Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 11:55   #1
UweS

Schärfe

Hallo,
ich habe seit nunmehr einem Jahr die Alpha100 und komme damit nicht richtig klar.

Wenn ich meine Bilder am Display kontroliere, empfinde ich es als Scharf, lade ich die Fotos auf meinen Rechner bekomme ich die Krise, alles Unscharf. Die Kamera war schon bei Deissler, sowie auch mein Sigma 17-70. Ich Fotografiere alles im RAW-Format und weis auch, das die Bilder im nachhinein geschärft werden müssen, aber das ist nichts mehr zum Nachschärfen???????

Ich Arbeite sowohl unter Windows und PS CS2 und Linux

Oder bin ich noch von der analogen Fotografie verwöhnt??

LG Uwe
UweS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 12:09   #2
CB450

Hallo Uwe,

auch wenn dein Frust verständlich ist, ohne Beispielbild können wir ihn nicht teilen
Magst du vielleicht etwas einstellen.

Ich kam auch von der Diafotografie ins digitale Lager. Mit der A100 war ich immer zufrieden was die Schärfe betraf.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 12:21   #3
UweS

Themenersteller

RE

Jo,
ich suche mal was raus und lade es später mal hoch.

LG

Ach wie schön war es mit der Diafotografie
Alt 02.08.2008, 12:47   #4
malo

PC-Monitor ok?
sind JPGs scharf?
wie beurteilts du die Fotos? 100% Ansicht?
wie / mit welcher Software schaust die die Fotos an? (nicht ganz unwichtig, den die Daten werden ja aufbereitet /skaliert)

Mit der Schärfe meiner A100 bin ich wirklich zufrieden. Ich habe mir jetzt nach 2 Jahren eine Neue geholt habe (der Preis ist heiß)

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:29   #5
UweS

Themenersteller

RE:

Ja,
mein Monitor sollte schon in Ordnung sein und Kalibriert mit SpyderExpress, unter Linux und Windows
PS LightRoom zum Entwickeln

Bildbeurteilung und Bea: 100%

hier mal zwei *.arw unbearbeitet von Heute Mittag, schaut einfach mal selbst: Bild_1, Bild_2,

LG
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 16:51   #6
zoowilli

Hallo, bei Bild 1 fehlt tatsächlich irgendwo eine Ebene die als scharf zu bezeichnen wäre.
Bei Bild 2 ist die Blüte/Knospe bei mir scharf.

Sollte das auf deinem Monitor nicht so sein, besteht die Möglichkeit, dass Du mit falscher Auflösung fährst. Der Monitor muss mit der in der Bescheibung angegebenen max. besten Auflösung gefahren werden, da Du sonst keine vernünftige Schärfe erhältst.
Superteuere Kalibrierungswerkzeuge sind nur nötig, wenn Du Deine Bilder vermarkten willst und bringen nichts, wenn der Monitor mit falscher Auflösung fährt.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:01   #7
UweS

Themenersteller

Das Problem ist eigentlich folgendes: Ich sehe die Bilder auf dem Display der Kamera als Scharf, wenn ich nun Zuhause bin, kommt das große Erwachen???????????????

Kalibrierung brauche ich schon, da ich auch noch Produktfotografie mache(immer noch Analog ), und diese ja für den Druck bearbeitet werden müssen.

LG
Alt 02.08.2008, 17:20   #8
zoowilli

Also, wenn auf dem Kameradisplay alles scharf ist und auf Deinem Monitor nicht mehr, liegt es am Monitor. Ich hatte das selbe Problem und hatte meine Kam mehrmals zur Korrektur des AF eingeschickt. Wollte dann, als sich nichts besserte, beim Händler reklamieren, der druckte das Bild aus und siehe da es war so scharf wie ein Bild sein sollte.
Zu Haus habe ich die Monitorauflösung nach Bedienungsanleitung eingestellt und seit dem habe ich auch scharfe Bilder.
Und wie bereits geschrieben, Bild 2 hat für eine Nahaufnahme typische Schärfenebene und die Blüte ist so scharf wie es sein soll.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:46   #9
UweS

Themenersteller

Du hast völlig Recht mit dem was du sagst, die Ausdrucke sind auf jeden Fall schärfer als auf dem Monitor zusehen ist. Nur, unter Windows(xp) habe ich eine max. Auflösung von 1400 x 1200, unter Linux eine Auflösung von 3200 X 2400, weiß der Geier warum, was fast der Auflösung des Chips gleich kommt, sowie auch dem Seitenverhältniss von 3 zu 2. Die Bildschirmeinstellung habe ich nach Handbuch ebenfalls durchgeführt, ihrgend was haut da net hin. Klar sind nicht alle Fotos immer so Perfekt, wie man(n) es sich wohl wünscht, aber, aber, aber....................

Wenn ich z.B. bei fotocommunity mir Fotos anschaue, sehe ich das was Scharf ist auch scharf, naja, muss wohl noch etwas am Bilschirm drehen............ Zumindest unter dem ****** Windows.

LG
Alt 03.08.2008, 00:02   #10
en500

Hallo Uwe,
ich halt die Bilder für ok.
Sind ja auch 100%.
Verkleinere mal 72 dpi und 900 pixel Höhe dann eins bis zweimal dezent Nachschärfen.
Bei mir sieht es nicht anders aus.
Habe auch das 17-70.
Roland
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe

Forenregeln