Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit der A700 bei dpreview
Thunderbird74
17.06.2008, 13:55
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page12.asp
kann mir das jemand erläutern, ich versteh den einen und anderen Begriff beim Timing nicht so ganz :oops:
Frame rate = Bilder pro Sekunde
Number of frames = Das wird wohl die Gesamtanzahl der Bilder sein, bevor eine Unterbrechung eintritt
Buffer full rate ==> keine Ahnung
Next burst (buffer 9 indicated) = Zeitspanne, bis der Puffer wieder nutzbar ist?
Write complete = Dauer des Schreibvorgangs - warum dann aber noch next burst?
Frame rate = Bilder pro Sekunde
Korrekt.
Number of frames = Das wird wohl die Gesamtanzahl der Bilder sein, bevor eine Unterbrechung eintritt
Korrekt.
Zeit, bis der Pufferspeicher voll ist. Kann hier teilweise nicht ermittelt werden, da die Kamera so schnell auf die Karte schreibt. Wenn die Karte in einem Rutsch gefüllt werden kann, dann spielt die buffer full rate natürlich keine Rolle. In JPEG jedenfalls. Bei RAW sieht es anders aus und anhand der Zeit kann man mit Hilfe der framrate auf die Anzahl der Bilder rückschließen.
Next burst (buffer 9 indicated) = Zeitspanne, bis der Puffer wieder nutzbar ist?
Richtig. Also die Zeit zwischen "Puffer voll" und "Puffer kann Arbeit wieder aufnehmen".
Write complete = Dauer des Schreibvorgangs - warum dann aber noch next burst?
Dauer der Zeit, bis der Inhalt des Pufferspeichers komplett auf die Karte geschrieben ist. Also in diesem Fall die Zeit, in der 9 Bilder komplett auf die Karte geschrieben werden (Schreibzugriffslampe aus). Gibt wohl am besten Aufschluss über die Schreibgeschwindigkeit. Der Puffer ist im Prinzip sofort nach dem Schreiben des ersten Bildes wieder nutzbar, Schreiben und zwischenspeichern läuft ja parallel, insofern ist die zusätzliche Angabe dieses Werts schon sinnvoll.
Interessant ist heutzutage, wo Kameras schnell zwischenspeichern, dabei parallel schreiben, schnelle Speicherinterfaces und schnelle Speicherkarten haben, eigentlich nur noch die Größe des Puffers und evtl. die Schreibgeschwindigkeit. Wer macht schon wirklich so viele Bilder nacheinander und kommt dann tatsächlich in die Situation, mal auf die Kamera warten zu müssen?
Thunderbird74
17.06.2008, 14:18
Danke Jens!
Schmiddi
17.06.2008, 14:54
Interessant ist heutzutage, wo Kameras schnell zwischenspeichern, dabei parallel schreiben, schnelle Speicherinterfaces und schnelle Speicherkarten haben, eigentlich nur noch die Größe des Puffers und evtl. die Schreibgeschwindigkeit. Wer macht schon wirklich so viele Bilder nacheinander und kommt dann tatsächlich in die Situation, mal auf die Kamera warten zu müssen?
Wobei ich da die Tage besonders krass den Unterschied zwischen einer älteren Sandisk Extreme III und einer neuen Lexar mit UDMA feststellte - habe auf Konzert geschossen. Niemals (trotz RAW) bei der Lexar warten müssen, und dann gleich mehrfach den Puffer bei der Sandisk vollgeschossen. Die neuen UDMA-Karten sind da wirklich ein großer Unterschied...
Schmiddigrüße
Terminator
17.06.2008, 16:03
Ich denke, es ist die Geschwindigkeit, die erreicht wird, wenn der Puffer voll ist.
Sprich:
Die A700 schafft es, 20 RAW-Bilder mit 4,9 Bildern/s in den Puffer zu schreiben und wenn dieser voll ist, schafft sie es, immerhin noch 2,1 Bilder/s zu schießen und dabei gleichzeitig die ältesten Bilder auf die 2 GB SanDisk Extreme IV CF-Karte zu schreiben.
Ich denke, es ist die Geschwindigkeit, die erreicht wird, wenn der Puffer voll ist.
Sprich:
Die A700 schafft es, 20 RAW-Bilder mit 4,9 Bildern/s in den Puffer zu schreiben und wenn dieser voll ist, schafft sie es, immerhin noch 2,1 Bilder/s zu schießen und dabei gleichzeitig die ältesten Bilder auf die 2 GB SanDisk Extreme IV CF-Karte zu schreiben.
Stimmt natürlich, ist ja auch bei Dpreview so beschrieben. Mein Fehler, sorry dafür.
Frage, in der Anleitung meiner alpha 300 gibts eine Tabelle mit den jeweiligen Speichergrößen. Diese hört jedoch bei 8GB auf. In dem link ist die Rede von einer 16GB san disk Karte. Es handelt sich zwar um eine alpha 700, aber ist das nicht egal?
Habe hierzu im internet nichts gefunden und wollte Fragen ob es möglich ist eine 16GB Karte in meiner Alpha 300 zu benutzen.
Sorry für den unpassenden EInwand :top: