PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Filter für den Anfang?

Cooper510
26.07.2008, 11:52
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen die Alpha 350X. :D
Also das Kit mit den 2 Sony Objektiven.
Bin von der Kamera mehr als begeistert und selbst für einen absoluten Noob ist sie von der Bedienung her recht einfach und verständlich.

Welche Filter würdet ihr "alten Hasen" einem Neuling empfehlen? ;)

Meine Aufnahmen beschränken sich auf Landschaften und Portraits. Event. auch mal in einem Gebäude. Lichtquelle wird ab und zu mal auch eine Neon-Röhre sein.
Makro nur in freier Natur. Und das nur ab und zu.

Auch für den nächsten Urlaub am Meer sollte der passende Filter schon dabei sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar passende Ratschläge und Tips, oder sogar direkte Kaufempfehlungen auf Lager.
Der Durchmesser beträgt laut meiner Info bei beiden 55mm.

Wie gesagt: ich bin Anfänger und benötige also nicht das Non-Plus-Ultra.

Habt bitte ein Nachsehen, falls ich was übersehen oder vergessen habe zu erwähnen.

Die Forensuche brachte mir leider kein passendes Ergebnis.

real-stubi
26.07.2008, 12:06
Ansich brauchst du erstmal gar keinen Filter.
Das einzige, was ab und zu sinnvoll ist, ist ein Polfilter - aber nicht als "immerdrauf"Filter.
Ein heiterer (aber im Prinzip richtiger) Text dazu: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm

MfG
Stubi

Cooper510
26.07.2008, 12:26
Hi.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. :top:

fume
28.07.2008, 12:55
Es kommt darauf an was du machen willst. In Kombination mit Wasser und längerer Belichtungszeit kannst du mit einem Graufilter schon tolle Sachen machen (Schleier...). Für solche Dinge habe ich einen Grau- und einen Polfilter die ich dann beide verwende um abzudunkeln (je nach Lichtverhältnisse).

Beispiel 1 (http://galerie.navadnig.com/details.php?image_id=3669)
Beispiel 2 (http://galerie.navadnig.com/details.php?image_id=3671)

Und einen UV Filter verwende ich bei jedem Obektiv als Schutz.

Grüße
Martin

Franzp
28.07.2008, 13:16
hallo Martin

Welchen Faktor hat dein Graufilter. Hab mir Faktor 4 zugelegt. Und das ist meistens zu wenig.

LG Franz

Cooper510
28.07.2008, 13:55
Es kommt darauf an was du machen willst. In Kombination mit Wasser und längerer Belichtungszeit kannst du mit einem Graufilter schon tolle Sachen machen (Schleier...). Für solche Dinge habe ich einen Grau- und einen Polfilter die ich dann beide verwende um abzudunkeln (je nach Lichtverhältnisse).

Beispiel 1 (http://galerie.navadnig.com/details.php?image_id=3669)
Beispiel 2 (http://galerie.navadnig.com/details.php?image_id=3671)

Und einen UV Filter verwende ich bei jedem Obektiv als Schutz.

Grüße
Martin

Hi.

Vielen Dank schon mal für die Info. :top:

Dann werde ich mir auf jeden Fall mal einen UV Filter zulegen.
Und den Pol-Filter werde ich mir auch mal auf meinen Zettel schreiben.

P.S.
Tolle Aufnahmen.

EdwinDrix
28.07.2008, 14:08
hallo Martin

Welchen Faktor hat dein Graufilter. Hab mir Faktor 4 zugelegt. Und das ist meistens zu wenig.

LG Franz

Hi,

wenn Du wie auf den Beispielen so ein "nebliges" Wasser haben möchtest, würde ich Dir einen 64x empfehlen.
Ich hatte mir erst einen 1000x zugelegt, aber schnell gemerkt das es ein bisschen zu viel des Guten war. Beim 1000x siehst Du zudem fast nichts mehr durch den Sucher. Beim 64x hast Du den Vorteil das Du zusätzlich noch einen Polfilter aufschrauben kannst und somit einiges an Reflexen aus dem Wasser zaubern kannst. Somit hast Du später keine ausgefressenen weissen Stellen auf Deinem Bild.

Greets,
Ed.

BeHo
28.07.2008, 14:10
Dann werde ich mir auf jeden Fall mal einen UV Filter zulegen.
Wozu? Außer einer zweifelhaften Schutzfunktion bringt das Ding höchstens eine Verschlechterung des optischen Systems. Wenn Du nicht gerade im Sandsturm fotografieren willst, kannst Du darauf getrost verzichten.
Und für das Geld eines gescheiten Filters bekommst Du auch schon fast ein zweites 18-70.
Ich habe auf keinem einzigen Objektiv so einen "Schutz" und bisher keinerlei Kratzer.
Kratzer oder Schmutz auf einem Filter sieht man übrigens viel eher auf den Fotos als Kratzer oder Schmutz auf der Frontlinse. ;)
Und den Pol-Filter werde ich mir auch mal auf meinen Zettel schreiben.
Am besten beim Händler ausprobieren. Die meisten Polfilter sind prinzipbedingt etwas dicker gebaut und können eventuell zu Abschattungen am Bildrand führen.
Es gibt auch Slimline-Filter, die aber etwas frickeliger zu bedienen sind.
Gute Polfilter kosten übrigens richtig Geld.

EdwinDrix
28.07.2008, 14:16
Oje...
jetzt geht die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Schutzfiltern los ;) :mrgreen:

Meistens werden die Frontlinsen auch durch Putzen verkratzt und nicht durch Gegenstände die bei der Aufnahme an die Frontlinse kommen.

Greets,
Ed.

Cooper510
28.07.2008, 14:35
Wozu? Außer einer zweifelhaften Schutzfunktion bringt das Ding höchstens eine Verschlechterung des optischen Systems. Wenn Du nicht gerade im Sandsturm fotografieren willst, kannst Du darauf getrost verzichten.
.......

Hauptsächlich hatte ich das jetzt so aufgefasst, dass dieser Filter als Schutz dienen soll vor Kratzern oder sonstigen Umwelteinflüssen. Darunter kann ja schon mal die ein oder andere Staub-Aufwirbelung kommen (event. Ascheplatz beim Fußball).

Das ist dann auch erst einmal mein Haupt-Anliegen.

Und ich nehm die Kamera einfach mal mit zum Händler und werde mir dort mal die Pol-Filter genauer anschauen.

gpo
28.07.2008, 14:49
Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...
Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...k einen UV als Schutzfilter!!!

das ist der größte Amateurschwachsinn der immer wieder durchs Internet getrieben wird:evil::evil::evil:

wer dazu an billigen Kitlinsen sowas noch obendrauf packt,
gehört geteert und gefedert...dann noch kielgeholt:cool:

das schlimme daran ist aber...
das sogar schon hersteller auf diesen Zug gesprungen sind und sowas nun "offiziell" anbieten....
und sogar darf beruft man sich ständig wieder neu!

das Problem....nachweißlich ist kein Fall bekannt
wo eine Frontlinse zerstört wurde...und ein UV Filter geholfen hätte:roll:

es gibt aber überall hunderte von Anfragen...warum manche Bilder einfach sch..e geworden sind...eben durch diese "Schutzfilter"!!!

und wer das Gegenteil behauptet....soll sich ein neues Hobby zulegen:top::roll::cool:
darf bei mir persönlich vorsprechen:shock:
Mfg gpo

Cooper510
28.07.2008, 14:54
Na, dafür bin ich ja hier um mir professionelle Hilfe zu holen, bei euch "alten Hasen". :D

Wäre ja auch schwachsinnig, wenn ich euch widersprechen würde, oder? :top:

Was sollte man denn, falls sowas überhaupt erforderlich ist, als Schutz nehmen?
Und nicht gleich steinigen. :oops:

BeHo
28.07.2008, 14:59
es gibt aber überall hunderte von Anfragen...warum manche Bilder einfach sch..e geworden sind...eben durch diese "Schutzfilter"!!!
Och, durch Filter verursachte Lensflares können ja auch kreativ wirken. :mrgreen:

Du sprichst mir aus der Seele, gpo! :top:

Was sollte man denn, falls sowas überhaupt erforderlich ist, als Schutz nehmen?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist so ein Schutz eigentlich nie nötig.

Die Vergütungen der Frontlinsen sind in der Regel extrem kratzfest. Eventuell auf der Frontlinse landender Staub und Sand wird mit Blasebalg beseitigt und gut ist.

Gruß,
Bernd

P.S.: Ich habe auch noch nie einen Brilenträger gesehen, der sich noch zusätzliche Schutzgläser auf seine noch so teuren Brillengläser pappt. :mrgreen:

gpo
28.07.2008, 15:25
Meiner bescheidenen Meinung nach ist so ein Schutz eigentlich nie nötig.

Die Vergütungen der Frontlinsen sind in der Regel extrem kratzfest. Eventuell auf der Frontlinse landender Staub und Sand wird mit Blasebalg beseitigt und gut ist.

Gruß,
Bernd

P.S.: Ich habe auch noch nie einen Brilenträger gesehen, der sich noch zusätzliche Schutzgläser auf seine noch so teuren Brillengläser pappt. :mrgreen:

genau!

und wozu werden Gummideckel mitgeliefert???
Sonnenblende schützt auch

nur....wer ständig durch seine kitscherben glotzen muss...outet sich sowieso als blutiger Anfänger:top::roll::oops::cool::lol:

Profis....oder die es werden wollen... nehmen einen HAMA Ausschnittbestimmer
wobei ...
wenn man es wie ich solange schon macht...
kann man genetische Veränderungen im Auge beobachten...

ich kann sowieso nur 2:3 hoch oder quer schauen...
die "anderen" nehmen gefälligst den Dauem und Zeigefinger beider Hände:cool:
Mfg gpo

amateur
28.07.2008, 16:26
Hi,

also um die Diskussion noch einmal auf die Spur zu bringen:

Polfilter sind sehr nützlich. Hier auf die Qualität achten, da der Wirkungsgrad bei billigen Filtern oft nicht sehr gut ist.

Neutralgraufilter sind fein, wenn Du Belichtungszeiten verlängern willst. 64fach für fliessendes Wasser, 1000fach, um z.B. Wellengang eines Meeres zur Fläche zu machen.

Dritte Art an sinnvollen Filtern ist der Grauverlauffilter, der z.B. bei hellem Himmel sehr hilfreich bei Landschaftsaufnahmen sein kann. Hier auf die Unterschiede im Übergang achten. Unkritischer in der Anwendung sind erst einmal weiche Übergänge.

Alles andere ist entweder sinnlos (siehe oben) oder sehr speziell in der Anwendung, so dass sie für einen Anfänger sicherlich erst einmal nicht in Frage kommen.

Viele Grüße

Stephan

Cooper510
28.07.2008, 19:01
Schön.

Das sind doch mal ein paar Aussagen, mit denen ich was anfangen kann und auch beherzigen werde.

Vielen Dank schon mal an alle, die an dieser Diskussion teilgenommen haben.

:top:

Tom
29.07.2008, 09:56
Übrigens:
Statt Graufilter kann man auch 2 Polfilter verwenden, die man gegeneinander verdreht.
Damit kann man den Durchlaßgrad in einen relativ großen Bereich ändern.
Man muß nur darauf achten, das der äußere Polfilter kein cirkularer sondern ein linearer ist, da der Effekt sonst nicht funktioniert. Bei Verwendung an einer (D-)SLR muß der kameraseitige Polfilter immer ein cirkularer sein, damit der AF funktioniert.
Bei WW-Aufnahmen auf eine eventuelle Vignettierung achten.