Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Eizo zur Fotobearbeitung

geli
29.05.2008, 22:53
Hi,
wer kann mir erfahrungsgemäß Ratschläge zur richtigen Wahl eines Eizo-TfT`s geben?
Von Vorteil wäre ein 24er Gerät. Das 2461 ist multimediageeignet und hat selbst einen HDMI-Anschluß. Allerdings ist es lediglich softwarekalibrierbar während das 241 hardwarekalibrierbar ist und 2 DVI-Anschlüsse hat. Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte?
Danke.
LG geli

Jerichos
30.05.2008, 16:35
Vermutlich hast Du deswegen noch keine Antwort erhalten, weil gerade dieses Thema schon so oft diskutiert wurde. Die Suche wird Dir da sehr behilflich sein.

Kurzfassung:
Ich nutze derzeit den S2431W und bin extrem damit zufrieden. :top:

Wie heißt die zweite Variante genau, den S241 gibt es nämlich nicht.

jqsch
30.05.2008, 17:14
Hallo Jürgen (Jerichos),

ich denke er meint den CG241W. Der ist Hardware kalibrierbar und kostet um die 1550 € + 180 € für das Colorimeter

Der kleine Bruder CG222W soll im übrigen heute herauskommen oder ist es heute auch schon . Auch Hardware kalibrierbar liegt er im Preis bei circa 1100 € + 180 € für das Colorimeter

Infos siehe:

http://www.prad.de/guide/screen4397.html
http://www.prad.de/guide/screen3932.html

Eine vielleicht dumme Frage meinerseits:

Heisst Hardware Kalibrierung, dass ich diese direkt am Bildschirm vornehme Ohne Colorimeter wie Spyder oder ähnliches ?

Warum bieten die Firmen dann noch ein Bundle des Monitors mit dem EIZO Colorimeter DTP94 an, was die ganze Sache um 180 € teurer macht.

Viele Grüße

Jürgen

thowi
30.05.2008, 17:36
Heisst Hardware Kalibrierung, dass ich diese direkt am Bildschirm vornehme Ohne Colorimeter wie Spyder oder ähnliches ? Hardwarekalibration heißt, dass man _mit_ Messgerät und Software den Monitor messend kalibriert. Die Korrekturen werden aber alle in den Monitor geschrieben. Bei "Softwarekalibration" werden die Korrekturen im ICC-Profil hinterlegt und bei Systemstart der Video-LUT übermittelt (also in die GraKa geschrieben).
Die GraKa korrigiert aber nur 8bittig, während der Monitor intern mit 10, 12 oder mehr Bit korrigiert. Dadurch, dass die GraKa außen vor bleibt, erreicht man bei Hardwarekalibration also die beste, weil im Verhältnis verlustfreiste und farbverbindlichste Darstellung.

CG241W, CG222W, NEC LCD 2690WUXi sind am unteren Rand der "Highend"-Displays sicher empfehlenswert. Gerade mit Blick auf den Preis fällt ein S2431 dann natürlich unten durch.

jqsch
30.05.2008, 17:43
Hallo Thowi,

:top:

Danke für die Auskunft

Jürgen

WinSoft
30.05.2008, 18:17
Heisst Hardware Kalibrierung, dass ich diese direkt am Bildschirm vornehme Ohne Colorimeter wie Spyder oder ähnliches ?

Warum bieten die Firmen dann noch ein Bundle des Monitors mit dem EIZO Colorimeter DTP94 an, was die ganze Sache um 180 € teurer macht.
Auch hardwarekalibrierbare Monitore benötigen ein Messgerät für die Prozedur.

Wie hier schon gesagt wurde, ist der Unterschied der, dass die Messwerte bei der Hardwarekalibration in die LUT (Look Up Table) des Monitors geschrieben werden und nicht auf die Grafikkarte.

Nach einer Hardwarekalibration ist eine weitere Kalibrierung über die Grafikkarte nicht mehr nötig, weil alle Einstellungen und Farben bereits stimmen.

Bequem ist die Hardwarekalibration bei EIZO auch deshalb, weil sie ohne Eingreifen des Benutzers vollautomatisch und ziemlich schnell abläuft.

blauheinz10
31.05.2008, 09:31
Ich möchte noch eine Empfehlung für den hier noch nicht genannten EIZO CE240W abgeben, der auch hardwarekalibrierbar ist.
Inkl. DTP94 kommt der auf ca. 1.300 Euro und ist damit nicht ganz so teuer wie der CG241W.
Ich bin mit dem Teil rundum zufrieden, hatte mir vor dem Kauf 1.300,- als Schmerzgrenze gesetzt. Ich glaube, mit Hardwarekalibrierung gibt es kaum etwas Günstigeres.

Gruss