Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch mal ein Lob an runtime!
Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit stummer Leser, aber jetzt muss ich mal ein Lob an runtime loswerden:
Meine D7D (ca 3 Jahre alt) zeigte erste Anzeichen des Err58. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich bei einer Reparatur mind. 5 Wochen auf die Kamera verzichten muss, nachdem ich telefonisch bei runtime angefragt hatte.
Die Kamera war aber schon nach 10 Werktage wieder da! Fehler wurde behoben (zumindest zeigen sich nach ein paar Wochen keine Symptome mehr).
Aber damit nicht genug:
Der AF scheint besser zu sitzten (kann auch rein subjektiv sein), der Griffgummi wurde ersetzt (hatte sich gelöst, wurde von mir aber nicht bemängelt), die längliche Kunstoffabdeckung auf der Fernauslöserseite wurde ausgetauscht (da war eine Ecke abgebrochen, wurde von mir auch nicht erwähnt). Die Mattscheibe wurde getauscht (alte war verdreckt, neue hat jetzt ein Gitter, wollte dafür einen Kostenvoranschlag), Gehäuse komplett von innen und außen gereinigt. Kosten insgesamt: 0,00€
Das ist doch mal was! Nach dem was man so liest war ich darauf nicht gefasst.
Schönes fotografieren!
Markus
EarMaster
24.07.2008, 13:52
Du bist sicher, dass sie dir auch deine Kamera zurückgeschickt haben? Das klingt ja so, als hättest du ne komplett neue Kamera bekommen. Ist aber schön zu hören.
Laut Seriennummer und den anderen leicht abgenutzten Stellen (am Programmwahlrad) ist es meine!
infinite
25.07.2008, 19:23
Dem Lob möchte ich mich gerne anschliessen: Hatte zwei Kameras nacheinander eingeschickt, beide kamen nach 1 1/2 Wochen zurück; bei einer wurde auch die defekte Batteriefachfeder (hatte ich mit angegeben) getauscht: auch hier 0,00 Euro:top:
Ich habe den Riesenvorteil in Bremen zu wohnen und kann zu reparierende Teile meines umfangreichen Kamera- und Objektivparks persönlich vorbeibringen wenn mal was nicht so tut wie es soll.
Die Mitarbeiter bei runtime sind Klasse! Freundlich, kompetent, hilfsbereit, zuverlässig und schnell. Die ausgeführten Reparaturen haben noch nie zu Beanstandungen Anlaß gegeben. Und die Preise sind akzeptabel: letztens Blitz 5600 HS abgefackelt - komplette Elektronik ausgetauscht - 65,- Euro netto, Reparaturdauer 1,5 Tage, mit telefonischer Benachrichtigung. Perfekt!
Danke Leute, schade, dass ihr nicht auch Sony macht!
gerd-s57
25.07.2008, 21:18
Auch ich bin ein stiller Leser dieses Forums. Ich hatte bisher 2 Dynax'èn 7D und eine Dynax 5D zur Überprüfung (weil in der Bucht gekauft) bzw. Reparatur bei Runtime. Mit der Qualität der Reparatur, dessen Zeitraum und bei manchen Leistungen auf Kulanz war ich immer sehr zufrieden. Hervorheben möchte ich besonders die Einstellungen des AF's, einfach Klasse und eine Pflicht. Aber eine komplette Reinigung, oder nur die Reinigung des Sensors war, für mich auch verständlich, nicht gratis.
Ein Lob auch an die, von denen dieses Forum lebt und deren Beiträge für andere Nachvollziehbar sind. Und damit logge ich mich wieder aus und fahre morgen früh mit den beiden Dynax'en 5D und 7D in den Urlaub ins Werdenfelser Land nach Oberau.
Mit freundlichen Grüßen aus Zittau
Hallo,
es funktioniert noch!! Hatte meine D7 bei Runtime in Bremen wegen Error 58. Wurde repariert, dazu Wartungskampagne, Spiegelmechanik lt. Hersteller modifiziert, Softwareeinstellungen, Reinigung und Inspektion vorgenommen. Alles für Null €!!
Besten Dank an Runtime.
Loran-C
Auch ich bin ein "Fan" von Runtime Bremen. Schon mehrere Probleme wurden schnell und "zielgenau" erledigt. Trotz (wohl weniger) Gegenstimmen: Mein Kompliment.
Macht Runtime denn nur noch den Service fuer Minolta Kram oder kann ich da auch meine 700 hinschicken? :)
Grueße
Macht Runtime denn nur noch den Service fuer Minolta Kram oder kann ich da auch meine 700 hinschicken? :)
Grueße
Sony --> Geissler
Sony --> Geissler
Soweit weiss ich das auch. Es ging mir mehr darum ob Runtime es machen KANN und MACHT wenn ich es BEZAHLE ;)
Hallo Freunde, wie genau muss man den da vorgehen.
Habe meine D7D nun schon seit einigen Jahren und manchmal habe ich den Fehler auch.
Danke für ne Info.
Gruß Brösel
About Schmidt
02.04.2010, 19:14
Einfach die Kamera mit der Fehlerbeschreibung dort hin senden und auf folgende Seite verweisen.
http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_de.html
Gruß Wolfgang
klw260555
02.04.2010, 21:23
schließe mich den Aussagen an: habe sowohl eine 5D als auch eine 7D reparieren lassen (Er58). Hat jeweils 3 Wochen gedauert (meine 7D kam gestern zurück) und zumindest der Sensor wurde ohne Kosten mit gereinigt. Großes Lob auch von mir.
Gerhard-7D
02.04.2010, 22:04
kann mich den positiven Berichten nur anschliessen.
Meine D7D hab ich während der Garantiezeit eingeschickt, weil ich Hotpixel ausgemappt haben wollte und sich der Griffgummi löste.
Beides wurde Anstands- und Kostenlos gemacht.
Dazu wurde auch der Batteriefachdeckel allem Anschein nach getauscht, denn der hatte zuvor nur sehr knapp eingerastet. Das ist Ihnen wohl auch aufgefallen.
Auch die Error58 Reparatur wurde vor nem knappen Jahr Anstandslos gemacht.
Kosten jeweils 0 Euro.
Reparaturdauer beim ersten mal 5 Wochen (wobei sie offenbar 3 Wochen davon beim Händler rumgelegen haben muss, wenn ich das mit den Waren eingangs und Ausgangs daten von Runtime vergleiche)
Beim zweiten Mal warens glaub ich so 3-4 Wochen. Diesmal aber direkt an Runtime geschickt.
Ich bin von den sehr Kulanten Servicemaßnahmen begeistert. Und auch die Wartezeit ist OK, wenn man bedenkt dass fast jede D7D und viele D5D (aus D.) nach Brehmen gehen um diesen Fehler zu beheben.
lg. Gerhard
Als meine Dicke in Bremen war, kam Sie nach 10 Tagen in neuwertigem Zustand zurück und funktionierte wesentlich besser als zuvor.
Kein Fehlfokus mehr bei schlechten Lichtverhätnissen.
Ich schliesse mich dem Lob für Runtime an
Was mach ich den wenn ich keine Rechnung mehr habe? Ne lange Nase oder ?
Kann dem allgemeinen Tenor nur zustimmen.
Habe meine Dynax 9 auf SSM upgraden lassen = starke 2 Wochen,
und an einer Dynax 7D die für Err58 verantwortlichen Teile austauschen
lassen = 1 1/2 Wochen.
Beide Kameras wurden zusätzlich gereinigt und überprüft.
Beide kamen in einwandfreiem Zustand wieder zurück.
Einzig die Abwicklung per Nachnahme ist ausgesprochen lästig
da teilweise noch nicht einmal ein Versandavis erfolgt.
Gerd
DonFredo
04.04.2010, 14:52
Was mach ich den wenn ich keine Rechnung mehr habe? Ne lange Nase oder ?
Wenn es um die Fehlerbehebung des Error58, dann brauchst Du keine Rechnung. Runtime macht das ohne dieses -immersichsuchende- Teil.
Hallo zusammen.........
mich haben die Leute von Runtime etwas enttäuscht:
Der Aufenthalt in Bremen dauerte genau 5 Wochen !!
Als ich mich vorher nach der voraussichtlichen Dauer erkundigte wurden max. 2 Wochen genannt......................
Anfragen per Mail wurden nicht beantwortet, telefonische Anfragen blieben in
der Warteschleife " Sie werden verbunden..." hängen.
Es handelte sich "nur" um die Error58-Beseitigung.
robert0176
04.04.2010, 15:02
Meine Dicke war knapp 10 Wochen in Bremen. Ich wurde aber nach zwei Tagen informiert, dass ein paar Teile nicht auf Lager sind und sie auf die Lieferung warten müssen. Es wurde neben dem Err58 der Sensor gereinigt und das Gehäuse sah aus wie neu :top: Gekostet hat es nichts.
Hallo zusammen,
Da ich nicht ganz soweit von Bremen wohne,
bin ich immer zu Runtime hingefahren.
Vorher angerufen wann ich den kommen könnte
Termin bekommen und hin.
Problem vorgetragen.
Dann wurde mir gesagt es könne einweinig Dauern,
ob ich was zutrinken möchte.
oder ich könnte mich in Bremen aufhalten.
Man sagte mir eine Zeit in der ich wieder kommen kann,
und alle Probleme war zum Nulltrarif erledigt.
Nochmal Danke an Runtime.
Neufi
Meine D7D ist jetzt auch vom Err58 betroffen und wird wohl nächste Woche die Reise nach Bremen antreten.
Wie lautet denn die aktuelle Adresse von runtime?
Hansevogel
15.04.2010, 21:17
Runtime
Hohweg 5
28219 Bremen
Telefon: +49 (0) 421 - 52 62 80
Fax: +49 (0) 421 - 52 62 81 11br>
e.mail: repairinfo@runtimecontract.biz
Ersatzteilbestellung:
ersatzteileverkauf@runtimecontract.biz
Gefunden hier:
www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen ;)
Gruß: Joachim
ptujchan
29.05.2010, 15:24
dann muss ich wohl meine demnaechst auch mal einschicken solang es diesen service noch gibt.
Nur das blanke geraet hinschicken ?
DonFredo
29.05.2010, 15:38
...Nur das blanke geraet hinschicken ?
Ja, das ist ausreichend. Alle "beweglichen" Teile vorher abnehmen.
Hallo,
so, nun hat es meine 7D auch mit dem Error 58 Erwischt.
Nach sporadischem Auftreten geht jetzt nichts mehr.
Repariert Runtime nach wie vor diesen Fehler kostenlos?
Viele Grüsse
Martin
Ja, irgendwo war aber eine Pressemitteilung, dass der (kostenlose) Service nur noch bis zum Jahresende aufrecht erhalten wird.
Kamera war in einer Tasche: weiß Gott wie das passieren konnte, aber sie rutschte mir aus der Hand. Der Fall hörte sich überhaupt nicht schlimm an. Aber nachdem ich sie eingeschaltet habe, gab es nur ein langes Rattern und dann ging nichts mehr.
Ich habe sie zu Runtime geschickt und es gab lange Zeit keine Antwort. Letzte Woche rief ich dort an: ein Mann aus der Werkstatt ging ans Telefon und nach zwei Minuten wusste ich, dass meine Kamera den Fehler 58 hatte, der kostenlos behoben wird.
Außerdem war aber auch das Antishake System kaputt. Alles in allem hat es 165€ gekostet: das war es mir Wert, denn ich mag meine Kamera auch nach drei Jahren immer noch und will vorerst keine andere.
Fazit: wenn sie meine Kamera nicht vergessen hätten, wäre es perfekt... Aber was soll's: ich habe sie in dieser Zeit nicht wirklich gebraucht wenn UPS sie morgen beim dritten Versuch doch noch zustellen wird, habe ich sie endlich...
Sie ist da...
Also kann nur Lob an Runtime aussprechen.
Die Kamera ist wie aus dem Ei gepellt. Es geht so weit, dass sogar ein Teil am Gehäuse ausgetauscht wurde, wo ein klitzekleines Stückchen Kunststoff abgesprungen war, als ich in Paris mich im Hof von Louvre auf den Rand des Springbrunnens gesetzt und dabei die Kamera etwas unsanft auf dem Stein aufprallen lies.
Habe mich damals fürchterlich geärgert, jetzt ist davon nichts mehr zu sehen. Alle Achtung: das habe ich nicht erwartet. Dass die Kamera auch komplett gereinigt wurde, gehört anscheinend zum Standard.
Dass Runtime das defekte Objektiv, welches ich (mangels eines entsprechenden Deckels) als Staubschutz aufgesetzt habe zur Reparatur extra behalten und mir dafür einen Kostenvoranschlag geschickt hat ist wohl doch ein Missverständnis: denn ich habe in meinem Schreiben extra darauf hingewiesen...
Was soll's: ganz schnell waren sie nicht, aber in diesem Fall zählt das Ergebnis.
dackel1974
03.08.2010, 21:59
Auch meine 5D ist heute zurückgekommen. Bei mir wurde der defekte Deckel des Akkufachs getauscht. Über die Verstellung der Menüsprache sehe ich jetzt mal sehr großzügig hinweg. Genaueres liest man hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91134&page=2.
Ansonsten bin ich mit Runtime extrem zufrieden.
bsteffen
04.08.2010, 20:38
Meine Dynax 7D ist auch wieder da !
Ich hatte seit ungefähr einem Jahr den Error 58.
Und bevor der Service Ende dieses Jahres eingestellt wird hab ich sie vor zwei Wochen nach Runtime geschickt. Suuper Service incl. Daumengummi ankleben; Main Switch getauscht und Komplettreinigung.
Ein dickes Lob an Runtime.
Es gibt noch Lichtblicke in unserer Servicewüste. Kosten Total Euro 0.00 und das bei einem fünf Jahre alten Gerät.
mfg Bernd
erwinkfoto
05.08.2010, 01:24
Auch meine 5D ist heute zurückgekommen. Bei mir wurde der defekte Deckel des Akkufachs getauscht.(...)
Hast du das angegeben, oder hat Runtime das einfach so repariert (neben dem Err58)?
Ich hab beides :mrgreen: Err58 & defekter Akkudeckel ^^
Meine Dynax 7D ist auch wieder da !
(...)
Es gibt noch Lichtblicke in unserer Servicewüste. Kosten Total Euro 0.00 und das bei einem fünf Jahre alten Gerät.
So was gibts nur bei Unternehmen, die nicht mehr im Geschäft sind ;) :cool:
LG,
Erwin
dackel1974
05.08.2010, 13:18
Den defekten Deckel hatte ich nicht angegeben. Wurde einfach so ausgetauscht. Und zwar komplett, denn ich hatte bereits versucht die Feder des Verschlußes selber auszutauschen, leider sind dabei aber auch die Schrauben "leicht" rundgedreht gewesen :eek:
Jetzt ist aber alles wieder im Lot und ich hoffe, daß bleibt auch so, denn beim nächsten Mal wird es wahrscheinlich schon keinen so guten Service für die alten Minoltas mehr geben.
erwinkfoto
05.08.2010, 14:09
Dann muss ich mich beeilen und die Kamera endlich mal hinschicken :mrgreen:
Danke ;)
chris grabert
06.08.2010, 09:00
Schon Anfang 2008 wurde an meiner Kamera Err 58 behoben, und gleichzeitig und kostenlos der defekte Batteriefachdeckel (auch dort hatte sich die Feder verabschiedet) und die Gummierung der Rückwand ausgetauscht. Darüber hinaus wurde die Kamera kostenlos gereinigt.
Schon ein klasse Service, den Runtime über die Jahre geboten hat.
Gruß
Chris
erwinkfoto
06.08.2010, 10:09
(...)
Schon ein klasse Service, den Runtime über die Jahre geboten hat.
KoMi hat sicherlich Runtime nicht ohne Grund als Hauswerkstatt arrangiert ;):top:
KoMi hat sicherlich Runtime nicht ohne Grund als Hauswerkstatt arrangiert ;):top:
Das nimmt man in solchen Fällen einfach an.
Aber ein Wenig komisch ist der Laden schon: die email Anfrage können sie beantworten, den Kostenvoranschlag per email zukommen lassen jedoch nicht.
Email Verkehr ist so gut, wie unmöglich.
Mutet irgendwie seltsam an im Jahr 2010.
Abgesehen davon kann ich mich erinnern, dass es vor einiger Zeit einige unzufriedene Kunden gegeben hat. Der Grund war meistens die sehr schleppende Abwicklung der Aufträge und sehr schlechte Kommunikation.
erwinkfoto
06.08.2010, 21:27
(...)Der Grund war meistens die sehr schleppende Abwicklung der Aufträge und sehr schlechte Kommunikation.
Ja, aber wenn sie arbeiten, dann machen sie alles super! :D:top:
(Außer, sie verpeilen ein kleinen Detail :mrgreen:)
Aber oft tun die mehr als sie müssten.
Dafür :top:
LG,
Erwin
Ich kann mich auch anschließen:
D7D zur Überprüfung auf Error58 und Austausch des Akkuhakens hingeschickt.
Auskunft vorher: Wenn Err58 vorhanden, dann kostet der Haken nichts.
Nach 3 Wochen habe ich die Kamera zurück.
Beide Fehler wurden behoben, zusätzlich wurden noch Akkufachdeckelhalter und Batteriefachdeckel erneuert, obwohl ich daran vorher keine Schäden bemerkt hatte.
Vielleicht verarbeitet man jetzt noch möglichst viele vorrätige Ersatzteile (was für die Nach-Garantiezeit nichts Gutes verhieße.).
Die bisherigen Auslösungen haben sie mir dann auch noch ausgelesen (auf meine Bitte hin), und das alles kostenlos. :top:
Die Menüsprache war bei mir übrigens auch verstellt. ;)