Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit dem pano-MAXX?
der.muede.joe
10.06.2008, 18:41
Ich bin gerade am Überlegen, welchen Nodalpunktadapter ich mir leisten soll...
Zur Auswahl stehen:
- Nodal Ninja 3
- pano-MAXX
Gibt es jemanden, der mit letzterem Erfahrung hat und diese hier Kund tun möchte?
Würd mich freuen :top:
der_knipser
10.06.2008, 20:41
NN3: ist etwas zu klein für die A700 mit Kit 18-70. Mit der Optik ist kein Zenith-Bild möglich, weil der Body vorher an den Rahmen stößt. Mit der Dimage A1 gibt's das Problem nicht. Die braucht allerdings den T-Adapter, weil das Stativgewinde nicht unter der optischen Achse sitzt.
Hätte ich das eher gewusst, wäre es der NN5 geworden, der 1 Tag nach meinem NN3-Kauf um 40 Euro im Preis gesenkt wurde.
Wie der Zufall so spielt...
Ich hatte den Panomaxx auch schon längere Zeit im Auge, wollte ihn aber vor dem Erwerb einmal sehen. Torben Ohme konnte allerdings erst wieder ab Anfang Juni liefern, da er auf eine neue Fräse wartete. Heute vormittag bin ich dann bei ihm gewesen, habe den Panomaxx begutachtet und sofort mitgenommen.
Das ist ein super Teil zu einem fairen Preis :top:
Leicht, aber sehr stabil, und hervorragend verarbeitet.
Bei mir kommt eine A700 mit Sigma 10-20 zum Einsatz. Wie der Knipser schon sagte, den NN3 mit A700 kannst Du knicken und der NN5 ist deutlich teurer.
Fazit: bei dem Preis/Leistungsverhältnis kannst Du nichts verkehrt machen :cool:
PS Megapixel-Pano's mit langen Tüten kannst Du mit dem Panomaxx nicht machen. Allerdings wird Herr Ohme demnächst auch noch einen längeren "Schenkel" für den Panomaxx anbieten, dann kann man auch längere Objektive einsetzen.
Gruß Peter
der_knipser
12.06.2008, 12:20
.... Wie der Knipser schon sagte, den NN3 mit A700 kannst Du knicken ....Ich hab's nochmal etwas anders gemacht. Beim Zenit-Schwenk stößt die lange Ecke des Body gegen den zentralen Drehknopf des NN3. Wenn man die Kamerabefestigung etwas löst, nach vorne schiebt, ins Zenit schwenkt, zurückschiebt und wieder festschraubt, ist auch diese Stellung mit NN3+A700 möglich. Der Abstand zwischen dem Display und dem NN3 sind dann nur wenige Millimeter, aber es ist immerhin möglich.
Ich habe den pano-MAXX auf Abbildungen gesehen, der scheint in den Abmessungen sehr dicht am NN3 zu liegen.