PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Filter für den Anfang?

Cooper510
26.07.2008, 11:52
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen die Alpha 350X. :D
Also das Kit mit den 2 Sony Objektiven.
Bin von der Kamera mehr als begeistert und selbst für einen absoluten Noob ist sie von der Bedienung her recht einfach und verständlich.

Welche Filter würdet ihr "alten Hasen" einem Neuling empfehlen? ;)

Meine Aufnahmen beschränken sich auf Landschaften und Portraits. Event. auch mal in einem Gebäude. Lichtquelle wird ab und zu mal auch eine Neon-Röhre sein.
Makro nur in freier Natur. Und das nur ab und zu.

Auch für den nächsten Urlaub am Meer sollte der passende Filter schon dabei sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar passende Ratschläge und Tips, oder sogar direkte Kaufempfehlungen auf Lager.
Der Durchmesser beträgt laut meiner Info bei beiden 55mm.

Wie gesagt: ich bin Anfänger und benötige also nicht das Non-Plus-Ultra.

Habt bitte ein Nachsehen, falls ich was übersehen oder vergessen habe zu erwähnen.

Die Forensuche brachte mir leider kein passendes Ergebnis.

real-stubi
26.07.2008, 12:06
Ansich brauchst du erstmal gar keinen Filter.
Das einzige, was ab und zu sinnvoll ist, ist ein Polfilter - aber nicht als "immerdrauf"Filter.
Ein heiterer (aber im Prinzip richtiger) Text dazu: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm

MfG
Stubi

Cooper510
26.07.2008, 12:26
Hi.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. :top:

fume
28.07.2008, 12:55
Es kommt darauf an was du machen willst. In Kombination mit Wasser und längerer Belichtungszeit kannst du mit einem Graufilter schon tolle Sachen machen (Schleier...). Für solche Dinge habe ich einen Grau- und einen Polfilter die ich dann beide verwende um abzudunkeln (je nach Lichtverhältnisse).

Beispiel 1 (http://galerie.navadnig.com/details.php?image_id=3669)
Beispiel 2 (http://galerie.navadnig.com/details.php?image_id=3671)