Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos total versemmelt

Anaxaboras
01.08.2008, 00:32
Heute ist mir der GAU passiert:

Mein Sohn hatte Abschied von Grundschule. Wir haben fast intim nur mit der Klasse gefeiert (das Fest der gesamten Schule war bereits letzte Woche). Ich hatte natürlich meine Kamera dabei.

Und dann passiert mir dieses: normalerweise habe ich die Belichtungsmessung immer auf "Mehrfeld" stehen. Da aber heute Abend recht kontrastreiche Lichtverhältnisse herrschten, habe ich auf "Spot" umgestellt. Blöderweise speichert die Kamera dann bei halb gedrücktem Auslöser nicht den anvisierten AF-Punkt.

Ich bin also vorgegangen wie immer: zentrales Messfeld auf den bildwichtigen Motivteil gehalten, Auslöser halb gedrückt und dann Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt geschwenkt. Ihr ahnt es schon: Die Fotos waren zwar korrekt belichtet, aber eben das Hauptmotiv (mein Sohn überreicht seiner Lehrerin eine Blume) total unscharf. Mist :evil:.

Mir ist schon klar: Ich hätte auch den AF blocken müssen - den "Joystick" drücken, zusätzlich zum Auslöser. Das erfordert eine ganz schöne Fingerakrobatik, findet ihr nicht?

OK, aus Schaden wird man klug. Jetzt würde mich mal interessieren: Ihr, die ihr hauptsächlich mit der Spotmessung arbeitet - wie löst ihr dieses Problem?

Im Moment neige ich wieder dazu, meine alte Methode anzuwenden: Die Belichtung bei schwierigen Motiven nach Augenmaß am Daumenrad reduzieren oder erhöhen. Darin habe ich inzwischen einige Übung.

Martin

baerlichkeit
01.08.2008, 00:38
Hi Martin,
ärgerlich...

du schwenkst immer? Ich nutze die äußeren Sensoren für sowas *kopfkratz*

Anaxaboras
01.08.2008, 00:47
Ich nutze die äußeren Sensoren für sowas *kopfkratz*

Mmmh, die äußeren Sensoren nutze ich durchaus auch (ich schwenke also nicht immer).

Wie ist das denn bei der Spotmessung, wenn ich nicht den zentralen AF-Sensor nehme? Dann kann ja durchaus passieren, dass das AF-Feld auf einem relativ dunklem Motivteil liegt, der Belichtungsspot aber auf einem sehr hellen. Das würde ja (bezogen auf mein Motiv) ein total unterbelichtetes Fotos ergeben, oder nicht?

Martin

baerlichkeit
01.08.2008, 00:52
Mache ich mich jetzt zum totalen Affen wenn ich frage:

was hat denn das AF-Feld mit der Belichtung zu tun?

Ich vertraue übrigens meistens auf die Automatik und reguliere dann dem Histogramm folgend händisch nach...

Grüße Andreas

jrunge
01.08.2008, 01:00
Mache ich mich jetzt zum totalen Affen wenn ich frage:

was hat denn das AF-Feld mit der Belichtung zu tun?
...
Bei der Spotmessung gar nichts. ;)
Mein Weg zum Ziel bei Spotmessung (mit D7D, geht aber auch mit :a:700): Mit der AEL-Taste die Belichtung messen und Taste gedrückt halten (damit wird die Belichtungsmessung gespeichert), dann erst mit Auslöser halb gedrückt fokussieren, den Bildausschnitt wählen und auslösen.

baerlichkeit
01.08.2008, 01:04
Ah gut Jürgen,
so mache ich das nämlich im Fall der Fälle. Ich dachte schon ich mach die ganze Zeit was falsch...
Oder habe ich Martin nur falsch verstanden :?

rmaa-ismng
01.08.2008, 01:13
Die Belichtungsmessung ist bei mir ständig auf mittenbet. Integral-/bzw. Mehrfeldmessung eingestellt...

Zum Spotmessen, einfach den Motivteil anvisieren, AEL-Taste (=Spotmessung) drücken, damit Belichtung speichern, Ausschnitt suchen, Auslöser halb drücken, Schärfe gespeichert, auslösen..

Keine Fingerakrobatik.... ;)

Die AEL-Taste führt eine vorübergehende SPOTMESSUNG aus...

Sparcky
01.08.2008, 01:32
Wenn ich das Ausgangsposting richtig gelesen habe, gehts hier nicht um die Belichtung, sondern um den Fokus.

Gibt es von der A700 verschiedene Ausführungen. Meine Kamera speichert trotz Spot-Belichtungsmessung den Fokuspunkt. Lediglich die Belichtungszeit wird verändert, wenn man die Kamera schwenkt. Aber dafür gibt's ja die AEL-Taste.

baerlichkeit
01.08.2008, 01:34
Hi Frank,
ich bezog mich darauf...

Wie ist das denn bei der Spotmessung, wenn ich nicht den zentralen AF-Sensor nehme? Dann kann ja durchaus passieren, dass das AF-Feld auf einem relativ dunklem Motivteil liegt, der Belichtungsspot aber auf einem sehr hellen. Das würde ja (bezogen auf mein Motiv) ein total unterbelichtetes Fotos ergeben, oder nicht?

nach erneutem Lesen sehe ich aber, was er meint :top:

Belichtung speichern -> schwenken -> AF

so mach ich das jedenfalls...

Tobi.
01.08.2008, 01:41
Jetzt würde mich mal interessieren: Ihr, die ihr hauptsächlich mit der Spotmessung arbeitet - wie löst ihr dieses Problem?
Ich messe üblicherweise selektiv und stelle die Belichtung manuell ein. Wenn man mit der Spotmessung auf den hellsten wichtigen Teil die 7D auf +1 1/2 EV dreht, passts üblicherweise so, dass keine hellen Bereiche ausfressen. Notfalls korrigiere ich nach dem ersten Versuch nochmal.
Mittlerweile habe ich aber auch halbwegs Übung darin, die Belichtung selbst zu schätzen, sodaß ich selten danebenliege.

Der AF liegt bei mir auf dem AF/MF-Knopf hinten (Den hat doch die Alpha 700 noch?), ohne mein Zutun verstellt sich also nichts. Wenn man die Kamera am Drehschalter vorne auf MF und die Funktion des AF/MF-Knopf auf 'tasten' stellt, kuppelt die Kamera beim Knopfdrücken das Objektiv ein, stellt scharf, und kuppelt beim Loslassen wieder aus. Ich finde das sehr angenehm, weil ich dann immer eingreifen kann und sich nichts ungewollte verstellt. Allerdings benutze ich auch überwiegend Festbrennweiten, da kann man ganz gut per Hand fokussieren.

Der Auslöser hat somit eigentlich nur noch eine Funktion: Auslösen. Die erste Schaltstufe macht nichts, außer die Kamera aufzuwecken oder die Belichtungsmessung zu aktivieren.

Tobi

About Schmidt
01.08.2008, 05:29
Jeder hier kennt doch die Seite von Michael Hohner (http://www.mhohner.de/recompose.php) oder ?

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
01.08.2008, 06:47
AEL-Taste auf "Schalt".
Belichtung messen, mit dem AEL-Schalter Belichtung festhalten, anschließend Bildausschnitt festlegen, Fokussieren auf was auch immer, Bild machen.

Bei dieser Vorgehensweise ist es egal welche Belichtungsmessmethode zum Einsatz kommt.

AlexDragon
01.08.2008, 06:50
Also ich arbeite auch nur mit der Spoptmessung und das mit der D7D nun fast seit 4 J. :top: Syknifikanten Punkt suchen, anvisieren, Auslöser halb durchdrücken und wenn nötig auch schwenken, aber das ist bei mir meisstens minimal und hat bis dato immer gut funktioniert :top:

frame
01.08.2008, 07:31
AEL-Taste auf "Schalt".
Belichtung messen, mit dem AEL-Schalter Belichtung festhalten, anschließend Bildausschnitt festlegen, Fokussieren auf was auch immer, Bild machen.

Bei dieser Vorgehensweise ist es egal welche Belichtungsmessmethode zum Einsatz kommt.

das mache ich auch manchmal, hat halt den Nachteil dass man gerne mal vergisst dass die Belichtung schon gespeichert ist und damit die Bilder versemmelt.

ciao
Frank

AlexDragon
01.08.2008, 07:49
Und umständlich ist es auch noch, zumindest bei der D7D ;)

ViewPix
01.08.2008, 07:52
Jeder hier kennt doch die Seite von Michael Hohner (http://www.mhohner.de/recompose.php) oder ?

Ich kannte die Seite nicht - Danke dafür :top:

Seit dem letzten Stammtisch - Danke an Rainer (alias Konzertpix) schwenke ich die Kamera nicht mehr ;)

PeterHadTrapp
01.08.2008, 08:18
was ist daran umständlich :?:

Anaxaboras
01.08.2008, 09:52

Gruß Wolfgang
Die Seite kannte ich noch nicht. Das dort beschriebene Problem schon.

Ich halte das Problem allerdings für etwas akademisch. Wenn ich mit einem 85/1,4 bei Offenblende ein Porträt schieße und durch Schwenken auf die Augen scharf stelle, dann wandert die sehr kleine Schärfeebene sicher auf einen unerwünschten Punkt.

In meinem Fall waren es aber 50mm Brennweite, Blende 4 und ca. 3 Meter Motivabstand. Da macht das Schwenken nix. Man darf halt nur nicht die Kamera beim Auslösen neu fokussieren lassen. In meinem Fall hat sie nämlich auf den Hintergrund scharf gestellt :cry:.

Ich habe jetzt das Manual nicht hier liegen, aber ich glaube, man kann die AE-L-Taste auch so konfigurieren, dass sie Belichtung (bei Spotmessung) und Fokuspunkt speichert. Vielleicht probiere ich das einmal.

@Peter: Oft wähle ich auch den Fokuspunkt per Joystick. Aber bei der Spotmessung ist das praktisch unmöglich. Der Daumen hält ja die AE-L-Taste gedrückt (es sei denn, man hat sie auch "Schalten" gestellt - mit den genannten Risiken und Nebenwirkungen). Da kann der Daumen ja nicht auch noch am Joystick "fummeln".

Martin

PeterHadTrapp
01.08.2008, 09:54
Ich persönlich hasse Knöppe die ich festhalten muss, deshalb ist bei mir der AF/MF auch auf "Schalter" konfiguriert. Und bei der AEL hast Du ja den Stern im Sucher, der ist eigentlich schon sehr auffällig gegen versehentliches vergessen.

frame
01.08.2008, 10:03
Ich persönlich hasse Knöppe die ich festhalten muss, deshalb ist bei mir der AF/MF auch auf "Schalter" konfiguriert. Und bei der AEL hast Du ja den Stern im Sucher, der ist eigentlich schon sehr auffällig gegen versehentliches vergessen.

ich hasse auch Knöpfe die ich festhalten muss, und trotz dem auffälligen Stern ist es mir schon mehrfach passiert :)

Übrigens kann man bei der Olympus E-3 konfigurieren ob das Halbdurchdrücken des Auslösers den Fokus, die Belichtung oder beides speichern soll. Wie war das mit Firmwareupdates für die A700???

ciao
Frank

jrunge
01.08.2008, 10:04
Die Belichtungsmessung ist bei mir ständig auf mittenbet. Integral-/bzw. Mehrfeldmessung eingestellt...

Zum Spotmessen, einfach den Motivteil anvisieren, AEL-Taste (=Spotmessung) drücken, damit Belichtung speichern, Ausschnitt suchen, Auslöser halb drücken, Schärfe gespeichert, auslösen..

Keine Fingerakrobatik.... ;)

Die AEL-Taste führt eine vorübergehende SPOTMESSUNG aus...
Genau dieses Verfahren bevorzuge ich auch und selbst mit meiner manchmal ungelenkigen Hand gelingt es mir. :top:
Und wenn Peter schreibt: Ich persönlich hasse Knöppe die ich festhalten muss, ...
frage ich mich, was macht er dann mit dem Auslöser? :shock: :lol:

PeterHadTrapp
01.08.2008, 10:47
G
Und wenn Peter schreibt:
frage ich mich, was macht er dann mit dem Auslöser? :shock: :lol:gnadenlos durchreißen, sonst müsste ich ihn ja gedrückt halten :lol:

jrunge
01.08.2008, 10:55
gnadenlos durchreißen, sonst müsste ich ihn ja gedrückt halten :lol:
Dann wird das Knöpsken vom Auslöser glatt zum Durchreißer. Sollte für die nächste Bedienungsanleitung von Sony schon mal reserviert werden. :lol:

TorstenG
01.08.2008, 12:41
Mir ist schon klar: Ich hätte auch den AF blocken müssen - den "Joystick" drücken, zusätzlich zum Auslöser. Das erfordert eine ganz schöne Fingerakrobatik, findet ihr nicht?

Ähm, verstehe das jetzt nicht so recht, wenn ich den drücke dann stellt die Kamera scharf und auch die Belichtung wird angepasst, wenn ich dann den Auslöser drücke dann ändert sich da nix mehr! :?

Ich nutze für sowas auch die AEL-Taste, aber auf Taster und nicht Schalter wie Peter es tut!

Anaxaboras
01.08.2008, 14:26
Ähm, verstehe das jetzt nicht so recht, wenn ich den drücke dann stellt die Kamera scharf und auch die Belichtung wird angepasst, wenn ich dann den Auslöser drücke dann ändert sich da nix mehr! :?

Torsten, ich habe jetzt weder Manual noch Kamera da. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man die AEL-Taste erst so programmieren muss, dass sie neben den (Spot-)Belichtungswerten auch den AF speichert.

Martin

Elric
01.08.2008, 14:45
Auf Seite 104 steht, dass die AEL zwei Funktionen hat: Entweder die Belichtungswerte (Verscchlusszeit und Blende) in jedem Messmodus oder vorübergehende Spotmessung mit Speicherung der Belichtungswerte. Von AF steht da nix.

Gruß
Eric

TorstenG
01.08.2008, 15:01
Torsten, ich habe jetzt weder Manual noch Kamera da. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man die AEL-Taste erst so programmieren muss, dass sie neben den (Spot-)Belichtungswerten auch den AF speichert.

Der erste Teil bezog sich auf den "Joystick", also den Teil mitten im Steuerkreuz! Die AEL-Taste speichert bei mir keinen AF! (Wie Elric ja auch recherchiert hat)