PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film mit der DSLR drehen?!

TorstenG
03.06.2008, 18:05
Hallo!

Bin über folgende Website gestolpert, wo ein Film mit u.a. Nachthimmelaufnahmen gezeigt wird der mit Hilfe einer Canon 350D erstellt wurde! Sehenswert!

Timelapse: Nightscapes (http://www.vimeo.com/728128)

Roland_Deschain
03.06.2008, 20:26
Coole Sache.

Das wird inzwischen aber auch schon professionell eingesetzt. Der Stop Motion Film Corpse Bride (http://en.wikipedia.org/wiki/Corpse_bride) wurde zum Beispiel komplett mit einer Eos 1D Mark 2 "gedreht" (und mit Nikon-Objektiven :P).

Odie
03.06.2008, 20:33
Sieht echt super aus. Da hat jemand sehr viel Zeit beim Fotografieren verbracht.:top:

About Schmidt
03.06.2008, 20:51
Irgendwo in den tiefen des Internet habe ich mal ein Film gesehen, bei dem ein Typ schlafwandelnd, des Nachts durch die Stadt läuft. Das war auch mit einer DSLR "gefilmt". Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo man es finden könnte. Im DSLR Forum gab es auch mal einen Link, aber das ist einfach zu lange her.

Gruß Wolfgang

wutzel
03.06.2008, 20:54
Irgendwo in den tiefen des Internet habe ich mal ein Film gesehen, bei dem ein Typ schlafwandelnd, des Nachts durch die Stadt läuft. Das war auch mit einer DSLR "gefilmt". Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo man es finden könnte. Im DSLR Forum gab es auch mal einen Link, aber das ist einfach zu lange her.

Gruß Wolfgang

Ja die hatte ich mir auch ma angesehen, echt stark.

spider pm
03.06.2008, 20:56
moin

da taucht wieder die Frage auf : wieviel Auslösungen kann ich mit so nem Verschluß machen ... also wieviel Verschlüsse haben die geschrottet bis die Filme im Kasten waren ... hihi ...

pierre

wh216
03.06.2008, 21:27
Super.:top:

Welche Software braucht man dazu um aus den Einzelbildern einen Film zu machen?

Und ich denke ein Intervallauslöser wäre da auch eine Arbeitserleichterung.

Justus
03.06.2008, 21:35
Welche Software braucht man dazu um aus den Einzelbildern einen Film zu machen?

Hallo,
das geht z.B. mit den RAD Video Tools (Bink and Smacker). damit kann man auch einen Film in Einzelbilder zerlegen und zwischen diversen Formaten hin und herkonvertieren.

Ich glaube das Video von den Rolling Stones, "Anybody seen my Baby" wurde damals auch mit einer SLR und 4 FPS "gefilmt" und anschließend zu einem Video zusammengesetzt.

EDIT: War wohl ein anderes Video. Aber welches :zuck:?

Gruß
Justus

stehar
03.06.2008, 21:56
hmm.. sollte mit jeder "billigen" Schnittsoftware gehen. Ein PAL-Video hat ja 25 Bilder/sek.. Bewegung erkennt man auch ganz gut schon bei 12...

In FCE hab ich das mal für einen Titel gebraucht... einfach Bilder ins Bin schieben und dann von dort in die Timeline ziehen.. jedes Bild auf die entsprechende länge trimmen und fertig...

Und es gibt ja auch Spezialsoftware für diese StopMotion Technik. Die ganzen lustigen Playmobildinger sind doch so gemacht...

Und wenn ich mich recht erinnere war dieser Effekt den wir erstmalig in Matrix gesehen hatten auch sowas. Die haben kreisförmig lauter Fotokisten aufgestellt und der Reihe nach ausgelöst...

Und es wäre auch ein schöner Test wegen der Auslösungen für den Verschluss.. :D

Gruß,
Steffen.

Daydreamer
03.06.2008, 23:57
Hallo!

Bin über folgende Website gestolpert, wo ein Film mit u.a. Nachthimmelaufnahmen gezeigt wird der mit Hilfe einer Canon 350D erstellt wurde! Sehenswert!

Timelapse: Nightscapes (http://www.vimeo.com/728128)

Also bisher dachte ich ja, die hier (http://youtube.com/watch?v=_AuyVz89AXg) seien krass, aber ab jetzt ist das für mich nur noch EInheitsbrei.

Dieses Video ist wirklich Awesome (habe noch keine deutsche Entsprechung für das Wort gefunden die mir genauso gefällt ;) ) :!:

Anaxaboras
04.06.2008, 00:18
Hey Torsten,
danke für den Link. Das ist ja schon sehr beeindruckend, was der mit ner DSLR macht. Ich habe jetzt aber trotzdem keine Angst, dass wir noch eine Rubrik "Video" hier einführen müssen :mrgreen:.

Da gab's doch vor 2, 3 Jahren mal diese Skandinavier, die haben so etwas ähnliches gemacht. Die hatten eine Kamera aufs Autodach montiert und sind von Italien nach Schweden (oder so) gefahren. Und haben dann alle 60 s ein Bild geschossen.

War sehr beeindruckend, aber mit der :a:700 geht das leider nicht mehr. Die Intervallfunktion hat Sony uns ja genommen :flop:.

Martin

baerlichkeit
04.06.2008, 10:01
das Fehlen des Intervalls ist der Hauptgrund warum ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Ich finde das äußerst faszinierend :)

Hier ist soeines wie oben mit dem Auto beschrieben... http://www.youtube.com/watch?v=3A-unBigvoY

Irgendjemand (wer war das bloß?) hatte hier mal ein eigenes vom Aufbau eines Feuers gezeigt ;)
EDIT: hier wars ;) http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32313

ThomasTH
04.06.2008, 10:19
Was hat denn das für einen Grund warum man einen Film mit einem Fotoapparat macht?

baerlichkeit
04.06.2008, 10:24
Hast du die Filme angesehen? Zeitraffer halt, ist faszinierend...

Die andere Variante, Stopmotion, finde ich auch cool. War sogar mal Thema in der Ct und ich meine sogar ein Wettbewerb... wer dreht das beste Legomännchen-Filmchen :D

ThomasTH
04.06.2008, 10:26
Ja ich habs angesehen, find es eh auch faszinierend, aber warum macht man sowas nicht mit einer Videokamera? Geht das nicht? (Ich kenn mich da wirklich nicht aus :D )

MDAc
04.06.2008, 10:59
Bei einer Motorsportveranstaltung hatten wir einen Kameramann mit professionellem Equipment dabei, der hat das "Wolkenwandern über die Rennstrecke" mit der Videokamera festgehalten und die Umsetzung entsprach dem hier verlinkten Ergebnis.

the live
04.06.2008, 14:11
Ja ich habs angesehen, find es eh auch faszinierend, aber warum macht man sowas nicht mit einer Videokamera? Geht das nicht? (Ich kenn mich da wirklich nicht aus :D )

mit einer DSLR hast du sicher eine höhere Auflösung was bei solchen Naturaufnahmen einfach genial aussieht

Gruß
Andreas

wh216
04.06.2008, 19:15

Ich habe einen guten Grund, warum ich das niemals mit einer Videokamera machen würde:
Ich habe keine Videokamera. :P

TorstenG
04.06.2008, 20:11
Ich habe außerdem keine Ahnung ob solche imposanten Nachtaufnahmen mit einer handelsüblichen kompakten Videokamera überhaupt machbar sind! Ich meine hier natürlich speziell den Sternenhimmel, da wurde immerhin mit mehreren Sekunden pro Bild "gedreht"! Statt 25 Bilder pro Sekunde evtl. 25 Sekunden pro Bild! :cool: