PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 mit ISO 100 und Advanced DRO

qezal
09.05.2008, 16:22
Allseits bekannt ist wohl inzwischen, dass die A700 auf ISO 200 "geeicht" ist, dort zumindest den größten Dynamikumfang aufweist. Ich habe deshalb bisher ausschließlich ab ISO 200 fotografiert, oft auch mit DRO. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den dpreview-Test: http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page19.asp
Unter "DRO Advanced Level 5 comparison across the ISO range" ist deutlich zu erkennen, dass sich bei Nutzung von DRO (sogar noch bei +5) das Rauschen auf den 100%-Crop-Ausschnitten deutlich geringer ist als bei ISO 200.
Auch der Blick auf die entsprechenden Thumbnails (ISO 100 vs. ISO 200) in voller Auflösung lohnt sich. Siehe besonders das gelbe Quadrat. Auch hier ein klar sichtbarer Vorteil für ISO 100 bei DRO +5.
Deshalb meine Frage: Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können, die das bestätigen und eine häufigere ISO 100-Nutzung, trotz geringfügig geringerer Dynamik, nahelegen?

rtrechow
09.05.2008, 16:49
Hallo,

ich bin durch Zufall drauf gekommen:
bei ISO 100 rauscht es wirklich DEUTLICH weniger,
auch bei RAW (wo ja DSO meines Wissens nicht wirkt).
Dass der Dynamikumfang dabei geringer wird - ich merk es nicht, und es stört mich nicht.
Daher meine (neue) Einstellung:
bei gutem Wetter ISO 100!

Rüdiger

JoeJung
09.05.2008, 16:54
Daher meine (neue) Einstellung:
bei gutem Wetter ISO 100!

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn es irgendwie geht, fotografiere ich auch immer mit ISO 100. Mir wäre noch kein Verlust des Dynamikumfangs gegenüber ISO 200 aufgefallen, allerdings ist das Rauschverhalten bei ISO 100 zum Teil sichtbar besser als bei ISO 200.

Lg. Josef

rmaa-ismng
09.05.2008, 23:38
Habe ich noch nicht drauf geachtet.

Werde das aber jetzt ausprobieren am Wochenende.
Danke für den Tip.

Wobei das Rauschen bei ISO200 eigentlich auch nicht wirklich vorhanden ist...

Thomas F.
10.05.2008, 02:05
Habe ich noch nicht drauf geachtet.

Werde das aber jetzt ausprobieren am Wochenende.
Danke für den Tip.

Wobei das Rauschen bei ISO200 eigentlich auch nicht wirklich vorhanden ist...

Bei Iso 200 und DRO auf +5 rauscht die A-700 wie hulle je nach Motiv.

Mir ist es schleierhaft wie diese Kamera so gute Testergebnisse in manchen Zeitschriften einfahren konnte. Vermutlich hat Sony bei den Zeitschriften mächtig gesponsert:roll:

Gruß
Thomas

konzertpix.de
10.05.2008, 09:04
Bei Iso 200 und DRO auf +5 rauscht die A-700 wie hulle je nach Motiv.

Mir ist es schleierhaft wie diese Kamera so gute Testergebnisse in manchen Zeitschriften einfahren konnte. Vermutlich hat Sony bei den Zeitschriften mächtig gesponsert:roll:

Gruß
Thomas

Lieber Thomas,

Selbstverständlich rauscht die A700 bei DRO +5 je nach Lichtverhältnissen und Motiv massiv, und das auch schon bei ISO 200 ! Sie versucht hierbei schließlich über alle Maßen, beim Verarbeiten der Sensordaten zu dunkle Bereiche zu entdecken und diese so sehr aufzuhellen, daß ein ordentlicher Gesamteindruck entsteht !

Wie sie das tut, kannst Du sehr einfach nachvollziehen durch Fotografieren in RAW und JPG - das JPG ist DROisiert, das Vorschaubild im RAW ebenso, die RAW-Daten hingegen nicht. Und dann mach dasselbe mal in Deinem Bildbearbeitungsprogramm, bearbeite das RAW, so daß im Endeffekt ein ähnlicher Helligkeitseindruck wie direkt aus dem JPG entsteht und vergleiche die beiden miteinander - so schlecht ist das Bild, das die Kamera hier generiert, nämlich gar nicht !!

Und abschließend wegen des Rauschverhaltens: nicht umsonst geht es hier um Bilder, die bei ISO 100 gemacht werden unter sehr guten Lichtverhältnissen und eben gerade nicht bei trübem Wetter oder in einer Tiefgarage...

Thomas, Du solltest Dich langsam, aber sicher mal damit beschäftigen, was die A700 bei welchen Einstellungen macht. Dann würde Dir endlich, endlich, endlich klar werden, wozu es so Dinge wie DRO in den verschiedenen Abstufungen gibt. Und es würde Dir endlich das entscheidende Lichtlein aufgehen, was für Dinge Du hier verzapfst und der A700 vorwirfst - aufgrund Deiner Fehlbedienung !

Zaubern kann auch eine A700 nicht.

Rainer

ansisys
10.05.2008, 09:13
Lieber Thomas,

Selbstverständlich rauscht die A700 bei DRO +5 je nach Lichtverhältnissen und Motiv massiv, und das auch schon bei ISO 200 ! Sie versucht hierbei schließlich über alle Maßen, beim Verarbeiten der Sensordaten zu dunkle Bereiche zu entdecken und diese so sehr aufzuhellen, daß ein ordentlicher Gesamteindruck entsteht !

Wie sie das tut, kannst Du sehr einfach nachvollziehen durch Fotografieren in RAW und JPG - das JPG ist DROisiert, das Vorschaubild im RAW ebenso, die RAW-Daten hingegen nicht. Und dann mach dasselbe mal in Deinem Bildbearbeitungsprogramm, bearbeite das RAW, so daß im Endeffekt ein ähnlicher Helligkeitseindruck wie direkt aus dem JPG entsteht und vergleiche die beiden miteinander - so schlecht ist das Bild, das die Kamera hier generiert, nämlich gar nicht !!

Und abschließend wegen des Rauschverhaltens: nicht umsonst geht es hier um Bilder, die bei ISO 100 gemacht werden unter sehr guten Lichtverhältnissen und eben gerade nicht bei trübem Wetter oder in einer Tiefgarage...

Thomas, Du solltest Dich langsam, aber sicher mal damit beschäftigen, was die A700 bei welchen Einstellungen macht. Dann würde Dir endlich, endlich, endlich klar werden, wozu es so Dinge wie DRO in den verschiedenen Abstufungen gibt. Und es würde Dir endlich das entscheidende Lichtlein aufgehen, was für Dinge Du hier verzapfst und der A700 vorwirfst - aufgrund Deiner Fehlbedienung !

Rainer

Dem braucht man eigentlich nichts hinzuzufügen :top:

ISO 100 ist schon seit der A100 aus Gewohnheit meine erste Wahl. Aber selbst bei ISO 200 finde ich wenig zu meckern, vernünftige Belichtung vorausgesetzt.

qezal
10.05.2008, 10:34
Lieber Thomas, ...

Rainer

@konzertpix
Na endlich, dass jemand mal Klartext redet!!

Tira
10.05.2008, 15:52
Deshalb meine Frage: Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können, die das bestätigen und eine häufigere ISO 100-Nutzung, trotz geringfügig geringerer Dynamik, nahelegen?

Tatsächlich habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht, ohne es anhand von "Tests" belegen zu können: Bilder bei ISO 100 mit einem höheren DRO-Level machen einen besseren Eindruck als bei ISO 200. Das Rauschen scheint leider sehr viel stärker zuzunehmen als der Dynamikumfang.

Allerdings benutze ich hohe DRO-Level sehr ungern. Allenfalls die Standard-Einstellung lasse ich oft an. Sie scheint vom jpg-Ergebnis her betrachtet die Belichtung einheitlicher zu machen und zu verbessern, ohne das Rauschen massiv zu erhöhen. Aber vielleicht nutze ich jpg auch zu selten, um die Nachteile dieser Methode zu sehen...

Stuessi
10.05.2008, 17:05
Allseits bekannt ist wohl inzwischen, dass die A700 auf ISO 200 "geeicht" ist, dort zumindest den größten Dynamikumfang aufweist.

Hallo,

"Allseits ..." ist mir zu allgemein. Ich hätte doch gern mal eine zuverlässige Quellenangabe und quantitative Werte.

Gruß,
Stuessi

jameek
10.05.2008, 17:07
Hallo,

"Allseits ..." ist mir zu allgemein. Ich hätte doch gern mal eine zuverlässige Quellenangabe und quantitative Werte.

Gruß,
Stuessi

Hier unter "Cons"
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page32.asp
und vorher detaillierter im Text.

Genauer:
"Due to engineering and design constraints some sensors optimum base sensitivity isn't ISO 100, we have seen this many times on various digital SLRs with base sensitivities of ISO 200. In our normal evaluation of dynamic range we discovered that in actual fact the A700's optimum base sensitivity is actually ISO 200, that using ISO 100 will lead to less highlight range (by 0.7 EV; two thirds of a stop). "

Hier:
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page20.asp

Gruß
christophe

Thomas F.
13.05.2008, 22:37
Ja es geht Iso 100 und DRO +5 - ganz ohne Rauschen.
Hier noch mit Dreck auf dem Sensor aber mittlerweile fast erledigt;)

Gruß
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01688_kl_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55470)

cabal
14.05.2008, 09:05
DAS nenn ich mal einen hilfreichen Thread - auf die Idee der Kombination bin ich leider noch nicht gekommen.
Wäre mir am WoE nützlich gewesen - habe DRO vermieden, hätte es aber nicht müßen wenn ich auf die gloreiche Idee mit ISO 100 gekommen wäre - und besser wäre es gewesen. Jetzt kann ich fast jedes Bild nachbearbeiten - dabei bin ich so faul :roll::oops::cool::D

Thomas F.
15.05.2008, 00:10
DAS nenn ich mal einen hilfreichen Thread - auf die Idee der Kombination bin ich leider noch nicht gekommen.
Wäre mir am WoE nützlich gewesen - habe DRO vermieden, hätte es aber nicht müßen wenn ich auf die gloreiche Idee mit ISO 100 gekommen wäre - und besser wäre es gewesen. Jetzt kann ich fast jedes Bild nachbearbeiten - dabei bin ich so faul :roll::oops::cool::D

Bildbearbeitung hat jawohl nichts mit Faulheit sondern eher mit Verfügbarkeit und Wissen zu tuen. Wenn man 500 Pics mal eben so schiesst, wer will die nach besten Gewissen auf die schnelle mal eben so bearbeiten. Mit der A-700 entfällt das dank DRO:top:

Gruß
Thomas