Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto-Weißabgleich
TenorTobi
14.07.2008, 15:39
Hallo ihr.
Probiere seit 2 Monaten mit meiner neuen A700 herum und bin primär begeistert.
Allerdings finde ich eins auffällig: nach Ball- Konzert- Gottesdienst- und diversen Innenraumaufnahmen stelle ich fest, dass der automatische Weißabgleich sehr viel häufiger "daneben" liegt, als mir das lieb ist... :evil:
Die manuelle Ausmessung bringt zu 100 pro gute Ergebnisse und auch die anderen Vorwahlen wie Tageslicht, Schatten etc. bringen mit Rumspielen gute Ergebnisse, nur ist in manchen Situationen einfach nicht die Zeit sich so intensiv mit dem WB zu beschäftigen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder missachte ich hier Elementares?
André 69
16.07.2008, 14:10
Hallo TenorTobi,
... ich denke mal Du machst alles richtig!
Es bleibt nur manuell, oder anschließend das RAW geradebiegen!
Der AWB der A700 ist gegenüber der D5D eindeutig ein Rückschritt ... unkritischen Benutzern fällt das aber nicht / eher selten auf.
Gruß André
georg2354
16.07.2008, 19:45
schön, dass ich so unkritisch bin :cool:
Georg
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum man dauernd einen anderen Weißabgleich braucht. Meiner steht immer auf "bewölkt" und in den seltensten Fällen korrigiere ich ihn hinterher (in RAW).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum man dauernd einen anderen Weißabgleich braucht. Meiner steht immer auf "bewölkt" und in den seltensten Fällen korrigiere ich ihn hinterher (in RAW).
Hallo Frank,
wieso meinst Du, dass "bewölkt" für alle Situationen passen sollte? Ich glaube kaum, dass "bewölkt" bei Kunstlicht, Blitz oder gleißender Sonne am Meer, auf dem Gletscher oder in der Wüste immer gute Ergebnisse bringt. Kannst Du das mit Fotos in den verschiedensten Situationen (natürlich unkorrigiert) belegen?
Gruß
Merleg
georg2354
17.07.2008, 21:38
vielleicht fotografiert er nur im Schatten :shock:
Gruß
Georg
wieso meinst Du, dass "bewölkt" für alle Situationen passen sollte? Ich glaube kaum, dass "bewölkt" bei Kunstlicht, Blitz oder gleißender Sonne am Meer, auf dem Gletscher oder in der Wüste immer gute Ergebnisse bringt. Kannst Du das mit Fotos in den verschiedensten Situationen (natürlich unkorrigiert) belegen?
Hier mal ein paar Beispiele:
Abends:
http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=2&picture=585
Morgens:
http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=3&picture=560
Kunstlicht:
http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=6&picture=491
Morgens:
http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=9&picture=443
Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich Korrekturen vorgenommen habe, aber wenn, dann waren die minimal. Für weitere Beispiele muss ich erst mal genauer nachschauen.
Ich besitze auch eine D5D und eine A700. Schön das mein Eindruck, das die 5D den besseren Weißabgleich hat hier mal bestätigt wird.
Allerdings fotografiere ich immer in RAW und JPG, so das man nachher noch eingreifen kann.
Wie der Weißabgleich immer auf bewölkt stehen kann ist mir etwas unverständlich. Die Bilder sind auch nicht wirklich ausagekräftig. meiner Meinung nach sind sie von den Aufnahmesituationen zu ähnlich. Es fehlen andere Situationen z.B. unter Kunstlicht (Blitz, Stadiobeleuchtung...) oder Langeitbelichtungen, oder, oder, oder...........
Und, gerade der Morgennebel ist auch ein klasse Beispiel für einen völlig "falschen" Weißabgleich der ,da er nicht bewusst gewählt wurde, zufällig ein sehr stimmungsvolles Bild entstehen ließ.
Wie der Weißabgleich immer auf bewölkt stehen kann ist mir etwas unverständlich. Die Bilder sind auch nicht wirklich ausagekräftig. meiner Meinung nach sind sie von den Aufnahmesituationen zu ähnlich. Es fehlen andere Situationen z.B. unter Kunstlicht (Blitz, Stadiobeleuchtung...) oder Langeitbelichtungen, oder, oder, oder...........
Hier noch zwei:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1332/PICT7459.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45372)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1332/PICT7266.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45352)
Und, gerade der Morgennebel ist auch ein klasse Beispiel für einen völlig "falschen" Weißabgleich der ,da er nicht bewusst gewählt wurde, zufällig ein sehr stimmungsvolles Bild entstehen ließ.
Quatsch! Erstens ist der Weißabgleich sehr wohl bewusst gewählt, wodurch das Ergebnis keineswegs zufällig ist (im Gegensatz zum automatischen Weißabgleich), und zweitens werden die Farben in etwa so wiedergegeben (bis auf Sättigung), wie sie tatsächlich waren.
Wer legt überhaupt fest, welcher Weißabgleich "richtig" ist? Und nun behaupte nicht, dass der Weißabgleich dann richtig ist, wenn eine weiße Fläche auf dem Bild weiß erscheint. Wenn eine weiße Fläche von rotem Licht angestrahlt wird, dann möchte ich sie auf dem Bild nicht weiß sehen, sondern rot!
Der Weißabgleich dient dazu, den Einfluss farbigen Lichts zu korrigieren, aber das will ich gerade nicht! Ich möchte eine Darstellung, die der tatsächlichen Situation entspricht, und das klappt mit der Einstellung "bewölkt" ganz gut.
Sunrisepoint
18.07.2008, 11:29
Hallo Zusammen,
den Weißabgleich "Bewölkt" oder "Schatten" verwende ich ebenfalls sehr oft, allerdings nur draußen bei Tier- und Landschaftsaufnahmen, da dadurch die Farben verstärkt werden. Insgesamt tendiert meine A700 mit AWB auch stärker zu roten (warmen) Tönen als meine D7D. Draußen (egal ob Sonne oder Wolken) ist dieser Effekt allerdings nur im direkten Vergleich beider Kameras zu sehen.
Bei Innenaufnahmen mit der A700 und mit Blitz und AWB neigen die Hauttöne dann allerdings zu einem deutlichen Rotstich: Wenn das so gewünscht ist, gibt's nichts besseres. Allerdings ist mir der Effekt deutlich zu stark. Ob der AWB deshalb schwach ist oder der Effekt von Sony bewusst eingebaut wurde -- hm, das kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
sunrisepoint
cat_on_leaf
18.07.2008, 11:31
....
Quatsch! Erstens ist der Weißabgleich sehr wohl bewusst gewählt, wodurch das Ergebnis keineswegs zufällig ist (im Gegensatz zum automatischen Weißabgleich), und zweitens werden die Farben in etwa so wiedergegeben (bis auf Sättigung), wie sie tatsächlich waren.
Wer legt überhaupt fest, welcher Weißabgleich "richtig" ist? Und nun behaupte nicht, dass der Weißabgleich dann richtig ist, wenn eine weiße Fläche auf dem Bild weiß erscheint. Wenn eine weiße Fläche von rotem Licht angestrahlt wird, dann möchte ich sie auf dem Bild nicht weiß sehen, sondern rot!
Der Weißabgleich dient dazu, den Einfluss farbigen Lichts zu korrigieren, aber das will ich gerade nicht! Ich möchte eine Darstellung, die der tatsächlichen Situation entspricht, und das klappt mit der Einstellung "bewölkt" ganz gut.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe den Weisabgleich zu 90% auf 5500K stehen. Das entspricht meiner Sehgewohnheit recht gut (Und wurde mir über Jahre durch Diafilme antrainiert ;)). Natürlich kommt es da zu "falschen Farben". Na und.
André 69
18.07.2008, 11:32
Hallo Stoney,
... Du benutzt den Weissabgleich für kreative Zwecke. Das ist ja auch in Ordnung!
Aber bitte nicht vergessen, daß es schon Dinge gibt, wo es auf korrekte Farben ankommt!
Im Normalfall möchte ich, daß die Kamera die Realität möglichst farbtreu abbildet, alles andere kann ich anschließend entscheiden wie kreativ ich das Bild bearbeite, oder ich setze die Kamera bewusst - und nicht weil der Weissabgleich keine Lust hat - kreativ ein, indem ich sie bewusst verstelle!
Gruß André
Aber bitte nicht vergessen, daß es schon Dinge gibt, wo es auf korrekte Farben ankommt!
Ja, aber in dem Fall ist Weißabgleich auf Graukarte angesagt und nicht AWB.
André 69
18.07.2008, 12:43
Ich liebe "Ja, aber" Sätze ...
Bisher war der AWB meiner D5D sehr zuverlässig, in freier Natur immer treffsicher, der der A700 eben nicht mehr, tendiert gern Richtung gelb-grün ...
Also neige ich seit der A700 dazu manuell einzustellen, kann aber schon mal nerven, da es vorher schon funktionierte! Bei Kunstlicht aller Art hilft aber wirklich nur eine Graukarte, oder eben das RAW zurechtbiegen, ist dann aber nicht treffsicher ...
Gruß André
konzertpix.de
18.07.2008, 12:55
Also ich weiß ja nicht, aber bevor ich auf so lala-Aussagen wie "Bewölkt" oder "Schatten" vertraue, wähle ich lieber eine Farbtemperatur vor. Interessanterweise fahre ich auf meinem Hauptgebiet, der Konzertfotografie, trotz der verschiedenartigen Spots, Stroboskope und Strahler bei diesem Mischmasch mit 5600 K sehr gut, sogar besser als mit dem Auto-Weißabgleich (der ganz ähnliche Werte einstellt). Das entspricht dem durchschnittlichen Tageslicht - also von wegen Weißabgleich auf Glühlampe oder so...
LG, Rainer
alberich
18.07.2008, 13:11
mal ein paar richtwerte:
1500 k Kerzenlicht
2680 k 40 W Glühbirne
3000 k 200 W Glühbirne
3200 k Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
3400 k Halogenglühbirne
3400 k 1 Stunde von der Dämmerung
5000-4500 k Xenon Lampe/Lichtbogen
5500 k Sonniges Tageslicht am Mittag
5500-5600 k Elektronischer Fotoblitz
6500-7500 k Bedeckter Himmel
9000-12000 k Blauer Himmel
cat_on_leaf
18.07.2008, 13:13
Ich liebe "Ja, aber" Sätze ...
Bisher war der AWB meiner D5D sehr zuverlässig, in freier Natur immer treffsicher, der der A700 eben nicht mehr, tendiert gern Richtung gelb-grün ...
Also neige ich seit der A700 dazu manuell einzustellen, kann aber schon mal nerven, da es vorher schon funktionierte! Bei Kunstlicht aller Art hilft aber wirklich nur eine Graukarte, oder eben das RAW zurechtbiegen, ist dann aber nicht treffsicher ...
Gruß André
Wenn ich mit meiner D5D oder meiner D7D ein Produktfoto von unserem Kram machen muss, und bei dem die Farbe stimmen, dann hat der AWB eigentlich noch nie hingehauen. Da hilft dann nur viel trial and error. Oder Graukarte.
Aber durchaus möglich, das du ein Exemplar hast, das damit besser zurecht kommt. Anscheined gibt es starke Schwankungen.
Weil ich manchmal halt die "richtigen" Farben brauche.
Wenn eine weiße Fläche von rotem Licht angestrahlt wird, dann möchte ich sie auf dem Bild nicht weiß sehen, sondern rot!
Der Weißabgleich dient dazu, die Kamera auf die Farbtemperatur des Lichtes am Aufnahmeort einzustellen. Das hat mit einer Lichtfarbe wie rot oder grünes Licht garnichts zu tun.
Das Auge des Menschen nimmt einen Wechsel der Farbtemperatur des Umgebungslichtes subjektiv kaum wahr. So wird ein weißes Blatt Papier sowohl unter Kunst-, als auch unter Tageslicht immer als gleich weiß angesehen. Die Kamera nimmt dies sehr viel stärker war, was mit einer sofortigen Kontrolle der Bilder vor Ort auf dem Display auch einfach zu prüfen ist.
Das Bild vom Usertreffen belegt genau dies. Die Farbtemperatur ist halt nicht an den Aufnahmeort angepasst. Ein Rotes Licht, bleibt auch bei korrekt eingestelltem Weißabgleich rot. Nur die Automatik schaft das halt nicht.
Thomas F.
19.07.2008, 22:56
Hier noch zwei:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1332/PICT7459.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45372)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1332/PICT7266.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45352)
Ganz schön rotstichig, deine Aufnahmen.
Am Tag auch wenn die Sonne lacht oder es bewölkt ist, nehme ich neuerdings statt AWB, "Tageslicht - 1"
Da heute optimales Wetter für den individuellen Weissabgleich war, habe ich mal bewölkt statt Tageslicht -1 genommen. Alle Pics waren irgendwie viel zu warm.
Ich bleibe bei Tageslicht -1!
Bei Abend- oder Nachtaufnahmen nehme ich nur noch Raw und mache dann mit Silky Pics 3.0 den Weissabgleich am Pc, alles andere macht für mich wenig Sinn.
mfg
Thomas