Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art Café

KR-Fotodesign
05.06.2008, 17:42
Nach meinem Ausflug in die Landschaftsfotografie, welcher eine sehr interessante und umfangreiche Diskussion auslöste, nun wieder ein Bild in "meinem" Gebiet. Entsanden im Art Café in Bern und diesmal gänzlich ohne Bearbeitung (ausser nachschärfen und Rahmen).

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/840/DSC07822.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56553)

Gruss
Sascha

slowhand
05.06.2008, 18:51
Hallo Sascha,
das Bild hat mich spontan angesprochen, gefällt mir :top:
Frage an den Künstler: Hast Du den Ausschnitt absichtlich so gewählt? Für mich verliert sich der Person ein bisschen im Bild - wobei das natürlich auch seine Wirkung erzielt.
Ich könnte mir das Bild auch gut in s/w vorstellen. Hab es spontan mal gezogen und in PS geöffnet und umgewandelt - ich kannes als eine weitere Variante nur empfehlen :cool:

About Schmidt
05.06.2008, 19:03
Hallo Sascha,

eine kleine Anmerkung meinerseits sei mir erlaubt und diese soll keine neue Diskussion auslösen. Ich verstehe nicht, dass jemand der so gute Fotos machen kann, sich nicht darauf besinnt und statt dessen zuerst einmal mit spitzen Steinen wirft. Und nun bitte kein Kommentar, denn es wird meine Meinung sowieso nicht ändern.

Nun zum Bild:
Da es ja fast perfekt ist, habe ich hier natürlich besonders genau hingeschaut. Der Ausschnitt passt und die Belichtung auch. Vielleicht hätte eine dampfende Tasse Kaffee vor der Dame dem Bild, sozusagen als Kontrapunkt zum Bild an der Wand, gutgetan. Der Sehnsüchtige Blick der Frau lässt die Frage offen, auf wen sie wohl wartet. Blickt sie suchend nach der Bediehnung, ihrem Liebsten oder erwartungsvoll auf den kommenden Kaffee. Die Tischkante unten hätte ich parallel zum Bildrand hingezogen.

Gruß Wolfgang

KR-Fotodesign
05.06.2008, 20:01
Frage an den Künstler: Hast Du den Ausschnitt absichtlich so gewählt? Für mich verliert sich der Person ein bisschen im Bild - wobei das natürlich auch seine Wirkung erzielt.
Ich könnte mir das Bild auch gut in s/w vorstellen. Hab es spontan mal gezogen und in PS geöffnet und umgewandelt - ich kannes als eine weitere Variante nur empfehlen :cool:

Ich habe das Bild schon in div. Variationen in S/W umgewandelt. Mittels Grünfilter ergibt es einen sehr speziellen Effekt, da die rote Wand dann praktisch schwarz erscheint. Dennoch hat mich in diesem Fall die knallrote Wand fast mehr gereizt.

Danke jedenfalls für den Tipp!

Gruss
Sascha

KR-Fotodesign
05.06.2008, 20:03
Nun zum Bild:
Da es ja fast perfekt ist, habe ich hier natürlich besonders genau hingeschaut. Der Ausschnitt passt und die Belichtung auch. Vielleicht hätte eine dampfende Tasse Kaffee vor der Dame dem Bild, sozusagen als Kontrapunkt zum Bild an der Wand, gutgetan. Der Sehnsüchtige Blick der Frau lässt die Frage offen, auf wen sie wohl wartet. Blickt sie suchend nach der Bediehnung, ihrem Liebsten oder erwartungsvoll auf den kommenden Kaffee. Die Tischkante unten hätte ich parallel zum Bildrand hingezogen.

Gruß Wolfgang

Danke für die ausführliche und inspirierende Kritik, welcher in diesem Falle nichts mehr hinzuzufügen ist.

Gruss
Sascha

Sir Donnerbold Duck
05.06.2008, 20:54
Ich finde das Bild sehr geil! :top::top: Eine s/w-Version würde ich mir schenken, die rote Wand ist einfach zu toll!

Gruß
Jan

Anaxaboras
06.06.2008, 00:11
Ich schließe mich den lobenden Worten meiner "Vor-Postern" gerne an :top:.
Was mich etwas stört, ist der Schatten, den die Frau nach links wirft. Der stört nach meinem Empfinden den sehr grafischen, räumlich reduzierten Bildeindruck.
Davon abgesehen: Ein Spitzenfoto.

Martin

Jan
06.06.2008, 07:59
Das ist das erste Bild von Dir, zu dem ich schreibe, weil es das erste ist, dass mich anspricht.
Motiv und Gestaltung finde ich perfekt gesehen / umgesetzt.
Btgl. des Gesichts bin ich unsicher, on eine leichte Aufhellung der re. Hälfte besser gewesen wäre.
Bzgl. des hellen Flecks an der Wand neben dem Bild bin ich mir sicher, dass ich es eigentlich nicht sehen will, bzgl. der unregelmäßigkeiten im Anstrich am re. Bildrand bin ich mir unsicher, ob sie bleiben 'dürfen' oder nicht.
Grüße
Jan

the_gyve
06.06.2008, 11:21
Hallo Sascha,

bene!

Komposition, Farbe, Technik, Ausdruck für mich sehr schön. :top:

Nur dieses helle Licht rechts ... hm..... :roll:

nice greetz, Andi

BeHo
06.06.2008, 11:36
Das Bild gefällt mir gut. Die Farben und die Gestaltung haben mich sofort angesprochen. Die Pose der Frau lässt Interpretationsspielraum, was ich gut finde.

Der Schatten unten links, der mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist jetzt aber wirklich nicht so schön. Die Lichtreflexionen rechts könnten vielleicht etwas abgemildert werden, sie stören mich aber auch nicht sonderlich. Diese zwei Dinge sind mir übrigens aufgefallen, bevor ich die Kommentare gelesen habe.

Somnium
06.06.2008, 11:40
Ich finde es auch sehr gelungen.
Schatten und Lichtreflex trüben das Gesamtbild ein wenig, vor allem die Wandstruktur ist im Bereich des Reflexes ein wenig unschön, da würd ich nochmal ran. Den Schatten kann man dann auch so stehen lassen. :top:

KR-Fotodesign
06.06.2008, 11:54
Tja, die Wand: ein Fluch und ein Segen. So eine tolle, knallrote Wand ist natürlich ein dankbares Motiv. Allerdings reflektierte diese Wand das Licht derart stark, dass mir nur ein Blitz von der Seite übrigblieb. Bin gerade dabei zu schauen, ob ich einwenig korrigieren kann, ist aber hier gar nicht so einfach...

Gruss
Sascha

Ich finde es auch sehr gelungen.
Schatten und Lichtreflex trüben das Gesamtbild ein wenig, vor allem die Wandstruktur ist im Bereich des Reflexes ein wenig unschön, da würd ich nochmal ran. Den Schatten kann man dann auch so stehen lassen. :top:

chess
06.06.2008, 13:13
Hallo Sascha

Was mir an dem Bild gefällt sind Farbkontraste zwischen der roten Wand und dem blauen Plakat. Dann hat's aber noch einige Punkte, die mir überhaupt nicht zusagen. Licht und Schatten wurden ja schon mehrmals erwähnt. Zudem finde ich, dass das Model ziemlich desinteressiert aussieht, durch ihren Blick zur Seite finde ich überhaupt keinen Zugang zu ihr. Vermutlich hätte ich ihr eine Kaffeetasse vorgesetzt und sie mit einem Löffel darin rühren lassen oder ihr eine Zeitung in die Finger gedrückt oder.....

Gruss Simon