Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 100 Grünstich

krems11
30.04.2008, 13:35
Ich habe festgestellt, dass meine Alpha im Gegensatz zur alten Nikon 5700 sehr grünlastige Photos produziert. Speziell in der Natur, aber auch teilweise in Innenräumen kommt dieser Grünstich manchmal massiv auf.

Hat jemand im Forum das gleiche Problem? Falls ja, habt Ihr da Lösungsvorschläge?

Ich möchte nicht ohne Rückfrage an den Farbeinstellungen herumbasteln, außer, manche der KollegInnen hatten ein ähnliches Szenario.

Danke für die Tipps.

LG,

Ewald

Jerichos
30.04.2008, 13:46
Vielleicht hat die Nikon ja auch einfach zu wenig grün dargestellt und im direkten Vergleich fällt Dir das nun auf? ;)
Zeig doch einfach mal ein paar Bilder. Daran kann man doch viel eher erkennen, ob es an den Bildern liegt oder evtl. an Deinen Sehgewohnheiten. Evtl. liegt auch Dein Monitor etwas daneben.

oskar13
30.04.2008, 13:47
Hallo,
überprüfe mal deinen Weißabgleich und stelle mal AWB ein.

krems11
30.04.2008, 13:51
AWB verwende ich schon, das macht keinen riesigen Unterschied. Bezüglich der Nikon wäre auch zu sagen, dass die Bilder eben im Vergleich mit der Realität etwas grünlastig werden. Ich hatte da Situationen etwa in Westerhever, wo die Salzwiesen richtig herausprangen, obwohl dort die Vegetation ja bekanntlich eher karg ist.

Hat schon jemand die Farbsättigung an sich rediziert und damit gute Erfahrung?

Jerichos
30.04.2008, 14:04
AWB verwende ich schon, das macht keinen riesigen Unterschied. Bezüglich der Nikon wäre auch zu sagen, dass die Bilder eben im Vergleich mit der Realität etwas grünlastig werden. Ich hatte da Situationen etwa in Westerhever, wo die Salzwiesen richtig herausprangen, obwohl dort die Vegetation ja bekanntlich eher karg ist.
Wie nun? Die Nikon macht auch grünlastige Bilder?!?

Hat schon jemand die Farbsättigung an sich rediziert und damit gute Erfahrung?
Natürlich kannst Du das tun. Vielleicht solltest Du uns aber wirklich erstmal ein paar Bilder zeigen. Evtl. liegt es auch wirklich "nur" an Deinem Bildschirm, Stichwort Kalibrierung.

krems11
30.04.2008, 14:08
Nein, so war das nicht gemeint. Bei Nikon passt alles.

Da ich nun aber das 1680 und das 70200 SSM verwende, wäre hardwaremäßig ja alles bestens.

Bezüglich der Bilder: das würde ich gerne, aber ich muss zu meiner Schande :oops: gestehen, dass ich das rein anwendermäßig nicht kann.:oops:

Auf jeden Fall versuche ich es jetzt einmal mit etwas weniger Farbsättigung, dann wird man einen Trend ablesen können.

oskar13
30.04.2008, 14:08
Du könntest auch mal "Bewölkt" ausprobieren.

Jerichos
30.04.2008, 14:16
Da ich nun aber das 1680 und das 70200 SSM verwende, wäre hardwaremäßig ja alles bestens.
Ja sicher, aber Dein Anzeigegerät ist nunmal Dein Bildschirm. Und wenn dieser in den Farben verstellt ist, dann nützt das "Rumschrauben" an Kameraeinstellungen herzlich wenig.

Bezüglich der Bilder: das würde ich gerne, aber ich muss zu meiner Schande :oops: gestehen, dass ich das rein anwendermäßig nicht kann.:oops:
Hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6) kannst Du Bilder einstellen. Dazu musst Du nur das Bild verkleinern (auf maximal 1024 Pixel) und die Dateigröße darf maximal 300KB haben. Irgendein Bildbearbeitungs- oder Anzeigeprogramm wirst Du doch sicher haben als Digitalfotograf? ;)

krems11
30.04.2008, 14:28
Vielen Dank, Jürgen. Damit habe ich wieder ein Stückchen Forumstechnik gelernt.

Du hast natürlich recht, es kann wohl am Monitor liegen. Was ich sicher versuche, ist die Reduktion der Sättigung. Aber ich habe einmal den Husumer Wasserturm eingestellt, da gibt es für mich auch zu viel Grün am linken Eck. Was findet Ihr? Falls es nur ein subjektives Empfinden ist, mache ich mir keine Sorgen. "De gustibus non est disputandum", bekanntlich.

t.reyer
30.04.2008, 14:58
Hallo Ewald,

ich finde auch, dass bei Deinem Foto das Grün etwas herraussticht (im Gegensatz zu anderen Farben).

Ist eventuell der Farbmodus "Vivid" eingestellt? Wenn ja, da einfach mal "Standard" auswählen... Wenn das nicht hilft könntest Du die Kamera auch nochmal komplett auf Werkseinstellungen resetten.

Grüße
Tobias

krems11
30.04.2008, 15:10
Hallo Ewald,

ich finde auch, dass bei Deinem Foto das Grün etwas herraussticht (im Gegensatz zu anderen Farben).

Ist eventuell der Farbmodus "Vivid" eingestellt? Wenn ja, da einfach mal "Standard" auswählen... Wenn das nicht hilft könntest Du die Kamera auch nochmal komplett auf Werkseinstellungen resetten.

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

gut, zu wissen, dass das keine Spinnerei meinerseits ist. Ich habe nun das reset versucht, dann eine Stufe der Sättigung und auch die Abgleichsvariante "Portrait" versucht. Ich denke, mit beiden Möglichkeiten ist es schon besser. Wenn es immer och nicht passt, was ich erst dann outdoor wirklich beurteilen kann, werde ich mich wohl doch mit dem Nachbessern am PC beschäftigen müssen.

DANKE jedenfalls.

Jerichos
30.04.2008, 15:14
Wer nicht suchen möchte, es geht um dieses Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Grntest1a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54801)

Das Bild sieht relativ gut aus, also für mein Empfinden kein Farbstich. Das Grün kommt aber schon sehr knallig. Also noch mal, es ist kein Problem des Weißabgleichs, der passt meiner Meinung nach, sondern wenn dann ein Problem der Farbsättigung. Und die kann man ja auch herunterregeln. :top:

krems11
30.04.2008, 15:17
Danke für die "Verlinkung". Und, s.o., ich denke auch, dass es mit der runtergeschraubten Sättigung besser wird.

Gerhard-7D
01.05.2008, 10:21
Wie sehen das denn die anderen A100 besitzer hier ? ist es vielleicht eine generell auftretende Abweichung ?

Einen UV-Filter oder Ähnliches verwendest du auch nicht oder ?

Ich kenne von der D7D das Problem daß in den Standart-Einstellungen alles (vor allem Hauttöne) zu gelblich bzw. zu Warmtönig wiedergegeben werden. (zumindest empfinde ich den Unterschied zur Realität schon als deutlich sichtbar)

Seit dem Ich aber fast alle Bilder in RAW mache und diese über CaptureOne-LE entwickle, habe ich ohne in den Einstellungen etwas ändern zu müssen kühlere (und realistischere) Farben.
Da es den Kameraherstellern bzw. Softwareschreibern überlassen ist wie die Kamera aufgenommene Farben interpretiert, sind da natürlich schon deutliche Unterschiede auszumachen.

Was (ausser dem rücksetzen auf Werkseinstellungen) noch interessant wäre, ist in welchem Kameramodus du die Bilder knipst.
Von einer Kompakten weiß ich, daß diese im Landschaftsmodus die Blau- und Grüntöne stärker hervorhebt.

Mfg. Gerhard

ansisys
01.05.2008, 10:43
Hallo,

ich kenne solche Farben überhaupt nicht von der A100. Die würde ich eher als neutral einstufen. Vor der 700 hatte ich die 100 ein halbes Jahr, jetzt wieder als Zweitkamera. Die Farbdarstellung in der Standardeinstellung der beiden A100 und auch der A700 ist bei Verwendung der gleichen Objektive völlig identisch und eher neutral als knallig. Eine solche Gründarstellung kenne ich nicht. Selbst bei Vivid-Einstellung wird die Farbsättigung eher gleichmäßig erhöht.

Liegt es evtl. doch am Monitor und einer demzufolge falschen Bearbeitung?

Ingo L.
01.05.2008, 11:26
Hallo,
auch mir ist eine solche "grünlastigkeit" an meiner a100 völlig fremd. Die a100 stellt in Werkseinstellung Farben eigentlich sehr neutral, mir manchmal sogar erheblich zu flau, dar. Normal ist das sicherlich so nicht......
Nochmal gefragt, einen Filter hast du nicht verwendet?
Grüße,
Ingo

krems11
02.05.2008, 07:51
Hallo,
auch mir ist eine solche "grünlastigkeit" an meiner a100 völlig fremd. Die a100 stellt in Werkseinstellung Farben eigentlich sehr neutral, mir manchmal sogar erheblich zu flau, dar. Normal ist das sicherlich so nicht......
Nochmal gefragt, einen Filter hast du nicht verwendet?
Grüße,
Ingo

Hallo Ingo,

danke für den Tipp. Das mit dem Filter könnte natürlich ein Ansatz sein. Ich verwende da seit jeher den Tamron Skylightfilter, den mir mein Händler gleich beim Kauf auf das CZ montiert hat, um es zu schützen. Zwar war ich bisher der Meinung, solche Skylights wären farbneutral, aber auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Ich werde jedenfalls beim nächsten Ausflug einmal den Filter abnehmen. Dann wird man sehen. Parallel dazu habe ich die Sättigung um eine Stufe heruntergefahren.

Sollte das alles nicht helfen, versuche ich noch, in Richtung Magenta zu korrigieren, sonst geht die Kamera prophylaktisch zur Kontrolle. Es sind ja noch 10 Monate Garantie drauf...

Oder ich stelle auf die 700er um, was aber bei zwei Gehäusen doch in's Geld geht.

cat_on_leaf
02.05.2008, 08:09
[QUOTE=krems11;651135]Hallo Ingo,
.....Zwar war ich bisher der Meinung, solche Skylights wären farbneutral, aber auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle.....
[QUOTE]

Skylights sind alles andere als farbneutral.

Hier der Auszug aus dem B&W Katalog:

B+W Skylight KR 1,5 (l A)
Durch seine hellrötliche Färbung schaltet das KR 1,5 leichten Blauüberschuß des Tageslichts aus und bewirkt einen etwas wärmeren Bildton. Zugleich sperrt es die Ultraviolenstrahlung und mildert den Dunst bei Fernsichten. Das KR 1,5 wird auch als Skylightfilter bezeichnet und kann wie der UV 010 als Schutz immer am Objektiv verbleiben. Sein Verlängerungsfaktor ist mit 1,1 vernachlässigbar klein.

Obwohl B&W schreibt, das er immer auf dem Objektiv bleiben kann, so hat er mit Sicherheit einen Einfluß auf den Weißabgleich.
Wenn schon eine Filter als Schutz, dann ein Clear-Filter oder maximal ein UV-Filter. Der beste Schutz ist der Objektivdeckel und die Geli.

krems11
02.05.2008, 19:43
So, jetzt ist auch meine Photowelt wieder in Ordnung. Habe unterdessen statt des Skylight einen normalen UV-Filter aufgesetzt, die Sättigung um eine Stufe reduziert, und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Das ist wie eine neue Kamera jetzt.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Auf das Forum (respektive seine Mitglieder) ist doch immer wieder Verlass.

der_knipser
02.05.2008, 23:09
Ein Skylightfilter braucht man nur bei analogem Film, um z.B. das blaue Mittagslicht zu korrigieren. Filme sind auf eine bestimmte Tageslicht-Farbtemperatur abgestimmt.
Eine Digitalkamera arbeitet (in der Regel) mit automatischem Weißabgleich, eine Eigenschaft die kein Film besitzt. Da ist jeder Farbkorrekturfilter nicht nur unnütz, sondern irritiert stattdessen das Messsystem.

Jerichos
03.05.2008, 09:45
Und einen UV-Filter braucht man ebenfalls nicht. Schließlich hat der Sensor so einen Filter direkt vor seiner Nase. Und wenn es Dir um den Schutz Deiner Linse geht, da mach Dir mal keine Sorgen. So eine Frontlinse kann man nicht so leicht verkratzen. Und bei einem Sturz hilft Dir der UV-Filter auch nicht mehr. ;)
Also weg mit dem Filter, denn jeder Filter verschlechtert die Bildqualität.

ansisys
03.05.2008, 13:10
Und einen UV-Filter braucht man ebenfalls nicht. Schließlich hat der Sensor so einen Filter direkt vor seiner Nase. Und wenn es Dir um den Schutz Deiner Linse geht, da mach Dir mal keine Sorgen. So eine Frontlinse kann man nicht so leicht verkratzen. Und bei einem Sturz hilft Dir der UV-Filter auch nicht mehr. ;)

Reine Glaubensfrage, ich hab' auch einen drauf. Stört weder die Farben noch überhaupt. Heutzutage wird das Equipement auch mal wieder verkauft. Kratzer, auch wenn sie die Bildqualität nicht beeinträchtigen, sind nun mal preismindernd. Daher bleibt er ,außer bei AL Fotografie, immer druff!

Ardbeg
03.05.2008, 14:11

moin moin,
entfuehren wir den Threat noch etwas mehr off topic...

Ich dachte immer UV- bzw. Skylight- filter waeren dass Gleiche? Dem scheint ja nicht so.
Nun habe ich irgendwo im Netz gelesen das UVfilter (also genauer UV-Sperrfilter) die CA`s bei Objektiven verringern koennen. Ist da was drann?

Viele Gruesse
Olli

Kraftei
03.05.2008, 21:28
Hallo beisammen

Ich bin schon länger lesendes Mitglied und finde die Themen die hier besprochen werden sehr interessant. Um gleich zum Thema Grünstich zu kommen habe ich zwei Fotos. Ich denke es liegt weder am Sensor oder an der Farbsättigung, sondern am Objektiv. Es könnte an der Vergütung der Objektive liegen. Ich habe die Fotos nicht bearbeitet, die sind so aus der Kamera gekommen. Ich hoffe es fällt nicht nur mir auf das die Farbsättigung unterschiedlich ist . Die Fotos wurden mit unterschiedlichen Objektiven gemacht , dem 4/35-70 und einem 2.8/35.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/35A.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54973)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/35B.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54974)

mfg
Rudolf

krems11
04.05.2008, 13:20
Ja, das sehe ich seit gestern auch so. Ich hatte zum Ausflug nach Salzburg beide kameras (beide Alpha 100) um einen Wert in der Sättigung reduizert. Nun aber war es beim 1680 CZ ideal, während das selbe Motiv mit dem Sony 24105 etwas bleich war. Ebenso erging es mir mit dem 70200 SSM, welches offenbar auch die normale Sättigung benötigt.

Gibt es nun KollegInnen, denen ebenfalls beim 1680 die knalligen Farben auffallen? Je mehr ich mich der Sache annehme, desto mehr drängt sich die Beobachtung auf, dass es nicht nur der Grünbereich, sondern überhaupt eine zu starke Farbpräsenz ist.