SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Art Café
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 17:42   #1
KR-Fotodesign

Art Café

Nach meinem Ausflug in die Landschaftsfotografie, welcher eine sehr interessante und umfangreiche Diskussion auslöste, nun wieder ein Bild in "meinem" Gebiet. Entsanden im Art Café in Bern und diesmal gänzlich ohne Bearbeitung (ausser nachschärfen und Rahmen).

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 18:51   #2
slowhand

Hallo Sascha,
das Bild hat mich spontan angesprochen, gefällt mir
Frage an den Künstler: Hast Du den Ausschnitt absichtlich so gewählt? Für mich verliert sich der Person ein bisschen im Bild - wobei das natürlich auch seine Wirkung erzielt.
Ich könnte mir das Bild auch gut in s/w vorstellen. Hab es spontan mal gezogen und in PS geöffnet und umgewandelt - ich kannes als eine weitere Variante nur empfehlen

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:03   #3
About Schmidt

Hallo Sascha,

eine kleine Anmerkung meinerseits sei mir erlaubt und diese soll keine neue Diskussion auslösen. Ich verstehe nicht, dass jemand der so gute Fotos machen kann, sich nicht darauf besinnt und statt dessen zuerst einmal mit spitzen Steinen wirft. Und nun bitte kein Kommentar, denn es wird meine Meinung sowieso nicht ändern.

Nun zum Bild:
Da es ja fast perfekt ist, habe ich hier natürlich besonders genau hingeschaut. Der Ausschnitt passt und die Belichtung auch. Vielleicht hätte eine dampfende Tasse Kaffee vor der Dame dem Bild, sozusagen als Kontrapunkt zum Bild an der Wand, gutgetan. Der Sehnsüchtige Blick der Frau lässt die Frage offen, auf wen sie wohl wartet. Blickt sie suchend nach der Bediehnung, ihrem Liebsten oder erwartungsvoll auf den kommenden Kaffee. Die Tischkante unten hätte ich parallel zum Bildrand hingezogen.

Gruß Wolfgang
Alt 05.06.2008, 20:03   #4
KR-Fotodesign

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun zum Bild:
Da es ja fast perfekt ist, habe ich hier natürlich besonders genau hingeschaut. Der Ausschnitt passt und die Belichtung auch. Vielleicht hätte eine dampfende Tasse Kaffee vor der Dame dem Bild, sozusagen als Kontrapunkt zum Bild an der Wand, gutgetan. Der Sehnsüchtige Blick der Frau lässt die Frage offen, auf wen sie wohl wartet. Blickt sie suchend nach der Bediehnung, ihrem Liebsten oder erwartungsvoll auf den kommenden Kaffee. Die Tischkante unten hätte ich parallel zum Bildrand hingezogen.

Gruß Wolfgang
Danke für die ausführliche und inspirierende Kritik, welcher in diesem Falle nichts mehr hinzuzufügen ist.

Gruss
Sascha
Alt 05.06.2008, 20:54   #5
Sir Donnerbold Duck

Ich finde das Bild sehr geil! Eine s/w-Version würde ich mir schenken, die rote Wand ist einfach zu toll!

Gruß
Jan
Alt 06.06.2008, 00:11   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich schließe mich den lobenden Worten meiner "Vor-Postern" gerne an .
Was mich etwas stört, ist der Schatten, den die Frau nach links wirft. Der stört nach meinem Empfinden den sehr grafischen, räumlich reduzierten Bildeindruck.
Davon abgesehen: Ein Spitzenfoto.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:01   #7
KR-Fotodesign

Themenersteller

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Frage an den Künstler: Hast Du den Ausschnitt absichtlich so gewählt? Für mich verliert sich der Person ein bisschen im Bild - wobei das natürlich auch seine Wirkung erzielt.
Ich könnte mir das Bild auch gut in s/w vorstellen. Hab es spontan mal gezogen und in PS geöffnet und umgewandelt - ich kannes als eine weitere Variante nur empfehlen
Ich habe das Bild schon in div. Variationen in S/W umgewandelt. Mittels Grünfilter ergibt es einen sehr speziellen Effekt, da die rote Wand dann praktisch schwarz erscheint. Dennoch hat mich in diesem Fall die knallrote Wand fast mehr gereizt.

Danke jedenfalls für den Tipp!

Gruss
Sascha
Alt 06.06.2008, 11:21   #8
the_gyve

fein

Hallo Sascha,

bene!

Komposition, Farbe, Technik, Ausdruck für mich sehr schön.

Nur dieses helle Licht rechts ... hm.....

nice greetz, Andi
Alt 06.06.2008, 11:36   #9
BeHo
verstorben

Das Bild gefällt mir gut. Die Farben und die Gestaltung haben mich sofort angesprochen. Die Pose der Frau lässt Interpretationsspielraum, was ich gut finde.

Der Schatten unten links, der mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist jetzt aber wirklich nicht so schön. Die Lichtreflexionen rechts könnten vielleicht etwas abgemildert werden, sie stören mich aber auch nicht sonderlich. Diese zwei Dinge sind mir übrigens aufgefallen, bevor ich die Kommentare gelesen habe.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:40   #10
Somnium

Ich finde es auch sehr gelungen.
Schatten und Lichtreflex trüben das Gesamtbild ein wenig, vor allem die Wandstruktur ist im Bereich des Reflexes ein wenig unschön, da würd ich nochmal ran. Den Schatten kann man dann auch so stehen lassen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Art Café

Forenregeln