PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich im "Studio"


jms
20.05.2008, 09:25
Moin,

Ganz kurz mal die Frage vorab: Wie bekomme ich einen bleibenden Weißabgleich im Studio hin.

Die Umgebung: mein kleines Wohnzimmer-Studio. Hintergrund Pappe - "Studio grau" von Tetenal. Zwei Kompaktblitze. Ein Metz 54 und einen Minolta 3600. Der Metz geht durch einen Diffusor durch, der Minolta verfügt über einen OmniBounce.

Mit dem automatischen Weißabgleich meiner a700 bin ich hier nicht zufrieden. Wird alles etwas gelblich/grünlich ....
Man muss dazu sagen, dass in bisher alle Bilder als jpg gemacht habe (noch kein einiges RAW).

Nun aber meine Überlegung: ich blitze mit den beiden Blitzen (also im Standard-Aufbau) meine "studio-graue" Wand an und nehmen in RAW auf.

Das RAW file drehe ich dann mit dem Weißabgleich im RAW Konverter so hin, dass sich ein neutrales grau ergibt.
Diese Farbtemperatur stelle ich dann in der a700 ein ... und nun müsste doch für alle Zeit der Weißabgleich gegessen sei. Oder mach ich da einen Denkfehler????

Zusatzfrage: da ich ja zwei verschiedene Blitze verwende. Den Metz 54 und den Minolta 3600 .... kann es sein, dass diese beiden eine unterschiedliche Farbtemperatur haben? Oder kann man davon ausgehen, dass alle Blitz die gleich Farbtemperatur haben.
Darüber hinaus - wie verändert ein Omnibouce ... oder ein Diffusor (so ein billig 5in1 Teil) die Farbtemperatur???


Beste Grüße jms

ViewPix
20.05.2008, 09:38
Bei der Dynax 7D gibt es die Möglichkeit den Weißabgleich zu kalibrieren.
Ob das die Alpha 700 auch an Bord hat weiß ich leider nicht.

Da Du glaube ich vorher mit der Dynax 5D fotografiert hast, gehe ich davon aus das Du Brettschneiders Buch zur Dynax 7D nicht zur Hand hast...

Bei Bedarf scanne ich Dir das gerne ein und schick es Dir zu ;)

Tobi.
20.05.2008, 09:52
Nun aber meine Überlegung: ich blitze mit den beiden Blitzen (also im Standard-Aufbau) meine "studio-graue" Wand an und nehmen in RAW auf.

Das RAW file drehe ich dann mit dem Weißabgleich im RAW Konverter so hin, dass sich ein neutrales grau ergibt.
Diese Farbtemperatur stelle ich dann in der a700 ein ... und nun müsste doch für alle Zeit der Weißabgleich gegessen sei. Oder mach ich da einen Denkfehler????
Ja, machst du, denn die Farbtemperatur im Konverter ist nicht unbedingt die gleiche wie in der Kamera. Eigentlich sollte sich das zwar ähneln, aber die Realität ist halt üblicherweise anders als man sich das wünscht...

Es geht aber viel einfacher: Manueller Weißabgleich! Einmal durchgeführt wirkt der sich auf alle Bilder aus und ist auch in den RAW-Dateien verfügbar. Du brauchst dazu nur eine neutralgraue oder weiße Referenzfläche, Papier ist leider häufig nicht geeignet. Es enthält optische Aufheller, damit es 'strahlend weiß' wirkt, ist dann aber tatsächlich leicht bläulich. Du kannst natürlich Glück haben, probier einfach mal verschiedene Sorten aus.
Zusatzfrage: da ich ja zwei verschiedene Blitze verwende. Den Metz 54 und den Minolta 3600 .... kann es sein, dass diese beiden eine unterschiedliche Farbtemperatur haben? Oder kann man davon ausgehen, dass alle Blitz die gleich Farbtemperatur haben.
Beides. Eigentlich sollten beide Sonnenlicht simulieren, aber natürlich können sie (Wie auch zwei baugleiche Geräte!) voneinander abweichen. Ich denke aber dass die Unterschiede vernachlässligbar sind.

Tobi

jms
20.05.2008, 10:15
@Thorsten: danke - aber ich habe auch das Buch zur a700 ... und den manuelle Weißabgleich gibt es selbstverständlich bei der a700 auch ;)

@Tobi: Danke für die Ausführungen ... neutralgraukarte habe ... das werde ich dann mal antesten.

Grüße jms

gpo
20.05.2008, 12:06
Moin,

es wird dir nicht gelingen...einen "immerdrauf WB" zu erzeugen!

1) alle Blitze haben zumindest kleine Unterschiede!

2) die Abstände variieren von Job zu Job...wieder Unterschiede

3) deine Wände und Decken sowie die Aufheller...wieder Unterschiede

also auch bei fast immer gleichen Bedingungen...
variiert das um plus-minus 200° mindestens und das kann man sehen gerade bei digital!

Flashmeter+Colormeter wäre eine Abhilfe...

trotzdem mache ich bei jedem neuen Job ein WB-Test und schau mir den in PS genau an!
dann wird ein neutraler bereich innerhalb des Objekts gesucht und in der Kamera
per Pipette als NEUTRAL gesichert...gilt dann für alles einer Serie!

trotzdem kommen immer auch wieder Abweichungen vor,
denn schon drei Grad eine Lampe gedreht und 100-300° sind futsch:roll:
Mfg gpo

the live
20.05.2008, 17:12
@ gpo

gibt man die Farbtemeratur nicht in Kelvin an? So viel ich weiß schreibt man Kelvin nicht ° sondern nur K.

Gruß
Andreas

ViewPix
20.05.2008, 17:24
@ gpo

gibt man die Farbtemeratur nicht in Kelvin an? So viel ich weiß schreibt man Kelvin nicht ° sondern nur K.

Gruß
Andreas
Kelvin ist doch nur eine Einheit, die kann man auch in Celsius umrechnen...
Temperatur Umrechnung Grad Celsius · Grad Fahrenheit · Grad Kelvin · ° Réaumur · ° Rankine (http://www.umrechnung.org/masseinheiten-temperatur-celsius-fahrenheit-kelvin/celsius-fahrenheit-umrechnung.htm)

*Duckundwech*

EarMaster
20.05.2008, 17:49
Temperatur Umrechnung Grad Celsius · Grad Fahrenheit · Grad Kelvin · ° Réaumur · ° Rankine (http://www.umrechnung.org/masseinheiten-temperatur-celsius-fahrenheit-kelvin/celsius-fahrenheit-umrechnung.htm)
Das ist schon ein bisschen peinlich, wenn man als Seitenbetreiber erst die Funktionen woanders kopiert und dann so einen Fehler einbaut. :roll:

ViewPix
20.05.2008, 17:54
Das ist schon ein bisschen peinlich, wenn man als Seitenbetreiber erst die Funktionen woanders kopiert und dann so einen Fehler einbaut. :roll:
erklär mal was Du meinst, ich bin nicht der Betreiber der Site ;)

the live
20.05.2008, 17:58
Kelvin ist doch nur eine Einheit, die kann man auch in Celsius umrechnen...

*Duckundwech*

das ist schon richtig aber in Verbindung mit der Farbtemeperatur verwendet man eigentlich Kelvin, wesshalb das ° sehr verwirrent sein kann.

Gruß
Andreas

WinSoft
20.05.2008, 18:20
Die international genormte Basiseinheit der Temperatur heißt nur Kelvin = K, ohne Grad und ohne °. Das ist in allen Staaten, die der Meterkonvention angeschlossen sind, per Gesetz verbindlich festgelegt. Genau so wie die Einheit der Zeit nur die Sekunde = s ist und nicht sek, sek., sec oder sec..

Im Übrigen werden die Abkürzungen der Einheiten GROß geschrieben (Volt = V, Ampere = A), wenn sie zu Ehren einer Person benannt wurden, klein dagegen, wenn sie nur sächlich sind (Gramm = g, Meter = m).

jms
20.05.2008, 18:25
Kelvin hin oder her ... ich aheb eben mal einige Versuche gemacht meinen Hintergrund anzublitzen .... Ja - je nach Aufstellung vom Blitz ... und damit natürlich wie viel Reflexionen von Decke und Co kommt habe ich schnell mal 300 K unterschied ... aber immerhin gibt es damit schon mal neutralere Ergebnisse wie mit dem AWB ...

Werde das beim nächsten Shooting mal genauer angehen.

Grüße und Danke für die Infos ... jms

gpo
21.05.2008, 00:41
Moin,

was für ein Glück das wir noch einen gelernten Physiker unter uns haben:D
wir Jungspunde haben null Peilung was wir alles noch lernen müssen(sollten):top:

aber egal, jeder weiß ja wovon wir geredet haben:D

noch dazu um die Gehirne aufzufrischen...
früher bei Film waren diese 300K kein Problem, Film ist da etwas gemütlicher!

heute digital...
ist es ein Drama, oder kann es werden!!!

Beispiel...meine Klamotten fotografiere ich meist auf mittlerem grau Fotopapier...
und wenn ich nicht höllisch aufpasse, eiern mir die wandernden Kelvins aus dem Ruder!

gerade auf den Monitor kann man dann schön sehen dass das neutralgrau
dann locker nach Magenta übergeht, oder sogar noch andere Tönungen!
und da kannst du noch soviel WBs machen...ganz raus bekommt na es selten.
Mfg gpo

jms
21.05.2008, 08:36
Moin Gerd,

Physiker :) Nun ja - bin der Physik ja auch angetan - aber witzig erweise habe ich bei der Optik immer abgeschalten ;)
Im Studium hatte ich E-Physik-Labor ... und es gab 12 Termine. Um den Schein zu bekommen musste man 11 besucht haben - drei mal darfst Du raten bei welchem Labor ich gefehlt habe (Lampen und ihre Abstrahlung). Heute könnte ich mich dafür in A.... beißen :)

Aber noch na Frage .... die Farbtemperatur in K ist ja nur die eine Achse ... dazu gibt es ja noch den Magenta respektive Grün Achse. Die scheint mir zwar nicht so schnell zu wandern ... aber ich denke mal, dass dies genauso wichtig ist zu beachten - oder?

grüße jms

WinSoft
21.05.2008, 08:51
kann es sein, dass diese beiden eine unterschiedliche Farbtemperatur haben? Oder kann man davon ausgehen, dass alle Blitz die gleich Farbtemperatur haben.
Zwar kein gesichertes Wissen, aber die Vermutung, dass Blitzgeräte - selbst ohne Streuscheibe, Bouncer oder Softbox - unterschiedliche Farbtemperatur haben (können).

Erschwert wird der saubere Weißabgleich sicherlich auch durch das diskontinuierliche Spektrum aller Blitze. Da fehlen Farben! Und nun soll der Sensor, der sowieso nur drei Farbfilter besitzt, daraus einwandfreie Farben aus dem gesamten Spektrum zaubern. Das kann nicht gut gehen!

Bei Textilien und Blitzen habe ich immer wieder Probleme mit der exakten Wiedergabe der Farben. Trotz Abfotografieren einer Weißabgleichskarte...

Und ein Versuch, den manuellen Weißabgleich des Blitzes mit der ExpoDisc zu machen, schlug jämmerlich fehl. Die Kamera akzeptiert den Blitz einfach nicht...

gpo
21.05.2008, 11:32
@jms....
ich weiß zwar nicht was du für einen Job (gelernt)hast...
....hier aber war "jemand anderes" gemeint:roll::lol::cool:

sonst winsoft hats schon richtig vermutet...
man kann messen wir man will...

ALLE Lampen und Geräte haben unterschiedliche Kelvins und...

da reichen schon 50K um den Chip zu ärgern, ab 100K ist es sichtbar!
Mfg gpo

jms
21.05.2008, 12:16
@jms....
ich weiß zwar nicht was du für einen Job (gelernt)hast...
....hier aber war "jemand anderes" gemeint:roll::lol::cool:


Hi Gerd,

1.) Dipl. Ing. etec (Akustiker)
2.) ich habe mich doch gar nicht angesprochen gefühlt ;)

Das mit den 100 K ist genau das, was ich mir schon gedacht habe .... innerhalb 100 K sieht "alles gleich aus" :)




Grüße
jms