Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color-Checker: A700 konkret abgecheckt -- krass


Web_Engel
31.05.2008, 15:31
In Anbetracht des Dollar-Kurses habe ich mir mal einen Color-Checker gegönnt und damit meine Ausrüstung malträtiert (krasse Colors konkret abgecheckt). Verglichen habe ich immer selbstgeschossene Bilder (Weißabgleich unmittelbar davor) mit den gemessenen Bildern (von Babelcolor) sowie den theoretischen sRGB-Werten.

Hier die Erkenntnisse:

1. ACR-Profil A700

Als Raw-Fotograf war mir das ACR-Profil für Lightroom natürlich am wichtigsten. Da habe ich am meisten ARbeit reingesteckt. Mein Profil ähnelt in der Tendenz dem auf Dyxum (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=22307), weicht aber in Details ab. Ob das an der Serienstreuung der A700 oder den gegenüber der Insel anderen Lichtverhältnissen in Bayern liegt, kann ich nicht sagen. Hier jedenfalls meine Werte:

0
-18
+35
-20
-15
+10
-18

Meines ist also mit Ausnahme der Blau-Sättigung weniger radikal. Übrigens habe ich bei Null angefangen, nicht mit dem Dyxum-Profil.

Mit meinem Profil sieht das erzeugte sRGB-Bild den "offiziellen" Bildern schon recht ähnlich, obwohl z.B. das Gelb zu zitronig und zu wenig dotterig ist (also zu viel grün und zu wenig blau).

2. Jpg A700

In der Standardeinstellung fehlt Sättigung, die Farben weichen außerdem deutlich ab von der Referenz. Mit Sättigung+2 ergibt sich das beste Ergebnis -- aber kein gutes. Die Abweichungen sind immer noch enorm. Dies erklärt aus meiner Sicht auch die diversen Posts hier im Forum, die sich über die Farben der A700 beschweren und Sättigung vermissen. ACR mit der Kalibrierung ist jedenfalls deutlich näher an der Referenz.

Beispiel "Red" patch:
188, 69, 50 (A700 Jpg, Neutral, Sättigung +2)
176, 48, 56 (Babelcolor)
Das Rot der A700 ist also deutlich grünstichiger als das Original. Daher kann man auch mit der Sättigung nichts mehr verbessern, da das Verhältnis nicht stimmt.

212, 214, 213 ist übrigens das Graufeld mit der A700; der WEißabgleich war also korrekt!


3. Anzeige A700 und aRGB

Die Anzeige der A700 berücksichtigt nicht das RGB-Profil. Daher sehen aRGB-Aufnahmen auf dem Display der A700 blasser aus als sRGB. Nur zur Info. Am PC sollte es natürlich stimmen, wenn das Anzeigeprogramm Farbprofile beherrscht.

3. Jpg Minolta A1

Zunächst auf dem A1-Display die Ernüchterung. Das sieht wirklich gruselig aus. Schmutzig, verschmiert, trüb, blaß usw. "Yellow green" und "orange yellow" sind kaum zu unterscheiden.

Am PC die große Überraschung: Die A1 ist bereits in der Standardeinstellung deutlich besser als die A700! Die Sättigung muß man noch eine Stufe ins Minus korrigieren, dann ergibt sich eine sehr nette Übereinstimmung, ähnlich der der A700 mit Raw-Kalibrierung.

Beispiel "Red" patch:
185, 34, 46 (A1 Jpg, Sättigung -1)
176, 48, 56 (Babelcolor)
Immer noch etwas übersättigt, -2 wäre sicher noch näher. Aber die Verhältnisse stimmen.

213, 220, 212 ist übrigens das Graufeld mit der A1; der WEißabgleich also halbwegs korrekt!

Wanko
02.06.2008, 09:45
Hi.
Hört sich an als müsste man die A700 entsprechend einstellen.
Wo kann ich die richtigen Einstellungen vornehmen? Hab sie erst 3 Tage ;-)

Gruss

Wanko

Ivanhoe
02.06.2008, 09:48
Ich frag mich ja immer, was den Leuten wichtiger ist, das Spielzeug (A700) oder die Fotos.

TenorTobi
02.06.2008, 19:03
Viel Theorie...aber wie setze ich das denn jetzt in die Praxis um ohne massig nachregeln zu müssen via Software?
Gibt es für JPG aus technischer Sicht überhaupt kamerainterne Möglichkeiten das Farbmanagement auszugleichen?
Dank euch.

duncan.blues
02.06.2008, 19:09
Ich frag mich ja immer, was den Leuten wichtiger ist, das Spielzeug (A700) oder die Fotos.

Hast du schonmal einen Mercedes SLK Fahrer nach dem Sinn seines Fahrzeugs gefragt? Oder einen Harley Fahrer? :twisted:


Um's mit den Worten eines Freundes zu sagen...
"Gibt einfach Sachen, die braucht kein Mensch, aber sie sind cooool!" :cool:


Wenn Dinge cool sind und man kann noch tolle Dinge damit anstellen, na umso besser! :top:
(Der praktische Nutzen dieses Color-Checks entzieht sich mir allerdings gegenwärtig auch noch)

Ray9
02.06.2008, 19:43
" ... Color-Checker: A700 konkret abgecheckt -- krass"

Vielen Dank für Deinen Bericht!!!

Bestätigt zu 100% meine Erfahrungen mit der A700 ... kann mit den Farben und dem Auto-Weissabgleich nicht viel anfangen!!! :flop: Die Ergebnisse hauen mich nicht gerade vom Hocker (arbeite nur im RAW) !!! Da kann man bestimmt noch etwas rausholen, bin leider kein EBV Experte :shock:

Grüsse Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

Web_Engel
02.06.2008, 20:48
Hier ein paar Antworten:

Nein, man muß die A700 nicht zwingend einstellen. Man kann auch einfach so fotografieren und Spaß mit ihr haben und tolle Bilder machen.

Allerdings bin ich schon enttäuscht von den Farbabweichungen der A700 im Jpg-Modus. Insbesondere im Vergleich mit der 4 Jahre älteren A1.

Viele Probleme hier im Forum beruhen aber sicher auch darauf, daß die A700 im Jpg-Modus sehr schwach sättigt. Wenn man die A700 für neutrale Farben auf +2 stellen muß, während andere Kams wie die A1 eher auf -2 stehen müssen, ist klar, daß insbesondere Ein- und Umsteiger verwirrt sind.

Kalibrieren kann man im Jpg-Modus nicht. Evtl. gibt es bessere Modi als den "Natural". Da ich aber roh schieße, habe ich nicht viel mit Jpg herumprobiert.

Natürlich kann man auch Jpgs nachträglich in der Farbe bearbeiten, auch sogar per Batch. Komfortabel und ohne nennenswerte Qualitätsverluste geht das nur mit non-destruktiv arbeitenden Raw-Konvertern.

Wer Raw arbeitet, sollte sich mal die Kalibriermöglichkeiten seiner Software ansehen. Für ACR-basierte Programme (Lightroom, Photoshop) gelten meine Werte. Wer eine andere Soft nutzt, kann meine Werte sicher nicht nehmen. Das von mir angegebene Profil gleicht nämlich mehr die Fehler von ACR aus als die der A700 (siehe diverse Beschwerden im Adobe-Forum, auch für Canon&Co).

Ob für Eure Kam eher meine Werte oder die von Dyxum gelten, könnt Ihr ja optisch am PC beurteilen.

Den Auto-WB nutze ich auch kaum; dann rätsele ich anschließend am PC, ob er richtig war. Daher nehme ich fast immer eine Graukarte mit. Das ist aber kein A700-spezifisches Problem.

M

Ivanhoe
02.06.2008, 20:56
Hast du schonmal einen Mercedes SLK Fahrer nach dem Sinn seines Fahrzeugs gefragt? Oder einen Harley Fahrer?
es ging mir nicht um den Sinn des Gegenstandes, welchen Sinn macht es überhaupt zu fotografieren. Das ist doch sowieso eine rückwärtsgerichtete Kunst.

Wenn Dinge cool sind und man kann noch tolle Dinge damit anstellen, na umso besser!
Eben, sehe ich doch aus so, war auch nicht als Kritik gedacht.

(Der praktische Nutzen dieses Color-Checks entzieht sich mir allerdings gegenwärtig auch noch)
Dieser wurde ja nun erklärt und ich kann ihn verstehen, aber ich frage mich, ob Farben nicht sowieso subjektiv wahrgenommen werden. Oder anders: Kann man diese Ergebnisse objektivieren oder ist es lediglich eine Definition, die aber subjektiv anders wahrgenommen wird, also eine objektivierte Subjektivität. Macht das nicht RAL? Definiert Farben als Zustand, der reproduzierbar ist?

Web_Engel
02.06.2008, 21:08
Dieser wurde ja nun erklärt und ich kann ihn verstehen, aber ich frage mich, ob Farben nicht sowieso subjektiv wahrgenommen werden. Oder anders: Kann man diese Ergebnisse objektivieren oder ist es lediglich eine Definition, die aber subjektiv anders wahrgenommen wird, also eine objektivierte Subjektivität. Macht das nicht RAL? Definiert Farben als Zustand, der reproduzierbar ist?

Eine kalibrierte Kette (korrekter Weißabgleich, kalbrierte Farben im Raw-Konverter, kalibrierter Bildschirm, kalibrierter Drucker) stellt sicher, daß die Farben der Realität und denen einer anderen kalibrierten Kette (aus völlig unterschiedlichen Geräten) stark ähneln.

Meßbar ist das schon. Ist alles Physik.

Eine kalibrierte Kette stellt nicht sicher, daß die Farben schön sind oder jedem gefallen.

Am Beispiel der Waage: Eine kalibrierte Waage zeigt mir mein wahres Gewicht an und das gleiche, das mir eine andere kalibrierte Waage anzeigt. Auch wenn ich in Wirklichkeit vielleicht lieber 5 kg weniger wiegen würde...

Micha1972
03.06.2008, 06:50
Hallo,

könntest Du bitte mal 2 Vergleichsbilder von ein und dem selben Motiv einstellen, einmal mit Deinen Werten und einmal mit Serieneinstellungen?

Dann kann man vielleicht besser beurteilen, ob es sich für einen lohnt. Danke.

ansisys
03.06.2008, 07:54
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Gehe ich auf die Terrasse und fotografiere im Modus RAW+jpg, dann stimmen die jpg sowohl im WB als auch in den Farben. Um das zu vergleichen, muß ich nur vom Monitor wieder zum Fenster hinausschauen. So krasse Unterschiede sehe ich da nicht. Anders verhält es sich, wenn ich meinen schwarzen Hund fotografiere. Das geht besser in RAW, weil Siyah sonst immer blaustichig oder rötlich erscheint. Hier reicht aber schon in Lightroom für den WB und die Farben die Einstellung Auto und es stimmt wieder. Bisher war das schwarze Fell, je nach Licht, das einzige Problem für die A700.

duncan.blues
03.06.2008, 14:14
Schwere Fehler beim Weissabgleich hatte ich mit meiner 700 eigentlich noch nie. Tendentiell sind sie vielleicht etwas wärmer als wenn ich hinterher über den Abgleich mit einer weissen Fläche im Bild "klinisch" nachkorrigiere aber meinem persönlichen Empfinden entspricht die Farbwiedergabe der 700 eigentlich sehr gut.
Bei der Entwicklung aus RAW versuche ich auch zuallererst immer den von der Kamera angegebenen Wert.

MDAc
04.06.2008, 11:42
Hast du schonmal einen Mercedes SLK Fahrer nach dem Sinn seines Fahrzeugs gefragt? Oder einen Harley Fahrer?

In welchem Zusammenhang steht das zur Digitalkamera?

Schon mal das Vergnügen gehabt einen aktuellen SLK 63 auf der Rennstrecke zu bewegen?

duncan.blues
04.06.2008, 12:05
In welchem Zusammenhang steht das zur Digitalkamera?

Schon mal das Vergnügen gehabt einen aktuellen SLK 63 auf der Rennstrecke zu bewegen?

War auf die Frage gemünzt, ob nicht so manchem das "Spielzeug" wichtiger ist als der Praxisnutzen.

the live
04.06.2008, 18:04
Hallo gibt es diese Korrekturwerte für ACR auch für die D7D?

Gruß
Andreas

dino the pizzaman
05.07.2008, 12:48
0
-18
+35
-20
-15
+10
-18


ich selber arbeite nicht mit lightroom sondern nur mit dem normalen Raw-Konverter von Photoshop. welchen Werten entsprichen diese hier aufgelisteten? Stehe gerade etwas aufm Schlauch :(

NetrunnerAT
05.07.2008, 13:07
Danke für den Bericht ... bin selber dabei meine Kette zu Kalibrieren und das bringt massig! Leider ist das alles Ähnlich teuer wie gscheide Linsen :-/ also das drum herum!

Rizle
05.07.2008, 13:38
....Daher nehme ich fast immer eine Graukarte mit. Das ist aber kein A700-spezifisches Problem. M

Also zwecks Kalibrierung und die "Kette" die daran hängt einzustekle ahbe ich schon ein paar sachen gelesen aber ich kann dem hier nicht ganz folgen.

Wenn ich das ganze mit einer Graukarte ausgleichen kann - denn so verstehe ich deinen Satz - dann würde das ja heissen das die Kamera von haus aus nach einem manuellen Weissabgleich die richtigen Werte liefert - oder?

Jetzt nehmen wir mal an ich schiesse ein Foto und ich sitze am PC und ich als nicht pro bearbeite meien Bilder und stelle den Weissabgleich meinen Wünschen nach ein, dann ist es doch richtig das mit deine Werte nichts bringen - oder?

Den Vorschlag mal Vergleichbilder einzustellen wäre nicht uninterresant. Ich bitte darum.

Gruss Rizle

stschulze
07.07.2008, 20:12
hi,

ich fotografiere im manuellen modus und nutze meine graukarte um die belichtungseinstellungen für blende und zeit herauszufinden und dann den manuellen weissabgleich vorzunehmen. dann sind alle farben korrekt wiedergegeben.

das gleiche hat meine fotogruppe im studio ebenfalls gemacht und dann unter studiobedingungen mit einer geeichten farbtafel die farbtreue sowie das kontrastverhalten der kameras getestet. fazit: sämtliche tests lieferten keine berauschenden ergebnisse.....