PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe

UweS
02.08.2008, 11:55
Hallo,
ich habe seit nunmehr einem Jahr die Alpha100 und komme damit nicht richtig klar.

Wenn ich meine Bilder am Display kontroliere, empfinde ich es als Scharf, lade ich die Fotos auf meinen Rechner bekomme ich die Krise, alles Unscharf. Die Kamera war schon bei Deissler, sowie auch mein Sigma 17-70. Ich Fotografiere alles im RAW-Format und weis auch, das die Bilder im nachhinein geschärft werden müssen, aber das ist nichts mehr zum Nachschärfen???????

Ich Arbeite sowohl unter Windows und PS CS2 und Linux

Oder bin ich noch von der analogen Fotografie verwöhnt??

LG Uwe

CB450
02.08.2008, 12:09
Hallo Uwe,

auch wenn dein Frust verständlich ist, ohne Beispielbild können wir ihn nicht teilen;)
Magst du vielleicht etwas einstellen.

Ich kam auch von der Diafotografie ins digitale Lager. Mit der A100 war ich immer zufrieden was die Schärfe betraf.

UweS
02.08.2008, 12:21
Jo,
ich suche mal was raus und lade es später mal hoch.

LG

Ach wie schön war es mit der Diafotografie:cool:

malo
02.08.2008, 12:47
PC-Monitor ok?
sind JPGs scharf?
wie beurteilts du die Fotos? 100% Ansicht?
wie / mit welcher Software schaust die die Fotos an? (nicht ganz unwichtig, den die Daten werden ja aufbereitet /skaliert)

Mit der Schärfe meiner A100 bin ich wirklich zufrieden. Ich habe mir jetzt nach 2 Jahren eine Neue geholt habe (der Preis ist heiß) :top:

Gruß, Lothar

UweS
02.08.2008, 16:29
Ja,
mein Monitor sollte schon in Ordnung sein und Kalibriert mit SpyderExpress, unter Linux und Windows
PS LightRoom zum Entwickeln

Bildbeurteilung und Bea: 100%

hier mal zwei *.arw unbearbeitet von Heute Mittag, schaut einfach mal selbst: Bild_1 (http://www.picturesmedia.de/ARW/3026.arw), Bild_2 (http://www.picturesmedia.de/ARW/3027.arw),

LG

zoowilli
02.08.2008, 16:51
Hallo, bei Bild 1 fehlt tatsächlich irgendwo eine Ebene die als scharf zu bezeichnen wäre.