Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher A4 Allrounddrucker? Canon i560/i850/i865?
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen, guten Allrounddrucker. Bisher bin ich mit HP recht gut gefahren, momentan ist es ein 930C - ganz praktisch, dass man ihn zuklappen kann, so staubt er nicht ein. Die Fotoqualität ist allerdings nicht so doll. Meine aktuelle Fremdfabrikatsfarbpatrone ist nach einigen Monaten Lagerung statt Megenta-Cyan-Gelb nun violett-blau-grün... Sowas ist auch Mist.
Ich suche jetzt einen A4 Drucker, der sich sowohl gut für Texte etc. eignet (und dabei keine Farbtinte verbrät) als auch ab und zu für ein gutes Foto auf Hochglanzpapier - randloser Druck wäre klasse - es gibt sogar welche, die CDs direkt bedrucken? - Wäre aber nicht sooo wichtig. Wichtig ist, dass die Tinte nicht so teuer ist und sie auch nicht eintrocknet, wenn man mal 8 Wochen nichts druckt. Wäre klasse, wenn der Drucker nicht mehr als 150 Euro kostet - zur Not auch 200. Das wäre so mein Preisrahmen - hoffe dafür bekommt man was vernünftiges.
Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Marken und Modelle sind besonders empfehlenswert, wovon sollte man die Finger lassen?
Werde mich wohl zwischen den Canon i560, i850 und i865 entscheiden...
cya
Benjamin
Wenn es nicht zu teuer sein soll, kann ich z. B. den Canon i865 empfehlen, was ich von dem bisher gesehen habe, hat mich überzeugt. Passt auch in Deinen Rahmen!
Und die Tintenpatronen bekommt man auch Günstig, und man kann jede Farbe einzeln austauschen. Das liefern aber auch die Drucker von Epson, die ich pers. aber nicht so mag.
Und ganz nebenbei lassen sich auch noch spezielle CDs bedrucken. Oder wenn es etwas mehr kosten darf der i950!
astronautix
14.03.2004, 20:39
Hallo,
ich habe auch einen i865 und bin vollauf zufrieden mit dem Drucker. Würde ich mir sofort wieder kaufen.
Sparsam, schnell und günstig im Unterhalt
sixtyeight
14.03.2004, 21:39
Ja gute Allrounddrucker mit geringen Druckkosten findet man bei Canon.
Habe einen S900 (6-Farbsystem) der druckt hervorragende Fotos, der Nachfolger der i serie heist glaub ich i955 (6-Farbsystem) druckt laut tests auch recht schnell textseiten. Die i-serie hat ein gutes gehäusekonzept mit verschließbaren Papiereinzug, gut gegen Staub. Damit machst du sicher keinen Fehler.
MfG Klaus
Hi,
ich glaube der i560 reicht. Kann bei dem keine wesentlichen Nachteile zum i865 entdecken. Der 560 kostet nochmal 40 Euro weniger. Meinungen dazu?
cya
Benjamin
Meine Schwägerin hat den Vorgänger des i560, also den i550 und ist damit sehr zufrieden. Ich selber habe den i850 und bin auch sehr zufrieden. Mit den neuen Canons hat sich sicherlich nix verschlechtert (eher andersrum) gegenüber den Vorgängern. Der i550 ist minimal langsamer als der i850 und ich gehe davon aus, dass es sich mit dem i560/i865 ähnlich verhält. Wenn das der einzige Unterschied ist, kann man wohl die 40€ Mehrpreis für den "Großen" sparen.
Gruß
Udo
Hallo Benjamin
Der richtige Allrounddrucker dürfte wohl doch der i865 sein.
den i550 und i850 kenne ich im Moment noch besser.
Zwischen denen gab es 2 entscheidende Unterschiede.
Der i550 druckt 5pl kleine Tropfen und hat 3 Farbdüsenreihen, wie die meisten Drucker mit 3 Farben + Schwarz.
Zum i850 und dessen Unterschieden lies dir bitte diesen Beitrag von mir (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19793#19793) durch. Da steht alles drin.
Soweit ich weiß, hat der i560 jetzt auch 2pl kleine Tropfen. Ich weiß jedoch nicht, ob er den kompletten Kopf vom i850 geerbt hat - also ob er 3 oder 5 Farbdüsenreihen hat.
Der i865 dürfte immer noch den gleichen Farbkopf haben, wie der i850. Hier wurde als Neuerung ein zusätzliches Schwarz eingeführt. Er benutzt für Text das "normale" pigmentierte BCI-3e Black und für Fotos ein Schwarz auf Farbstoffbasis, also keine Pigmente. Dadurch sollen besonders dunkle Bildbereiche besser und mit mehr Details gedruckt werden.
ALSO:
Suchst du einen sehr guten Bürodrucker, der auch sehr gut Fotos drucken kann, ist der i560 eine sehr gute Wahl.
Suchst du einen spitzenmässigen Fotodrucker, der sich selbst vor Fotodruckern mit 5 Farben + Schwarz nicht zu verstecken braucht und trotzdem auch ein guter und günstiger Bürodrucker ist, dann nimm den i865.
Hat der i560 nur 3 Farbdüsenreihen - was ich annehme, und du willst den Kompromiss zwischen dem i560 und dem i865. Dann kannst du meinen i850 bekommen und ich hole mir dann den i865. (Ich habe gerade mal den originalen Patronensatz leer und neulich gewechselt. Die Teile sind wirklich sparsam.)
Hi,
ich glaube der i560 reicht. Kann bei dem keine wesentlichen Nachteile zum i865 entdecken. Der 560 kostet nochmal 40 Euro weniger. Meinungen dazu?
cya
Benjamin
Hallo Benjamin,
ich habe den Vorgänger - i550 - und bin sehr zufrieden.
Der i865 dürfte immer noch den gleichen Farbkopf haben, wie der i850. Hier wurde als Neuerung ein zusätzliches Schwarz eingeführt. Er benutzt für Text das "normale" pigmentierte BCI-3e Black und für Fotos ein Schwarz auf Farbstoffbasis, also keine Pigmente. Dadurch sollen besonders dunkle Bildbereiche besser und mit mehr Details gedruckt werden.
Nicht nur sollen, das ist auch so. :top:
Weitere Vorteile des i865 sind
-der separate Papierschacht für 10x15
-radloser Druck bis DIN A4
-Duplexfunktion
-und natürlich Direktdruck auf CD
(kann der 560i meines Wissens nach alles nicht)
-USB Schnittstelle (nett, aber wer druckt schon seine Fotos ohne vorherige Sichtung und unbearbeitet aus, dafür ist dann doch auch die Canontinte etwas zu teuer)
Ich habe meinen jetzt seit ca. 5 Wochen und bin sehr zufrieden damit, wie eigentlich mit allen meinen Canons (Drucker wohlgemerkt) bisher.
War ein echter Glücksgriff für die Paar Euronen, da ich den Drucker ausnahmsweise gekauft habe, ohne vorherige Tests und Erfahrungsberichte zu lesen.
Grüße Tristan
Hi,
ich habe jetzt gelesen, der i560 sei der i850 in neuem Gewand.
Randlosen Druck kann der i560 auch, 10x15 Bilder drucke ich eher 4 stück auf A4 und schneide dann zu, die Duplexfunktion ist nur optional (was ist das eigentlich?).
Beim CD-Druck würde mich interessieren, ob das auch bei meinen Aldi-CDRs geht und ob das ganze wisch/wasserfest ist.
Noch eine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit billigst Fremdtinte? Z.B. sowas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3466999793) hier?
cya
Benjamin
Beim CD-Druck würde mich interessieren, ob das auch bei meinen Aldi-CDRs geht und ob das ganze wisch/wasserfest ist.
Das geht nur auf beschichteten CD´s z. B. Verbatim, keine Ahnung ob ALDI sowas im Sortiment hat.
Die Verbatims kosten im Tecnoland bei uns für´n 10er Pack € 5,60, bei e**y (warum schreibt man das hier eigentlich so?) habe ich schon bedruckbare CDs für € 25.- (50er Spindel) gesehen.
Ob das wasserfest ist habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich mir aber nicht vorstellen (abwischen geht schon).
die Duplexfunktion ist nur optional (was ist das eigentlich?).
Einfach gesagt: Vorne und hinten bedrucken in einem Einzug.
Gruß Tristan
Hi,
jetzt lese ich hier (http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=10425&zeigeseite=0) von ziemlichen Problemen mit dem i865 und Streifen im Druck... Man wird ja nur noch verunsichert...
cya
Benjamin
Hallo Benjamin
So, nun habe ich mir diese beiden mal auf der Canon Website angesehen und mir auch die Prospekte als PDF mal durchgesehen.
ich habe jetzt gelesen, der i560 sei der i850 in neuem Gewand.
Bei beiden Druckern wird von der "APCDT-Technologie (Advanced Precision Color Distribution Technology)" geschrieben. Beim i560 steht noch dabei "stellt beim bidirektionalen Druck die korrekte Reihenfolge des Farbauftrags sicher". Da diese Abkürzung auch im Prospekt des i850 so beschrieben wurde, darf man wohl davon ausgehen, daß damit der Druckkopf mit den zusätzlichen Farbdüsenreihen gemeint ist.
Randlosen Druck kann der i560 auch, 10x15 Bilder drucke ich eher 4 stück auf A4 und schneide dann zu, die Duplexfunktion ist nur optional (was ist das eigentlich?).
Bei A4 kommen aber keine exakten 10x15cm Bilder raus.
Außerdem ist der randlose Druck ein wirklich gutes Feature. Egal ob ich nun ein A4 Blatt mit im PhotoRecord gestalteten Fotoblättern ausdrucke oder ob es ein einzelnes Bild mit Easy-PhotoPrint auf 10x15cm, 13x18cm oder A4 ist, hast du damit sofort ein fertiges Bild ohne Rand. Und es so genau aus einem A4 Blatt auszuschneiden, daß du weder einen weißen Rand, noch einen Rest vom anderen Bild an der Kante dran hast, macht auch nur zusätzliche Arbeit.
Generell, egal ob dieser i865 oder die von Seiko schon seit Jahren angebotenen (modifizierten Epson) Drucker, brauchst du spezielle bedruckbare Medien dazu. Auf normalen CDRs verläuft die Tinte, egal wie die Oberfläche aussieht. Von dem billigen Schrott, der noch nicht einmal eine Schutzschicht auf der Rückseite hat, will ich da gar nicht erst reden.
Die ganzen billigen Rohlinge von Aldi und Co. taugen doch sowieso nur für kurzfristige Dinge. Ich selbst habe hier Platinum (Ritek). Die nehme ich für eine Sicherung, die eh nur 1 Jahr oder weniger gültig ist. Auch um mal eben jemanden irgendwas mitzugeben, ist das ausreichend. Aber um etwas zu archivieren, was auch in <10 Jahren noch wichtig ist, da sollten es doch bessere sein. Und auch für Audio-CDs ist der billige Kram nur eine Lotterie. Ich habe Musik CDs auf etlichen verschiedenen Rohlingen mit meheren CD-Recordern beschrieben. Sie laufen alle im guten Technics CD-Player zu Hause. Im Autoradio-CD gehen dagegen in der Tat nur die besseren Rohlinge.
Noch eine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit billigst Fremdtinte? Z.B. sowas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3466999793) hier?
Schlecht!
Ich kann natürlich nichts zu der dort angebotenen Tinte sagen.
Es gibt auch gute, wirklich kompatible Tinte.
Wenn ich hier mal einen Drucker stehen hatte, den ein Kunde mit billiger Tinte lahmgelegt hat, dann gab es 2 Möglichkeiten:
1) Es stand kein Name auf der Patrone. Auf der Verpackung stand sicher irgendeine Handelsmarke. Aber auf den Patronen stand dann eben nur "für Drucker XYZ".
2) Es stand Pelikan auf der Patrone.
Ich selbst biete Geha an. Damit hatte ich noch nie Probleme. Auch von anderen echten Herstellern, die ihren Nahmen nicht nur auf die Umverpackung, sondern auch auf die Patrone selbst drucken, habe ich noch nicht viel schlechtes gehört.
Das Risiko steigt natürlich mit der Kleinheit der Düsen. Eine billige Tinte, die im i550 oder früheren Modellen mit 5pl oder größeren Düsen gut funktioniert, muß noch lange nicht in diesen besseren Druckern mit 2pl Düsen passen.
Und zu guter Letzt habe ich z.B. einen Kunden, der einen S-4500 A3 Drucker und auch den i850 hat. Für den S-4500 wird die günstige Geha Tinte genommen und beim i850 bleibt er genauso wie ich beim Original.
Wenn ich schon teures Fotopapier kaufe und wenn ich schon ein Foto ausdrucke, dann will ich auch wissen, daß es in optimaler Qualität kommt. Auch beim Papier habe ich mich jetzt auf das PR-101 festgelegt, weil es in der Tat noch besser ist, als die anderen von Canon und ein paar wenige andere billigere, die ich probiert habe.
Nach einem sehr guten billigen Papier in Kombination mit einer sehr guten billigen Tinte zu suchen wäre ein enormer Aufwand an Zeit und Geld!
Wenn du z.B. eine andere Tinte nimmst, kann das gleiche Papier, was vorher Spitze war, auf einmal überhaupt keine guten Ergebnisse mehr bringen. (Ich bin doch nicht so blöd und geize geil rum, bis ich mich arm gespart habe.)
Noch ein Unterschied, der mir zwischen dem i850 und den i560, i865 aufgefallen ist:
Die neuen haben fast komplett andere Tinte.
Der i850 verwendet die "Bürotinte" BCI-3e in allen Farben.
Die i560 und i850 haben die BIC-3e Black und als Farben (beim i865 auch als Schwarz für Fotos) die BCI-6 Patronen.
Die BCI-6 sind die Fototinten von Canon, die auch in den echten Fotomodellen mit 5 Farben + Schwarz verwendet werden. Damit werden die reinen Fotodrucke also möglicherweise doch noch besser, aber diese Tinten sind auch teurer, als die BCI-3e.
Womit gleich noch ein Warnhinweis zu Fremdtinte angebracht ist.
Wenn ein Anbieter, wie bei dem obigen eBay Link, farbige Tinte für die alten BJC und i550, i850 Modelle auch für den i560 anbietet, dann ist das doch schon kompletter Unsinn, da diese eben nicht die gleichen Farben verwenden. Selbst wenn der Drucker selbst keinen Schaden nimmt, kann niemand erwarten, daß der i560 damit die gleichen richtigen Farben druckt, da seine Logik und sein Treiber auf die etwas andere Fotofarbe abgestimmt ist.
Und nun zum Ende dieses Monsterbeitrages:
Ich werde meinen i850 doch behalten.
Wenn ich überhaupt keinen ordentlichen Drucker hätte, dann würde ich mit Sicherheit zum i560 oder i865 greifen. Da hier aber ein Kyocera FS-3800 (S/W Laser mit Duplex und 0,5Ct je Seite) neben dem i850 steht, habe ich vom Duplex des i865 keinen Vorteil. Das zusätzliche Papierfach bringt mir auch nichts, da ich ohnehin die Deckel beim i850 immer zu habe und nur Papier einlege, wenn ich auch mal damit was drucke. Und "last but not least" bin ich von der Qualität des i850 mit der BCI-3e auf Canon PR-101 Papier wirklich sehr zufrieden.
Also Benjamin:
Als Privatperson und wenn ich keine CDs bedrucken will, würde mir der i560 reichen.
Als Allround-Bürodrucker, wenn kein 2. S/W-Drucker da ist und/oder CDs bedruckt werden sollen, dann würde ich den i865 bevorzugen.
Hi,
jetzt lese ich hier (http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=10425&zeigeseite=0) von ziemlichen Problemen mit dem i865 und Streifen im Druck... Man wird ja nur noch verunsichert...
cya
Benjamin
Das sind meistens Leute die irgendwelche Nachfülltinten nutzen, habe dieses schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt. Sobald die auf vernünftige Tintenpatronen es müssen nicht die von Canon sein, umgestiegen sind, war alles wieder in Ordnung.
Aber erst einmal meckern, und nur nicht den Fehler bei sich selber suchen. ("Geiz ist eben nicht immer Geil")
Eine sehr gute alternative zu Originalpatronen sind z. B. die von Jettec, funktionieren auf meinem S900 perfekt.
Hallo bkx,
ich habe den i550, Vorgänger der i560 und bin mit dem Gerät in der Funktion als Allround-drucker durchaus zufrieden.
Er druckt sparsam und die separaten Tintentanks sind nicht teuer.
Ich verwende als Nachfüllpatronen die Marke Geha. Je Patrone 3,99 hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28838&item=3466036128) Genial guter Verkäufer!!!
Ich drucke vorwiegend Text und Grafik, sowohl S/W als auch Farbe. Bilder nur vereinzelt. Meist sinds dann Grußkarten o.ä. Wenn ich echte Fotos drucken will greife ich jedoch immer auf einen Belichterservice zurück. (Ist einfacher und günstiger)
Eingetrocknete Patronen hatte ich noch nie, obwohl der Drucker oftmals 4-8 Wochen nicht benutzt wird.
Leise ist er zudem.
Alles in allem - ein Allroundtalent wie Du es suchst. Greif zu!
Hallo bkx,
ich benutze einen i865 und einen Epson R300 als Fotodrucker.
Es gibt keinen sofort sichtbaren Unterschied beim Fotodruck zwischen den beiden Druckern.
( Mit Lupe und Fadenzähler schau ich meine Fotos selten an)
Aber als Allzweckdrucker ist der i865 besser.
Zwei Farbpatronen weniger halten auch die Druckkosten beim i865 billiger
Beim Papier geht es auch ohne teures Fotopapier beim i865
Streifenbildung gibt es bei meinem i865 nicht
Die 4x6 Zoll Fotokasette beim i865 sieht zwar lächerlich labiel aus, aber ich möchte sie nicht mehr missen.
Bei beiden Druckern benutze ich nur orginal Tinte
Rolf
Hi,
ich habe jetzt den i865 und kann nicht meckern. Sowohl Text als auch Farbdrucke sehen super aus - hab schon A4 Randlos Fotos auf Aldi Fotopapier gedruckt - TOP!
cya
Benjamin
Heute ist auch mein i865 gekommen,
wie Benjamin schon sagt das Aldi-Hochglanz-Papier mit 50 Blatt für 6,99 Eu ist schlichtweg der Hammer (und sofort trocken). Man braucht bei ca. 13 Cent für ein A4 Hochglanz-Blatt nicht meckern. Farbe, Auflösung und der sichtbare Eindruck sind sehr gut.
Hallo
Das ALDI Glanzpapier paßt in der Tat mit der Canon Tinte sehr gut.
Beim direkten Vergleich zwischen dem Papier von ALDI, dem Canon PP-101 und dem Canon PR-101 findet man aber doch noch Unterschiede.
Wobei das PR-101 sich vom PP-101 etwas mehr abhebt, als das PP-101 vom Aldi Papier.
Der Unterschied ist zwar gering und er ist auch nicht bei allen Motiven gleich stark zu erkennen.
Bei meinem Canon i850 kommen besonders dunkle und braunfarbige Bereiche beim PR-101 mit echter wirkenderer Farbe, mehr Details und mehr Tiefe.
Außerdem spielt die Tinte natürlich wieder eine Rolle.
Die Canon i550 und i850 drucken mit der Canon "Bürotinte" BCI-3e.
Die Canon i560 und i865 drucken mit der Canon "Fototinte" BCI-6.
Das ist auch wichtig, falls ihr doch mal kompatible Fremdtinte kaufen wollt. Anbieter, die für diese 4 Modelle die gleiche Tinte verkaufen wollen, kann man so gleich aussortieren (schon bei eBäh gesehen).
Und wenn Fremdtinte, dann kann das mit dem passenden Papier wieder ganz anders aussehen!
Ich denke ich werde die Geha Tinte mal probieren, die soll sehr gut sein und kostet weniger als die Hälfte der Originaltinte. Bei eBay bin ich mit 25 Euro für alle 5 Patronen incl. Versand dabei. Im Laden zahle ich für das Original über 60 Euro (alle 5 Tinten beim i865). Versuch macht Kluch.
Hallo
Ich biete auch selbst die Geha Tinte an, als Alternative zu den Originalen.
Nur immer mit 2 Einschränkungen:
Wie oben geschrieben muß es für den i865 - außer der einen schwarzen BCI-3e, die nur für Text verwendet wird - andere Tinte sein. Die BCI-6 ist auch die bei den i950 und anderen 6 Farb Fotomodellen verwendete.
Also die Geha C32, C33, C34, C35 passen z.B. für den i550, aber nicht für den i865!
Außerdem bin ich derzeit noch sehr vorsichtig diese Tinte für diese neuen Modelle anzubieten. Der i550 hatte noch 5pl Tropfengröße und die Vorgänger auch 5pl oder mehr. Daher biete ich die Geha auch für den i550 an, obwohl er noch nicht auf der Packung mit drauf steht.
Der i850 und auch die i560, i865, i950 haben aber 2pl kleine Tropfen. Die Düsen sind also Faktor 2,5 kleiner! Die Farbpigmente bzw. Farbstoffe müssen also klein und dünnflüssig genug sein, daß diese kleinen Düsen nicht verstopfen!
Daher warte ich, bis diese neuen Modelle auch auf den Packungen mit drauf stehen. Ich will nicht das Risiko eingehen, den Permanentkopf zu verstopfen.
Die Druckqualität ist bei der Geha Tinte für Bürozwecke absolut kein Problem. Bei Fotos ist sie aber eine Nuance schlechter, als die originale von Canon. Was aber wie oben erwähnt auch an dem schlechteren zusammenpassen von Tinte und Papier liegen kann. Getestet hatte das mal ein Kunde mit einem S6000.
Dieser Kunde druckt jetzt auf dem S6000 mit Geha Tinte technische Zeichnungen und Bürokram und auf einem i850 mit originaler Tinte die Bilder.
Zitat Andy R.: Die ganzen billigen Rohlinge von Aldi und Co. taugen doch sowieso nur für kurzfristige Dinge. Ich selbst habe hier Platinum (Ritek). Die nehme ich für eine Sicherung, die eh nur 1 Jahr oder weniger gültig ist. Auch um mal eben jemanden irgendwas mitzugeben, ist das ausreichend. Aber um etwas zu archivieren, was auch in <10 Jahren noch wichtig ist, da sollten es doch bessere sein. Und auch für Audio-CDs ist der billige Kram nur eine Lotterie. Ich habe Musik CDs auf etlichen verschiedenen Rohlingen mit meheren CD-Recordern beschrieben. Sie laufen alle im guten Technics CD-Player zu Hause. Im Autoradio-CD gehen dagegen in der Tat nur die besseren Rohlinge.
Hallo Andy, bevor Du so was schreibst, informiere dich bitte.
Die CD´s von Aldi (jedenfalls Aldi Süd) haben in vielen Test als die besten und haltbarsten abgeschnitten. Die CD´s sind nicht vergleichbar mit den günstigen CDs von Markenanbietern. Ich habe bisher schon ca. 150 Stück von diesen CD´s verarbeitet und bisher noch keinen Ausschuß. Auch im Autoradio oder in meinem 20 Jahre alten Philips CD-Player hatte ich noch nie Probleme. Etwas günstiges muß nicht unbedingt schlecht sein.
Hallo Karl
Eigentlich ja OffTopic in diesem Thread, aber ok
Und von welchem Hersteller, nein von welchen Herstellern, sind diese Rohlinge?
Und wer sagt dir, daß das bei ALDI immer der gleiche Hersteller ist?
Welcher Hersteller war das, als die getestet wurden?
Steht das im Test mit drin?
Haben die einen Test in der Klimakammer gemacht, bei dem die Rohlinge 10Jahre gealtert wurden?
Wer hat diesen Test gemacht?
Wieviel Rohlinge - echte Hersteller und Anzahl je Hersteller - wurden in wievielen CD-Recordern und wievielen Abspielgeräten getestet?
Label sind nur heiße Luft!
Es zählt, wie bei Akkus, nur was drin steckt!
Ritek ist scheinbar mittlerweile der größte Hersteller, der für andere Handelsmarken produziert. Also in dem größten Teil der Handelsmarken steckt Ritek drin. Die sind ja soweit auch ganz ok, also von den Billigen noch das Beste.
Wenns dann Gigastorage oder sowas wird...
Von denen sind die Platinum RWs die ich hier noch liegen habe. Die kaufe ich mit Sicherheit nie wieder.
Außerdem laufen von meinen CDRs ja auch etliche in meinem Autoradio. Nur eben nicht alle. Viele billige CD-Player, neuere aus der 2.Hälfte der 90er oft mehr als alte, die nicht eindeutig CDR tauglich angegeben sind, sind sehr mäkelig was CDRs angeht.
Natürlich gibt es auch genug Player, die fast alles abspielen, wie mein Technics, der mit 350DM 1990 auch nicht gerade ein super teures, aber eben sehr gutes Gerät war.
Mein billiges Autoradio (Clarion, original mit dem Auto gekauft) ist eben sehr mäkelig und spielt auch schlechte gepreßte CDs nicht ordentlich ab.
Ich war in der Zeit der 2x bis 12x CDR/RW Laufwerke im Usenet in einem CDR Forum sehr aktiv. Damals hat sich dort auch herauskristallisiert, das CDRs von den Herstellern Mitsui und Tayio Yuden (richtig geschrieben?) am besten waren. So wie wir uns hier ja einig sind, daß Sanyo Akkus die Besten sind und alle anderen mehr oder weniger ein Glücksspiel darstellen (können).
Diese beiden Hersteller haben kontinuierlich die niedrigste Fehlerquote gehabt (C1/C2 Errors) und wurden von den meisten Player akzeptiert.
Im übrigen ist es auch hier wie bei den Druckern.
So wie nicht jede Tinte und jedes Papier optimal zusammenpassen, muß beim CD und DVD Brennen die gesamte Kette aus CD/DVD-Recorder + Rohling (echter Hersteller, Typ) + Abspiellaufwerk als Einheit betrachtet werden. Es gibt durchaus solche Ketten, die mit sehr günstigen Geräten sehr gut zusammenpassen. Aber es ist aus einer solchen, gut funktionierenden, Kette keine allgemeingültige Aussage machbar.
Im Gegenzug können sich bei einer Anhäufung von genügend Usern mit genügend unterschiedlichen Geräten einige harauskristallisieren, die (fast) ausnahmslos sehr gut sind.
Die alten Kodak CDRs mit der Reflexionsfläche aus Gold waren ebenfalls sehr gut, wurden damals aber schon eingestellt. Ich habe heute noch 74min 12x CDRs von Teac liegen, die ich nur bei Audio verwende. Es sind Mitsui drin.