Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAI...

rmaa-ismng
31.05.2008, 09:05
Vermisst:
Seid Montag vermissen wir unseren Kater!!!!
Er ist 1 Jahr alt und hört auf den Namen MAI !!!!
Mai ist zutraulich und reagiert auch auf seinen Namen!!!!!
Der kleine fehlt uns, wir machen uns große Sorgen denn er war nie draußen!!!!
Bitte achten Sie auf all die Katzen draußen - vielleicht ist Mai dann doch dabei!!!!
Käme ein posetiver Anruf wäre die Freude riesengroß...
Tel.: …..
Vermisst:
Mai vermisst Leben, vermutlich verloren in den Morgenstunden…

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/874/20080531071649_08576-g.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56280)

....
Sowas macht mich immer wahnsinnig betroffen!
Nicht mal zur Seite geräumt - das habe ich dann getan...!

wutzel
31.05.2008, 09:13
Ein dramatisches Bild :shock:, die Bearbeitung gefällt mir aber nicht so ganz.
Da liegt eine Art Nebel über den Bäumen und es kippt nach rechts.

baerlichkeit
31.05.2008, 10:03
Hi Ron,
das ist hart, und geht mir sogar über die Entfernung nahe :(

Zum Bild: es ist mir noch nicht konsequent genug. Ich würde den Kater/die Katze noch mehr in den "Mittelpunkt" drängen, nicht mit Beschnitt, der ist ok, sondern mit Licht.
Auch die Wolken mögen mich noch nicht so ganz überzeugen, vor allem wie sie die Bäume überstrahlen... so milchig.

Es kann natürlich sein, dass du das genau so wolltest, aber für mich wäre:
1. die Katze irgendwie hervorgehoben
2. die Wolken "dramatischer"
3. und die Bäume klarer

lieber.

Aber das Bild wirkt schon jetzt, das muss ich dazu sagen!

Viele Grüße
Andreas

Fritzchen
31.05.2008, 12:57
Ich halte es für eine wenig Dick aufgetragen:roll:

Man findet eine tote Katze und schon geht es im Kopf los, Effekhascherei.

Was ist den, wenn durch diese Katze ein Autofahrer das Lenkrad verrissen hat und seine Familie ins Unglück gestützt hat.

Das ist ein trauriges Ende eines Tieres, das steht hier nicht zur Frage.
Ob eine totes Tier für solch eine Sache benutz werden so, das soll Jeder für sich beantworten.

Das Bild ist ja auch so bearbeitet worden, das es genau in diese Schiene paßt, also dient der tote Körper als Darstellungsobjekt .

rmaa-ismng
31.05.2008, 15:13
...die Bearbeitung gefällt mir aber nicht so ganz.

Ja, hast recht - mir auch noch nicht...

...
Zum Bild: es ist mir noch nicht konsequent genug. Ich würde den Kater/die Katze noch mehr in den "Mittelpunkt" drängen, nicht mit Beschnitt, der ist ok, sondern mit Licht.
Auch die Wolken mögen mich noch nicht so ganz überzeugen, vor allem wie sie die Bäume überstrahlen... so milchig.
...

Ja, die Bearbeitung ist tatsächlich nicht konsequent genug, Du hast recht.
Allerdings saß ich ziemlich auf dem Schlauch... weil mir einfach das Mittel ausging um den Effekt stärker hervorzuheben...

Ich halte es für eine wenig Dick aufgetragen:roll:

Man findet eine tote Katze und schon geht es im Kopf los, Effekhascherei.

Was ist den, wenn durch diese Katze ein Autofahrer das Lenkrad verrissen hat und seine Familie ins Unglück gestützt hat.

Das ist ein trauriges Ende eines Tieres, das steht hier nicht zur Frage.
Ob eine totes Tier für solch eine Sache benutz werden so, das soll Jeder für sich beantworten.

Das Bild ist ja auch so bearbeitet worden, das es genau in diese Schiene paßt, also dient der tote Körper als Darstellungsobjekt .

Ja, dick auftragen war meine Absicht...!
Allerdings ist es keine Effekthascherei.., denke ich - ich habe bewusst nicht die Verstümmelungen der Katze gezeigt.. - das wäre Effekthascherei gewesen.

Meine Eltern haben mir schon früh beigebracht das man in einer Gesellschaft wie der unseren mitverantwortlich ist für die Taten Einzelner. Wir können uns aus dieser Verantwortung nicht herausstehlen....! Das gilt nicht nur für dieses Bild sondern auch für Raub, Mord, Kindesmisshandlung und Fremdenhaß! Wir alle bauen an dieser Gesellschaft, wir tragen sie, also sind wir mitverantwortlich!
Natürlich zeigt dieses Bild nur eine Seite der Medaille. Ist schon klar! Aber die Seite des Autofahrers zu zeigen, war nicht meine Absicht!
Wir können nicht sagen, ich habe nicht gewußt.....! Also sollten wir auch diese, uns unbequeme, Seite der Medaille beleuchten...!
Man stelle sich vor - die Bildes des Krieges wären nie gezeigt worden in Korea und Vietnam.. - wir würden wohl noch heute glauben es wäre eine gute Sache...!

Wir alle fahren Auto. Ich für meinen Teil tue es gern und gern schnell. Aber: das Auto ist und bleibt ein Instrument der Zerstörung! Der Vernichtung von Ressourcen.., von Leben, von Natur...! Jetzt allmählich wird uns bewusst das wir wohl bald nicht mehr umkehren können... Wir, die Autofahrer können nicht behaupten das nicht gewußt zu haben...! Wir können es nur ignorieren...eine Zeit lang...!

Ob ausgerechnet dieses Bild diese Denkprozesse auslösen kann und sollte ist natürlich Ansichtssache.., wie bei allen Bildern..!

Bearbeitung:
Ich muss gestehen, das ich mit der Bearbeitung des Bildes nicht zufrieden bin. Das geht noch viel besser. Aber: ich wusste einfach momentan nicht wie....?!

wutzel
31.05.2008, 15:17
Du hast wohl nur den "Gafferinstinkt" in uns geweckt. Und warum auch nicht, habe da nix daran auszusetzen.;)

Achso danke, jetzt hast du mir die Lust am Autofahren verdorben. :P

wwjdo?
31.05.2008, 15:28
Ron,

die Gedanken, die du auf Fritzchens "Klatsche" geäußert hast, finde ich genau so nachdenkenswert wie seine.

Schön, dass dein Bild zu solchem Nachdenken anregt...;)

olli.kr
31.05.2008, 16:54
Hallo

Bin sicher kein Katzenhasser, aber in dieser Zeit kein Katzenfreund! Jeden Tag sitzen Nachbarskatzen vor dem Rotkehlchengelege:cry:! Und ich weiß schon jetzt, das es ein trauriges Ende nehmen wird! Oft werden die Trophäen unter unserer Bank auf der Terrasse abgelegt. Die Mäuse unter der Terasse sind ihnen zu schnell! Erst letzte Woche hatte eine von ihnen vor den Augen unsere 2jährigen Tochter eine junge Meise erlegt, was jetzt auch bei beiden meiner Töchter oft Thema ist!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Meisecomp.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56294)

olli

Anaxaboras
31.05.2008, 17:29
Mmh, Olli,
deine Gedanken zu Katzen in Ehren, ABER:
Im Diskussionthread zu Rons Bild hat das nicht zu suchen, oder?
Und: eigene Bilder in den Thread anderer Leute einzustellen, ist auch nicht gerade die feine englische Art.

Also bitte wieder zurück zur Diskussion um Rons Bild.

Martin

olli.kr
31.05.2008, 17:40
Ich weiß nicht, die Diskussion geht doch 'eh' nicht um das Bild! Mein Bild sollte hier nicht zur Diskussion stehen, sondern einfach nur meinen Standpunkt verdeutlichen!

Mir ist klar, das dieser Beitrag nichts im Album zu suchen hat, dann gehört aber auch dieser Thread nicht in das Album.
Ansonsten sorry, Ron! Aber leider lösen die Worte in Verbindung mit dem Bild nichts bei mir aus!

olli

jqsch
31.05.2008, 18:13
Hallo Olli,

Widerspruch Euer Ehren :!:
Dieser Thread gehört sehr wohl ins Album.

Worüber sollte hier nicht diskutiert werden : Über Katzen im allgemeinen und dass sie eigentlich Raubtiere sind.

Worüber wird hier u.a. diskutiert: Wie bearbeite ich ein (dieses) Bild, damit meine persönliche Aussage beim Betrachter ankommt. Oder eben auch nicht oder als effekthascherisch ankommt.

Ich finde diesen Thread und das Bild durchaus polemisch. Wobei ich das Adjektiv polemisch für mich eher in seiner klassischen Form verstanden wissen möchte: als Streitkunst oder gelehrte Fehde.

Das Bild hat mich - schon als Thumb - auch ohne Suchanzeige betroffen gemacht.

OT on:

Genau wie Deine beiden Kinder den Tod der jungen Meise verarbeiten müssen, denke ich, dass in diesem Fall auch ein zwei Kinder betroffen sind. Und man ihnen zu erklären hat, dass Mai nicht wiederkommen wird.

OT off

Viele Grüße

Jürgen

Fritzchen
31.05.2008, 20:09
Meine Eltern haben mir schon früh beigebracht das man in einer Gesellschaft wie der unseren mitverantwortlich ist für die Taten Einzelner. Wir können uns aus dieser Verantwortung nicht herausstehlen....! Das gilt nicht nur für dieses Bild sondern auch für Raub, Mord, Kindesmisshandlung und Fremdenhaß! Wir alle bauen an dieser Gesellschaft, wir tragen sie, also sind wir mitverantwortlich!
Natürlich zeigt dieses Bild nur eine Seite der Medaille. Ist schon klar! Aber die Seite des Autofahrers zu zeigen, war nicht meine Absicht!
Wir können nicht sagen, ich habe nicht gewußt.....! Also sollten wir auch diese, uns unbequeme, Seite der Medaille beleuchten...!
Man stelle sich vor - die Bildes des Krieges wären nie gezeigt worden in Korea und Vietnam.. - wir würden wohl noch heute glauben es wäre eine gute Sache...!

Wir alle fahren Auto. Ich für meinen Teil tue es gern und gern schnell. Aber: das Auto ist und bleibt ein Instrument der Zerstörung! Der Vernichtung von Ressourcen.., von Leben, von Natur...! Jetzt allmählich wird uns bewusst das wir wohl bald nicht mehr umkehren können... Wir, die Autofahrer können nicht behaupten das nicht gewußt zu haben...! Wir können es nur ignorieren...eine Zeit lang...!

Ob ausgerechnet dieses Bild diese Denkprozesse auslösen kann und sollte ist natürlich Ansichtssache.., wie bei allen Bildern..!

Was hat die Tat Einzelner mit der toten Katze zu tun, Instrument der Zerstörung und was Du noch so schreibst, bist Du sicher, das die Vergleiche sind , die man in deinem Bild so sehen kann :shock:

Was Du da für Denkprozesse darlegst, das kann ich ja schon gar nicht nachvollziehen :roll:
Was ist denn das für eine Welt:?:

_Funny_
31.05.2008, 20:35
Auf die Diskussion für und wider, will ich gar nicht eingehen.

Mir, als Katzenbesitzer, geht dieses Bild jedenfalls sehr nahe.

rmaa-ismng
01.06.2008, 00:17
Nun, mit Taten Einzelner meinte ich sowas wie:

Nichteinhaltung 30er Zone...; Überholverbot missachtet etc. etc.;
das geht uns alle an.. - das meine ich mit unserer Verantwortung..!

Mich macht nicht betroffen die tote Katze, vom Auto überfahren...
...mich macht betroffen die Art wie...!

Ich weiß eines sicher: würde mir sowas passieren hätte ich den Mumm und den Anstand anzuhalten und nach dem Tier zu sehen..., es zur Seite zu räumen...!
Das wäre wohl das Minimum..!

Ich stelle mir vor: der Autofahrer hatte seine Familie mit an Bord, mit kleinen Kindern..!
Wir würde er wohl denen sein Verhalten erklären?

War doch bloss ne olle Katze? :top:

Anaxaboras
01.06.2008, 00:33
Diskussion über das Verhalten nach dem Totfahren einer Katze ---> Cafe.

wutzel
01.06.2008, 00:35
Cafe juhu, jetzt kann ich ja auch weitermachen.

Ich oute mich als nicht sonderlich Katzenverliebt. Ich glaube die klettern mit genuss auf meinem neuen Auto rum und verkratzen mir den Lack. Da bekomme ich die Krise. :evil:

rmaa-ismng
01.06.2008, 00:44
Na ja, muss keine Katze sein.

Ist dort wo das Foto entstand eine 60er Zone. Bloss hält sich keine alte S.. dran.
Ich auch nicht meist. *Rotwerd*... - könnte auch ein Kind sein, und dann? :?

wutzel
01.06.2008, 00:46
Na ja, muss keine Katze sein.

Ich weiss schon, aber der Marder hinterlässt meist noch mehr "Spuren".

Ach Ron du bist eine gute Seele, das merkt man und du stehst offen dazu. Find ich gut.

Justus
01.06.2008, 01:26
Hallo Ron,
die Düsternis deiner Bilder hat schon immer vergleichbare Stimmungen impliziert. Das das Motiv dies nun stärker denn je widerspiegelt scheint mir nur die logische Fortsetzung dazu zu sein. Bis auf den Weichzeichner(?) finde ich das Bild absolut stimmig und stark. Und auch ich unterstelle dir bei dem Bild nur beste Absichten.

Gruß
Justus

ansisys
02.06.2008, 10:56
Moin,

den Thread habe ich erst nicht wiedergefunden, mußte mir erst ein paar Gedanken machen. Ich unterstelle Ron auch nur redliche Absichten. Beim ersten Betrachten war ich schon geschockt. Ich habe mir überlegt, ob ich die Katze auch fotografiert hätte. Hätte ich nicht, ich hätte sie von der Straße geräumt und Meldung beim Tierheim gemacht, falls die Besitzer dort nachfragen.

Andererseits bin ich der Meinung, daß Hauskatzen draußen nichts zu suchen haben. Darüber mag man geteilter Meinung sein, auf jeden Fall dann nicht, wenn unsere Vögel brüten. Man stelle sich vor, alle Hauskatzen hätten Freilauf.

Davon mal abgesehen, es ist traurig für das Tier, aber null Verständnis für solche Katzenhalter. Sie müssen damit rechnen, daß ihr Haustier überfahren werden kann, wenn sie es nicht im Griff haben.

Der Text ist anrührend, aber nur auf den ersten Blick. Ich mag alle Tiere, aber Hauskatzen gehören ins Haus. Draußen sollten nur Wildkatzen herumlaufen.

Fotografieren kann man so was, aber in anderem Zusammenhang, als Warnung für leichtsinnige Katzenbesitzer. Als Hundebesitzer muß ich meine beiden auch so erziehen, daß niemand durch sie gefährdet wird. "Wildern" dürfen sie auch nicht.

rmaa-ismng
02.06.2008, 14:50
Wollt noch kurz schreiben zur Entstehung des Titels und des Textes.

Nun, ich hatte das Bild und suchte nach einer Personifizierung im Internet.
Nach einem Namen für die Katze..! Ein Name macht das ganze natürlich persönlich..

Dann fand ich diese Anzeigen in einer Online-Seite...!
Text ist also real. Nur der zweite Teil ist natürlich Phantasie...!

Ich bin übrigens der gleichen Meinung, auch wenn meine Schwestern Ihre Katzen laufen lässt auf dem Land draußen in Tölz, so kann doch immer was passieren...!
Man lebt also damit. Das könnte man vermeiden... und vieles andere.

Passt aber irgendwie..

Ich als Hundebesitzer habe meine Scheeba stets ohne Leife geführt. Sie ging immer unter Kontrolle. Es war nicht einmal in 14 Jahren, das ich Angst hatte in einer Situation sie könnte nicht folgen..! An der Kreuzung blieb sie stehen drehte den Kopf und wartete, sie wusste was sie zu tun hatte. Sie lief voraus doch stets in Sichtkontakt den sie von sich aus nie aufgab..! Scheeba bellte nicht und war absolut neutral zu fremden Hunden oder kleinen Kindern oder Menschen allgemein.
Für diese Erfahrungen, die so sicherlich nicht alltäglich sind, bin ich diesem Hund besonders dankbar und empfinde noch heute ihre Gesellschaft in 14 Jahren und die daraus gewonnen Erfahrungen mit Tieren als großes Geschenk!!

Im Gegensatz dazu war unser Speedy eine Ausgeburt der Unberechenbarkeit. Man konnte ihn niemals ohne Leine gehen lassen, weil man nicht wusste was passiert.
Für seine relative Größe war er ein mutiger Hund der sich auch größeren Hunden stets in den Weg zu stellen pflegte und auch einiges daraus an Haue einstecken musste.
Trotz allen Versuchen war ihm dieses Verhalten niemals abzugewöhnen...

Lustig, wie verschieden auch die Tiere sind... wo man doch denkt die sind einfach gestrickt....

ansisys
02.06.2008, 23:17
Sehr verschieden, Deine Geschichte erinnert mich an Siyah und Benjamin. Siyah ist Sheeba, Benjamin ist so wie Speedy :) Er ist ein braver Hund, hört nur manchmal zeitversetzt.Trauen kann man ihm nicht, einmal aus den Augen und schon ist die nächste Jauchegrube zum Suhlen und Baden gefunden :)