Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beratung] Alpha 300 oder Alpha 350 DSLR-Kamera für Chamäleon gesucht...

Targond
11.07.2008, 09:12
Hallo alle zusammen,

ich, ein Neuling in diesem Thema, suche eine DSLR mit Objektiv

- Haupteinsatzgebiet: Fotografie Terrarium mit Chamäleon -

und Bitte daher um Rat und Hilfe.

Hier ein paar Informationen:
- derzeit knipse ich per Digitalknipse Fuji Finepix E 550, also ein Anfänger i.S. Digitalfotografie, rein Hobby, "normale Fotos"
- ich möchte für den Anfang maximal EUR 1.000,-- investieren (hier gilt, weniger ist mehr), weitere Anschaffungen dann möglicherweise für Objektive (erst nach und nach),
- ich (bzw. meine bessere Hälfte) möchte gerne folgende Dinge vorrangig "abbilden": unser Chamäleon, hin und wieder Steinskulpturen usw., ein bißchen Architektur, hin und wieder Landschaft und mal auch ein Foto von einer Gruppe Menschen oder ein Porträit, ich habe nicht vor, in den Bereich Sportfotografie, Action oder so etwas zu gehen (Ausnahme: wenn das Chamäleon mit der Zunge jagt, dann wird es das Motiv "Zunge" verdammt schnell, die schießt sehr schnell vor und zurück)
- die Bilder sollen ggf. per Computer nachbearbeitet werden, dann da mittels Gimp und Co. oder Adobe Elements
- maximale Größe der Fotos beim Ausdruck erst einmal DinA3

Meine Fragen:

- soll ich als Einsteiger lieber eine Alpha 300 oder doch eine 350 erwerben?
- welches Objektiv bzw. welche Objektive brauche ich zum Einstieg für mein Hobby? Hier steht insbesondere die Fotografie unseres Chamäleons im Vordergrund.
- habe ich bei der Kamera als Anwender die volle Wahl - also entweder alles per Maschine und nur noch drücken oder wenn gewünscht alles manuell von Hand einstellen?

Ich bedanke mich für jeden Tip und Hinweis :-)

Viele Grüße

Targond

... der sich auch in einem anderen Forum deswegen angemeldet hat, und dort wurde mir eine Alpha 300 mit Tamron 28-75 2,8 für Minolta/Sony AF nahegelegt,
... der bei diversen Fachhändlern hier vor Ort so viele Informationen - teilweise widersprüchlich - vollgepumpt wurde, dass er in Sachen Kamerakauf gründlich verwirrt wurde (das ist teilweise schlimmer als beim Tasting von Single Malts oder beim Kauf/ Probehören einer Zweikanal Hifi-Anlage).

real-stubi
11.07.2008, 09:37
[...]

... der sich auch in einem anderen Forum deswegen angemeldet hat, und dort wurde mir eine Alpha 300 mit Tamron 28-75 2,8 für Minolta/Sony AF nahegelegt,
... der bei diversen Fachhändlern hier vor Ort so viele Informationen - teilweise widersprüchlich - vollgepumpt wurde, dass er in Sachen Kamerakauf gründlich verwirrt wurde (das ist teilweise schlimmer als beim Tasting von Single Malts oder beim Kauf/ Probehören einer Zweikanal Hifi-Anlage).

Moin und herzlich Willkommen,

ich weiss ja nicht, von welchem anderen Forum du sprichst, aber so schlecht kann es nicht sein ;)
Das ist mit Sicherheit eine Kombination, die recht gut geeignet ist. Wenn du dir dann noch ein echtes Macroobjektiv der 90/100/105mm-Klasse von Tamron, Minolta/Sony oder Sigma zulegst, solltest du erstmal gut gewappnet sein.
Aber anfangen würde ich auch mit der Kombination. Wenn du mehr willst, kannst du immer noch zum Macro greifen.
Das 28-75/2.8 ist ein anerkann gutes Objektiv und prima lichtstark ist es auch.
Die 300er würde ich in deinem Fall der 350er vorziehen, da das Rauschverhalten bei höheren Empfindlichkeiten etwas besser sein sollte. Und 10MP sind schon ne Menge - mit guten Cropmöglichkeiten.

MfG
Stubi

EDIT: vergiss getrost die Meinung von gefühlten 98,7% aller "Fotohändler".
An allen digitalen Spiegelreflexkameras hast du auch die Möglichkeit, die Bedienung komplett manuell zu erledigen.
Dein Tip ist nicht schlecht und wenn du nicht nah genug rankommst (was ich fast nicht glaube) greifste halt zum echten Macro.

Targond
11.07.2008, 09:44
Hallo real-stubi,

Danke für Deine Infos, ich werde dann mal die 300'er in die wirklich enge Wahl nehmen... wie sehen es die anderen?

Wobei: Der Abstand zwischen Tier und Fotograf wird bei oftmals mindestens 30 cm liegen.

Viele Grüße

Targond

Ditmar
11.07.2008, 10:12
Hallo real-stubi,

Danke für Deine Infos, ich werde dann mal die 300'er in die wirklich enge Wahl nehmen... wie sehen es die anderen?

Wobei: Der Abstand zwischen Tier und Fotograf wird bei oftmals mindestens 30 cm liegen.

Viele Grüße

Targond

Bei dem erwähnten 2.8/28-75 wirst Du allerdings mit einem Mindestabstand zum Objekt von ca. 40-45 cm rechnen müssen, da ansonsten die Kamera nicht fokussiert, was aber nicht an der Kamera liegt.
Wenn Du also näher heran gehen möchtest an das Objekt der Begierde, wird es nur ein Macro machen, z. Beispiel ein Sigma 2.8/105 mit ca. 30cm.
Ansonsten kann ich nur Stubi zustimmen was die :alpha:300 angeht.:top:

Targond
11.07.2008, 10:30
Hallo Ditmar,

Danke für Deinen Beitrag. Der Mindestabstand 40 - 45 cm ist mir am Anfang sehr recht, da das Tier im Terrarium so weniger gestört wird. Der Kauf eines Makroobjektivs wird dann ggf. in Erwägung gezogen wenn das Tier näher fotografiert werden soll, für Deinen Tipp nochmals Danke.

Viele Grüße

Targond

garados
11.07.2008, 10:49
Hallo,

ich selbst bin auch mit der A300 sehr glücklich. Die Auflösung reicht vollkommen aus. Ich bin jedenfalls begeistert.

Wenn Du aber den Inhalt von Terrarien fotografierst solltest Du Dir noch einen Polfilter zulegen, mit dem Du die Spiegelungen ausschalten kannst.

Gruß
Mario

Ivanhoe
11.07.2008, 10:55
Der Mindestabstand ist der Abstand von der Film-(Sensor-)ebene zum Motiv, Du musst also ca 15 cm abziehen, womit Du dann schon bei 30 cm bist.

Die 300er würde ich auch präferieren. Meine Objektiv-Idealvorstellung wäre dann, wenn ich den Einsatzzweck sehe folgendes:

Sigma 2.8/50 oder 100 Makro (für das Chamäleon, Portrait)
Tamron 2.8/17-50 für Alltagsaufnahmen (zur Not auch das Kit-Objektiv, welches nicht so schlecht ist, daß es nicht verwendbar wäre, für Landschaft, Architektur, Gruppen)

Damit sind dann 90% Deiner Anwendungsfälle abgedeckt. Für die restlichen 10% kann man sich dann mal ein 70 -200 oder so kaufen. Geht auch gut gebraucht.

Targond
11.07.2008, 11:08
Hallo garados,

für den Hinweis mit dem Polfilter danke ich - nur, welchen Polfilter (ich habe davon wirklich keine Ahnung), soll ich als Einsteiger nehmen?

Viele Grüße

Targond

Hallo Ivanhoe,

Danke für Deine Ausführungen. Als Neuling habe ich da nun ein Problem. Du schreibst:

Sigma 2.8/50 oder 100 Makro (für das Chamäleon, Portrait)
Tamron 2.8/17-50 für Alltagsaufnahmen (zur Not auch das Kit-Objektiv, welches nicht so schlecht ist, daß es nicht verwendbar wäre, für Landschaft, Architektur, Gruppen)

Nun meine Fragen: Was ist da der entscheidende Unterschied der Sigmas zu dem Tamron 28-75 2,8 für Minolta /Sony AF? Für eine kurze Erklärung danke ich :-) In Deiner Kombination würde ich dann das Tamron nachkaufen, da der Schwerpunkt dann mit den beiden Sigmas abgedeckt ist. Kannst Du mir bitte die genauen Bezeichnungen der Sigmas nennen (dann kann ich, der Newbie, die Preise für Deine empfohlene Kombination 'mal durchschauen).

Viele Grüße

Targond

Ivanhoe
11.07.2008, 11:17
Wenn Du schreibst, daß Du Landschaften bzw. Gruppen fotografieren möchtest, dann macht man das normalerweise mit einem Weitwinkel. Das 28-75 hat diesen nicht, da du die Brennweiten mit 1,5 multiplizieren musst (ergo ist das bezogen auf KB ein 42-112,5).

Der andere entscheidende Unterschied ist sicher der Abbildungsmaßstab der bis 1:1 geht. Aber auch die Möglichkeit, den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Auch die Schärfe ist genial.

50mm F2,8 EX DG MAKRO (ca. 300 €)
105mm F2,8 EX DG MAKRO (ca. 400 €)
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD (ca. 330 €)

garados
11.07.2008, 11:23
Hallo Targond,

ich habe auch erst neulich einen Polfilter hier über das Forum für mein Standardobjektiv besorgt.
Was Du benötigst, lies Dich mal hier im Forum durch, ich bin da auch noch Anfänger und will Dir da keine falschen Tipps geben.

Ich habe zu HAuse mal so ein bischen mit dem Polfilter rumgespielt, und es ist schon erstaunlich wie toll die Kois im Teich jetzt aussehen. Es ist jetzt der ganze Körper zu sehen, und nicht nur der Kopf der aus dem Wasser schaut. Auch die Fische im Aquarium sind jezt ohne störende Spiegelungen zu sehen. Macht echt Spaß. Ich freue mich schon auf den nächsten Zoobesuch mit der Familie. :top:

Gruß
Mario

Targond
11.07.2008, 11:34
Hallo Ivanhoe,

Danke für die Ausführungen :-), da werde ich mich jetzt wohl ein bißchen mit den genannten Objektiven beschäftigen dürfen ;)

Viele Grüße

Targond

Hallo garados,

welches Modell/ Produkt hast Du jetzt bei Dir im Einsatz?

Danke schön

Targond

MartinM
11.07.2008, 12:23
Also

Ich habe eine Alpha 300. Die 350 hatte mir zuviel Rauschen bei ISO800+ Und da ich gerne mal noch in Aquarien und Terrarien vorbei gehe, ist ISO800 ab und zu von nöten.

Ich setze zu 80% mein KoMi 28-75/2.8 ein. Zudem habe ich das Sony 50/1.4 welches ich sehr gerne in Aquarien einsetze. Lichstärke + den Sony pseudo TC der A300(1,4 od. 2,0) machen es Ideal. Kleine Details im Aquarium näher ran zu holen ohne dabei an Lichtstärke zu verlieren. Und mit den 75mm an APS-C bist du eh immer nah am geschehen.

In Terrarien, braucht du eher weiter, deshalb ist dort das 28-75/2.8 ideal.

Und als Tele habe ich mir das Tamron 55-200 angelacht welches klein, leicht und scharf ist.

Gruss
Martin

André 69
11.07.2008, 14:15
Hallo Targond,

... mittlerweilen gibt es zwischen dem 50mm und dem 105mm Makro noch ein neues und wirklich gutes Macro mit 70mm f2.8 ~ 370€ + Versand.

Herstellerlink: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=501&lang=1&client=1

Und hier 2 Bilder von einem Chamäleon, die ich mit diesem Makro gemacht habe.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1092059/display/12445881
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1092059/display/12434469

Alle weiteren Makros bei mir sind mit diesem Makro entstanden, also auch die letzen Bilder von Insekten.

Gruß André

RiVas
11.07.2008, 14:47
Hallo Targond,

ich hab mir die 300er letzten Samstag gekauft und ich muss sagen, ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen. Hab das kleine Kit bei Fotokoch in Düsseldorf für 536,-€ gekauft. Dazu gab es eine 2GB CF/II SanDisk für 20,-€ also 556,-€ zusammen ziehe ich jetzt noch die 60,-€ von der Cashback-Aktion ab bin bei unter funfhundert....... Ist doch ein guter Preis, meiner Meinung nach.

Aber das beste ist, dass ich gestern bei einem An- und Verkaufladen ein Objektiv von Sigma 100-300mm für 35,-€!!!!!! gefunden habe. Ich würde sagen -Glück gehabt-

Die Idee das man die alten AF-Objektive auf den neuen Sonys nutzen kann, war für mich als totaler Anfänger fast der ausschlagebenste Punkt......

Targond
11.07.2008, 15:17
Hallo MartinM,

Danke für Deine Info's, die werde ich dann mit in Betracht ziehen. Ich bin ja mal gespannt, für was ich mich dann wirklich entscheide...

Viele Grüße

Targond

Hallo André 69,

Deine Bilder des Chamäleons gefallen mir sehr gut. Ich werde Dein Objektiv ebenfalls mit berücksichtigen. Wobei ich nun langsam ein wenig durcheinander komme... bei den gesamten genannten Empfehlungen. Aber - mein Kauf eilt ja nicht wirklich, in der nächsten Woche wollte ich zuschlagen (ja, wenn der Zahltag war)...

Viele Grüße

Targond

Hallo RiVas,

dann sage ich "Herzlichen Glückwunsch" zu Deiner 300'er und viel Spaß beim fotografieren. Ich habe mich mit den alten Objektiven noch nicht wirklich beschäftigt, werde aber doch mal in den hiesigen An- und Verkaufsläden stöbern (wenn ich weiß, was ich genau möchte).

Viele Grüße

Targond

André 69
11.07.2008, 15:58
Hallo Targond,

... ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Makro-Objektive: Ich denke, einen wirklichen Fehler kannn man hier kaum machen, die Qualität ist bei allen sehr gut, bei manchen eben noch ein Tick besser.

Von Sigma gibt es 50mm, 70mm, 105mm, 150mm, 180mm, von Tamron ist das 90mm sehr bekannt, und freilich auch von Sony das 50mm, 100mm.

Ich denke hier spielt die gewünschte Brennweite die größere Rolle. Je kleiner bzw. je eher die Tiere flüchten (Insekten) desto besser sind lange Brennweiten (105mm, 150mm, 180mm). Aber bei eine große Brennweite hat nicht nur Vorteile: Man verwakelt schneller, oder wenn eine Scheibe dazwischen ist kann man sich eher Spiegelungen einfangen, wenn man nicht bis an die Scheibe ran kann. Das trifft aber eher im Zoo etc. zu.
Alle genannten Makros haben die Eigenschaft, bis zum Abbildungsmasstab 1:1 zu funktionieren, daß heißt, bei der minimalen Entfernung die für das Objektiv angegeben ist (Abstand Sensorebene zum Motiv!) kann ein Motiv mit ~ 24x16mm bildfüllend fotografiert werden. Der Unterschied ist zwischen den Objektiven dann nur, in welchem Abstand sich das Motiv befinden darf. Bei 50mm genau vor der Linse, bei 150mm eben ein Stück weiter weg davon ...
Je weiter Du weg gehst, umso kleiner wird dann der Abbildungsmasstab.

LG André

ulrich matthey
11.07.2008, 16:49
Hallo Targond,

wo bist Du denn zuhause? Wenn es bei mir in der Nähe (westliches Ruhrgebiet) wäre, könntest Du mal eine 350 mit verschiedenen Objektiven ausprobieren. Ich mag auch Chamäleons und würde mir das dann gerne mal ansehen.

Targond
11.07.2008, 18:25
Hallo André 69,

Danke für Deine Erklärung. Damit sehe ich ein ganz kleines bißchen weiter. Ich denke, hier wird der Objektivkauf vor Ort entschieden. Eine gute Auswahl wurde mir ja genannt (und der Verkäufer tut mir irgendwie jetzt schon leid - ich Newbie mit meinen Fragen) und ein Stativ wird dann wohl auch noch dazukommen :).

Viele Grüße

Targond

Hallo Ulrich,

ich bin aus dem Raum Frankfurt am Main, also nicht unmittelbar in Deiner Nähe (leider) ... aber vielen Dank für Dein Angebot :).

Viele Grüße

Targond

Michael77
11.07.2008, 18:48
Targond,

wenn Du in Ffm zu hause bist, würde das passen. Ich wohne in Rödermark (25 Km)und habe zur a700 + D7D ein Sigma 105 makro und ein Tamron 180 makro.

Auch das neue 70-300 von mir könnte passen, 1,2 meter Abstand. Wenn es für Libellen reicht, dann für Chamäleons erst recht.

Schau Dir mal meine Bilder an und wenn sie Dir zusagen dann können wir ja einen Termin ausmachen.

VG Michael

Targond
11.07.2008, 19:51
Hallo Michael77,

Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Das ist die Richtung, die mir vorschwebt. Deine Idee mit dem Treffen werden wir dann 'mal in Angriff nehmen - ich melde mich dann per PN, wenn ich Mitte bis Ende nächster Woche das "Gerät" habe und ich halbwegs weiß, wie "das Unbekannte" funktioniert.

Viele Grüße

Targond

Michael77
11.07.2008, 21:20
Targond,

jetzt bin doch ein bißchen erstaunt. Du hättest die Möglichkeit die ältere Dynax 7 D und die neue a700 auszuprobieren, noch dazu 2 gute Makro-Objektive.

Da hättest Du die Möglichkeit Vergleiche zu ziehen und wüßest schon einigermaßen warauf Du speziell bei Deiner neuen Kamera und den Objektiven achten müßtest.

Totzdem willst Du erst die Kamera kaufen und dich dann informieren.

Vielleicht bin ich ein bißchen bescheuert aber diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.:shock:

Sorry, aber das ist mir zu hoch, vergess meinen Vorschlag ich bin draußen.

VG Michael

Targond
12.07.2008, 01:07
Hallo Michael77,

mir geht es nicht um den Body - da habe ich mich preislich auf die Alpha 300 "eher festgelegt" (die 700'er sowie die Dynax D7D sprengen derzeit meinen "fotografischen Rahmen" hinsichtlich meiner Kenntnisse und Fertigkeiten in Sachen Fotografie sowie meiner Finanzen - wenn ich da die Objektive noch hinzurechne, wird das zum Einstieg meine "professionelle Vollausstattung"). Ich hatte Dein Angebot dahingehend verstanden, dass wir bei dem Treffen die Objektive "vergleichen" und wir da einmal die Unterschiede in der Praxis "sehen". Wie gesagt, der Body soll die Alpha 300 (in dieser Preisklasse möchte ich nun einmal beim Body einsteigen) werden. Na, schade - und sorry für das Mißverständnis.

Viele Grüße

Targond

Xwing15
13.07.2008, 15:42
Hello

warum nur les ich überall nur von den Sigma oder sonstigen Fremd - Macros?? Sind die Minolta nix wert?? gibt ja ab und zu auch ein tolles 100 2,8 der alten Garde. Grüsse und erklöärt mir Laien das doch bitte mal.....

Merci und Grüsse aus der arsch kalten grusigen Schweiz!

René

MM194
13.07.2008, 15:58
@XWing15,

die Minolta Macros 100/2.8 sind sehr gut, kosten gebraucht aber oft mehr als z.B. ein Tamron 90/2.8 neu.

Xwing15
13.07.2008, 16:29
@XWing15,

die Minolta Macros 100/2.8 sind sehr gut, kosten gebraucht aber oft mehr als z.B. ein Tamron 90/2.8 neu.

Da hast du recht. Meines steht auch zum Verkauf (100 2,8 1 Generation) und unter 420 Euro geb ich's nicht her:shock:

Targond
15.07.2008, 13:25
Hallo alle zusammen :-),

die Kamera habe ich mir als Kit mit dem 18-70 soeben bestellt - dazu eine SanDisk Compact-Flash Extreme III 2GB. Nun heiß es abwarten - dann wird bald viel geübt und dann werde ich mich für weitere Objektive entscheiden, wenn ich "näher" in der Materie bin.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfestellung - Update folgt :D

Viele Grüße

Targond

... Einsteiger in den Bereich Digitalfotografie mit einer Alpha 300.

Targond
17.07.2008, 16:26
Hallo,

mein Gerät ist heute angekommen - nun lädt das Akku erst einmal. Und dann wird sich ausgiebig beschäftigt :-)

Viele Grüße

Targond

MM194
17.07.2008, 17:47
Hallo,

nun lädt das Akku erst einmal. Und dann wird sich ausgiebig beschäftigt :-)

Targond

vorallem erstmal mit der Bedienungsanleitung :lol:

Targond
17.07.2008, 17:50
Hallo,

die habe ich schon angefangen zu studieren ... ich will doch wissen, was da drin steht :-)

Viele Grüße

Targond