Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha700 - Verschluss sehr laut

edgarwallace1986
25.04.2008, 18:24
Hallo alle zusammen,

habe mal eine für mich sehr wichtige Frage.
Kann bei verschiedenen Alpha 700 Kameras die Lautstärke des Spiegels
beim abdrücken varieren?

Habe meine 700 letzte Woche bekommen und der Spiegel klackt
relativ laut was beim gleichen Model in unserem Laden
nicht so ist.

Is das normal? Ist was kaputt?

Hoffe es kann mir einer helfen.

Liebe Grüße Benny

Ralph Hirt
25.04.2008, 19:04
Hallo Benni

Nein, das Geräusch bei meiner a700 ist auch relativ laut. Mir ist das aufgefallen, als ich im Laden für ein paar Probeaufnahmen eine Canon in der Hand hielt. Nicht das ich tauschen möchte, aber das Auslösegeräusch bei der Cannon klang irgendwie professioneller. Aber das tut der Qualität der Sony sicher nichts ab. Erschütterungen für die normale Benutzung (aus der Hand) konnte ich keine feststellen, ab Stativ und bei Macros benutze ich wenn möglich immer die Spiegelvorauslösung.

Gruss Ralph

edgarwallace1986
25.04.2008, 19:10
Es klackt halt einfach nur, bei der 40D ist es mehr ein motorisches Geräusch wie Ralph sagte. Ist nur seltsam das ich schon eine A700 in der Hand hatte
die wesentlich sanfter den Verschluss bewegt hat.

Kann das sein das das unterschiedlich ist?

Jens N.
25.04.2008, 21:29
Unterschiedliche Kameras klingen natürlich unterschiedlich, aber das war denke ich nicht die Frage:

beim abdrücken varieren?

Möglicherweise. Ist etwas schwer zu sagen, aber es kann u.U. vom Objektiv abhängen, von der Verschlusszeit und vielleicht auch davon, ob die Kamera in der Hand gehalten oder auf einem Stativ montiert wird. So oder so dürften die Unterschiede aber höchstens minimal sein. Ich denke die Lautstärke der jeweiligen Umgebung spielt da eine größere Rolle: in einem möglicherweise laut beschallten Elektronikmarkt wird man das Geräusch weniger störend empfinden als im heimischen und ruhigen Wohnzimmer oder in einem Museum oder einer Kirche.

Die A700 ist IMO rel. leise :top: jedenfalls verglichen mit den Vorgängern, die ja regelrecht scheppern. Aber natürlich gibt es auch Kameras, die noch leiser sind als die Alpha.

edgarwallace1986
25.04.2008, 21:37
Die A700 ist IMO rel. leise :top: jedenfalls verglichen mit den Vorgängern, die ja regelrecht scheppern. Aber natürlich gibt es auch Kameras, die noch leiser sind als die Alpha.

Wenn ich da an meine alte Canon 350D zurück denke is die 700 tatsächlich sehr laut
beim Verschluss. Es klackt eben richtig. Der Spiegel knallt mit voller Wucht nach unten :shock: Naja muss man sich dann wohl dran gewöhnen.

Jens N.
25.04.2008, 22:11
Ja, die kleinen Canons sind wirklich sehr leise. Habe ich mal im MM ausprobiert und mich doch sehr gewundert. Ist natürlich in gewissen Situationen von Vorteil und eigentlich bevorzuge ich auch die geringere Lautstärke, aber irgendwie hatte das (wohl auch wegen der Haptik und des Suchers) was von "Spielzeug" (die Werbung kommt da nicht von ungefähr ;)) Wer mal die Gelegenheit hat, sollte das mal ausprobieren, ist richtig niedlich ;)

cabal
25.04.2008, 23:23
naja...ich hatte zB den Eindruck das mein Auslöser lauter ist als ich sie kaufte.
Jetzt hab ich den Eindruck das der Auslöser im SB Modus lauter ist als außerhalb-selbst wenn ich auch nur einmal auslöse. Kann auch Einbildung sein

Thomas F.
26.04.2008, 00:57
Hallo alle zusammen,

habe mal eine für mich sehr wichtige Frage.
beim abdrücken varieren?

Habe meine 700 letzte Woche bekommen und der Spiegel klackt
relativ laut was beim gleichen Model in unserem Laden
nicht so ist.

Is das normal? Ist was kaputt?

Hoffe es kann mir einer helfen.

Liebe Grüße Benny

Auf Grund der Serienstreuung könnte das schon sein. Ist mir aber egal solange die Bildqualität stimmt und die stimmt:top:

Gruß
Thomas

DonFredo
26.04.2008, 07:33
...Der Spiegel knallt mit voller Wucht nach unten :shock: ...
Morgens,

:shock: ...wenn's so wäre, dann gibt's aber nur schwarze Bilder.... :lol: ...weil der Sensor verdeckt wird...

Der Spiegel klappt doch aber bei der Auslösung immer nach oben...

...nur so zur Klarstellung für die absoluten Neulinge in Sachen DSLR...

TONI_B
26.04.2008, 07:47
Der Spiegel klappt doch aber bei der Auslösung immer nach oben...
Aber irgendwann muss er wieder "runterfallen" - und das macht laut KLACK...:lol:

dino the pizzaman
26.04.2008, 08:46
ich hatte sie gerade gestern wieder ausprobieren können und war auch wieder ein bisschen erschrocken als ich das Auslösegeräusch gehört habe. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich bez. Geräusche immer mit der XD-7 vergleiche; deren Spiegelschlag ist sanft wie eine Feder :) aber da ich mir ja auch Hasselblad-Spiegelschläge (da sinds dann wirklich Schläge) gewöhnt bin geht das voll in Ordnung. Aber in der Tat gibt es bei DSLRs angenehmere Geräusche als diejenigen von Sony. Aber eigentlich das ja wirklich egal: wer auf Lautstärke angewiesen ist nimmt sowieso nicht zwingend eine DSLR. Zumindest würde ich das nicht.

edgarwallace1986
26.04.2008, 11:06
Ja das stimmt schon, der Spiegel klappt erst nach oben, wodurch das
"Klacken" ausgelöst wird. Naja, muss man durch, wichtig ist das die Bilder
was geworden sind. :D

the live
26.04.2008, 12:22
Hallo

verglichen mit der D7D ist die A700 sehr leise, aber wie schon gesagt die Alphas sind nicht die leisesten. Ich hatte aber auch schon eine A700 in der Hand die fast gleich laut war wie meine D7D, die hatte aber irgendeinen Defekt...

Gruß
Andreas