![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Umstieg von D7 auf A700
Hi
Ich bin seit heute neu hier,...und komm natürlich gleich mit ein paar fragen! Ich besitze seit gut 2 jahren eine D7...bin (event. war) auch sehr zufriedne bis auf den ERR fehler der behoben wurde! Seit kurzem spiel ich aber mit dem gedanken auf die a700 umzusteigen! Zwar fehlt mir die zeit aber ich versuch ab und im garten ein paar gute makros zu machen!zur zeit mit einem netten(auch net so teuren Cosima) so kurz und gut soll i mir lieber a nettes glas kaufen oder die a700 oder event beides? außerdem such i a immer drauf? da ich nur das 17-35 und das alte ofenrohr 70-210/4. so spiel mit dem gedanken das tamron 90 oder 180 mir zu zu legen was meint ihr? wie gesagt i steh mir auf die makros aber der preis is auch huuu? kriegt man solche teile auch gebraucht? was meint ihr bzg umstieg ja oder noch warten und lieber glas einkaufen? danke einen schönen sonnigen tag noch! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Wick,
zunächst herzlich willkommen. Ich denke, Du bist ja aus meiner Nähe (Pettenbach/Almtal?). Nun, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auf die 700er von der Alpha 100 kommend umzusteigen. Einfach, weil sie die größeren Möglichkeiten bietet (v.a. Rauschverhalten und ISO-Bereich). Ob das sinnvoll ist, überlege ich auch irgendwie. Da ich aber entsprechend gute Gläser habe, macht das evtl. Sinn. Falls Du bei den Optiken noch Nachholbedarf witterst, wie Du schreibst, würde ich ehrlich gesagt vorerst eher in diesem Bereich investieren. Ich habe selbst an der 100er festgehalten, bis ich den Objektivpark weitgehend zusammen hatte. Hochwertig natürlich. Schließlich gibt es auch viele zufriedene D7D Benutzer, sodass ich da keinen Zugzwang erkennen kann. Überlegen musst Du natürlich auch, ob Du dann auf Vollformat umsteigen willst. Das werden aber dann so einige Tausender sein. Ich habe den Umstieg schon geplant, werde aber da sicher auch nicht der Erste sein.
![]() |
#3 |
verstorben
|
Hallo Wick,
Dein Beitrag ist schwierig zu lesen. ![]() empfehlen würde ich event kaufen tamron 90 für makros. nur obs fia imma drauf was ist? wenn dann noch geld übrig würde ich A700 kaufen. gute kamera.
![]() |
#4 |
|
Das Tamron 90mm ist für Makros eine feine Sache. Und ja, das gibt es gelegentlich auch gebraucht zu finden.
Aktuell ist da die "Di" Version aber auch die etwas ältere Version (ohne "Di") ist nicht minder empfehlenswert und ggf etwas günstiger zu bekommen. Gab es auch hier im Forum schon hin und wieder im Angebot. Ich habe meins auch über das Forum ergattert. PS: Für schreckhaftere Insekten ist ein 100er oder 180er vielleicht etwas günstiger wegen Fluchtgefahr des Motivs, dafür ist das 90mm auch ein tolles Portraitobjektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
hi ja aus pettenbach im almtal
,...hmmm tja da kommen dann immer mehr fragen auf mich zu!!:-)
jedenfalls kannst du mir ja bzg deines eventuellen umstiegs schon sagen in welchem geschäft du zuschlagen würdest ? bzg auch der cash back aktion? schwierig ist halt jetzt noch zu warten den für die D7 würd i grad 450 euro kriegen?mit 17-35 glas dazu?! zurück zu den makros,....hmmmm hab bissi im forum gelesen? was meinst du ? a)Tamron 180mm f3.5 SP AF Di LD [IF] Macro 1:1 oder b) Sigma 180mm f3.5 APO MACRO EX IF ?????? lg Wick tja das ist hier die frage rein vo aussehen ist das sigma doch etwas hochwertiger(will jetzt aber keinen ...erzählen)? Geändert von Wick (01.07.2008 um 16:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Cosina macht zwar einen "billigen" Eindruck, es ist aber dennoch ein richtig gutes Objektiv: Klick!
Also erwarte Dir nicht, daß Du mit einem anderen Makro jetzt gleich wesentlich bessere Aufnahmen machen wirst. Auch die 7D ist ja durchaus trotz z.B. einer gewissen AF-Schwäche eine gute Kamera. Du wirst auch mit der ![]() Wieso überlegst Du umzusteigen, wenn Du doch nach eigenen Aussagen zufrieden bist? Inverstiere doch lieber in einem Bereich, in dem Dir wirklich etwas fehlt. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
tja du triffst ja dein einen nagel auf den kopf!leider stehen da zwei nägel!
naja bei sich nicht bewegenden gegenständen ist mein altes macro ja ok?leider muß man die viecha bei dem aber auch vorher erschlagen(was man ja net machen soll) bevor man´so nahe an sie herann kommt? leider? oder mach ich irgendwas falsch? i´wie gesagt i bin neu(kenn mi net so gut aus) aber irgendwo sollte da dann doch ein unterschied liegen?oder danke trotzdem gruß wick |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Nein im Ernst, ich bin kein Makrospezialist, kann Dir also jetzt keinen "Kurzkurs" für gute Makroaufnahmen bieten. Makrofotografie ist keine einfache Sache. Ich denke es würde Dir viel mehr helfen, zu lernen, wie man Makrofotografie betreibt. Es gibt hier einige Leute, die das wirklich gut können, vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe. Versuche mal Kontakt mit denen aufzunehmen, im Rahmen von gemeinsamen Fototreffen oder auch Makroworkshops, die ab und zu mal hier angeboten werden, kannst Du vermutlich richtig viel lernen. Danach weißt Du dann vermutlich viel genauer, wo Du Deine Ausrüstung sinnvoll erweitern solltest. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich mag die Makro-Fotografie :-) Angefangen hatte ich mal mal mit Zwischenringen und einer Festbrennweite, danach hatte ich ein 50er Macro, dann ein 105er von Sigma und bin nun beim 180/3.5 EX von Sigma gelandet und mehr als glücklich damit. Der enorme Vorteil eines 180ers ist natürlich die größere Fluchtdistanz (also die Entfernung zum Motiv). Um z.B. eine Fliege genauso groß aufnehmen zu können wie mit dem 100er Cosina (ich gehe mal davon aus, dass es ein 1:1 Abbildungsmaßstab besitzt) kannst Du mit dem 180er fast doppelt so weit von der Fliege entfernt bleiben wie mit dem 100er. Des Weiteren kann man ein Motiv mit einem 180er natürlich viel besser freistellen, d.h. das Motiv wird in etwa genauso scharf wie bei einem 100er, aber der Hintergrund verschwimmt viel stärker in Unschärfe. Ein paar Aufnahmen, welche ich mit dem 180er Sigma gemacht habe findest Du z.B. -->Hier<-- (die "grünen" Bilder)
![]() |
#10 |
|
...kurzer Nachtrag: Wenn Du überwiegend Makros machen möchtest, dann wird Dir ein 180er Objektiv (das Sigma ist meist etwas günstiger als das Tamron) wesentlich mehr zum Gelingen der Aufnahmen beisteuern als ein Umstieg auf die A700 in Verbindung mit dem Cosina.
Ich hatte zuvor das 180er ebenfalls an einer D7D und habe damit tolle Aufnahmen machen können. Der Autofokus ist zwar grottenlangsam, aber für Macros benutze ich ihn nie(!).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|