PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ für Afrika-Safari: was ist sinnvoll ?

holger_10
24.04.2008, 10:49
Da hätte ich auch gleich eine Frage: Ich bin seit neuestem Besitzer eines Tamron 200-500mm und werde dies im Mai erstmals für eine Afrika-Safari einsetzen. Bisher habe ich -dank Stabi- nie mit Stativen gearbeitet, aber bei 500mm wird wohl nicht mehr alles aus der Hand gehen...
Wegen Gepäck und Reiseumständen habe ich jetzt auch Richtung Einbeinstativ gedacht - was haltet Ihr davon?

Holger

EDIT von Peter: Beiträge wurden aus dem Thema "Reisestativ gesucht" abgetrennt und hier in ein neues Thema verschoben.

Echidna
24.04.2008, 13:03
Da hätte ich auch gleich eine Frage: Ich bin seit neuestem Besitzer eines Tamron 200-500mm und werde dies im Mai erstmals für eine Afrika-Safari einsetzen. Bisher habe ich -dank Stabi- nie mit Stativen gearbeitet, aber bei 500mm wird wohl nicht mehr alles aus der Hand gehen...
Wegen Gepäck und Reiseumständen habe ich jetzt auch Richtung Einbeinstativ gedacht - was haltet Ihr davon?

Einbein und Bohnensack ist schon okay. Das Dreibein wird Dir im Zweifel nicht viel nutzen - es sei denn, Du hast einen Wagen für Dich allein.

Gruß

Echidna

WinSoft
24.04.2008, 13:15
Hierzu könnte bestimmt Afrikafreund AlexDragon sehr viel aus Erfahrung sagen... :)

HolgerN
24.04.2008, 13:34

Man müßte hier wissen welches Fahrzeug Du zur Verfügung hast. Eigener Geländewagen oder Jeep der Lodge / des Hotels?

Im eigenen Geländewagen kannst Du in den Seitenscheiben nur einen Bohnensack oder (besser) ein Autoscheibenstativ benutzen. (normalerweise keine Dachluken vorhanden)

Im südlichen Afrika kommen meist umgebaute LandRover-Defender als Safari-Jeeps zum Einsatz, die 3 Reihen von Sitzbänken ("Hühnerleitern") haben. Da ist nichts mit Aufstehen und Stativeinsatz. Ist man allein in einer Reihe kann man es mit dem Einbein versuchen, aber der Platz dafür ist arg wenig. Bohnensack nützt auch nichts weil keine Auflage... da bleibt nur der Stabilisator und kurze Verschlußzeit. Als Ausgleich kann man Off-Road fahren und kommt verdammt nahe an die Tiere ran. Da reichen dann 300mm ganz locker.

Im östlichen Afrika hast Du meist die LandRover mit Dachluken. Perfekt für Bohnensack und auch das Einbein kann man zum Einsatz bringen. Der Bohnensack ist vorzuziehen, da man den auch in den Seitenscheiben nutzen kann ( bessere Perspektive für die Fotos ).

PeterHadTrapp
24.04.2008, 13:39
Ich habe jetzt mal ab der "Afrika-Frage" abgtrennt und dieser Frage einen neuen Thread spendiert.

holger_10
24.04.2008, 14:04
Es geht um's östliche Afrika, genauer Uganda. Der eigene Jeep + Jeeps der Lodges haben Dachluken, wobei wir aber teilweise auch zu Fuss unterwegs sein werden (Chimp-Trekking). An den Bohnensack habe ich schon gedacht, aber der ist nur im Wagen sinnvoll.

Euere Antworten gehen ja auch in Richtung Einbein. Dann werde ich am Wochenende mal die lokalen Fotoläden unsicher machen. Habt Ihr Empfehlungen, um die Suche einzuschränken? Ich denke, es sollte nicht zu schwer sein, aber eine Mindesthöhe von 175cm haben (bin 185)...?

@ HolgerN: Deine Homepage ist sehr interessant zur Vorbereitung - danke für den Beitrag!

Holger

WinSoft
24.04.2008, 14:58
Euere Antworten gehen ja auch in Richtung Einbein.
Da sage ich nur: Carbon-Gitzo GM5540 mit Monostatfuß und Linhof-Universalkugelkopf I!
4-teilig, Carbon, G-Lock*), ALR**), 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, 25 kg Tragkraft. Meines Erachtens gegenwärtig das stabilste Einbein des Marktes! Den genialen Monostatfuß habe ich nachträglich eingeklebt.

*) G-Lock = Gravity-Lock = Zunehmend kräftigere Klemmung bei Belastung, nur 1/4 Umdrehung für Klemmung und Öffnen
**) ALR = Anti-Leg-Rotation = Verdrehfeste Rohre, dadurch beim Drehen der Muffen leichter auszuziehen und zusammenzuschieben. Man muss die Rohre nicht festhalten oder eine Reihenfolge wie bei den Monostats einhalten.

http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos/Gitzo-GM5540-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos/Gitzo-GM5540-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos/Gitzo-GM5540-3.jpg

holger_10
24.04.2008, 15:23
Ja, das Carbon-Gitzo wäre schon optimal!

Kostet aber auch 'ne Stange Geld und nach der Anschaffung des Tamron 200-500 wäre ich eher an einer günstigeren, zweitbesten Lösung interessiert....Vorschläge?

Grüsse, Holger

Justus
24.04.2008, 15:30
Hallo,
ich benutze zur Zeit die Einbein-Kombination Manfrotto 681B + 234RC und habe nichts zu Meckern. Habe es zusammen gebraucht für 55 € bekommen, den Neupreis kenne ich nicht genau, ich denke um die 80 € müßte man ausgeben.

An einem 600/4-Tele setze ich das Einbein ohne Stativkopf ein. Ist zwar nicht sehr flexibel, da man nicht neigen kann, aber ansonsten klappt das auch ganz gut. Ich habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit anderen Einbeinstativen machen können (wenn man ein indiskutables 20 €-Klappergestell außen vor lässt).

Winsofts Gitzo-Vorschläge setzen mir aber schon wieder Flausen in den Kopf :roll:.

Gruß
Justus

HolgerN
24.04.2008, 17:21
Schließe mich da mal an, daß MA 681B + 234RC Neiger ist eine stabile Kombination mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist auch mehr als hoch genug (reicht auch bei 1,90m Körpergröße). Für das 200-500 mit Sicherheit eine gute Wahl.

Nachteil bei Flugreisen ist das nicht ganz so kleine Packmaß, also vorher mal Länge der Reisetasche checken. Alternativ könnte man das 680B mit 4 Sektionen in Betracht ziehen, ist kleiner im packmaß, aber nicht ganz so stabil.

About Schmidt
24.04.2008, 17:33
Eine stabile, preisgünstige Alternative ist das Giottos 9860 (http://www.foto-erhardt.de/giottos-einbeinstativ-mm-9860-alu-professional-p-6404.html) Für mich mit 186cm hoch genug, passt zusammengeschoben unter den Rucksack, Neiger ist eingebaut und für den Preis richtig stabil.

Gruß Wolfgang

AlexDragon
25.04.2008, 12:33
Habe selber auch schon aus dem Jeep heraus geschossen, aber alles ohne Stativ, dass ist aber eine persönliche Einstellung - Ich bin nicht so der Stativ-Freak, allerdings für Abends, Nachts und Früh Morgens, führt wohl kein Weg dran vorbei und das sind Zeiten wo man mit die Besten Bilder machen kann, z.B. an einer Tränke, oder an einem Fluss :top:

LG

Alex