Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter von Schlieren befreien

drive
25.07.2008, 18:59
Hi Leute,

ihr kennt das sicher - ihr habt euren Pol-Filter (o.ä.) drauf und fasst versehentlich auf die Glasfläche.
Es entsteht ein Fingerabdruck der mit einem Tuch nicht einfach bzw. nicht kopmlett zu entfernen ist.
Frage: Wie entfernt ihr die Abdrücke / Schmierer (auch mit Reinigungsmittel) OHNE dass Schlieren entstehen?

Bei meiner Brille ist es kein Problem - bei den Filtern jedoch schon (nichts billiges, B&W+Käsemann)

Caio und beste Grüße, Alex

superburschi
25.07.2008, 19:04
Also ich nehm dann ein Microfasertuch das geht ganz gut :top:
Kannst aber auch in ne Pipettenflasche etwas Isopropanol abfüllen und mit in die Tasche packen

Justus
25.07.2008, 19:06
Ich benutze so ziemlich für alle Glasflächen einen Lenspen. Erst mit dem Pinsel Staubfrei machen, dann mit dem Filz (und Anhauchen) alles schlierige weg.

Gruß
Justus

BadMan
25.07.2008, 19:15
Ich mache es wie Justus.
Einfache Sachen wie Fingerabdrücke sollten so kein Problem sein.

drive
25.07.2008, 19:31
Dank an alle :).
Gut, nun brauche ich nur noch einen Lenspen :). Bis dahin versuche ich es noch mit den Mikrofasertüchern.
Dennoch scheine ich, was das Thema Reinigung angeht, sehr unbegabt zu sein :D.
Isopropanol lese ich auch immer wieder, sollte ich mir auch mal zulegen. Apotheke?

Jens N.
25.07.2008, 23:29
Anhauchen, weicher Baumwolllappen oder Microfasertuch, fertig. Falls Fremdkörper (Staub o.ä.) drauf sind, vorher abpinseln. Bei hartnäckigen Fällen: feuchte Brillenputztücher.