Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Bilder mit PSE überlagern - wie?
About Schmidt
09.07.2008, 22:18
Sicherlich werden nun einige von Euch, besonders die, die mich etwas länger kennen schmunzeln. Aber ich habe eine Idee, und keine Ahnung, wie ich es umsetzen kann.
Folgendes habe ich vor.
Ich mache zwei Bilder, die ich, wie wenn man zwei Dia in einen Rahmen packt, überlagern (ich hoffe das ist der richtige Begriff dafür) will. Dazu müsste das erste Bild als Hintergrund fungieren und das zweite, praktisch transparent darüber liegen.
Das ganze will ich mit PSE 5 machen und ich weis, es müsste eigentlich damit gehen - nur wie :?:
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, sonst kann ich euch meine "Bildidee" nicht zeigen.;)
Danke und Gruß
Wolfgang
RoDiAVision
09.07.2008, 22:39
Hallo Wolfgang,
der Fachbegriff für zwei übereinander liegende Dias schimpft sich Sandwich-Dia
Zu deiner Frage:
Du öffnest in PSE die beiden Fotos, das Foto welches auf das erste draufgelegt werden soll in den Vordergrund heben und dazu gleich neben das Hauptmotiv legen.
Oben links den schrägen Pfeil aktivieren( der richtige Begriff dazu fällt mir gerade nicht ein), dann auf das oben erwähnte Foto klicken u. bei gedrückter Maustaste über das Hauptmotiv legen, dabei wird vorerst das untere Bild verschwinden und
zeitgleich erscheint eine zweite Ebene am rechten Monitorrand.
Hier gibt es eine Option mit der man die zweite Ebene per Schieberegler Transparent machen kann um das darunter liegende Hauptmotiv sichtbar zu machen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
About Schmidt
09.07.2008, 22:45
Hallo Wolfgang,
der Fachbegriff für zwei übereinander liegende Dias schimpft sich Sandwich-Dia
Zu deiner Frage...
Das mit dem Sandwich Dia wusste ich, nur mit dem Begriff bezüglich EBV bin ich mir nicht sicher.
Deine "Anleitung" werde ich ausprobieren, vielen Dank!
Gruß Wolfgang
RoDiAVision
09.07.2008, 23:33
Habe gerade noch mal nachgeguckt:
das Werkzeug mit dem Pfeil nennt sich Verschiebenwerkzeug (Tastaturkürzel V)
Bei der Ebenenfunktion Deckkraft gibt es noch weitere Optionen, wie die Deckkraft sich auswirken soll, hierzu erscheint eine Liste (liegt gleich links neben der Deckkraftfunktion) mit auswählbaren Vorgaben, viel Spaß beim experimentieren.
About Schmidt
10.07.2008, 07:48
Ich mache mich heute Abend mal dran. Allerdings habe ich die entsprechenden Bilder noch nicht im Kasten (auf dem Chip) :lol:, Aber ausprobieren geht ja auch mit anderen.
Gruß Wolfgang
... und das zweite, praktisch transparent darüber liegen.
Soll das ganze (zweite) Bild den transparent sein? Oder willst Du nur einen anderen Hintergrund für Teile des zweiten Bildes haben?
Dann wird das nämlich mit der verringerten Deckkraft nix werden, da dein Vordergrund sich auflöst. Da müsstest Du anfangen zu maskieren...
duncan.blues
10.07.2008, 12:24
Wenn man den "Sandwich-Dia" Effekt haben will, dann ist vermutlich der Ebenenmodus "Multiplizieren" oder "Farbig Nachbelichten" die richtige Wahl.
Um die Deckkraft der einzelnen Ebenen besser anpassen zu können, ist es u.U. ratsam, eine reinweisse Ebene zuunterst zu legen und beide Bildebenen auf den entsprechenden Modus zu setzen und dann bei beiden Ebenen mit der Deckkraft zu experimentieren.
Bei bestimmten Ebenenmodi ist statt weiss eine schwarze Hintergrundebene nötig.