Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600er defekt Metz 54 als Zwischenlösung?

Heinz
26.07.2008, 14:17
Da mein 5600er Blitz seit Sturz eine Macke ab hat, überlege ich mir, ob ich mir einen gebrauchten Metz 54 kaufen soll. Sozusagen als Zwischenlösung bis der neue Sony auf dem Markt ist und etwas im Preis nachgegeben hat.

Mir ist klar, es gibt verschiedene Ausführungen vom Metz 54

Für die Alpha 700 kommen wohl MZ-3, MZ4 und MZ4i mit dem passenden SCA-Adapter in Frage!
Ist das korrekt?

54er "Metzen", die ein AF-1 samt N, C oder M im Namen tragen sind wohl Blitze, die nicht über SCA verfügen? Sondern ausschließlich für bestimmte Marken gedacht sind?
Ist das korrekt?

In den Tiefen dieses Forums glaube ich, gelesen zu haben, dass es irgendwelche Einschränkungen etwa im Bereich Kurzzeitsync und Wireless gibt (und seien sie nur bedientechnischer Art.
Ist das korrekt und ja welche? Oder sind diese Probleme mit dem neusten SCA Adapter nicht mehr gegeben?

Dieser A-Modus wird immer hoch gelobt - keine Schlafaugen und so. Gibt es da Forumler, die das etwas kritischer sehen?

Auch wichtig: Wie schnell ist die Blitzfolge? Schneller oder langsamer als beim 5600er? (unter den gleichen Rahmenbedingungen versteht sich)

Herzlichen Dank für erhellende Antworten?

Herzlich

HH.

*mb*
26.07.2008, 14:29
Hier schon einmal eine Teil-Beantwortung:

Für die Alpha 700 kommen wohl MZ-3, MZ4 und MZ4i mit dem passenden SCA-Adapter in Frage!
Ist das korrekt?
Jawohl, das ist korrekt! Für die Alpha 700 bieten die MZ-4 bzw. MZ-4i keine Vorteile im Vergleich zum etwas älteren MZ-3.

54er "Metzen", die ein AF-1 samt N, C oder M im Namen tragen sind wohl Blitze, die nicht über SCA verfügen? Sondern ausschließlich für bestimmte Marken gedacht sind?
Ist das korrekt?
Auch das ist korrekt, bis auf die Tatsache, dass es keine 54er Blitze sind, sondern - wie die Bezeichnung "58" sagt - etwas leistungsstärker sind. Auch sind die 58er Blitze technisch weiter entwickelte Blitzgeräte.
Es gibt davon seit einiger Zeit auch eine Ausführung "for Sony".

Heinz
26.07.2008, 15:50
Auch das ist korrekt, bis auf die Tatsache, dass es keine 54er Blitze sind, sondern - wie die Bezeichnung "58" sagt - etwas leistungsstärker sind. Auch sind die 58er Blitze technisch weiter entwickelte Blitzgeräte.
Es gibt davon seit einiger Zeit auch eine Ausführung "for Sony".

Nein, ich meine schon die 54er Blitze da gibt es doch wohl auch solche Ausführungen. oder täusche ich mich?

*mb*
26.07.2008, 16:07
Nein, ich meine schon die 54er Blitze da gibt es doch wohl auch solche Ausführungen. oder täusche ich mich?
Letzteres ist leider der Fall! Näheres verrät aber diese (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle.html) Metz-Seite unter System- bzw. SCA-Blitzgeräte.

jrunge
26.07.2008, 16:11
Du täuscht Dich nicht, die 54er gab es auch als Systemblitze, z.B. für Minolta (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/bilder/03_service_support/02_bedienungsanleitungen/02_foto_elektronik/mecablitz/Mecablitz_54_AF_1_M.pdf).
Ich weiß allerdings nicht, ob diese auch die Sony-Modelle unterstützen bzw. ob sie ähnlich den SCAs bei Metz zum Update vorgesehen sind. Auf jeden Fall werden sie nicht mehr hergestellt, die neuen Systemblitze sind diese (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete.html).

*mb*
26.07.2008, 16:24

Du täuscht Dich nicht, die 54er gab es auch als Systemblitze, ...

Da haben wir schon das Missverständnis: Die gab es einmal, die gibt es aber nicht mehr! :D

PS: Ich gestehe aber auch, dass ich an die ehemaligen 54 AF nicht mehr gedacht habe! :oops:

About Schmidt
26.07.2008, 17:11
Vielleicht willst Du gar kein 5600 mehr wenn Du mal den Metz ausprobiert hast ;)

Gruß Wolfgang

*mb*
26.07.2008, 18:17
Sozusagen als Zwischenlösung bis der neue Sony auf dem Markt ist und etwas im Preis nachgegeben hat.

Vielleicht willst Du gar kein 5600 mehr wenn Du mal den Metz ausprobiert hast ;)
Den 5600HS (D) mag er doch sowieso nicht mehr. Sein Traumblitz hört auf den wohlklingenden Namen Sony HVL-A58FM!

About Schmidt
26.07.2008, 18:26
Den 5600HS (D) mag er doch sowieso nicht mehr. Sein Traumblitz hört auf den wohlklingenden Namen Sony HVL-A58FM!

Der auch einen traumhaften Preis hat. :shock:

Gruß Wolfgang

Heinz
26.07.2008, 21:27

Gruß Wolfgang

Nun für einen Mondpreis von 500 Euro würde ich ihn auch nicht kaufen. Aber die Frage ist wohl theoretisch - da er nicht auf dem Markt ist. Eigentlich suche ich nur einen Blitz der gut Leistung hat und an der Alpha funktioniert.

*mb*
26.07.2008, 22:13
Wenn man die Möglichkeiten, die dieses Blitzgerät bietet hier (http://www.bestreflex.net/sony-announces-hvl-f58am-flash-unit/review/de/) einmal studiert hat, dann empfindet man diesen Preis als durchaus angemessen!
Welches andere Blitzgerät hat so etwas zu bieten?

About Schmidt
27.07.2008, 10:21
Natürlich hat der Sony seine Vorteile, was ich nicht bestreiten will. Aber für 500 Euro würde ich mir der Leistung wegen eher eine Metz 76 MZ5 kaufen. Ich habe den Metz 48 AF 1 der für meine Anforderungen meist ausreicht und wenn mehr Leistung notwendig wird noch den Metz 54 MZ3. Hätte ich kein Blitz dann würde ich mir den Metz 58 AF 1 kaufen, weil ich nicht bereit bin, mehr für einen Blitz auszugeben.

Aber das ist meine Ansicht der Dinge und jeder sieht das anders.

Gruß Wolfgang

Gerhard12
27.07.2008, 10:34
Hallo Heinz,

hier im Biete steht etwas versteckt Unterer Bereich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56687)
ein guter ein Metz 54MZ-3 (inkl. SCA 3302 Adapter für Minolts/Sony Versionsstand M7) recht günstig :)

Wenn Du den defekten 5600 veräussern oder entsorgen möchtest...
gerne PN :oops:

Gruß aus dem Norden

Gerhard

P.S:
Mit dem Angebot habe ich nix zu tun :cool:

Tom
27.07.2008, 18:27
...hier im Biete steht etwas versteckt Unterer Bereich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56687)
ein guter ein Metz 54MZ-3 (inkl. SCA 3302 Adapter für Minolts/Sony Versionsstand M7) recht günstig :)

Der ist bereits weg...

Heinz
28.07.2008, 18:03
Der ist bereits weg...

Leider!

Man
28.07.2008, 18:32
Grüß gott Heinz,

ich habe den 54er MZ3 und bin damit zufrieden, würde mir heute aber sicherlich den 58er Metz holen.
Er kann alles, was der 54er kann (Metz a-Modus, Zweitreflektor) und ist im Gegensatz zum 54er voll TTL-kompatibel.
Bei TTL hat der 54er leider das Problem, dass er das nur über den Umweg HSS-TTL kann. Das führt bei Belichtungszeiten gleich oder länger als der Mindestsynchronzeit der Kamera zwar nicht zu einem Leistungsabfall, aber der 54er Blitz ist in HSS-TTL weder mit Blitzvorsätzen (z. B. Stofen) noch indirekt zuverlässig verwendbar.
Der 58er Metz soll damit keine Probeleme mehr haben und kostet (im Vergleich zum großen Minolta-/Sonyblitz) nur rund 300 EUR.

Da würde ich keinen Aufpreis für einen Sonyblitz zahlen, der weder eine eigene Belichtungsautomatik hat (Metz A-Modus) noch einen Zweitreflektor (ideal zum indirekten Blitzen mit gleichzeitiger Schattenaufhellung, insbesondere bei Portraits).
Ich denke, einen Versuch wär's wert.

viele Grüße

Manfred

sandvolk
30.07.2008, 12:58
Hallo,

der Metz 54 AF1 M tut es auch an den Sony und ist sehr günstig zu bekommen