PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whisky-Kenner ...

Seiten : [1] 2 3 4

Anaxaboras
03.08.2008, 22:40
... was haltet ihr von dem "Knockando"?
Ich habe mir ein Fläschchen (12 Jahre alt) davon gegönnt und finde den recht lecker. Dem Verkäufer habe ich gesagt, dass ich einen "milden" Whisky haben möchte. Ich meine aber, kürzlich einen noch sanfteren getrunken zu haben (der Barkeeper hat mir wohl den Namen gesagt, ich habe ihn aber vergessen).

So oft kaufe ich mir ja nicht so edle Tropfen. Aber ich mir gedacht, ich frage mal die Kenner hier, ob meine Wahl gut war - oder was ich beim nächsten Mal probieren sollte.

Martin

svenhu
03.08.2008, 22:52
"Knockando" ist sicher kein schlechter Tropfen!
Wenn Du mal was anderes leckeres und mildes probieren willst, nimm mal einen "Cragganmore".
Ein kleiner Geheimtipp von mir ist allerdings ein "Benromach Tokaji", wobei ich nicht weiß, ob man den hier ohne weiteres so bekommt:zuck:
Ich hab mir meinen von der letzten Schottlandtour mitgebracht (da hieß er aber noch nicht "Tokaji", sondern war eine 21 Jahre alte Spezialabfüllung...).
Und im September wird wieder aufgefüllt...:mrgreen::mrgreen:
Wir können da aber gerne am Dienstag beim Stammtisch noch weiter drüber disktieren;)

Gruß, Sven

Anaxaboras
03.08.2008, 22:59
Wir können da aber gerne am Dienstag beim Stammtisch noch weiter drüber disktieren;)

Gruß, Sven

Gute Idee :top:.

Martin

duncan.blues
03.08.2008, 23:22
Knockando habe ich mir auch schon mehr als einmal gegönnt. Feiner Tropfen unter den noch bezahlbaren. Echte Whiskey Kenner schätze ich sehen den aber erst eine halbe Stufe oberhalb der Fuselöle. :?
Hab da im Bekanntenkreis so nen Spezi, was der so in seinem Schränkchen stehen hat, da würde ich mir so manche Traumline von kaufen...

Ist alles eine Frage des Geschmacks und der Preises. War schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben. :roll:

moorjunge
04.08.2008, 01:41
Nabend,

ich habe hier gerade einen Springbank stehen.
Leicht rauchig mit einem salzigen Abgang, wirklich was ganz leckeres.
Gilt sogar mit als "ursprunglichster" Whisky :)

Jetzt vielleicht nichts, wenn man einen milden sucht, aber für die anderen :)

Bei Whisky ist es nur schwierig den "richtigen" zu finden.
Es gibt so viele unterschiede bei den Geschmäcken, bei den Abgangen.

Ach, ein Thema womit man sich immer wieder beschäftigen kann :)

svenhu
04.08.2008, 01:50
Ach, ein Thema womit man sich immer wieder beschäftigen kann :)

Stimmt! Allerdings sollte man dabei nicht nur Trockenübungen machen...;)

mic2908
04.08.2008, 08:26
Fuer Leute die einen "milden" Whisky wollen, habe ich hier meistens einen Glengoyne 10yo stehen. Schoen malzig suess und einfach zu trinken, gutes Preis/Leistungsverhaeltnis imho.

Du kannst dich auch durch die Classic Malt Serie probieren ;), die geben die verschiedenen Geschmacksrichtungen bei den Single Malts ganz gut wieder.

real-stubi
04.08.2008, 09:16
Ein sehr schöner Text zum Thema ;)
http://www.zeit.de/2003/40/Alltag_2fWhisky

Sláinte
Stubi

BeHo
04.08.2008, 10:29
Ein sehr schöner Text zum Thema ;)
http://www.zeit.de/2003/40/Alltag_2fWhisky

Sláinte
Stubi
Wirklich schön geschrieben. :)

Das "Feuerzeugbenzin" von Seite 4 mag ich aber ab und an ganz gerne.

Slàinte mhath!
Bernd

der_knipser
05.08.2008, 16:18
Hinter mir im Regal steht eine Buddel Bowmore Single Malt, die ich als Betatester einer Holzbausoftware "verdient" habe.
Die hält bei mir noch mindestens 100 Jahre; weiß damit nix anzufangen. :zuck:

duncan.blues
05.08.2008, 16:19
Hinter mir im Regal steht eine Buddel Bowmore Single Malt, die ich als Betatester einer Holzbausoftware "verdient" habe.

...mir schicken? :mrgreen:

Ditmar
05.08.2008, 16:20
@Martin,
wenn Du einen Milden suchst, der Bruichladdich wäre so einer, der Dir gefallen könnte.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Whisky.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59794)

Ja ich weis, es haben sich zwei Rumflaschen reingeschmuggelt.

Ich würde die auch nehmen.;)

WB-Joe
05.08.2008, 16:33
Hey Martin, du weißts schon daß es in Starnberg einen hervorragenden Whiskey-Laden gibt?:mrgreen:

Würde mir auch mal die Seite von gordonandmacphail.com/ (http://www.gordonandmacphail.com/) anschauen. Die haben exquisite Ware, wenn auch nicht ganz billig. Sitz des ladens ist Elgin/Scottland.
Die haben auch ein sehr schönes Ladenngeschäft.......;)
Von denen hatte ich mal eine Single-Barrel-Abfüllung eines 1966er Speyside-Leckerlis....:top::top:

user15
05.08.2008, 16:35

mach ihn auf und gib uns hier einen drei finger breiten aus
:lol:

WB-Joe
05.08.2008, 16:36
Bitte um sofortige Zusendung wegen sofortiger Vernichtung dieses Teufelszeugs!:lol::lol:

WB-Joe
05.08.2008, 16:40
@Martin,
wenn Du einen Milden suchst, der Bruichladdich wäre so einer, der Dir gefallen könnte.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Whisky.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59794)

Ja ich weis, es haben sich zwei Rumflaschen reingeschmuggelt.

Ich würde die auch nehmen.;)
Na, aber der Lagavulin ist aber alles andere als mild.
Da hat man ja eher den Geschmack als kaue man gerade auf einem Torfballen.:mrgreen::mrgreen:

der_knipser
05.08.2008, 16:46
So viele gut gemeinte Vorschläge, aber keiner gefällt mir so richtig. :(

Ich werde ihn wohl als Zielwasser für Backfokus-Tests verwenden.
Ob das Teufelszeugs jemals "scharf" wird? :roll:

Ditmar
05.08.2008, 16:46
Na, aber der Lagavulin ist aber alles andere als mild.
Da hat man ja eher den Geschmack als kaue man gerade auf einem Torfballen.:mrgreen::mrgreen:

Da neigt aber einer zu Übertreibungen.;)
Aber torfig stimmt schon, das paßt aber auch zu den Bomore Wiskys, und im Moment gefallen mir diese besonders. Und wenn ich wüßte wo ich Sie "verstecken" könnte, würde ich mir noch ein paar andere schöne zulegen, nur dann gibt es wohl doch etwas ärger zu Hause.
Aber 2-3 Flaschen kommen sicher noch dazu, vorläufig.:oops:

Anaxaboras
05.08.2008, 17:33

Wie wär's mit der Rubrik "Forumsspende" :cool::?:

Hey Martin, du weißts schon daß es in Starnberg einen hervorragenden Whiskey-Laden gibt?:mrgreen:

Nö - wo soll der denn sein? In Seeshaupt gibt es wohl einen.

Martin

WB-Joe
05.08.2008, 17:37
Nö - wo soll der denn sein? In Seeshaupt gibt es wohl einen.

Starnberg? Seeshaupt?
Spielt das eine Rolle? Jedenfalls an dem kleinen Deich......:lol:

WB-Joe
05.08.2008, 17:38
Da neigt aber einer zu Übertreibungen.
Übertreibung?:lol:
Der torfelt aber schon gewaltig........

Probier mal einen Glenfarclas 105(cask strength).:shock::shock:
Das ist dann was malziges.

hosand
05.08.2008, 18:50
... ..So oft kaufe ich mir ja nicht so edle Tropfen. Aber ich mir gedacht, ich frage mal die Kenner hier, ob meine Wahl gut war - oder was ich beim nächsten Mal probieren sollte.

Zu den milden Sorten gehört auch der "Dalwhinnie". Den biete ich gerne Besuchern an, die sonst selten Whisky trinken.

.... Und wenn ich wüßte wo ich Sie "verstecken" könnte, würde ich mir noch ein paar andere schöne zulegen, nur dann gibt es wohl doch etwas ärger zu Hause....

Da habe ich bei meiner Frau eine geniale Methode gefunden. Ich habe sie nach dem letzten Schottlandurlaub gefragt, ob sie ein paar dekorative "Blechbüchsen" braucht. Sie hat ja gesagt:D
Jetzt habe ich die Küche mit eben solchen ausgestattet - mir ging's da natürlich mehr um den Inhalt.....

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_7467.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59807)

und sie schenkt mir dekorative Holzkisten:D:D:D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_7490.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59808)

Ditmar
05.08.2008, 18:59

Werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen (probieren).:top:

Zu denJetzt habe ich die Küche mit eben solchen ausgestattet - mir ging's da natürlich mehr um den Inhalt.....

Die Idee ist Klasse, werde mal versuchen Meine Frau davon zu überzeugen, das wir so etwas brauchen.;):top:

hosand
05.08.2008, 19:02

Jo, der ist Klasse - aber sicher nicht jedermanns Geschmack.

jolini
05.08.2008, 19:23
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_7490.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59808)

Ja, da isser ja - der EDRADOUR! Die Holzkiste ist nicht so wichtig ...

Leute das ist was Feines - mild. War dort und habe die Destillerie besichtigt, die kleinste noch existierende. Sie sagen über sich: we are a working museum. Und die "Handarbeit" schmeckt .... leider auch nicht ganz billig, logo.

mfg / jolini

austriaka
05.08.2008, 20:40
Ich habe mir ein Fläschchen (12 Jahre alt) davon gegönnt und finde den recht lecker.

Knockando ist auch mein Lieblingswhisky. Mein Mann ist ja mehr der Spezialist, machte früher auch Whisky-Proben und so, deshalb haben wir eine kleine "Auswahl" im Keller. Das meiste ist mir zu heftig, und Knockando ist keineswegs "Fusel" :))

Anaxaboras
05.08.2008, 22:47
Ich glaub's nicht :shock:: Ich habe für den Knockando 44 Euro abgelatzt. Und jetzt entdecke ich dies hier (http://www.thewhiskystore.de/tiefpreis.htm) :twisted:.

Ich werde nie wieder in München einen Whisky kaufen :flop:. Aber lecker ist der trotzdem :D.

Martin

BeHo
05.08.2008, 23:20
Und jetzt entdecke ich dies hier (http://www.thewhiskystore.de/tiefpreis.htm) :twisted:.
Jetzt erst entdeckt? Den sehr empfehlenswerten Shop gibt's aber schon länger.
Da habe ich mich auch schon 2-3 mal eingedeckt. :top:

BeHo
05.08.2008, 23:25
Leute das ist was Feines - mild.
Mild? Mit 59%?

So ganz raus habe ich das noch nicht mit dem Genuss von Cask Strength Whiskys, d.h. das richtige Wasser und dann noch das richtige Verhältnis. :oops:

AlexDragon
05.08.2008, 23:52
Also ich bin echt erstaunt, wieviele "Alkoholiker" sich hier rumtreiben :roll:;)

Anaxaboras
06.08.2008, 00:16
Jetzt erst entdeckt? Den sehr empfehlenswerten Shop gibt's aber schon länger.

Ja, das weiß ich. Und er ist nur 20 Minuten von mir entfernt. Aber dass es so Preisunterschiede gibt, hat mich dann doch erstaunt.

Martin

duncan.blues
06.08.2008, 10:21
@Anaxaboras> Irgendwie ist alles gute immer so verdammt weit weg von hier.

@AlexDragon> Pfft. Whisky ist doch kein Alkohol, Whisky ist Wasser des Lebens! Banause! ;)

BeHo
06.08.2008, 10:35
@Anaxaboras> Irgendwie ist alles gute immer so verdammt weit weg von hier.
Wieso? Der Laden ist doch direkt vor Deiner Haustür. Per Versand. ;)

@AlexDragon> Pfft. Whisky ist doch kein Alkohol, Whisky ist Wasser des Lebens! Banause! ;)
Genau! :)

austriaka
06.08.2008, 16:08
Ich glaub's nicht :shock:: Ich habe für den Knockando 44 Euro abgelatzt. Und jetzt entdecke ich dies hier (http://www.thewhiskystore.de/tiefpreis.htm) :twisted:.

Ich werde nie wieder in München einen Whisky kaufen :flop:. Aber lecker ist der trotzdem :D.

Martin

Wenn du mal nach Österreich kommst, dann geh in einen Merkur-Markt rein. Die haben eine recht nette Auswahl an guten Whiskys um die 30 EUR (auch Knockando)

user15
06.08.2008, 16:21
Mild? Mit 59%?

So ganz raus habe ich das noch nicht mit dem Genuss von Cask Strength Whiskys, d.h. das richtige Wasser und dann noch das richtige Verhältnis. :oops:

wie jetzzz, ihr macht da wasser dran bei diesen tropfen?
der ist doch "roh" auch herlich zu schlucken oder?:D

lokidererste
06.08.2008, 16:27

Im Zweifelsfall trinken! Da Du offensichtlich selbst keinen magst, schau mal ob Du im Freundeskreis jemandem eine Freude bereiten kannst. Bowmore ist kein Spitzenwasser, aber immerhin single malt. LG

AlexDragon
06.08.2008, 16:34
duncan.blues
@AlexDragon> Pfft. Whisky ist doch kein Alkohol, Whisky ist Wasser des Lebens! Banause!

Ja und Bier ist ein Grundnahrungsmittel - Diese Entschuldigungen der Alki's sind allgemein bekannt :lol::P;)

Aber ganz im Ernst - Ich trinke so gut wie NIE !
Diese Phase habe ich mit Mitte 20 hinter mir gelassen ;)

user15
06.08.2008, 16:45
ich suche immernoch eine neue Fl. Celtic Poteen....aus dt um die Transportkosten niedrig zu halten:roll:

http://www.hoppocketwine.co.uk/celtic-spirits-celtic-poteen-pi-391.html?osCsid=c75efcf28f903de5cc67410408e50170

Gruß Mario

Ditmar
06.08.2008, 16:52
Also ich bin echt erstaunt, wieviele "Alkoholiker" sich hier rumtreiben :roll:;)

Nur weil man so etwas herum stehen hat, für den Fall das einmal Gäste kommen?;)
Bei mir sind z. Z. nur zwei Flaschen geöffnet, 1x Bomore (17J) und einmal ein Rum (21J).

hosand
06.08.2008, 17:00
..Aber ganz im Ernst - Ich trinke so gut wie NIE !
Diese Phase habe ich mit Mitte 20 hinter mir gelassen ;)

Auch im ernst - ich trinke ziemlich viel Wasser und Whisky geniese ich.... :lol:;);)

Ich trinke die Fassstärke meist "roh" oder mit wenigen Tropfen (stillen, weichen) Wasser. Nicht um die Prozente signifikant zu senken sondern um Geschmack und Aroma zu intensivieren.

BeHo
06.08.2008, 17:01

Cask-Strength absolut pur empfinde ich dann doch nicht mehr so richtig als Genuss.

AlexDragon
06.08.2008, 17:22
Auch im ernst - ich trinke ziemlich viel Wasser und Whisky geniese ich....

So lange es beim Geniessen bleibt, ist da sicher auch nichts gegen einzuwenden - Nur leider habe ich im Lauf der letzten 60 J. die Erfahrung gemacht, dass das für VIELE nur der "Anfang vom Ende" ist und dann wissen sie nicht mehr was sie tun :shock::cry:;)

eac
06.08.2008, 18:56
Ich hab allerdings noch nie gehört, daß sich die Leute mit Single Malt zugrunde saufen. Da gibt es andere Alkoholika, die schneller und preiswerter ins Delirium führen.

@Martin: Welcher Münchner Whiskyhändler war's denn, der dich ausgenommen hat? Der Tara am Rindermarkt? Der ist in der Tat nicht ganz so preiswert wie ein Versandhändler sein kann. Habt ihr den Stadtrundgang für das Jahrestreffen abgelaufen?

Ich empfehle übrigens als milden Whisky den 12 jahrigen Glen Grant, der nur in Großbritannien verkauft wird (und natürlich bei einigen Importeuren) oder den Royal Lochnagar. Richtigen Spaß machen aber die Whiskys, die die salzige Atlantikluft geatmet haben und mit ordentlich torffeuergetrocknetem Malz hergestellt wurden. Wenn du einen milden Whiskey willst, nimm Bowmore, wenn du einen würzigen willst, nimm Ardbeg. Caol Ila nimm besser nicht, denn der ist für mich reserviert. ;)

Sir Donnerbold Duck
06.08.2008, 19:38
Naja, das muss dann schon Wasser aus der Quelle der entsprechenden Brennerei sein, so sagt man immer. Und weil das Originalwasser nicht zu bekommen ist, trinke ich ihn immer pur. Eine tolle Ausrede, oder?
Allerdings habe ich auch keine solchen verdünnungsbedürftigen Hochvolthämmer im Sortiment wie manch einer hier.

Gruß
Jan

duncan.blues
07.08.2008, 09:32
Gestern hatte ich das Glück, mal von einem 18 jährigen Macallan Fine Oak zu kosten.
Extrem lecker. Könnte man sich dran gewöhnen, nur das Preisschild hat mir nicht behagt.

AlexDragon
07.08.2008, 11:02
nur das Preisschild hat mir nicht behagt.

Das war wahrscheinlich weniger Lecker :lol::lol:;)

duncan.blues
07.08.2008, 12:20
Das war wahrscheinlich weniger Lecker :lol::lol:;)

Allein der Anblick schon war unappetitlich :mrgreen:

BadMan
05.09.2008, 21:45
Inspiriert durch einen Arbeitskollegen und dann später auch durch diesen Thread, habe ich es im fortgeschrittenen Alter von über 40 Jahren vor einigen Wochen doch erstmals mit Whisky probiert.

Angefangen, nach ersten Versuchen mit Jack Daniels und Glenfiddich, dann nach den Tipps in diesem Thread mit Knockando; wirklich nicht schlecht.
Was mir dann noch so schmeckte, war Cragganmore und mal was irisches, ein Connemara. Mein Favorit bis dahin war aber ein Springbank.

Jetzt sitze ich hier vor einem Gläschen Lagavulin; hui, was für ein Tröpfchen.
Ich glaube, ich mag Torf. :lol:
Kann ich sicher nicht täglich trinken, aber ab und an wird der garantiert in meinem Glas landen.

AlexDragon
05.09.2008, 22:09
Jetzt geht die Sauferei wieder los :shock:;):lol:

BadMan
05.09.2008, 22:14
Jetzt geht die Sauferei wieder los :shock:;):lol:
Hat es denn jemals aufgehört? :mrgreen:

AlexDragon
05.09.2008, 22:17
Hat es denn jemals aufgehört? :mrgreen:

Ja, bei mir vor ca. 35 Jahren !!! :top:

come_paglia
07.09.2008, 23:14
Uuhhh, ich glaube, wir haben hier noch so was Torfiges rumstehen, was keinem von uns schmeckt... :?

LG, Hella

stehar
08.09.2008, 11:57
Mein Favorit bis dahin war aber ein Springbank.

Jetzt sitze ich hier vor einem Gläschen Lagavulin; hui, was für ein Tröpfchen.
Kann ich sicher nicht täglich trinken, aber ab und an wird der garantiert in meinem Glas landen.

Dumm nur, dass Springbank gerade die Produktion beendet hat. (wobei es wohl widersprüchliche Aussagen bzgl. "beendet" und "runtergefahren" gibt. Aber ein Wechsel nach Islay ist da ein wirklich guter Ersatz.

Der Lagavulin ist schon nett. Und irgendwie besser als viele Bowmores :) Aber ich bleibe wohl auf ewig dem Ardbeg wohl gesonnen. Nachdem ich die Serie der neuen Ardbegs auch endlich vollständig habe (der neue 10er ist ja jetzt da) bin ich noch mehr begeistert. Die sind auch viel "eindeutiger" als der Lord of the Isles.

Übrigens: Bowmore hat extra für Europa ein klein wenig am Geschmack gedreht. Wer den Bowmore kennt - da war immer sowas süssliches, feilchenhaftes dabei. Das ist jetzt in der europäischen Edition wirklich weg.

Gruß,
Steffen.

Elric
08.09.2008, 13:56
Uuhhh, ich glaube, wir haben hier noch so was Torfiges rumstehen, was keinem von uns schmeckt... :?

LG, Hella
Als her damit...

Laphroaig hat schon fast was medizinales...

So long

Eric

stehar
08.09.2008, 17:48
Als her damit...

Laphroaig hat schon fast was medizinales...

So long

Eric

genau. Ich erklär meiner Frau auch immer das es nur Medizin ist und ich mich ganz schlecht fühle.. :D

Sir Donnerbold Duck
08.09.2008, 17:51
Ah, Laphroaig, herrlich!! :top: Hat in der Nase wirklich eine sehr medizinische Note, aber die Geschmacksaromen sind einfach wunderbar. Leider geht mein Quarter Cask gerade dem Ende entgegen :(

Gruß
Jan

duncan.blues
08.09.2008, 17:59
Ich habe seit Samstag endlich seit längerem mit einem Macallan Fine Oak 12 Jahre wieder etwas wirklich leckeres im Schrank stehen. :top:

Mit den sehr torfigen und rauchigen kann ich eher nicht so sehr was anfangen.
Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht das richtige in der Richtung gefunden.

Ditmar
08.09.2008, 20:36
Die rauchigen viele davon von der Insel Islay wie eben Bowmore oder auch Lagavulin sind schon recht torfig, aber z. Z. steh ich richtig drauf, wird sicherlich auch mal wieder anders sein.
Und wenn ich mal etwas weicheres möchte, habe ich ja auch noch den Bruichladdich, den trinkt sogar meine Frau.:evil::oops:;)
Aber wie ich sehe gibt es hier scheinbar ein paar richtige Genießer, und da müßte man sich doch eigentlich einmal zu einem tasting trefffen, ich weis das wird eher schwierig.;)

brandyhh
08.09.2008, 22:08
Aber wie ich sehe gibt es hier scheinbar ein paar richtige Genießer, und da müßte man sich doch eigentlich einmal zu einem tasting trefffen, ich weis das wird eher schwierig.;)

Tasting ist eine gute Idee, kombiniert mit einer ausgedenten Schottland-Rundreise?? ;);)

Ich hatte heute einen Talisker 18 yo. nötig, wer wissen möchte warum, braucht nur in den "Habe-Thread" zu schauen.
Wenn es mal etwas milder sein soll, habe ich noch einen Balvenie Doublewood 12 yo.

Gruß Heike

stehar
08.09.2008, 22:28
ja, ein Tasting wäre wirklich eine Super Idee. Ich hätte sicher auch was beizutragen. Aber es stimmt schon. Es wird wohl schwierig und man sollte irgendwie auch eine Übernachtung einplanen.

Übrigens: da mir Islay dieses Jahr so super gefallen hat, werde ich nächstes Jahr wieder fahren. Wir sind derzeit schon so 3 Leute. Ich melde mich rechtzeitig um anzufragen wer mit will. Zeitlich wird es wohl wieder im April werden. Auf jeden Fall vor dem Islay Whisky Festival. Da ist die Insel voll.

Gruß,
Steffen.

duncan.blues
08.09.2008, 23:12
Ich hatte heute einen Talisker 18 yo. nötig, wer wissen möchte warum, braucht nur in den "Habe-Thread" zu schauen.

Vielleicht hast du mal einen Jim Beam ausm Edeka nötig... vielleicht kriegst du damit deine Tapeten abgelöst! :mrgreen:

Elric
09.09.2008, 08:39
Als kleine Auswahl an Single Malts hätten wir zu bieten:
Clynelish 16 y.o. RawCask
Port Ellen 22 y.o.
Bunnahabhain 12 y.o.
Bowmore 12 y.o.
Glenfarclas 15 y.o.
Glen Grant
Glenfiddich 12 y.o. Special Reserve
Glen Ranoch
Highland Park 12 y.o.
Balblair
Isle of Jura
Old Fettercain
Glendronach 15 y.o.
Glen Ord 12 y.o.
Talisker
Mortlach 16 y.o.
Glen Parker
Laphroaig

Viva la vida

Eric

Nur ein Elch
12.09.2008, 04:55
kommt mir nur "Pappy van Winkle Family Reserve Bourbon" ins Glas.

Leichtes Zitronen- Orangenschalen Flair, Trockenobst und cremige Vanille.
20 Jahre alter Straight Bourbon. Ein Weltklase-Whiskey.
Der 20 jährige ist noch eleganter als der 23 jährige ,denn jenseits der 100 $ ist er wahrlich nichts für Sparfüchse.

Für die Eis und Wasserpanscher wäre das natürlich nichts. Da würde ich einen kostengünstigen "Booker's Boubon" empfehlen. Ungefiltert, pur aus dem Fass. Leichte Sahne-Toffee Note und Orange. Kostet bezahlbare 50-60$.

Bevor ich wieder angemault werde: Nein ich finde nicht alle Single Malts grottig. Oft ist mir die Leder-Torf-Holz Note einfach ein wenig zu penetrant. Doch am St. Patricks Day schütt ich mir auch sowas auf die Zunge. :lol:

Gruß...Nur ein Elch

eac
12.09.2008, 07:39
Whiskey??? :shock:

Igitt!!!

Wir reden hier von Whisky und du kommst mit sowas ...

Elric
12.09.2008, 08:40
Wasserpanscher
Du weißt schon, dass der Whisky direkt vom Faß (Cask Strength) so um die 60 vol.% hat und in der Flasche dann um die 43% Prozent? Rate mal wie das wohl zustande kommt....;)
Richtig, durch die Zugabe von Wasser.
Gruß
Eric

stehar
12.09.2008, 13:09
kommt mir nur "Pappy van Winkle Family Reserve Bourbon" ins Glas.

Leichtes Zitronen- Orangenschalen Flair, Trockenobst und cremige Vanille.
20 Jahre alter Straight Bourbon. Ein Weltklase-Whiskey.
Der 20 jährige ist noch eleganter als der 23 jährige ,denn jenseits der 100 $ ist er wahrlich nichts für Sparfüchse.

Für die Eis und Wasserpanscher wäre das natürlich nichts. Da würde ich einen kostengünstigen "Booker's Boubon" empfehlen. Ungefiltert, pur aus dem Fass. Leichte Sahne-Toffee Note und Orange. Kostet bezahlbare 50-60$.

Bevor ich wieder angemault werde: Nein ich finde nicht alle Single Malts grottig. Oft ist mir die Leder-Torf-Holz Note einfach ein wenig zu penetrant. Doch am St. Patricks Day schütt ich mir auch sowas auf die Zunge. :lol:

Gruß...Nur ein Elch

Oho - die Burbon Fraktion wird aktiv :D Na wenn das mal nicht so endet wie die Diskussion über die neuen Superkameras... :D:D

Aber dann fange ich mal gleich mit Hetzen an: Diese Burbons schmecken fast immer alle als hätte jemand Vanillearoma reingetan. Grr.. Schrecklich... Dann lieber die alte Lederbrieftasche von Islay...

Cheers,
Steffen.

stehar
12.09.2008, 13:11
Du weißt schon, dass der Whisky direkt vom Faß (Cask Strength) so um die 60 vol.% hat und in der Flasche dann um die 43% Prozent? Rate mal wie das wohl zustande kommt....;)
Richtig, durch die Zugabe von Wasser.
Gruß
Eric

nee - wirklich ??? :shock:

Schön ist es aber schon Cask Strength zu kaufen. Dann kann man zumindest selber panschen. Und es ist schon spannend wie sich so ein Whisky entwickelt in den verschiedenen Bewässerungsstufen.

Gruß,
Steffen.

Elric
12.09.2008, 13:54
Schön ist es aber schon Cask Strength zu kaufen. Dann kann man zumindest selber panschen. Und es ist schon spannend wie sich so ein Whisky entwickelt in den verschiedenen Bewässerungsstufen.

Zweimal Zustimmung.
Auch wenn ich eher der Pur-Drinker bin. Es ist auf jeden Fall interessant wie sich Geschmack und die Duftaromen durch die Zugabe von Wasser ändern.

Gruß
Eric

eac
12.09.2008, 14:16
Zweimal Zustimmung.
Auch wenn ich eher der Pur-Drinker bin. Es ist auf jeden Fall interessant wie sich Geschmack und die Duftaromen durch die Zugabe von Wasser ändern.

Deswegen auch den Cask-Strength immer von 60% auf 59,9% runterpanschen. :)

Elric
12.09.2008, 14:41
Deswegen auch den Cask-Strength immer von 60% auf 59,9% runterpanschen. :)
Ertappt:oops::oops::oops::lol:
Genau so ist es.

Nur ein Elch
12.09.2008, 14:54
Der von mir empfohlene "Booker's Bourbon" wurde mit Barrel Proof abgefüllt und hat stolze 62,8 %.
Den trinke ich nicht pur, sondern er wird auch hier "verfeinert". Ich will ja was trinken und mich nicht einbalsamieren.
Aber ansonsten nur pur.

Ich bin ja froh, daß ihr mir nicht die leckeren Sachen wegsüppelt.

Aber vielleicht hat es ja eine zukunftsweisende philosophische Komponente. Die Leder-Tabak-Torf Fraktion nimmt schon mal geschmacklich voraus, was ihnen bald blüht.:P
Dann werde ich wohl in ein Gärtchen voller Trockenobst und Vanillieblüten enden, zwischen Zitronen- und Orangenbäumchen :D. Nur kein Neid. http://img155.imageshack.us/img155/8846/jesterfa2.gif

Cin cin....Nur ein Elch

Daydreamer
22.01.2011, 17:11
Laden auf zweihundert! *biiiieeep* Weg! *wosch* *biep, biep, biep*

So, der Patient lebt wieder :)

Danke für eure Beiträge, ich habe mir schon ein paar Anregungen geholt.

Nachdem ich ein paar Freunde vor ein paar Wochen mit einem einfachen zehnjährigen Glengoyne von dem Irrtum abbringen konnte, dass sie angeblich keinen Whisky mochten, ist heute die Fortsetzung mit einem Ardmore Traditional Cask geplant.

Mir ist übrigens mal wieer aufgefallen, wie relativ der Begriff 'teuer' ist - einen Whisky für 30€ halten viele schon für teuer. Andererseits lassen manche Komilitonen von mir die gleiche Summe regelmäßig am Wochenende in der Kneipe. Da kann man auch für 10-15€ einen schönen Abend mit einem guten Single Malt, lecker essen und für die die mögen einer guten Zigarre verbringen. :top:

eac
22.01.2011, 19:15
Juhu, der Whiskythread lebt wieder! :umarm:

Na dann wünsche ich viel Glück für das Experiment mit dem Ardmore. Ich hab den noch nicht probiert, aber die Beschreibung im Whiskystore liest sich interessant. Wenn deine Freunde danach immer noch Whiskyfans sind kannst du nach Ardmore mal Ardbeg ausprobieren - das ist derzeit meine absolute Lieblingsbrennerei.

Edit: Ich seh grad, daß ich den Ardbeg vor zwei Jahren schonmal empfohlen habe. Dann muß es wohl richtig sein. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
22.01.2011, 19:59
Juhu, der Whiskythread lebt wieder! :umarm:

Na dann wünsche ich viel Glück für das Experiment mit dem Ardmore. Ich hab den noch nicht probiert, aber die Beschreibung im Whiskystore liest sich interessant. Wenn deine Freunde danach immer noch Whiskyfans sind kannst du nach Ardmore mal Ardbeg ausprobieren - das ist derzeit meine absolute Lieblingsbrennerei.

Edit: Ich seh grad, daß ich den Ardbeg vor zwei Jahren schonmal empfohlen habe. Dann muß es wohl richtig sein. ;)
Ich habe noch einen
http://www.irish-shop.info/store/images/product_images/info_images/1605_0.jpg
im Regal stehen.
Momentan stehe ich eher auf so was
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Calva_perejules.jpg

Hansevogel
23.01.2011, 00:38
Momentan stehe ich eher auf so was
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Calva_perejules.jpg
Iiiiiie, bääääh, verfaulte Äpfel. :shock:

:lol: :lol: :lol:

Gruß: Joachim

Fritzchen
23.01.2011, 00:46
Ich habe mal in einer Fachzeitschrift gelesen, da fragte einer, wie er Whiskykenner wird, einfache Antwort : Nach 2000 Liter:mrgreen::mrgreen:

Anaxaboras
23.01.2011, 01:59
Als TO freue ich mich natürlich besonders, dass dieser Thread wieder exhumiert wurde :mrgreen:.

Zumal ich heute reichlich mit neuem "Stoff" versorgt wurde.

Martin

Zwergfrucht
23.01.2011, 03:03
Hallo zusammen,

Jack und Minolta passt auch gut. :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/MF-5-483a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119366)

Gruß
Wolfram

WB-Joe
23.01.2011, 12:45
Ahhhh, Mr.Jack is back.:mrgreen:

eac
26.01.2011, 01:01
Heute zur Feier des Tages im Glas:

Laphroaig, Quarter Cask, 48%.

Die Flasche hatte ich schon ein paar Tage rumstehen, und zur Feier des Tages jetzt endlich mal aufgemacht. Neues Objektiv ist heute angekommen (danke an Alex) und eben hab ich in meinem Spam Folder eine Mail entdeckt, auf die ich eigentlich die ganze letzte Woche gewartet habe. Aus der möchte ich nur noch schnell die Verabschiedung zitieren und dann widme ich mich wieder dem Rest meines Glasinhalts:

Slàinte mhath!

PS: Ich schau mir ja immer gern die Tasting-Videos vom Whiskeystore an. Hochinteressant, was die Profis da immer an Aromen rausschmecken. Bei mir gibts nur lecker oder nicht lecker. Wen's interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=cI2Ui-G8C5s

Ach ja: Lecker!

steve.hatton
26.01.2011, 02:19
Ahhhh, Mr.Jack is back.:mrgreen:

Passt ja super zum Thread diese Ami Plörre:shock::shock::shock:

reeve
26.01.2011, 09:42

Hallo Steve

Ist zwar ein Jack, aber ein Single Barrel. Dieser ist qualitativ um einiges höher anzusetzen als der Old No. 7!

Wenn jemand mal guten Kentucky Bourbon probieren möchte, kann ich den Elmer T. Lee uneingeschränkt empfehlen.

Mein Favorit unter den schottischen: Port Askaig 25 Jahre alt. Ein Genuss!!! :top:

Cheers
Reeve

steve.hatton
26.01.2011, 11:44
Hallo Reeve,

sorry, aber Bourbon geht gar nicht.

Greez

Steve

reeve
26.01.2011, 12:30
sorry, aber Bourbon geht gar nicht.

Meine persönliche Erfahrung mit Whisk(e)y:
probiere öfter mal was anderes aus! Dadurch lernst du neues kennen und altes schätzen ;)
Ich persönlich mag die brünette Schottin auch lieber. War aber sehr überrascht, dass Amerika auch gute Whiskies herstellen kann. Für ein Jack old No. 7 wäre mir sogar die Cola zu schade... Lass Dich auf den Versuch ein und probiere mal einen Elmer T. Lee. Darfst auch gerne vorbeikommen ;)

Viel Spass beim probieren.

Cheers
Reeve

steve.hatton
26.01.2011, 14:52
Sollte ich vielleicht machen mein Pickerl für die Schweiz gilt noch bis Ende Januar!

WB-Joe
27.01.2011, 20:17
Naja, so eine Plörre ist der Single Barrel nun auch wieder nicht.
Da hab ich schon weit aus schlimmeres in Schottland getrunken, Glen Grant:flop::flop::flop:, ......

Kennt eigentlich wer Gordon&MacPhail in Elgin? Geiler Laden!:top::top::top:

WB-Joe
04.02.2011, 16:57
Scheinbar bestreite ich den Thread jetzt alleine aber vielleicht kann mir doch jemand was zu einem 12 Jahre alten Glen Dronach sagen?
Rauchig?
Malzig?
Torfig?
Abgang?

Übrigens schmeckt der 15 jährige Dalwhinnie immer noch lecker.:top:

BadMan
04.02.2011, 17:08
kann mir doch jemand was zu einem 12 Jahre alten Glen Dronach sagen?
Rauchig?
Malzig?
Torfig?
Abgang?

Den kenne ich zwar nicht, aber schau mal HIER (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p14442_Glendronach.html). Demnach wohl eher süß-malzig ohne Torf.

WB-Joe
04.02.2011, 17:14
Danke für den Link, auf den bin ich gespannt.;)
Den gabs Heute bei uns im Getränkemarkt im Angebot für 27€, da konnte ich nicht wiederstehen da ich den noch nicht kenne....

Elric
04.02.2011, 17:21
Den gabs Heute bei uns im Getränkemarkt im Angebot für 27€, da konnte ich nicht wiederstehen da ich den noch nicht kenne....
Da hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Mjam.

WB-Joe
04.02.2011, 17:38
Da hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Mjam.
Aha, da läuft schon einem das Wasser im Mund zusammen.....:mrgreen:

BeHo
04.02.2011, 18:09
Kennt eigentlich wer Gordon&MacPhail in Elgin? Geiler Laden!:top::top::top:

Da war ich leider noch nicht.

Hattest Du in Elgin auch den Glen Elgin 12 Jahre (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13013_Glen-Elgin.html) probiert? Mich würde mal interessieren, wie der so ist.

Gruß
Bernd

WB-Joe
04.02.2011, 18:20
Nein, den kenn ich leider nicht.

kitschi
04.02.2011, 18:21
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tröpfchen zum nebenbei genießen beim Lernen:D

nur ich hab überhaupt keinen Durchblick, denn bis jetzt gabs immer nur Jack-Cola und Johnny Walker Red:oops:

also Bourbon ist nicht so meines:flop:

ich würd eher was süßes, fruchtiges suchen, was würdet ihr da empfehlen:?:

danke schonmal;)

Tom D
04.02.2011, 18:34
Glen Elgin 12 Jahre (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13013_Glen-Elgin.html)

Ah, auch einer, der gerne im Whisky Store stöbert ;) Da guck ich auch öfter. Wollte mich immer schon mal im Club anmelden.

WB-Joe
04.02.2011, 18:36
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tröpfchen zum nebenbei genießen beim Lernen:D
nur ich hab überhaupt keinen Durchblick, denn bis jetzt gabs immer nur Jack-Cola und Johnny Walker Red:oops:
also Bourbon ist nicht so meines:flop:
ich würd eher was süßes, fruchtiges suchen, was würdet ihr da empfehlen:?:
danke schonmal;)
Schau dir mal BadMans Verlinkung an auf die beschreibung des Glen Dronach, vielleicht paßt der....;)

kitschi
04.02.2011, 18:44
Schau dir mal BadMans Verlinkung an auf die beschreibung des Glen Dronach, vielleicht paßt der....;)
die hab ich garnicht gesehen, Sorry:oops:

aber der klingt schonmal nicht schlecht:D

danke auf jedenfalls:top:

WB-Joe
04.02.2011, 18:48
Aber zum Lernen würd ich den nicht trinken.....:P

alpine-helmut
04.02.2011, 18:52
Aha, da läuft schon einem das Wasser im Mund zusammen.....:mrgreen:

Seit wann trinkst Du verdünnt? :shock:

(scnr)

BeHo
04.02.2011, 18:56
@kitschi: Vielleicht ist ja der Glenmorangie (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13391_Glenmorangie-Original---1-Liter.html) etwas für Dich?

Ah, auch einer, der gerne im Whisky Store stöbert ;)
Ja, ab un zu schaue ich da mal rein und bestelle etwas. Ist halt einfach ein guter Laden. :top:

kitschi
04.02.2011, 19:42
@kitschi: Vielleicht ist ja der Glenmorangie (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13391_Glenmorangie-Original---1-Liter.html) etwas für Dich?

...

der klingt sogar noch besser als der Andere:D

BadMan
04.02.2011, 21:14
Einer meiner Einsteiger war der Knockando (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13441_Knockando.html).

WB-Joe
04.02.2011, 22:37
Seit wann trinkst Du verdünnt? :shock:

(scnr)
Cask-Strenght (ich hoffe ich habs richtig geschrieben)...
Oder Glenfarclas 103.....:cool:

fermoll
04.02.2011, 22:42
Absolute Provokation:
@kitschi

Wenn man schon aus einem berühmten Weinland kommt, sollte man auch bei Schusters Leisten bleiben. Ich habe in Ö so tolle Weine getrunken. Wozu brauche ich da Gerstensaft mit Raucharoma?

WB-Joe
04.02.2011, 22:50
Absolute Provokation:
@kitschi

Wenn man schon aus einem berühmten Weinland kommt, sollte man auch bei Schusters Leisten bleiben. Ich habe in Ö so tolle Weine getrunken. Wozu brauche ich da Gerstensaft mit Raucharoma?
Jetzt könnte ich absolut provozieren, wenn ihr am Rhein endlich lernen würdet richtigen Wein zu machen würde er nicht mehr nach Weizen und Gerste verlangen, aber da probiert ihr ja seit 2000 Jahren.....:mrgreen:
Und wir würden wenns was brauchbares sein soll, nicht mehr Med trinken.....:P

eac
05.02.2011, 01:24
@kitschi: Meine Einsteigerempfehlung wäre der Royal Lochnagar oder ein ähnlicher Highland Whisky. 12 Jahre im ex-Sherry-Faß gelagert schmeckt er rund und sanft. Der hat auch keinen Rauchgeschmack. Für den Profi vielleicht schon etwas langweilig, aber für den Einsteiger gut geeignet. Glenmorangie ist sicher ebenfalls gut geeignet, aber schonmal deshalb ganz anders, da er in Ex-Bourbon-Fässern gelagert ist. Am besten gleich beide kaufen und mal parallel probieren.

kitschi
05.02.2011, 10:48
danke nochmals Leute:top:

je mehr Tipps es werden, desto schwieriger wird die AUswahl, denn schlieslich kann ich als Student net alle kaufen:cry:

von den Bewertungen auf der Seite dürften der Glenmorangie und der Lochnagar am besten von den vorgeschlagenen sein;)

@Ferdi: ich trink wenig bis garkeinen Wein, weils einfach nicht mein Ding ist:oops: dafür haben wir aber gutes Bier auch hier in der Steiermark:D

lg, Kilian

mic2908
05.02.2011, 11:03
Cask-Strenght (ich hoffe ich habs richtig geschrieben)...
Oder Glenfarclas 103.....:cool:

strength und 105 ;)

@kitschi,
wenn es suess und fruchtig sein soll, schau dir vielleicht auch mal den Balvenie 12yo Doublewood (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p12857_Balvenie-Double-Wood.html) an.

BadMan
05.02.2011, 11:17
Du kannst natürlich auch mal ein Sortiment probieren, z.B. dieses (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p14516_Miniatursortiment-The-Single-Malt-Whisky-Flavour-Experience.html), dieses (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13508_Classic-Malt-Collection-Nr--2-Gentle.html) oder wenn Du dich mal an was Rauchiges wagen möchtes, auch dieses (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p14409_Classic-Malt-Collection-Nr--1-Strong.html).

Ditmar
05.02.2011, 12:04
Du kannst natürlich auch mal ein Sortiment probieren, z.B. dieses (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p14516_Miniatursortiment-The-Single-Malt-Whisky-Flavour-Experience.html), dieses (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13508_Classic-Malt-Collection-Nr--2-Gentle.html) oder wenn Du dich mal an was Rauchiges wagen möchtes, auch dieses (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p14409_Classic-Malt-Collection-Nr--1-Strong.html).

Ich würde für einen Einsteiger hier die zweite Variante empfehlen, denn ein Talisker ist sicher nichts für einen Einsteiger, der läßt sich da eher von weiteren Verkostungen abschrecken.

Ich habe z. Z. etwas mildes offen, und der (OBAN 14j.) ist für einen Einsteiger absolut geeignet. Aber auch andere Empfehlungen hier sind sicher interessant, das ist dann nur noch eine Kostenfrage.

WB-Joe
05.02.2011, 12:47
strength und 105 ;)

@kitschi,
wenn es suess und fruchtig sein soll, schau dir vielleicht auch mal den Balvenie 12yo Doublewood (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p12857_Balvenie-Double-Wood.html) an.
Danke, ich merk schon ich hab zu lange keinen mehr genossen.....;)

BeHo
05.02.2011, 18:23
strength und 105 ;)

Stimmt. Steht noch ungeöffnet bei mir rum.

Nur wo bekomme ich jetzt schottisches Wasser her um geschmackvoll die 60 Volt herunter zu transformieren? :?

eac
05.02.2011, 21:10
Highland Spring gibt es öfter mal bei diversen British Shops im Internet. Wenn niemand so genau hinschaut, tut es aber auch das Wasser aus der Leitung ;)

Daydreamer
05.02.2011, 21:35
@Kitschi: der Einsteigerfreundlichste Single Malt den ich kenne ist Glengoyne, der ist unglaublich mild - hat schon die Psychologin meines Vertrauens überzeugt (und die trinkt sonst höchstens mal halbtrockenen Weißwein). Ob das jetzt gut ist, musst du natürlich selbst wissen.

So fies, dass dieses Thema ausgerechnet jetzt hochkommt. Heute kam ein großes Paket vom Spirituosenversand mit einer Flasche Absolut 100 und zwei Flaschen English Harbour, das sind Gastgeschenke, ich kann mir also noch nciht mal was zum Frust verdauen eingießen davon. Wieso Frust verdauen? Na ratet mal wie das eingepackt war:

Ein Karton, der ursprünglich 6 Flaschen Bruichladdich eine sichere Heimat geboten hat :shock: Jetzt hab ich wieder Apetit. :cry:

Naja, habe die Woche eine Bewerbung nach Aberdeen abgeschickt. Drückt mir also alle die Daumen - wenn es klappt, verschicke ich auch gern mal Schottisches Leitungswasser zum verdünnen :D

kitschi
06.02.2011, 10:37
@daydreamer: bei mir in der Nähe gibts nicht wirklich einen Laden der eben "Einsteiger"-Whisky's hat:flop:

also muss ich eben im bei Interspar schaun und die haben doch einiges, weil die auch einen Versandhandel haben, aber den Glengoyne haben sie nicht, gleich wie den Glendronach:roll:

whz
06.02.2011, 14:32
@daydreamer: bei mir in der Nähe gibts nicht wirklich einen Laden der eben "Einsteiger"-Whisky's hat:flop:

also muss ich eben im bei Interspar schaun und die haben doch einiges, weil die auch einen Versandhandel haben, aber den Glengoyne haben sie nicht, gleich wie den Glendronach:roll:

Kitschi,m da musst halt nach Graz fahren zum K&Ö, der Eurospar im Tiefparterre hat einiges an Whiskeys. Am Samstag habe ich dort "zugeschlagen".

---------- Post added 06.02.2011 at 13:35 ----------

Ich habe mir ein Fläschchen (12 Jahre alt) davon gegönnt und finde den recht lecker. Dem Verkäufer habe ich gesagt, dass ich einen "milden" Whisky haben möchte. Ich meine aber, kürzlich einen noch sanfteren getrunken zu haben (der Barkeeper hat mir wohl den Namen gesagt, ich habe ihn aber vergessen).

So oft kaufe ich mir ja nicht so edle Tropfen. Aber ich mir gedacht, ich frage mal die Kenner hier, ob meine Wahl gut war - oder was ich beim nächsten Mal probieren sollte.

Martin

Hallo Martin, zu hast mir echt Gusto darauf gemacht, ich habe mir gestern auch so ein Fläschchen gegönnt, muss sagen, wirklich fein, obwohl er mir etwas zu mild zu wenig rauchig ist :D schön, dass man hier auch gute Tipps für Whiskeys bekommt :top:

badenbiker
06.02.2011, 18:52
Wer es ganz mild mag:
Glenmorangie 10 Years old.
Auch für einsteiger geeignet.
Würde ihn unter Vanille Pfirsich Aroma einordnen.

Für den Kenner und Liebhaber des Torfigeren Geschmacks:
Tallisker 18years old

mein favorit!

Sir Donnerbold Duck
06.02.2011, 20:54
Auch was feines für Freunde eines milden Whisky: 12-jähriger Aberlour, den trinkt sogar meine Frau mit Genuss.

Gruß
Jan

whz
07.02.2011, 11:21
Absolute Provokation:
@kitschi

Danke für das nette Kompliment - komme auch aus der Steiermark. Und ja, wir haben echte Top Weißweine, teilweise sogar Rotweine.

0Name
07.02.2011, 14:56
Stimmt. Steht noch ungeöffnet bei mir rum.

Nur wo bekomme ich jetzt schottisches Wasser her um geschmackvoll die 60 Volt herunter zu transformieren? :?

Den 105 kannst du auch so trinken (Lecker!) Wenn es sein muß:

https://www.weinquelle.com/artikel/Highland_Spring_Still_Water_3668.html
:shock:

eac
08.02.2011, 00:28

Das möchte ich heute mal absolut bestätigen.

Ich kauf ja viel mehr Flaschen ein, als ich trinke und bislang habe ich immer nur ein paar davon offen gehabt. Nachdem ich letztens eine Diskussion darüber gelesen habe, wie lange man offene Flaschen aufbewahren kann bzw. sollte, bin ich nun zu dem Schluß gekommen, mal ein paar mehr Flaschen zu öffnen. Da gehören jetzt vor allem erstmal solche Sortimentsflaschen mit 20-33cl dazu, unter anderem besagter Dalwhinnie, den ich heute Abend aufgemacht habe.

Wie schaut das eigentlich bei den anderen Whisky Enthusiasten hier aus. Wieviele Flaschen macht ihr gleichzeitig auf?

Hansevogel
08.02.2011, 00:41
Wieviele Flaschen macht ihr gleichzeitig auf?
Na, alle.
Einen Abend diesen, einen anderen Abend jenen, da süffelt man sich so durch den Bestand. :cool:
Angebrochene Flaschen können, gut verschlossen, monatelang überstehen.

Gruß: Joachim

whz
08.02.2011, 10:27
....

Für den Kenner und Liebhaber des Torfigeren Geschmacks:
Tallisker 18years old

mein favorit!

Sehr witzig :lol: wo kriegt man sowas? Ich habe "nur" den 12 Jahre alten aus Schottland selbst importiert.... :cool: ....große Klasse:top:

---------- Post added 08.02.2011 at 09:29 ----------

Scheinbar bestreite ich den Thread jetzt alleine aber vielleicht kann mir doch jemand was zu einem 12 Jahre alten Glen Dronach sagen?
Rauchig?
Malzig?
Torfig?
Abgang?

Den habe ich am Samstag beim Eurospar gekauft, ist wirklich lecker, etwas weniger torfig als der Tallisker, dennoch sehr fein :top:

---------- Post added 08.02.2011 at 09:31 ----------

Wieviele Flaschen macht ihr gleichzeitig auf?

Derzeit sind es 4 Stück, die "älteste" ist seit September offen, und hat einen guten Korken, also denke und hoffe ich mal, dass der noch ein paar Wochen hält. Bin aber noch kein wirklicher Kenner der Szene, sondern koste mich mal langsam heran.....

Übrigens finde ich den irischen Jamesons nicht gerade die Erfüllung.

BeHo
08.02.2011, 11:33
Also ich habe momentan nur drei "einfache" Blends offen: Kanadischen Black Velvet, Schottischen Famous Grouse und Irischen Tullamore Dew 12 Jahre. :oops:

Sehr witzig :lol: wo kriegt man sowas? Ich habe "nur" den 12 Jahre alten aus Schottland selbst importiert.... :cool: ....große Klasse:top:

Es ist doch kein Problem, diesen Whisky zu besorgen. Ist halt nur ein wenig teurer.

Als ich vor einigen Jahren in Irland war, war der Jameson - bis auf wenige Ausnahmen - mein Standardtagesabschluss im jeweiligen Pub. Dabei hatte ich mich so richtig an irische Whiskeys gewöhnt.

reeve
08.02.2011, 12:23

Dann musst du mal den 12-jährigen probieren.
Oder gleich einen 12-jährigen Red Breast :top:

Cheers
Reeve

BadMan
08.02.2011, 12:24
Sehr witzig :lol: wo kriegt man sowas? Ich habe "nur" den 12 Jahre alten aus Schottland selbst importiert.... :cool: ....große Klasse:top:[COLOR="RoyalBlue"]
Im Zweifelsfalle erst mal mal bei whisky.de (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13288_Talisker.html) probieren.

kitschi
08.02.2011, 13:11
so ich hab mir heute den 10 jährigen Aberlour geholt und werd ihn am ABend mal kosten:D

badenbiker
08.02.2011, 14:15
Danke für das nette Kompliment - komme auch aus der Steiermark. Und ja, wir haben echte Top Weißweine, teilweise sogar Rotweine.

Na bei den meisten Östereichischen Weinen Ziehe ich dann doch eher einen Whisky vor....

Bin wohl was Wein angeht zu verwöhnt....

whz
08.02.2011, 14:28
Na bei den meisten Östereichischen Weinen Ziehe ich dann doch eher einen Whisky vor....

Bin wohl was Wein angeht zu verwöhnt....

Na dann hast Du offenbar noch keinen richtigen österreichischen - will sagen steirischen - Wein getrunken :D , obwohl "Pepschn und G´schmäcker sind verschieden" wie man bei uns so sagt, oder "auch andere Mütter haben schöne Töchter" :top: ich kann Dir da gerne auch ein paar Tipps geben.... :cool:

---------- Post added 08.02.2011 at 13:41 ----------

Im Zweifelsfalle erst mal mal bei whisky.de (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13288_Talisker.html) probieren.

Leider versenden die nur innerhalb Deutschlands...:eek:

BadMan
08.02.2011, 15:47
Achso, Du bist auswärtig.
Steht leider nicht im Profil und auf die Karte hatte ich nicht geschaut.

BeHo
08.02.2011, 16:57

In A kannst Du den 18-Jährigen aber auch bekommen, z.B. hier (http://potstill.org/shop/all/).

Es gibt zwar auch Deutsche Händler, die nach A liefern, aber da sind die Versandkosten recht hoch. Hier (http://finlayswhiskyshop.tradoria.de/p/26443827/talisker-whisky-18-jahre-0-7-ltr) z.B. wären es € 22,50.

whz
08.02.2011, 17:37
In A kannst Du den 18-Jährigen aber auch bekommen, z.B. hier (http://potstill.org/shop/all/).

Es gibt zwar auch Deutsche Händler, die nach A liefern, aber da sind die Versandkosten recht hoch. Hier (http://finlayswhiskyshop.tradoria.de/p/26443827/talisker-whisky-18-jahre-0-7-ltr) z.B. wären es € 22,50.

Danke für den tollen Tipp :top: ich bin dadurch nun auch draufgekommen, dass wir in Österreich gleich Whisky Distillerien haben. Interessanterweise ist die eine im südlichen Waldviertel (Roggenhof in Kirchschlag), oberhalb der Wachau, die Gegend ist mir sehr vertraut und dort sieht es nämlich genau so aus wie in der Region Speyside, genauer gesagt wie bei Glenlivet, wo ich im letzten Sommer war. Also werde ich mal bei meiner nächsten Wachaufahrt mich nicht nur für den frischen Grünen Veltliner interessieren, sondern eben auch für was höher prozentiges :D :D

BeHo
08.02.2011, 17:43
Nehmen die auch den Torf aus dem Waldviertel?

kitschi
08.02.2011, 17:45

ja aber die Preise sind teilweise doch recht gesalzen:shock:

@Wolfgang: in St. Nikolai im Sausal ist auch eine Destillerie;)

http://www.weutz.at/index.php

whz
08.02.2011, 17:56
ja aber die Preise sind teilweise doch recht gesalzen:shock:

@Wolfgang: in St. Nikolai im Sausal ist auch eine Destillerie;)

http://www.weutz.at/index.php

Unglaublich, was man hier alles erfährt :top: Danke!!

Ditmar
08.02.2011, 19:10
Man habt Ihr Pobleme, ich gehe hier in Berlin einfach zum Whisky-Kanzler, der hat alles was das Herz begehrt, selbst erstklassige Japanische Single Malts.:oops:;)

WB-Joe
08.02.2011, 19:43
Wie schaut das eigentlich bei den anderen Whisky Enthusiasten hier aus. Wieviele Flaschen macht ihr gleichzeitig auf?
Immer nur eine!
Dafür aber dann mit mindestens 0,5 Liter.:mrgreen:

whz
08.02.2011, 19:46
Man habt Ihr Pobleme, ich gehe hier in Berlin einfach zum Whisky-Kanzler, der hat alles was das Herz begehrt, selbst erstklassige Japanische Single Malts.:oops:;)

Graz ist eben nicht Berlin :D

kitschi
08.02.2011, 20:26
mal ne Frage so nebenbei und zwar, was für Gläser verwendet ihr:?:

badenbiker
08.02.2011, 20:41
Na dann hast Du offenbar noch keinen richtigen österreichischen - will sagen steirischen - Wein getrunken :D , obwohl "Pepschn und G´schmäcker sind verschieden" wie man bei uns so sagt, oder "auch andere Mütter haben schöne Töchter" :top: ich kann Dir da gerne auch ein paar Tipps geben.... :cool:[COLOR="RoyalBlue"]

[

Na dann müßen wir wohl mal eine badisch versus steirische Weinprobe starten?
Sicherlich gibt es überall die guten und die besseren und natürlich auch den einen nichtso
besonderen.

Ich bin gerne offen für neues und Probiere immer gerne gute Tips.....

BadMan
08.02.2011, 20:43
Dann oute ich mich mal als Nicht-Whiskyglas-Benutzer. ;)
Ich hatte mal in meinem Weinladen als Neukunde so kleine Probiergläser bekommen. Die eignen sich aber hervorragend für Whisky und ich wüsste jetzt nicht, was der Unterschied zu einem Nosingglas ist. Größe und Form sind jedenfalls identisch.

BeHo
08.02.2011, 21:37
Meine drei Nosinggläser habe ich auch nur, weil es sie als Gratiszugaben beim Whiskykauf gab.

Tumbler, schlimmstenfalls noch mit Zugabe von Eiswürfeln, sind natürlich nix für einen guten Whisky.

Daydreamer
08.02.2011, 22:38

Für den Tropfen zum Feierabend oder in einer netten Runde mit Freunden kommt der Whisky einfach in den Tumbler. Wenn es ein besonders guter Tropfen ist, dann doch eher in nosing-Gläser, aber davon habe ich nicht so viele, wird leider in großen Runden dann nichts.

kitschi
09.02.2011, 13:57
also der Aberlour ist soweit ich das jetzt beurteilen kann, schon ein gutes Tröpfchen:top:

leicht rauchig, aber vom Geruch her so richtig Apfel und Birne:D

brandyhh
07.03.2013, 21:21
Diesen überaus wichtigen Thread ;) musste ich jetzt aus gutem Grund mal wieder ausgraben.

Ein lieber Forumskollege hat für mich Whisky mitbestellt und heute war der Tag der 'Übergabe'. Der Talisker 18 yo wurde hier ja schon erwähnt, der 2. Single Malt, den ich mir gegönnt habe, ist ein Port Charlotte An Turas Mor Multi Vintage von Bruichladdich.

Da weder Tobi noch ich ihn bisher kannten, haben wir gleich ein kleines Whisky-Tasting veranstaltet und waren sehr angenehm überrascht.

Er riecht leicht nach Meeresbrandung und Rauch mit einem Hauch Vanille und Zitrone. Er beginnt mild, entfaltet dann langsam seine Aromen und endet mit einem kräftigen malzig-torfigen Finish. Lecker!! :D

Gruß Heike

kitschi
07.03.2013, 21:37
ich hab hier bei mir mittlerweile ein paar Fläschchen stehen:D

Glenfiddich 18y
Glenmorangie Original 10y
Glenmorangie La Santa 12y
Glenmorangie Nectar d'Or 12y
Glenmorangie Quinta Ruban 12y

alles wuchtige Tröpfchen, wobei die 3 ausgebauten Glenmorangie richtig toll sind durch die 3 versch. Fässer:top:

und der Glenfiddich ist auch nicht von schlechten Eltern:D

steve.hatton
07.03.2013, 22:06
Aktuell fließt gerade ein Strathisla ins Glencairn Gläschen ...mmmmmhh

eac
07.03.2013, 23:09
Mmmm. Mein Lieblingsthread. :)

@Heike: Bruichladdich ist momentan auch einer meiner Favoriten. Deinen kenn ich zwar nicht, aber ich hab in letzter Zeit zwei hervorragende kennenlernen dürfen. Den Black Art, den ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt habe und den Infinity 3.10, von dem ich mir gleich eine Flasche organisiert habe. (Für alle Münchner und Leute, die mal nach München kommen, sei das Restaurant Königsquelle empfohlen. Der Wirt weiß, wovon er redet und hat jede Menge feinen Stoff aus Schottland da).

Hab mir gleich mal ein Gläschen eingeschenkt. Sláinte!

screwdriver
07.03.2013, 23:15
ich hab hier bei mir mittlerweile ein paar Fläschchen stehen:D

Glenfiddich 18y
und der Glenfiddich ist auch nicht von schlechten Eltern:D

Ja, es sollte schon der 18-jährige oder mindestes der 15-jährige sein.

Der 12-jährige fällt schon deutlich ab. Im Vergleich ist der mir zu "brennig"

Ich habe gerade nen 18-jährigen Speyside "in Arbeit".

Auch gar nicht schlecht, wenn man -wie ich - mildere Whiskys mag.
Der wird in amerikanischen Weiss-Eiche- Fässern ausgebaut, die - wenn überhaupt - nicht sehr lange einen Sherry gesehen haben können.
Entgegen der Aussage im anderen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68113&referrerid=30354)Whisky- Thread ist der aber gefärbt.

Der Winter ist fast vorbei und die Flasche ist bald leer.
Soll heisen: Ich kenne nicht sooo viele Whiskys, da ich kaum mehr als 1 Flasche / Winter leere. Und das auch nicht "seit ewigen Zeiten".
Anfangs hatte ich auch mal Whiskeys probiert, weil es "in" war.
Aber es geht doch nix über einen schönen Single Malt.

Für den Irish Coffee tut es für mich auch gerne ein günstiger Glentime 8 yo oder ein geblendeter Teachers. Den 12 yo Glenfiddich habe ich dann auch im Wesentlichen auf diese Weise vernascht.

Anaxaboras
07.03.2013, 23:47
Für alle Münchner und Leute, die mal nach München kommen ...

Ich weiß, wo du wohnst :mrgreen:

Lustig, wie dieser Thread immer wieder hochkommt :top:. Inzwischen bekomme ich von einem lieben Forumskollegen immer ein Fläschchen Dalwhinnie zum Geburtstag geschenkt.

LG
Martin

WB-Joe
08.03.2013, 16:23
Weil wir grad drüber reden, ich brauch wieder mal an Slyrs......

Shooty
08.03.2013, 17:30
Und da sich hier so viele auskennen.

Gibt es auch irgendwie "Probierpacks"?
Ihr habt mich ja schon etwas neugierig gemacht aber ich will nich so ne ganze Flasche kaufen um dann zu merken das mir sowas garnich schmeckt ^^

kitschi
08.03.2013, 17:40

Ihr habt mich ja schon etwas neugierig gemacht aber ich will nich so ne ganze Flasche kaufen um dann zu merken das mir sowas garnich schmeckt ^^

Glenfiddich hat sowas und von Glenmorangie gabs die auch mal;)

schau mal nch The Wishky Store, die haben viel Auswahl und eben such kleine Fläschchen;)

Shooty
08.03.2013, 18:00
"The Wishky Store" ist eine Homepage? Wenn ja dann nicht gefunden ^^

Tom D
08.03.2013, 18:08
"The Wishky Store" ist eine Homepage? Wenn ja dann nicht gefunden ^^

Das liegt daran, dass die URL whisky.de (http://www.whisky.de/) lautet.
Google bemühen und nach Whisky Store suchen, wäre aber auch zielführend gewesen.
Bei mir ist es jedenfalls gleich der erste Treffer ;)

WB-Joe
08.03.2013, 18:16

Ja, fast alle, in Größe 700ml......:crazy::mrgreen::mrgreen:

Tom D
08.03.2013, 18:22

Miniatursortimente (http://www.whisky.de/shop/Miniaturen/Mini-Sortimente/)

Shooty
08.03.2013, 18:24
Naja wenn du "The" noch beifügst findests halt nich *G*

dann schau ich mich da mal um :D :top:
(oder villeicht auch mal im Supermarkt wenn da was Preislich kaufbares herumsteht ^^)

edit: WOw die Miniatursorten sind zwar klein aber vom Preis dennoch nicht sooo mini ^^

Porty
08.03.2013, 19:56
Weil wir grad drüber reden, ich brauch wieder mal an Slyrs......

na ja....Den Slyrs gibt es noch nicht so lange, ich glaube, die Freunde bei Lantenhammer müssen noch a bisserl übn...
Hab gerade einen 2009er da, der schmeckt, als würde man auf einer Eichenbohle kauen :roll::)
Wennś was mildes sein soll, würde ich einen 17jährigen Glegoyne empfehlen oder als Geheimtipp einen Tormintoul.
Ich ziehe allerdings eher einen Ardbeg oder Laggavulin vor,das ist allerdings eher für den Fortgeschrittenen....
Auch ganz Lecker: Longrow CV, gut, kräftig und günstig, allerdings ein Auslaufmodell.

Prost

Michael

prodo
08.03.2013, 22:16
Bei mir geht gerade ein 16jähriger Lagavulin zu Ende ... :cry::cry::cry:

kitschi
08.03.2013, 22:26
der Suntory Yamazaki soll auch ein guter Tropfen sein, was man so liest und hört;)

BadMan
08.03.2013, 23:18
Bei mir geht gerade ein 16jähriger Lagavulin zu Ende
Bei mir auch. Aber ich habe noch eine 2. Flasche. :D

prodo
09.03.2013, 12:53
Bei mir auch. Aber ich habe noch eine 2. Flasche. :D

Ich hab auch noch einen 12jährigen in Faßstärke :cool:

Porty
09.03.2013, 14:35
Aber ich habe noch eine 2. Flasche. :D

Was für eine:

6/DSC06239.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165726)

:D

Michael

BadMan
09.03.2013, 16:20
Schöne Sammlung
Was für eine:

6/DSC06239.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165726)

:D

Michael

Na diese, der popelige 16-jährige.
Bei mir geht gerade ein 16jähriger Lagavulin zu Ende ... :cry::cry::cry:

seven of9
09.03.2013, 19:22
Eure Schwärmerei hat mich jetzt einen 98er Cragganmore einschenken lassen, mhmmm!

Porty
09.03.2013, 21:03
Eure Schwärmerei hat mich jetzt einen 98er Cragganmore einschenken lassen, mhmmm!

Ein gefährlich guter Stoff......
Einschenken, Flasche wegstellen und erst dann probieren. Sonst lehrt sich die Flasche schneller als das der Leber gut tut :roll::)

Heute hat der Postbote meinen verfrühten Osterhasen gebracht- Busmills 1608
Nennt sich zwar Blend (90% Maltanteil) und ist aus Irland, aber eine erste Probe brachte einen wunderbaren, nicht zu kräftigen Whiskey mit einen tollen Geschmack von Zartbitterschokolde (habe den Geschmack noch jetzt auf der Zunge).
Außerdem überraschend preiswert und ein echter Blickfang in der Bar:

6/DSC06189.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165732)

Nicht nur für Einsteiger zu empfehlen :top::top:

Slainte

Michael

prodo
09.03.2013, 22:51
So ich hab' jetzt die Qual der Wahl ...

6/_DSC8992.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165741)

... Aber einer wird's schon werden :D:top:

WB-Joe
10.03.2013, 17:27
na ja....Den Slyrs gibt es noch nicht so lange, ich glaube, die Freunde bei Lantenhammer müssen noch a bisserl übn...
Hab gerade einen 2009er da, der schmeckt, als würde man auf einer Eichenbohle kauen :roll::)
Wennś was mildes sein soll, würde ich einen 17jährigen Glegoyne empfehlen oder als Geheimtipp einen Tormintoul.
Ich ziehe allerdings eher einen Ardbeg oder Laggavulin vor,das ist allerdings eher für den Fortgeschrittenen....
Auch ganz Lecker: Longrow CV, gut, kräftig und günstig, allerdings ein Auslaufmodell.

Prost

Michael
Für einen Dreijährigen ist der Slyrs gar nicht mal so schlecht...
Laggavulin ist eher was für die Torfballenliebhaber.:mrgreen:
Für die ganz harten den Glenfarclas 105 in Faßstärke.
Ich hab hier noch einen Bowmore in 12 und 18 rumstehen, und einen Dallas Dhu, den kenn ich noch gar nicht.
Ich hoffe daß ich im August wieder bei Gordon&McPhail in Elgin vorbeikomme.:top:

uassmann
10.03.2013, 17:40
Hi, wäre ich doch nicht hier gelandet - jetzt bekomme ich auch Appetit (oder Sehnsucht). Im Moment auf den Bowmore Darkest. Keine AHnung warum, bei dem lande ich immer wieder.

Ulli

chefboss
10.03.2013, 19:09
der Suntory Yamazaki soll auch ein guter Tropfen sein, was man so liest und hört;)

Wenn man es ganz mild und trotzdem YYyyAmazzakiii haben möchte: Den Yamazaki Puncheon. Da wird ein grösseres Fass zur Ausreifung verwendet, so dass weniger Fassnote hinzukommt.
Ich beisse jedoch lieber in den Torf und bevorzuge die Bruichladdich Distillerie mit ihrem
Octomore Comus 167 ppm (Phenolgehalt).

Gruss, frank

kitschi
10.03.2013, 22:13
hab mir gerade eine Glenmorangie Quinta Ruban eingeschenkt:D

ein echt wuchtiger Tropfen:top:

prodo
10.03.2013, 23:13
... Laggavulin ist eher was für die Torfballenliebhaber.:mrgreen: ...

:top::top::top:

Porty
11.03.2013, 00:23
Laggavulin ist eher was für die Torfballenliebhaber.:mrgreen:
:

Was hast Du gegen Torfballen?
Es soll Leute geben, die trinken sogar Berliner Weiße :beer::lol:

Duck und wech

Michael

Porty
11.03.2013, 00:32
Ich beisse jedoch lieber in den Torf und bevorzuge die Bruichladdich Distillerie mit ihrem
Octomore Comus 167 ppm (Phenolgehalt).

Na ja, das ist der Whisky, wo man die Flasche unter dem Abzug öffnen muss, weil sonst der Brandmelder Alarm gibt :roll:

Das Zeugs ist mir dann doch zu heftig
Mir reicht von Bruichladdich der Port Charlotte heavily Peatet mit 45 ppm.

Slainte
Michael

Anaxaboras
11.03.2013, 00:48
Wenn dieser Thread im August fünf Jahre alt wird, könnt ihr mir als TO gerne ein Fläschchen zum Jubiläum zukommen lassen :mrgreen:. Aber ihr wisst ja: ich mag gerne einen milden :cool:.

LG
Martin

eac
11.03.2013, 06:00
Bestechungen - auch in Naturalien - bitte immer nur an Moderatoren leisten. Ardbeg oder Bruichladdich wär recht. Kein Supernova oder Octomore - ich mags zwar etwas rauchig, aber wenns dann nur noch nach Rauch schmeckt, ists nicht mehr meins.

0Name
04.11.2013, 00:01
Lecker!
Ich hab grad einen Port Charlotte The Peat Project geöffnet, ich bin begeistert.

Letztens habe ich einen Jura 10j, cast strength, rum cask getrunken :crazy:, weiß Jemand eine Bezugsquelle?! Ich hab schon im Netz die üblichen Verdächtigen abgegrast und nix gefunden. :cry:

BeHo
04.11.2013, 00:28
War es vielleicht der (http://www.ianmacleod.com/bottling/?b_id=339) hier?

Bezugsquelle? Keine Ahnung. :zuck:

0Name
04.11.2013, 00:30
Ja sieht gut aus, haben will:crazy:

KHD46
04.11.2013, 16:01
Komme immer wieder zu den alten Verdächtigen zurück: The Balvenie 12 years, Glenlivet 18 years und Highland Park 21 years.

WB-Joe
04.11.2013, 19:37
The Balvenie 12 years
Wenn schon dann bitte den Triple Cask......;)

Porty
04.11.2013, 21:27
Lecker!
Ich hab grad einen Port Charlotte The Peat Project geöffnet, ich bin begeistert.

Letztens habe ich einen Jura 10j, cast strength, rum cask getrunken :crazy:, weiß Jemand eine Bezugsquelle?! Ich hab schon im Netz die üblichen Verdächtigen abgegrast und nix gefunden. :cry:

Ich hätte den da zu bieten:

http://www.whiskydungeon.com/Schottland/Inseln:::9_7/Isle-of-Jura-1988-25-Jahre-Rum-Finish::1005.html

Hat allerdings 25 Jahre und ist dementsprechend "a little bit expensive"

Ich fürchte der Andere ist schlicht ausverkauft, von diesen Exoten wird oft nur 1 Faß abgefüllt, das gibt dann vieleicht 350 Flaschen. Wie schnell die weg sind, wenn es sich rumspricht, das der gut ist, kannst Du dir vorstellen.
Was so in die Richtung geht ist der Clynelish 14 Jahre. leichter Rauch, sehr interessant (und gar nicht teuer), einer meiner Favoriten.
Beim Port Charlotte ziehe ich den 10 Jahre "heavily peatet " vor, der hat ein paar Jahre mehr und ist wesentlich ausgewogener wie der Peat Project
Mein derzeitiger Lieblingswhisky ist der Glendronach 21 Jahre :D:crazy:

Slainte
Michael

BeHo
11.12.2013, 04:04
Was haltet ihr vom Big Peat 46%? In der Nase ist der Islay Blend einfach wunderbar. Rauchig, aber sehr angenehm mit einem vollen Bouquet. Im Geschmack recht rauchig und - für meinen Geschmack - etwas scharf. Insgesamt ein rauchiges - ich wiederhole mich wohl - Geschmackserlebnis. Ich glaube, meine erste Flasche Big Peat wird nicht die letzte sein. :;)

Gruß
Bernd

P.S.: Man möge Rücksicht nehmen ob meiner vielleicht etwas grobschlächtigen Beschreibung. Ich trinke ab und an gerne einen guten Whisky, bin aber alles andere als ein Experte. :oops:

Gruener
11.12.2013, 10:03
Hallo, wenn es um rauchigen Whisky geht "Lagavulin Islay Malt Whisky 16 Years". Sehr speziell aber einfach nur genial. Und falls noch ein milder Whisky gesucht wird "Glenmorangie Highland Malt 10 Jahre" den trinkt sogar meine Frau sehr gern die sonst einen großen Bogen um Whisky macht.

prodo
11.12.2013, 13:18
:top:
Kann ich beides nur unterschreiben.

cat_on_leaf
11.12.2013, 15:12
Was haltet ihr vom Big Peat 46%? In der Nase ist der Islay Blend einfach wunderbar. Rauchig, aber sehr angenehm mit einem vollen Bouquet. Im Geschmack recht rauchig und - für meinen Geschmack - etwas scharf. Insgesamt ein rauchiges - ich wiederhole mich wohl - Geschmackserlebnis. Ich glaube, meine erste Flasche Big Peat wird nicht die letzte sein. :;)

Gruß
Bernd

P.S.: Man möge Rücksicht nehmen ob meiner vielleicht etwas grobschlächtigen Beschreibung. Ich trinke ab und an gerne einen guten Whisky, bin aber alles andere als ein Experte. :oops:

Hast du schon mal den Smokehead probiert? Ich gebe zu, mir schmeckt er nicht, aber einige Freunde von mir mögen ihn sehr.

Ach ja, in einigen Lidl Filialen gibt es aktuell den Talisker Storm für 34.99 EUR zu kaufen. Das ist ein ziemlich guter Preis.

Mein Favorit ist im Moment der An Turas Mor von Bruchlaiddich (bzw. Port Charlotte) oder der Quarter Cask von Laphroig. Vom Preis Leistungs Verhältnis kann da zur Zeit meiner Meinung nach keiner mithalten. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

BeHo
11.12.2013, 15:46
Hast du schon mal den Smokehead probiert?
Den kenne ich nicht. Scheint ja eine ähnliche Charakteristik wie der Big Peat zu haben.

Den Big Peat kennt anscheinend niemand hier außer mir?

Ach ja, in einigen Lidl Filialen gibt es aktuell den Talisker Storm für 34.99 EUR zu kaufen. Das ist ein ziemlich guter Preis.
Ich mag Lidl nicht. Aber immerhin 10% billiger als bei whisky.de, wobei es da zur Zeit eine Geschenkpackung mit 4 kleinen Gläsern und Rezeptbüchlein für 39,90 € (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Talisker-Storm-Malts-Food.html) gibt.

Mein Favorit ist im Moment der [...] Quarter Cask von Laphroig.
Laphroaig muss ich mir auch mal wieder holen. Den hatte ich vor einigen Jahren in Schottland immer abends in den Pubs. :)

Porty
11.12.2013, 20:54
Den Big Peat kennt anscheinend niemand hier außer mir?

Ich hab ihn mal bei einem Händler probiert- mich hat er da nicht so vom Hocker gehauen.
Auch hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesen Händlerabfüllungen, wo nur der Abfüller selber weiß, was drin ist- bzw. das reinschüttet, was er gerade günstig bekommen kann. Dementsprechend schwankt die Qualität dieser Whiskys doch sehr erheblich. Da kann man gerade Glück haben oder aber auch nicht...
Wenn ich mir die Beschreibung bei Whisky.de ansehe- Ardbeg ist da höchstens in hömopatischen Dosen drin (Die konnten weit mehr verkaufen wie sie haben) und vom Port Ellen stand vieleicht ne Flasche neben der Abfüllanlage (Brennerei seit 83 zu und inzwischen abgerissen, keine Flasche unter 800 €) und für einen Bowmore ist er zu rauchig.
Der Farbe nach zu urteilen, hat der auch noch nicht besonders lange im Faß gelegen, und/ oder die Fässer waren schon recht ausgelutscht.
Außerdem bekommt man für weniger Geld schon einen Ardbeg 10, einen Port Charlotte 10 Heavily Peatet oder auch den einen oder anderen Laphroig oder für ein paar Euro mehr einen 16 jährigen Laggavulin . Das sind allesamt sehr gute Whiskys , der Lagga16 ein Superwhisky.

Wenn es was Exotisches sein darf kann ich auch den aktuellen Longrow oder den Kilkeran (hab ich in der Brennerei probiert, hat mit super geschmeckt) empfehlen. Diese Campbeltown- Whiskys sind noch handgemacht und in meinen Augen was ganz Besonderes. Die Brennereinen liegen am Ende der Welt und bei Springbank (Longrow) war die einzige Neuerung der letzten 100 Jahre die Einführung des elektrischen Stromes in den 50 ern (nach Aussage des Brennereimitarbeiters :lol:)

Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was Ihm schmeckt und die Geschmäcker sind verschieden.

Slainte
Michael

BeHo
11.12.2013, 21:08
Besser hell als unnötige Zuckercouleur.

Ansonsten danke für Deine Ausführungen. :)

P.S.: Ich hatte ihn wegen fehlender Dose billiger bekommen. Geliefert wurde er dann mit Dose. :?

BadMan
11.12.2013, 21:19
Quarter Cask von Laphroig
Aktuell bei Real für 29.99 €. :D

BeHo
11.12.2013, 21:25
Kein real vor Ort da. :(

Porty
11.12.2013, 21:42
Besser hell als unnötige Zuckercouleur.

Kann ich Dir nur zustimmen, mag diese Panscherei auch nicht :flop:

Michael

BeHo
11.12.2013, 23:00
Als kleine Auswahl an Single Malts hätten wir zu bieten:
[...]
Bunnahabhain 12 y.o.
Bowmore 12 y.o.
[...]

Die beiden waren auch bei meiner letzten Lieferung dabei - der Bowmore allerdings in der Enigma-Version. Ich bin schon gespannt. Noch sind sie zu.

cat_on_leaf
12.12.2013, 08:47
Aktuell bei Real für 29.99 €. :D

Ich weiss!!!! ;)

Tom D
14.12.2013, 13:51
Gestern den hier gekauft:

6/DSC00704_ff.jpg

Liegt eher im unteren Preissegment. Ist aber nicht schlimm, hauptsache er schmeckt.
Ich hatte einen gesucht, der nicht so rauchig ist.

Laut Beschreibung auf der Verpackung:
Nose:
Vibrant aromas of summer meadows and tropical fruits, notebly pineapple.

Palate:
Floral notes, smooth and sweet fruit notes of fresh peaches and pears, vanilla.

Finish:
Marzipan and fresh hazelnuts.

Trifft genau meinen Geschmack.

cat_on_leaf
14.12.2013, 22:19
Gibt es zur zeit bei real fuer 23 eur. ein ziemlich guter preis.

Tom D
16.12.2013, 18:38
Gibt es zur zeit bei real fuer 23 eur. ein ziemlich guter preis.

Ja. Genau dort habe ich ihn gekauft.

Porty
09.02.2014, 23:19
Ich grabe mal den Thread wieder aus:
Von Freitag bis sontag ist in München die Messe "Finest Spirits"

http://www.finest-spirits.com/home/

War schon mal jemand dort, lohnt sich das Event oder geht jemand hin?

Viele Grüße

Michael

prodo
11.02.2014, 02:45
Liest sich interessant.
Nur die Anreise ist mir zu weit. :zuck:

eac
11.02.2014, 07:31
Die "Anreise" bestünde bei mir aus einem 10 minütigen Fußweg (Rückreise wahrscheinlich ne halbe bis dreiviertel Stunde. :mrgreen:). Aber so wie schon in den vergangenen Jahren werde ich die Messe auch dieses Jahr wieder verpassen. :(

Ditmar
11.02.2014, 08:24
Im Septmber gibt es hier in Berlin gleichfalls eine Messe mit diesem Gesöff, mußt Du nur Deinen Aufenthalt bis zum alpha-festival verlängern, so sparst Du eine zweite Anreise. ;)

Tom D
11.02.2014, 08:28
Gesöff

Blasphemie

steve.hatton
11.02.2014, 11:11
Blasphemie

Auch nicht mehr als Malt bei REAL zu kaufen:roll:

Tom D
11.02.2014, 12:04
Tja, ich habe sogar einen Laphroig bei Lidl gekauft. Und nun?

Zwergfrucht
11.02.2014, 12:44
Ich grabe mal den Thread wieder aus:
Von Freitag bis sontag ist in München die Messe "Finest Spirits"

http://www.finest-spirits.com/home/

War schon mal jemand dort, lohnt sich das Event oder geht jemand hin?

Viele Grüße

Michael

Servus Michael,

hab grad mal gefragt ob man dort fotografieren darf, ja man darf!
Wann würdest du denn gehen wollen?
Vielleicht klappt das zeitmäßig auch bei mir.

Gruß
Wolfram

Porty
11.02.2014, 21:44
Hallo Wolfram

Da ich heute meinen ungeplanten Zahnarzttermin mit einem blauen Auge überstanden habe werde ich am Samstag dort aufschlagen.Ich werde aber versuchen, gleich am Anfang aufzuschlagen, bevor der große Ansturm kommt. Uhrzeit? muss noch die Bahnverbindung checken.
Mein Sohn ist so nett, mich zum Bahnhof zu bringen und vor allem wieder abzuholen :roll:;)
Würde mich freuen, wenn man sich dort treffen könnte.

Viele Grüße
Michael

Tom D
15.08.2014, 20:40
Mein Medizinschrank ;)

Neuzugang vom heutigen Einkauf, unten Mitte: Highlandpark 10 - lecker

6/image_32.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205996)

BeHo
15.08.2014, 20:52
Bei dem Bild musste ich wegen einer bestimmten Flasche an eine Seite in einem alten MAD-Heft denken: Der Tag kommt… - Johnnie Wackler geht. (galleryplus.ebayimg.com/ws/web/161251931803_1_0_1/1000x1000.jpg) :lol:

Tom D
15.08.2014, 20:54
Naja, ehrlich gesagt, der Johnnie und der Jack kommen hauptsächlich in die Cola oder in die Marinade ;)

chefboss
15.08.2014, 20:55
@BeHo

Aber nicht bei dieser Auswahl. Ich sehe keine Flasche mit Fassstärke.

Gruss, frank

Tom D
15.08.2014, 21:08
@BeHo

Aber nicht bei dieser Auswahl. Ich sehe keine Flasche mit Fassstärke.

Gruss, frank

Einen Whisky in Fassstärke würde ich ohnehin mit einem oder zwei Tropfen Wasser trinken.

duncan.blues
15.08.2014, 21:16
Meine letzten Neuzugänge:

The Glenlivet - The Master Distiller's Reserve
Auchentoshan - Cooper's Reserve

Beide: :top:

screwdriver
15.08.2014, 21:25
Einen Whisky in Fassstärke würde ich ohnehin mit einem oder zwei Tropfen Wasser trinken.

Du meinst wohl eher (saures) Hochmoorwasser. ;)

steve.hatton
15.08.2014, 22:16
Hiermit halt:

http://www.trink-gesundes.de/Premium-Wasser/Speyside-Glenlivet-Water/

aidualk
15.08.2014, 22:18
Glenrothes - Three Decades ;)

Porty
15.08.2014, 22:51
Glenrothes - Three Decades ;)

Feiner Tropfen!

Mein letzter Fang: Glen Garioch vintage 1999 aus dem first fill Sherrycask in Faßstärke.:D:top:
Leider so ziemlich restlos ausverkauft......:cry:

Slainte

Michael

BeHo
15.08.2014, 22:59
Hier scheint es ihn noch zu geben: Klick! (www.thewhiskyexchange.com/B-40-Glen_Garioch.aspx)

Sind bei einer Flasche allerdings £63.57 inkl. Versand nach D.

triangel
16.08.2014, 07:30
Meine letzte Anschaffung: Jura Turas-Mara
...und den finde ich sowas von lecker. :top:

Porty
16.08.2014, 09:30
Jura, die große Reise......
Anders aber gut.
Sicher der beste, bezahlbare Jura
Zählt bei mir zu den Flaschen, die schneller abnehmen, wie für die Leber gut ist :roll:

Porty
16.08.2014, 09:38
Hier scheint es ihn noch zu geben: Klick! (http://www.thewhiskyexchange.com/B-40-Glen_Garioch.aspx)

Sind bei einer Flasche allerdings £63.57 inkl. Versand nach D.

Danke für den Tip!
Habe leider diesen Monat mein Whisky- Budget so was von überzogen.......

http://www.bruichladdich.com/the-whisky/bruichladdich/cuvee-407-px

Ist der so ziemlich beste Whisky, den ich je im Glas hatte!
wird leider langsam richtig knapp.

Grüße
Michael

Tom D
16.08.2014, 09:49
Da gerade überschrittene Budgets erwähnt wurden.

Mal so in die Runde gefragt: Besteht hier eigentlich Interesse an Flaschenteilungen?

Franco44
16.08.2014, 11:26
Flaschenteilung? :shock:
Oh Gott, da bleibt ja nix für mich übrig!

Hier der Sieger von 2014: Bavarian Single Malt (http://www.slyrs.de/html/slyrs_home.html)

Porty
16.08.2014, 12:42
Hier der Sieger von 2014: Bavarian Single Malt (http://www.slyrs.de/html/slyrs_home.html)

Den Slyrs hatten wir in diesem Thread schon mal: Beitrag 159
Ich fürchte, der ist seitdem nicht besser geworden.....

Flaschenteilungen- warum nicht, ich hätte ein paar Kandidaten.

Saite
Michael

jochena
16.08.2014, 14:02
Wo kauft ihr eigentlich eure Schätzchen? Gibt es Empfehlungen für Online Händler?

BeHo
16.08.2014, 14:20
Online finde ich The Whisky Store (www.whisky.de) gut. Da bestelle ich seit vielen Jahren immer wieder mal.

Porty
16.08.2014, 14:54
stimmt, der Laden ist nicht schlecht, habe schon manchen Euro dort gelassen.
Leider ist er nicht mehr so günstig, seit er für viel Geld whisky.com übernommen hat
Und SO hilfreich die Verkostungen sind, die wirklich guten Sachen sind dann meist ruok zuck ausverkauft.....

Michael

Ditmar
16.08.2014, 15:28
Beim nächsten Jahrestreffen in HH kann doch jeder Whisky- oder auch Rum "Trinker" der dabei ist, einmal eine Flasche seines Lieblingsgetränks mitbringen, und dann machen wir einen Abend eine kleine und vielleicht auch feine Verkostung.;)
Ob ich hier überhaupt was Feines habe kann ich aber nicht sagen.:oops:

aidualk
16.08.2014, 15:54
... kann doch jeder Whisky- oder auch Rum "Trinker" ...

Und wer beidem zugetan ist: Balvenie Cuban Selection (http://www.theangelsshare.de/Balvenie-14-Jahre-Cuban-Selection-07-ltr), im Rumfass nachgereift, was man rausschmeckt. ;)

Porty
16.08.2014, 23:56
Beim nächsten Jahrestreffen in HH kann doch jeder Whisky- oder auch Rum "Trinker" der dabei ist, einmal eine Flasche seines Lieblingsgetränks mitbringen, und dann machen wir einen Abend eine kleine und vielleicht auch feine Verkostung.;)
Ob ich hier überhaupt was Feines habe kann ich aber nicht sagen.:oops:

Gute Idee!
Ich hoffe nur, das dann niemand mit Queen Margot oder einen ähnliche Supermarktfusel kommt...:roll:
Der muss dann zur Strafe die Flasche ganz allein auf ex ausdrinken, ohne Cola....

Apropos Hamburg: Gibt es schon etwas in Richtung gemeinsames Hotel?

Viele Grüße
Michael

steve.hatton
17.08.2014, 00:04
..
Apropos Hamburg: Gibt es schon etwas in Richtung gemeinsames Hotel?

Viele Grüße
Michael

Ist bei Udo kein Zimmer mehr frei?

screwdriver
17.08.2014, 00:26
... oder eine ähnliche Supermarktfusel kommt...:roll:

Wobei es dort zuweilen echte Markenware unter nichtssagendem Label zu erstaunlichen Preisen gibt. Mindestens für den "Kaffe mit Schuss" ist der gut genug. ;)

...ausdrinken, ohne Cola....

Einen (guten) Whisky zu mixen - und sei es "nur" mit Eiswürfeln - geht ja mal gar nicht.

BeHo
17.08.2014, 00:30
Ist bei Udo kein Zimmer mehr frei?

Doch. Für drei Nächte ab(!) 359,20 EUR im EZ. Mit Seeblick (Lake View) sind es schon 499,00 EUR. Da müsste Kempinski schon ganz schön viel Rabatt gewähren, wenn das Atlantic das gemeinsame Hotel werden soll. :lol:

Porty
17.08.2014, 07:39
Einen (guten) Whisky zu mixen - und sei es "nur" mit Eiswürfeln - geht ja mal gar nicht.

Da sprichst Du mir aus der Seele.....
Allerdings hab ich mit den Supermarktqualitäten bisher nur Pleiten erlebt, Der "Backstone Canadian Single Malt" vom ALDI war so grausig, das ich die Flasche in den Ausguss gekippt hab, einfach ungenießbar :flop::twisted:

Michael

Tom D
17.08.2014, 08:05
Der QM 8 von Lidl hat schon einen Preis gewonnen:

Klick (http://www.telegraph.co.uk/foodanddrink/foodanddrinknews/10985584/13.29-Lidl-whisky-wins-top-spirit-award.html)
und
Klick (http://whiskyexperts.net/gold-outstanding-award-fuer-whisky-von-lidl/)

In Deutschland gibt es nur den 3- und 5-jährigen bei Lidl, der 8-jährige ist für D im Moment auh nicht geplant (jemand aus einer Facebook Whisky-Gruppe hat bei Lidl angefragt).

Den QM 5 würde ich nicht kaufen, wenn es den 8 mal irgendwann gibt, würde ich ihn tatsächlich mal probieren. Nur so aus Neugier.

screwdriver
17.08.2014, 09:26
. Der "Backstone Canadian Single Malt" vom ALDI war so grausig, das ich die Flasche in den Ausguss gekippt hab, einfach ungenießbar :flop::twisted:

Das mag für deinen(!) Geschmack sicher so gewesen sein.
Aber gleich in den Ausguss? :roll:
Für die Verwendung in der Küche sollte der doch noch allemal gut genug gewesen sein.

Ich selber bevorzuge eher "weiche" Sorten und da sticht für mich(!) immer noch der 15-jährige Glenfiddich deutllich heraus. Aber ich hab auch noch nicht soooo viele Sorten durch und dann ist ja auch jedes Jahrgangsfass wieder anders. Ich bin erst vor ca 4 Jahren "auf den Geschmack" gekommen und bei mir hält ne Flasche meist 3 - 6 Monate. I meiner gesamten "Karriere" sind es gerade mal ca. 12 Flaschen, von denen zwei noch "in Arbeit" sind. Die Eine ist ein 10yo Bushmills und die Andere ein 18yo Glenfiddich. Letzterer kommt an den 15-jährigen ebenso wenig heran wie der 12-jährige Glenfiddich. Da war mir ein 18yo Speyside genauso schön wie der gleichaltrige Glenfiddich Ein weiterer 12yo Glentime ist gut genug für den Kaffee mit Schuss und auch nicht viel besser als der 8yo Glentime. Was ich von einem geschenkten 15yo Dimple halten soll, weiss ich noch nicht. Nach zwei "Fehlversuchen" mit (vorgeblich guten) blended Whiskys, die mir einfach zu fad im Geschmack, dafür zu kratzig im Hals waren, bin ich da misstrauisch.
Aber das kann ja auch an mir liegen und Andere beurteilen das ganz anders. ;)

Porty
17.08.2014, 17:02
Das mag für deinen(!) Geschmack sicher so gewesen sein.
Aber gleich in den Ausguss? :roll:
Für die Verwendung in der Küche sollte der doch noch allemal gut genug gewesen sein.

Keine Angst, so schnell schütte ich keinen Alkohol weg, ich gebe auch Whiskys, die mir beim ersten mal nicht schmecken eine 2 und auch 3. Chance. Aber das Zeugs war so furchtbar, scharf, kratzig (trotz 40%), bitter..... einfach ungenießbar, das kann auch nicht ins Essen kippen. Das wollte nicht mal unseren Sprities im Schützenverein antun, die sonst meine schlimmsten Fehlkäufe "entsorgen" :roll::D
Ich hab nur einmal was ähnliches gerochen, das war der abgetrennte Vorlauf in einer schottische Brennerei, da hat man uns aber geraten, besser nichts davon zu trinken :flop:
Slainte
Michael

Porty
17.08.2014, 18:08
Der QM 8 von Lidl hat schon einen Preis gewonnen:

Klick (http://www.telegraph.co.uk/foodanddrink/foodanddrinknews/10985584/13.29-Lidl-whisky-wins-top-spirit-award.html)
und
Klick (http://whiskyexperts.net/gold-outstanding-award-fuer-whisky-von-lidl/)

Den QM 5 würde ich nicht kaufen, wenn es den 8 mal irgendwann gibt, würde ich ihn tatsächlich mal probieren. Nur so aus Neugier.

na ja, ich hab von dem 8- jährigen mal die Mehrwertsteuer (20%) und die britische Alkoholsteuer abgezogen, da bleiben für die Flasche noch 4,82 GBP über, davon gehen noch Flasche, Etiketten, Karton, Abfüllung, Transport und natürlich Handelsspanne weg, da kannst Du dir ausrechnen, was für den Whisky übrig bleibt. Dementsprechend landet in den Flaschen das, was auf dem Spotmarkt gerade günstig verfügbar ist. So kann man halt Glück haben oder auch weniger.....
Wobei der IWSC- Preis schon Gewicht hat.

Michael

BeHo
22.08.2014, 17:14
Warum nur musste Tom den Thread wieder hochholen?

Aufgrund dessen flossen bzw. fließen jetzt ein paar Euro nach Seeshaupt und im Gegenzug kamen bzw. kommen folgende Flaschen aus Kirchheim zu mir:

Auchroisk 16J-1997/2014
Jura Turas-Mara
Jura 10 Jahre
Knockando 12J-2000
Glenfarclas 105 10 Jahre
Jameson

:crazy:

Tom D
22.08.2014, 21:00
Hast du gut gemacht :top:

Ich habe auch wieder ein paar Flaschen auf der Merkliste/Wunschzettel stehen.
Mal sehen, wieviel von der Steuerrückerstattung ich da investiere ;)

BeHo
22.08.2014, 21:31
Einer meiner Einsteiger war der Knockando (http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13441_Knockando.html).

Ich habe ihn gerade im Glas. Sehr angenehm zu trinken und IMHO für Einsteiger - wobei ich über dieses Stadium nicht so recht hinauskomme :oops: - eine Empfehlung wert.

Edit (22:24 Uhr): Zum Abschluss kam jetzt noch ein Wild Turkey 101 ins Glas. Man möge mich schlagen, aber ich finde den Kentucky Straight Bourbon recht lecker - auch wenn es "nur" ein Whiskey und kein Whisky ist. Und ein Maker's Mark harrt auch noch der Öffnung, wenn auch nicht mehr heute Abend. "Leider" ist letztere Flasche kein Sammlerstück (www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rezeptaenderung-nach-kundenprotesten-makers-mark-schaemt-sich-fuer-gestreckten-whisky-1.1602938). Ansonsten würde sie von mir wohl nie geöffnet werden.

prodo
23.08.2014, 00:20
... Man möge mich schlagen, ... :itchy: :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Es gibt keinen guten oder schlechten Whisky / Whiskey. Sondern er schmeckt einem oder eben nicht. Wenn dir der Wild Turkey 101 schmeckt, dann ist doch alles Gut.
Meine Favoriten sind zum Beispiel die Malts der Insel Islay und ich kenne viele Leute die meinen die schmecken wie eingeschlafene Füße. (Wobei ich mich immer frage woher wissen die Leute wie eingeschlafene Füße schmecken.)

Dazu kann ich nur sagen: Slàinte mhaith (Prost / Gute Gesundheit)

BeHo
23.08.2014, 00:38
So ist es. Für mich zählt ausschließlich der eigene Geschmack.
Erfahrungen Anderer nutze ich dennoch sehr gerne für die Vorauswahl.
Und der Wild Turkey ist für mich ein sehr guter Bourbon in der Preisklasse.
By the way: Kennt jemand eine gute (Online)-Quelle für guten American Whiskey? Vieles, was in amerikanischen Foren besprochen wird, habe ich bei deutschen Händlern nicht gefunden. :(

duncan.blues
23.08.2014, 16:02
Ich habe ihn gerade im Glas. Sehr angenehm zu trinken und IMHO für Einsteiger - wobei ich über dieses Stadium nicht so recht hinauskomme :oops: - eine Empfehlung wert.

Knockando habe ich eigentlich auch immer im Schrank stehen, mit dem macht man einfach nichts falsch.

Ich habe mir gestern abend nach einer grausamen Arbeitswoche (die aber am Ende scheinbar doch noch ein erfolgreiches Ende genommen hat) ein Glas Macallan Amber gegönnt. Den hole ich eigentlich nur für besondere Gelegenheiten raus.

Tom D
04.09.2014, 19:06
In Dingle haben Stefan (eac) und ich einen irischen Whisky probiert. Den Dingle 8 yo und 16 yo, das sind Blended Whiskys. Die Single Malts der Dingle Destille werden erst ab 2016 abgefüllt.
Die Whiskys gab es im Supervalu als 6 cl Fläschchen.
Ich muss sagen, der 8 yo hat mir sehr gut geschmeckt. Leicht fruchtig und wenig Rauch. Der 16 yo war mir für meinen Geschmack zu rauchig.
Ich habe mir 4 Sample Flaschen mit nach Hause genommen und ärgere mich nun, nicht eine große Flasche gekauft zu haben.
Die Destille haben wir auch kurz besucht, für eine Führung wär keine Zeit und verkauft haben sie dort auch nichts, da sie keine Lizenz haben, direkt an den Endverbraucher zu verkaufen.
Fazit: Ich muss 2016 noch mal hin um
a. Den Single Malt zu probieren und/oder
b. Eine 70cl Flasche des Blends zu kaufen :D

Edit:
Habe mal ein wenig recherchiert und kopiere hier mal einen Beitrag aus dem Whisky.de Forum rein. Nun weiß ich auch, was ich da getrunken habe. Wird Stefan auch interessieren und vielleicht auch Heike (brandyhh).
Hi zusammen,
bin von einem Freund auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Ich habe meine Beziehungen zur Dingle Distillery mal spielen lassen und habe von der Managerin Mary Ferriter folgende Auskunft erhalten:

"This product was created by Cooley Distillery for Dingle Distillery to create brand market awareness ahead of the Distillery opening.
This product is no longer in production."

Ich hoffe, das klärt den Sachverhalt.

Porty
04.09.2014, 21:02
Cooley Distillery + rauchig, das dürfte ein naher Verwandter des Conemara sein.
Ich würde mal einen Vergleich wagen. Den Conemara gibt es inzwischen auch als Single Malt.

Slainte
Michael

Abunadh
06.09.2014, 03:11
Aloha zusammen!

Ich möchte hier meinen Lieblingswhisky ins Rennen werfen
(eine gewisse Verwandschaft des Namens mit meinem Nick kann ich nicht leugnen....)

Aberlour a'bunadh ist eine "cask-strength, no age" Abfüllung, die es mir
richtig angetan hat. Inzwischen habe ich vier verschiedene Abfüllungen "gekostet",
und alle haben mir geschmeckt! Leider hier in Brasilien anscheinend nicht zu bekommen....

Sonnige Grüße

Christian

Robert Auer
06.09.2014, 17:14
Schade, dass ihr Whisky-Kenner so weit weg und weit verstreut wohnt. Ich lese hier nur mit und verschenke ab und an einen Dimple, aber das Thema weckt zunehmend mein Interesse. Schreibt bitte weiter so, dass auch ein Nicht-Kenner Euch verstehen kann.

screwdriver
06.09.2014, 18:20
....und verschenke ab und an einen Dimple...

Ein Dimple ist ganz sicher nicht schlecht und man macht damit tendenziell nichts verkehrt. Aber es ist eben ein auf Gleichförmigkeit ausgerichtetes zusammengemischtes Produkt (blended), das immer (möglichst) gleich schmecken soll.
Ich habe nebenher auch festgestellt, dass "dimple" in der Suche auf whisky.de nicht mal geführt wird....

Ich hab selber seit einem Jahr einen 15-jährigen Dimple hier "rumstehen", den ich mal geschenkt bekommen habe. Aber es reizt mich nicht wirklich, den mal aufzumachen.

Ein Single Malt gleichen Alters und aus derselben Destillerie hat mit jedem anderen Jahrgang trotz gleicher Reifedauer dann doch ein anderes Flair und ist auch jedesmal ein Stück weit eine Überraschung. Darauf kann man sich einlassen wollen oder auch nicht.

Ich selber definiere mich nicht als Whisky-Kenner. Ich geniesse nur ab und zu einen Whisky und bin damit auf eine Art Entdeckungsreise gegangen. Dabei gefällt mir eben manch ein Whisky und ein Anderer eben nicht oder nicht so gut. So schmeckt mir ein 15-jähriger Glennfiddich z.B. besser als ein 18-jähriger. Rückschlüsse darauf, ob und wie ein Whiskey anderen schmeckt kann man praktisch nicht ziehen. Dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich und auch die Whiskys selber. Ich definiere einen "guten" Whisky (der MIR schmeckt) auch nicht unbedingt nach dem Preis. Der Preis ist nur ein tendenzieller Indikator.

Im Moment habe ich einen 10-jährigen Bushmills "in Arbeit". Der passt in meine Kragenweite. Aber der kommt eben auch nicht an die "alten" Glennfiddichs ran, deren Aroma deutlich intensiver und langanhaltender ist. Der 10-jährige Bushmills nimmt sich wenig mit einem 12-jährigen Glenfiddich.
Die rauchigen und torfigen Whiskys sind nicht so mein Fall. Ob ich irgendwann mal Gefallen daran finde wie viele "echte" Whiskykenner? ich bezweifle es.

Robert Auer
06.09.2014, 19:37
@screwdriver: Danke für die individuellen Tipps. Ich werde mich diesen Winter mal näher mit dem Thema befassen und solange schon einmal nach einer Einkaufsquelle Ausschau halten. Supermarkt(?) oder doch eher die zwei Schweriner Zigarrenläden(!), mal schaun.
LG