PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von D7 auf A700

Wick
01.07.2008, 15:25
Hi

Ich bin seit heute neu hier,...und komm natürlich gleich mit ein paar fragen!

Ich besitze seit gut 2 jahren eine D7...bin (event. war) auch sehr zufriedne bis auf den ERR fehler der behoben wurde!

Seit kurzem spiel ich aber mit dem gedanken auf die a700 umzusteigen!
Zwar fehlt mir die zeit aber ich versuch ab und im garten ein paar gute makros zu machen!zur zeit mit einem netten(auch net so teuren Cosima)

so kurz und gut soll i mir lieber a nettes glas kaufen oder die a700 oder event beides?
außerdem such i a immer drauf? da ich nur das 17-35 und das alte ofenrohr 70-210/4.

so spiel mit dem gedanken das tamron 90 oder 180 mir zu zu legen was meint ihr? wie gesagt i steh mir auf die makros aber der preis is auch huuu?

kriegt man solche teile auch gebraucht?

was meint ihr bzg umstieg ja oder noch warten und lieber glas einkaufen?

danke

einen schönen sonnigen tag noch!

krems11
01.07.2008, 15:45
Hallo Wick,

zunächst herzlich willkommen. Ich denke, Du bist ja aus meiner Nähe (Pettenbach/Almtal?).

Nun, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auf die 700er von der Alpha 100 kommend umzusteigen. Einfach, weil sie die größeren Möglichkeiten bietet (v.a. Rauschverhalten und ISO-Bereich).

Ob das sinnvoll ist, überlege ich auch irgendwie. Da ich aber entsprechend gute Gläser habe, macht das evtl. Sinn.

Falls Du bei den Optiken noch Nachholbedarf witterst, wie Du schreibst, würde ich ehrlich gesagt vorerst eher in diesem Bereich investieren.

Ich habe selbst an der 100er festgehalten, bis ich den Objektivpark weitgehend zusammen hatte. Hochwertig natürlich.

Schließlich gibt es auch viele zufriedene D7D Benutzer, sodass ich da keinen Zugzwang erkennen kann.

Überlegen musst Du natürlich auch, ob Du dann auf Vollformat umsteigen willst. Das werden aber dann so einige Tausender sein. Ich habe den Umstieg schon geplant, werde aber da sicher auch nicht der Erste sein.

BeHo
01.07.2008, 15:47
Hallo Wick,

Dein Beitrag ist schwierig zu lesen. ;)

empfehlen würde ich event kaufen tamron 90 für makros. nur obs fia imma drauf was ist? wenn dann noch geld übrig würde ich A700 kaufen. gute kamera.

duncan.blues
01.07.2008, 16:24
Das Tamron 90mm ist für Makros eine feine Sache. Und ja, das gibt es gelegentlich auch gebraucht zu finden.
Aktuell ist da die "Di" Version aber auch die etwas ältere Version (ohne "Di") ist nicht minder empfehlenswert und ggf etwas günstiger zu bekommen.
Gab es auch hier im Forum schon hin und wieder im Angebot. Ich habe meins auch über das Forum ergattert.

PS: Für schreckhaftere Insekten ist ein 100er oder 180er vielleicht etwas günstiger wegen Fluchtgefahr des Motivs, dafür ist das 90mm auch ein tolles Portraitobjektiv.

Wick
01.07.2008, 16:36
,...hmmm tja da kommen dann immer mehr fragen auf mich zu!!:-)
jedenfalls kannst du mir ja bzg deines eventuellen umstiegs schon sagen in welchem geschäft du zuschlagen würdest ? bzg auch der cash back aktion?

schwierig ist halt jetzt noch zu warten den für die D7 würd i grad 450 euro kriegen?mit 17-35 glas dazu?!

zurück zu den makros,....hmmmm hab bissi im forum gelesen?
was meinst du ?
a)Tamron 180mm f3.5 SP AF Di LD [IF] Macro 1:1 oder
b) Sigma 180mm f3.5 APO MACRO EX IF ??????

lg Wick

tja das ist hier die frage rein vo aussehen ist das sigma doch etwas hochwertiger(will jetzt aber keinen ...erzählen)?

RainerV
01.07.2008, 16:51
Das Cosina macht zwar einen "billigen" Eindruck, es ist aber dennoch ein richtig gutes Objektiv: Klick! (http://www.dyxum.com/columns/articles/lenses/Cosina_100_35_macro/Cosina_100_35_macro_review.asp)

Also erwarte Dir nicht, daß Du mit einem anderen Makro jetzt gleich wesentlich bessere Aufnahmen machen wirst.

Auch die 7D ist ja durchaus trotz z.B. einer gewissen AF-Schwäche eine gute Kamera. Du wirst auch mit der :alpha:700 nicht deutlich bessere Aufnahmen machen.

Wieso überlegst Du umzusteigen, wenn Du doch nach eigenen Aussagen zufrieden bist? Inverstiere doch lieber in einem Bereich, in dem Dir wirklich etwas fehlt.

Rainer

Wick
01.07.2008, 16:57
tja du triffst ja dein einen nagel auf den kopf!leider stehen da zwei nägel!

naja bei sich nicht bewegenden gegenständen ist mein altes macro ja ok?leider muß man die viecha bei dem aber auch vorher erschlagen(was man ja net machen soll) bevor man´so nahe an sie herann kommt? leider?

oder mach ich irgendwas falsch?

i´wie gesagt i bin neu(kenn mi net so gut aus) aber irgendwo sollte da dann doch ein unterschied liegen?oder

danke trotzdem

gruß wick

RainerV
01.07.2008, 17:06
leider muß man die viecha bei dem aber auch vorher erschlagen(was man ja net machen soll) bevor man´so nahe an sie herann kommt? leider?

oder mach ich irgendwas falsch?

Eisspray! ;)

Nein im Ernst, ich bin kein Makrospezialist, kann Dir also jetzt keinen "Kurzkurs" für gute Makroaufnahmen bieten.

Makrofotografie ist keine einfache Sache. Ich denke es würde Dir viel mehr helfen, zu lernen, wie man Makrofotografie betreibt. Es gibt hier einige Leute, die das wirklich gut können, vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe. Versuche mal Kontakt mit denen aufzunehmen, im Rahmen von gemeinsamen Fototreffen oder auch Makroworkshops, die ab und zu mal hier angeboten werden, kannst Du vermutlich richtig viel lernen.

Danach weißt Du dann vermutlich viel genauer, wo Du Deine Ausrüstung sinnvoll erweitern solltest.

Rainer

Micha1972
01.07.2008, 18:36
Hallo,

ich mag die Makro-Fotografie :-)

Angefangen hatte ich mal mal mit Zwischenringen und einer Festbrennweite, danach hatte ich ein 50er Macro, dann ein 105er von Sigma und bin nun beim 180/3.5 EX von Sigma gelandet und mehr als glücklich damit.

Der enorme Vorteil eines 180ers ist natürlich die größere Fluchtdistanz (also die Entfernung zum Motiv).
Um z.B. eine Fliege genauso groß aufnehmen zu können wie mit dem 100er Cosina (ich gehe mal davon aus, dass es ein 1:1 Abbildungsmaßstab besitzt) kannst Du mit dem 180er fast doppelt so weit von der Fliege entfernt bleiben wie mit dem 100er.

Des Weiteren kann man ein Motiv mit einem 180er natürlich viel besser freistellen, d.h. das Motiv wird in etwa genauso scharf wie bei einem 100er, aber der Hintergrund verschwimmt viel stärker in Unschärfe.

Ein paar Aufnahmen, welche ich mit dem 180er Sigma gemacht habe findest Du z.B. -->Hier<-- (http://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?search_user=Micha1972) (die "grünen" Bilder)

Micha1972
01.07.2008, 18:40
...kurzer Nachtrag: Wenn Du überwiegend Makros machen möchtest, dann wird Dir ein 180er Objektiv (das Sigma ist meist etwas günstiger als das Tamron) wesentlich mehr zum Gelingen der Aufnahmen beisteuern als ein Umstieg auf die A700 in Verbindung mit dem Cosina.
Ich hatte zuvor das 180er ebenfalls an einer D7D und habe damit tolle Aufnahmen machen können. Der Autofokus ist zwar grottenlangsam, aber für Macros benutze ich ihn nie(!).

Wick
01.07.2008, 18:54
he wohhh deine homepage ist ja toll bzw die fliegen bilder (AUGEN),..wohhh
und das hast mit welcher cam bzw macro gemacht!

danke für die bemerkung zwecks forum bzw fotoclub usw!!!

krems11
01.07.2008, 19:00
Falls Du bei den Optiken noch Nachholbedarf witterst, wie Du schreibst, würde ich ehrlich gesagt vorerst eher in diesem Bereich investieren.

Schließlich gibt es auch viele zufriedene D7D Benutzer, sodass ich da keinen Zugzwang erkennen kann.

Nun, einige der statements bestätigen meinen ersten Beitrag.

Ich denke auch, dass es in Deinem Fall - bitte, nicht beleidigt sein - doch derzeit eher um die Software denn um die Hardware geht. Denn die D7D ist ja eine tolle Kamera (wenn auch nicht taufrisch).

Ich hatte die 7D nur einige Tage, aber erinnere mich an ein recht gediegenes Gerät. Freilich, 450,-- dafür zu kriegen ist nicht schlecht. War das mit dem 17-35 zusammen? Dann ist's wieder eher bescheiden. Außerdem würde ich das 17-35 behalten, denn es ist auch nicht schlecht.

Also überleg' Dir's noch einmal, ob nicht einige Linsen ein besseres investment sind.

Leider bin ich im Makro-Bereich nicht versiert, auch nicht ausgerüstet.

Solltest Du hochwertige Teles testen wollen, kann ich gerne aushelfen.

Micha1972
01.07.2008, 19:04
Hallo,

die Bilder auf meiner Homepage sind alle schon recht alt und meist mit meiner D7D und dem Sigma 105/2.8 Macro entstanden.
Die Fliegenaugen sind aber von einer toten Fliege, da habe ich auch mit Zwischenringen (zwischen Objektiv und Kameragehäuse) gearbeitet um den Abbildungsmaßstab drastisch zu erhöhen. Dafür musste ich dann aber auch wenige cm an die Fliege heran, was aber bei einem toten Exemplar nicht so schwierig ist;)

Ein Stativ sollte man auf jeden Fall benutzen und bei toten/fixierten Motiven auch die Spiegelvorauslösung (2s Selbstauslöser), nach Möglichkeit sogar in Verbindung mit einem Kabelauslöser. So werden Vibrationen/Verwacklungen weitestgehend verhindert (was bei Makros schneller passiert als man denkt)

Ein 180er Sigma wird gerade -->hier im Forum<-- (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55637&highlight=makro) angeboten, allerdings nicht gerade günstig, wenngleich auch schwer zu bekommen. Für mein Exemplar habe ich gebraucht 450,- Euro bezahlt.

Wick
01.07.2008, 19:57
...natürlich hast du recht,...meine gläser(die paar die ich habe) könnte gerne aufgemotzt werden)
genau gesagt habe ich diese

Altes minolta 70-210/5
altes minolta 35-70/4

Minolta AF 28-80 0,4m/1.3ft MACRO
Konika Minolta 17-35 2,8-4 (D)

COSINA macro

warum ich eigentlich auch umsteigen wollte war zum einen die cash back "200" aktion die hoffentlich auch in österreich gilt,...zum andern weil i mir auch noch nen blitz zulegenwollte und somit das ganze ja eher auf die neue a700 auslegen wollte?

hmmm also was meinst du?
sozusagen ca 400 drauf legen und ne neue a700 oder bei der alten D7 bleiben?

P.s: danke für den tipp mit dem sigma

P.s: danke für die einladung mir zu helfen (mal sehen wie sichs zeitlich ausgeht)

Micha1972
01.07.2008, 20:13
Hi,

ich sags mal so: Der größte Vorteil der A700 gegenüber der D7D ist für mich(!) der wesentlich schnellere und treffsicherer Autofokus. Für Macros braucht man den allerdings nicht.
Die 12MP brauche ich auch nicht wirklich, da hätten mir die 6MP der D7D weiterhin genügt.

Mein Tipp: Inverstier Dein Geld lieber in ein gutes Macro-Objektiv als in eine A700.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/libelle02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57668)

RainerV
01.07.2008, 20:18
In Österreich gibt es seitens Sony Österreich folgende Eintauschaktion (http://www.sony.at/view/ShowArticle.action?article=1212656570055&site=odw_de_AT), die bis zum 30.9. befristet ist. Du mußt halt mal auf der Seite ein wenig nachlesen. Es sieht aber so aus, daß Du ihnen eine Spiegelreflexkamera geben mußt. Das ist nicht der deutsche Cashback, dafür hast Du aber bis zum 30.9. Zeit.

Übereile nichts. Auch wenn die :alpha:700 nach Fortfall des Cashback wieder etwas teurer wird, die Preise aller Kameras sinken doch ziemlich rasch. Und irgendwann wird dann die Kamera ohne Cashback billiger sein wie jetzt die Kamera nach Abzug des Cashbacks, bzw. des Eintauschbonus. Wer weiß, vielleicht kommt dann sogar eine Kamera mit Live View, möglicherweise für Makros ganz hilfreich.

Rainer

hameln
01.07.2008, 21:17
@Wick

So von Ihrer Darstellung her denke ich, dass ein Umstieg auf die A700 nicht wirklich notwendig ist. Weshalb denn? Die D7D ist doch eine gute Kamera, und solange sie funktioniert, ist doch alles in Ordnung. Für Sie bringt ein Umstieg auf die A700 nicht wirkliche Vorteile, allenfalls die höhere Auflösung (aber auch die nicht wirklich, wenn Sie nicht ständig Ausschnitte machen wollen). Wenn allerdings der Hintergrundgedanke "Diemussichunbedingthaben" besteht, ja, dann gibt es in der Tat keine andere Wahl. Das kenne ich auch.

(Dennoch werde ich mir in Kürze eine A700 zulegen. Das ist nur vordergründig ein Widerspruch. Ich "arbeite" viel in meinem "Studio", vor allem Nah- und Makroaufnahmen, sowie Table-Top-Aufnahmen. Mit der D7D kann man zwar die Aufnahmen unmittelbar auf den Rechner übertragen, man kann aber leider die Kamera vom PC aus nicht steuern.)

Die "Fassade" des Cosina-Makros ist zwar etwas "mickrig" und das Händling bei 1:1-Aufnahmen umständlicher, aber die optische Leistung ist doch OK. Also, ich denke, Sie brauchen im Augenblick nicht wirklich eine neue Ausrüstung.

Sie sollten sich intensiver mit der Makrofotografie beschäftigen. Nach meiner Auffassung ist es sinnvoll, sich ein "gutes" Buch über Makrofotografie zuzulegen. Es gibt viele gute Fotobücher zu diesen Thema, aber auch etlichen "Schrott". Recht gute Bücher, in denen sowohl die technischen als auch die fotopraktischen Zusammenhänge in verständlicher und fundierter Weise dargestellt werden (vor allem auch mit vielen Bildbeispielen) sind die Bücher

Fotos digital, Nah-, Makro-, Lupenfotografie
Ingeborg Tölke und Armin Tölke
vfv-Verlag
19,95 Euro
http://www.vfv-verlag.de/
Sehr gute Darstellung von Foto- und Aufnahmetechnik, kaum Software-Darstellung.

Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos
Kyra und Christian Sänger
Verlag Data Becker
39,95 Euro
http://www.databecker.de/digital_proline_das_geheimnis_beeindruckender_makr ofotos.html
Sehr gute Darstellung von Foto- und Aufnahmetechnik, umfangreiche Software-Hinweise.

Beide Bücher animieren zum Nacharbeiten. Und das ist wichtig. Denn nur üben, üben, üben, üben bringt auf Dauer etwas, und immer wieder nachlesen usw. usw.

Ein gutes "Immerdrauf" wäre das Minolta AF 24-105. Es ist relativ günstig zu bekommen und bietet eine sehr passable Bildqualität. Aber eigentlich haben Sie doch eine akzeptable Ausrüstung.

Aber unterstellt, Sie hätten das 24-105 (oder das neue Sony 16-105, das ist aber teuer). Dann wären der Bereich von 17mm bis 210mm mit drei Objektiven abgedeckt, das 35-70 und 28-80 könnten über eBay verkauft werden und brächten noch etwas Geld (aber nicht viel), um für ein anderes Makro zurückgelegt zu werden. Auf dieses sollten Sie aber erst viel später aufrüsten, nämlich wenn Sie festgestellt haben, was Ihnen bei der Makro-Fotografie am meisten liegt (mehr statische Aufnahmen, vorwiegend Pflanzen, vorwiegend Kleintiere usw.). Erst dann sollten Sie die Entscheidung über die Brennweite treffen. Denn ob Sie ein 50er, ein 100er oder ein 180er wählen, ist in vieler Hinsicht ein gewaltiger Unterschied.

Also alles in allem: Weshalb (denn jetzt) umsteigen auf die A700 oder weshalb (jetzt) den Objektivpark verändern?

Wick
15.07.2008, 14:40
Hi LEUTE,...

wollte euch nur mal DANKE sagen,....:top:

ich glaub ich hab meinen neuen weg gefunden!!! :D

werd wohl ein D7 user bleiben und mich in sachen fotografie und objektive usw. schlau machen!!!

also dann schönen nachmittag noch!!

Gruß Wick