Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschverhalten A200, normal oder schlechtes Exemplar?
maverick-tp
08.06.2008, 16:51
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar Wochen bei euch zu Gast. Dank der Threads und Kaufberatungen bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer Alpha 200.
Ich bin auch bei Tageslicht sehr zufrieden mit der Kamera. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Kamera bei schlechterem Licht und ISO400 doch schon merklich rauscht.
Ist das so normal, habe ich ein schlechtes Modell erwischt, oder bin ich einfach zu empfindlich?
Die Bilder wurden mit dem eingebauten Blitz (ein ordentlicher Blitz ist schon geplant) während meiner Geburtstagsparty gemacht.
A200-Rauschverhalten-01 (http://www.paehler.be./public/A200-Rauschverhalten-01.JPG)
A200-Rauschverhalten-02 (http://www.paehler.be./public/A200-Rauschverhalten-02.JPG)
Es wäre nett wenn ihr mal zum Rauschverhalten mal etwas sagen könntet.
Danke und Gruß
Tobias
Hallo,
ich habe die A 100. Es sieht normal aus. In 10 x 15 wirst Du nichtst merken.
Wolfgang :D
PeterHadTrapp
08.06.2008, 17:24
Hi Maverick
erstmal ganz herzlich willkommen an Bord - jetzt auch in der schreibenden Abteilung :top:
zu den Bildern ...hm ...
die :a:200 hat den gleichen (oder einen sehr ähnlichen) Sensor wie die :a:100. Auch die war verschrien dafür bei ISO 400 schon merklich und darüber recht heftig zu rauschen. Die :a:100 kenne ich ganz gut und kann das bestätigen.
Eine :a:200 habe ich noch nicht wirklich so lange benutzt, dass ich mir da Einschätzungen zutraue, ich hatte aber nach allem was ich bisher gesehen und gehört hatte, das GEfühl, dass sie wohl genauso rauscht wie eine :a:100. Insofern bin ich jetzt nicht erschrocken als ich die Bilder gesehen habe.
Peter
Bei der A100 ist das normal.
Die Steine auf dem zweiten Bild finde ich ok. Deswegen setze ich ISO 400 bedenkenlos bei Steine, Denkmäler, Häuser, .. ein. Da stört eine körnige Struktur auch dann nicht, wenn man eine Ausschnittsvergößerung vornehmen muss. Um die Belichtungszeit einer hellen Szene zu verkürzen kann ISO 400 geeignet sein.
Gerhard-7D
08.06.2008, 22:15
ich kenne die A200 nicht, aber ich denke auch daß das Rauschen bist A4 Entwicklungen nicht auffällig sein dürfte.
Was mich aber etwas irritiert ist die fehlende Schärfe. Sind die Bilder mit dem Kit-Objektiv gemacht ?
Mfg. Gerhard
PS: Könnte aber auch durch die Rauschunterdrückung bei ISO400 entstehen. Ich weiß von der D7D daß sich ISO-Erhöhungen doch sehr auf die Bildschärfe bei JPG auswirken.
maverick-tp
08.06.2008, 23:15
Hmm, ich dachte immer bei der A200 wäre das Rauschen weniger im Vergleich zur A100.
Zur Schärfe: Die Rauschunterdrückung greift eigentlich erst über ISO400. Die Bilder sind mit dem 18-70 Kit Objektiv gemacht. Beim ersten Bild würde ich die Unschärfe jedoch auf die Absolut dunkle Umgebung schieben.
Wie schon angedeutet, zu 100% glücklich bin ich noch nicht :roll:. Ich hoffe, dass sich das mit dem Lernfortschritt noch bessert.
Sieht für mich OK aus und großartige Streuung bezüglich des Rauschens würde ich bei unterschiedlichen Exemplaren eines Kameramodells auch eher nicht erwarten, die sollten sich diesbezüglich alle mehr oder weniger gleich verhalten. Also "schlechtes Modell" (Exemplar ist wohl gemeint) = nicht möglich, zumindest was das Rauschen angeht.
Thomas F.
08.06.2008, 23:58
Hmm, ich dachte immer bei der A200 wäre das Rauschen weniger im Vergleich zur A100.
Zur Schärfe: Die Rauschunterdrückung greift eigentlich erst über ISO400. Die Bilder sind mit dem 18-70 Kit Objektiv gemacht. Beim ersten Bild würde ich die Unschärfe jedoch auf die Absolut dunkle Umgebung schieben.
Wie schon angedeutet, zu 100% glücklich bin ich noch nicht :roll:. Ich hoffe, dass sich das mit dem Lernfortschritt noch bessert.
Das die Pics leicht matschig aussehen liegt an der Kit Linse. Da wirst Du dich einarbeiten können wie Du möchtest, das wird nichts.
Ich habe die Kit Linse exakt 1 Woche lang benutzt und dann mir ein anderes Objektiv gekauft.
Die Sonnenblende von der Kit Linse ist auch ein Witz.
Gruß
Thomas
Klar, wenn es die Kamera nicht ist, ist es die Kitlinse. Das ist völliger Blödsinn.
Man braucht nur etwas Einarbeitungszeit und die richtigen Einstellungen. Dann klappt es auch mit der Kitlinse.
Eines der Bilder ist immerhin so unscharf, daß man die einzelnen Haare erkennt. Wie paßt das zusammen, wenn die Kitlinse sooo schlecht ist?
Eines der Bilder ist immerhin so unscharf, daß man die einzelnen Haare erkennt. Wie paßt das zusammen, wenn die Kitlinse sooo schlecht ist?
Erkennen und scharf sind aber zwei Paar Schuhe. Auch meine Kitlinse bringt bei 70mm und f5,6 kein knackig scharfes Bild zusammen. Erst bei f8 passt die Schärfe dann. Bei 18mm reichen die 5,6 aber für scharfe Fotos schon aus.
Im Endeffekt hab ich das selbe Problem mit meiner A100. Ein gescheites Immerdrauf kostet Geld und mit der Kitlinse ist die Alpha keinen Deut besser als die alten Prosumer ala A2/200, vom netten sucher und dem AF mal abgesehen. Obwohl, im dustern hat er auch so seine Probleme. Früher hat man zu sowas "Schönwetterknipse" gesagt. :D
Ich nehm meine Alpha auch nur noch für Aquarien und Motorsport, allerdings auch nicht mit dem Kit. Alles andere erledigt weiterhin die olle Dimage zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gruss
Hallo,
die Alpha 100 (und vermutlich auch die 200) stellt beim Blitzen
sinnlos auf iso 400, da hilft nur die Iso automatik ausschalten und manuell auf 100/200 stellen.
Gruß Steffen
Hallo
Ja, das stimmt leider. Auch die 200er stellt beim blitzen immer auf ISO 400 bei Einstellung “ISO-automatisch“. Wirklich schwachsinnig :roll:
Das dient wahrscheinlich dazu, die Reichweite des eingebauten Blitzes ein wenig zu pushen.
Da hilft nur manuell auf ISO 100 bzw. 200 zu stellen.
Insgsamt bin ich auch nicht sooo überzeugt vom Rauschverhalten. Es ist zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zur D5D hätte ich es mir noch ein wenig besser vorgestellt.
Gruß Holly
maverick-tp
09.06.2008, 18:33
Hmm, ich hatte bei der Wahl zwischen Nikon D60 und Alpha 200 mich wegen der Cashbackaktion und dem günstigen Doppelzoomkit für die Alpha 200 entschieden. So langsam kommt die Frage auf, ob die Wahl richtig war :shock:. Da ich aber schon die Cashbackunterlagen weggeschickt habe und Rückgaberecht damit kompliziert wird, muss ich mich nun wohl arrangieren.
Welches Objektiv stellt den eine Alternative zum Kitobjektiv dar? Der Brennweitenbereich sollte dabei ähnlich sein. So aus dem Stand würde ich da zum Sigma 17-70 tendieren, da es schärfer und Lichtstärker (weniger ISO notwendig) als das Kit Objektiv sein soll.
Oder gibt es noch gebrauchte Alternativen aus dem Minoltafundus (ala 24-105)?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gerhard-7D
09.06.2008, 18:42
Also das Minolta 24-105 oder auch der Sonypendant werden immer wieder mal (auch hier im Forum) günstig angeboten.
Ich habe die Minolta-Version und es ist alles in allem wohl mein bestes Objektiv. (Desshalb auch mein Standardzoom)
Manchmal wünsche ich mir ein Objektiv mit etwas mehr Weitwinkel aber wirklich gefehtl hat er mir bisher kaum.
Wenn du viel Gebäude (von Aussen) und in Räumen fotografierst, ist aber ein weitwinkligeres Objektiv sicher Sinnvoll. So Alla 16-80 oder 16-105. Sind aber halt nicht billig.
Das Tamron 17-50 F2,8 wäre noch so ne Überlegung, wenn du was scharfes, lichtstarkes zum günstigen Preis willst. Leider ist es halt nur ein dreifach Zoom, aber vielen reicht das als Standard.
Mfg. Gerhard
Ich bin gerade auf ein Plugin für Gimp gestossen: greycstoration
Rauschunterdrückung vom Feinsten!
Thomas F.
09.06.2008, 23:22
Klar, wenn es die Kamera nicht ist, ist es die Kitlinse. Das ist völliger Blödsinn.
Man braucht nur etwas Einarbeitungszeit und die richtigen Einstellungen. Dann klappt es auch mit der Kitlinse.
Wieso bringt es die Kamera nicht, das verstehe ich jetzt nicht. Oder meintest Du den Blitz in Verbindung mit Iso 400? Das ist wohl wahr, solche Pics gehen z.B. mit der A-700 samt Iso 3200 genauso scharf bei eingeschaltetem Blitz und dem Tamron 17-50 mm F2.8.
Also ein scharfes Haar kann ich bei der blonden jungen Frau nicht erkennen und auch die Augen sind unscharf für die Brennweite bzw. den Abstand zum Motiv.
Gruß
Thomas
P.S. eines muss man der Kit Linse allerdings lassen, weichzeichnen per anschließender Softwarwe Bearbeitung entfällt bei der Linse;)
Weil so viel geredet wurde von Gut und Böse des Kits habe ich einen Vergleich angestellt, um die Sache endgültig zu klären.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54664&highlight=vergleich+kit
Daraus folgt eindeutig: Ein anderes Objektiv hätte kein besseres Bild geschossen!
Das Rauschen im Bild ist das Problem. Und daraus folgt: EBV und Rauschunterdrückung.
Noch ein Bild mit Haaren:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/kithase.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56716)
Stimmt,
so schlecht von der Schärfe her ist das Objektiv nicht. Schade dass die Alpha die Leistung des Objektives aber nur bis ISO200 umsetzen kann.