Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variabler Graufilter

blondl
12.03.2004, 06:32
Hi,

ich hab' gerade in einem anderen Forum was gelesen, das euch u.u. auch interessieren könnte.

Einen variablen NeutralGrau Filter!
Das funktionsprinzip ist dem eines Polfilters nicht unähnlich, je mehr man dreht umso dünkler wird das Glas.
Aber seht selbst: http://www.singh-ray.com/varind.html

Eine echte Mezzie ists aber leider nicht.
Mag den irgendwer probieren und berichten? :)

Hansevogel
12.03.2004, 08:57
Hallo und guten Morgen!

Bei dem Preis wird mir ganz übel, da schraube ich lieber diverse Einzelfilter vor die Linse. :shock:

Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel

Dat Ei
12.03.2004, 09:11
Hey Robert,

diese Art von Filtern ist nicht neu. Sie sind auch unter Namen wie Doppel-Pol oder auch Pol-Fader (Hoya) bekannt. Nach Auskunft von ein paar Leuten, mit denen ich mich über dieses Thema ausgetauscht habe, sind diese Filter nicht sonderlich farbneutral.

Dat Ei

Opti
12.03.2004, 09:40
Wie wär's bei diesem Preis mit einer Sammelbestellung für alle Forum-Nutzer :?:

2.034 Nutzer x 340 $ = 691.000 $ :twisted:

Vielleicht bekommen wir dann 5 % Rabatt :?: :?: :flop:

blondl
12.03.2004, 12:52
Hi Frank,

neu war das Teil für mich schon, nur bei dem Preis ist mir übel geworden. Von der Idee her, würde mir es aber schon gefallen. Aber wenns nicht farbneutral ist, ists eh für die Katz'.

Dat Ei
12.03.2004, 12:55
Hey Robert,

wie gesagt, die Infos habe ich aus 2.Hand. Der Hoya Pol-Fader liegt übrigens preislich in deutlich anderen Regionen. Den könnte man ja vielleicht mal antesten.

Dat Ei

blondl
12.03.2004, 12:57
Wenns wirklich ein Polfilter seinen sollte, dann bin ich mir nicht wirklich sicher ob das die richtige Lösung wäre. Bei großen Öfnungswinkeln sinkt ja die Wirkung der Pols...
Aber um 340,- Eur ist mir das auch wuascht ;)

doubleflash
12.03.2004, 12:58
Für 340$ kauf ich mir wohl besser ein richtig gutes Polfilter und für den Effekt noch ein zweites Lineares. Funktioniert diese Zusammenstellung eigentlich auch an einer DSLR?

blondl
12.03.2004, 13:08
Polfilter an DSLR gehen ganz sicher nur in der circularen Variante. Die Linearen polarisieren eben linear und in einer (D)SLR gibts zusätzliche Lichtumlenkteile (Spiegel, Prisma) die den Effekt entweder aufheben oder verstärken. Der Belichtungsmesser mißt dann falsche Werte und gibt somit falsche Belichtungszeiten aus.
Als Grau(verlaufs)filter eignen sich eigentlich am besten die Dinger von Cokin oder Lee.

Dat Ei
12.03.2004, 13:12
Dr Pol-Fader ist kein normaler Pol-Filter! Vielmehr besteht er vom Prinzip her aus zwei Polfiltern, die gegeneinander ausgerichtet werden.

Dat Ei

blondl
12.03.2004, 13:25
Dr Pol-Fader ist kein normaler Pol-Filter! Vielmehr besteht er vom Prinzip her aus zwei Polfiltern, die gegeneinander ausgerichtet werden.

Eben, ist doch schon schwer bei großen Öffnungswinkeln einen fleckfrei einzustellen, stell' ich mir das bei 2 fast unmöglich vor, oder?

doubleflash
12.03.2004, 13:27

Dat Ei

Mein ich doch. Nur soweit ich weiß muß doch dann einer linearer Natur sein, damit es funktioniert. Daher auch meine Frage oben.
Und um es zu wiederholen 340$ für zwei Polfilter scheint mir teuer zu sein.

Dat Ei
12.03.2004, 13:29
Hey Patrick,

über die 340$ braucht man nicht diskutieren - d'accord! Den Polfader würde ich hingegen schon mal gerne testen.

Dat Ei

blondl
12.03.2004, 13:32
Uber den Preis kann man aber doch nachdenken. Zumindest bei den großen Durchmessern (82 und 77mm). Im Photoladen kosten die Dinger je Stück doch über 130 EUR, im Netz knap unter 100 EUR.

Die Kleinen sind aber wirklich indiskutabel teuer.

doubleflash
12.03.2004, 13:46
Und wie ist das nun mit dem zweiten Filter? Darf der an einer SLR auchnur zirkular sein oder muß er evtl doch Linear sein?
So weit ich weiß behindert der Lineare bei einer DSLR ja auch nur den AF und das ist wohl zu verschmerzen bei Langzeitbelichtungen.

blondl
12.03.2004, 13:51
So weit ich weiß behindert der Lineare bei einer DSLR ja auch nur den AF und das ist wohl zu verschmerzen bei Langzeitbelichtungen.

I.A. behindert er alles das mit Licht aus dem polarisieten Strahlengang "betrieben" wird, also auch den Belichtungsmesser.
Wenn ich deine Frage aber jetzt nochmals lese glaub ich eher das du sowieso den Belichtungsmesser meinst und nicht den AF, oder?

Den AF behindert er in der Art und Weise das das einfallende Licht möglichweise schon zu dunkel ist um mit dem AF zu arbeiten. Das ist auch der Grund warum der AF bei Telekonvertern im SLR Bereich tlw. abgeschaltet wird.

tomcat
12.03.2004, 16:04
doubleflash:

klar funktioniert es an einer DLSR. warum sollte es nicht?

du montierst sowiso den zirkularen auf die linse und den linearen oben drauf. andersherrum hättest du garnicht den gewünschten effekt.

und da du dann den zirkularen vor der belichtungsmessung hast ist auch wieder eine korrekte funktion gegeben.

das problem wird allerdings sein das du mit zwei polfiltern recht starke vignetierungen bekommen wirst und wie farb neutral das ganze ist (DatEi sagte es schon) steht auf einem anderen blatt.

TomCat

doubleflash
12.03.2004, 23:07
I.A. behindert er alles das mit Licht aus dem polarisieten Strahlengang "betrieben" wird, also auch den Belichtungsmesser.
Wenn ich deine Frage aber jetzt nochmals lese glaub ich eher das du sowieso den Belichtungsmesser meinst und nicht den AF, oder?

Nö, so wie ich es geschrieben habe.

du montierst sowiso den zirkularen auf die linse und den linearen oben drauf. andersherrum hättest du garnicht den gewünschten effekt.

und da du dann den zirkularen vor der belichtungsmessung hast ist auch wieder eine korrekte funktion gegeben.

Danke das beantwortet meine Frage.

das problem wird allerdings sein das du mit zwei polfiltern recht starke vignetierungen bekommen wirst und wie farb neutral das ganze ist (DatEi sagte es schon) steht auf einem anderen blatt.

Das hängt ja wohl von dem verwendeten Objektiv ab und Farbstiche bekommt man doch per Weisabgleich und EBV gut in den Griff.

tomcat
13.03.2004, 16:36
mhm... nicht wirklich. der weiß abgleich sollte eigentlich nur schwankungen in der farbtemperatur ausgleichen das heißt zwischen rot und blau. wenn du durch die pol kombination einen farbstich ins grüne erhällst bleibt dir dieser erhalten.

aber testen wie sich die konbination verhällt kannst du wenn du ein bild von einer weißen wand machst um den weißabgleich zu kallibrieren und danach deine polkombi an der wand testest.

TomCat.

WinSoft
13.03.2004, 17:53
Die Grundidee ist nicht neu. An der Dimage 7xx/A1/A2 würden zwei mit einem Kupplungsring gegeneinander geschraubte lineare Polfilter diesen variablen Effekt hervorrufen. Allerdings müssten beide Polfilter ein Frontgewine haben. Außerdem dürfte die Anordnung bei zu kleinem Durchmesser vignettieren. Ab 62 mm Ø könnte ich mir das jedoch vorstellen. Damit käme man deutlich preiswerter zum Ziel. Kupplungsringe und lineare Polfilter gibt es von verschiedenen Anbietern.

tomcat
13.03.2004, 19:16
hallo Winsoft.

es müssen nciht zwingend zwei lineare filter sein.
es muss nur der vordere ein linearer polfilter sein

WinSoft
13.03.2004, 19:29
es müssen nciht zwingend zwei lineare filter sein.
es muss nur der vordere ein linearer polfilter sein
Richtig!