Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8 - 70-200: Tamron vs Sigma

nahanni
21.04.2008, 21:13
Guten Abend
Sofern ich das noch etwas vor meiner Frau verheimlichen kann, stehe ich vor der Neuanschaffung eines lichtstarken Zooms.
Wie steht der Vergleich zwischen den 2,8 - 70-200ern von Tamron und Sigma?
Oder zahlt sich für einen Hin- und Wieder-Nutzer die Anschaffung eines Teils aus der G-Serie aus? (Was wohl bedeuten würde, dass ich die nächsten 12 000 Kaffeepausen durcharbeiten müsste ...)
Gruss
Nahanni

WB-Joe
21.04.2008, 21:21
Hallo,

die Frage Tamron oder Sigma dürfte schlichtweg nicht zu beantworten sein weil es das Tamron noch nicht käuflich gibt.
Ich hatte das Sigma und bin damit nicht glücklich geworden, meines war bei Offenblende einfach nur weich. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll als ich mein Sigma 70-200 mit dem Sigma 100-300/4,0 verglichen hab und feststellen mußte daß das 100-300 das 70-200 in allen Belangen schlägt.
Ich hab mir dann statt des Siechma 70-200 das Minolta 70-200/2,8G APO SSM gekauft und jetzt herrscht eitel Sonnenschein bei Offenblende, das 100-300 hab ich auch noch.....:top:

AlexDragon
21.04.2008, 21:24
die Frage Tamron oder Sigma dürfte schlichtweg nicht zu beantworten sein weil es das Tamron noch nicht käuflich gibt.

Aber in Kürze und der Preis rechtfertigt fast Alles ;):roll:

LG

Alex

WB-Joe
21.04.2008, 21:27
Aber in Kürze und der Preis rechtfertigt fast Alles ;):roll:

LG

Alex
Dann muß das Tamron erstmal seine Qualitäten beweisen. Ich sag nur Serienstreuung....:lol:
Angeblich soll es ja vom Sigma 70-200/2,8 auch brauchbare Exemplare geben. Allerdings hatte ich noch keines in der Hand.:roll:

AlexDragon
21.04.2008, 21:32
Dann muß das Tamron erstmal seine Qualitäten beweisen. Ich sag nur Serienstreuung....
Angeblich soll es ja vom Sigma 70-200/2,8 auch brauchbare Exemplare geben. Allerdings hatte ich noch keines in der Hand.

Gerade für die Serienstreuung ist ja eigentlich Sigma berühmt :roll:;)

LG

Alex

P.S. Oder sollte ich besser sagen: Berüchtigt :lol:

WB-Joe
21.04.2008, 21:35
Gerade für die Serienstreuung ist ja eigentlich Sigma berühmt :roll:;)

LG

Alex
Wenn ich da ans Tamron 28-75/2,8 denke kann das tamron aber auch ganz gut. Da gibts ja eine ganze Menge böse Scherben.

Aber Alex, wir sind *OFF*.;)

Im letzten Fomag ist ja ein kleiner Hands-On-Bericht übers Tamron drinnen da kommts ganz gut weg.

AlexDragon
21.04.2008, 21:37
Im letzten Fomag ist ja ein kleiner Hands-On-Bericht übers Tamron drinnen da kommts ganz gut weg.

Na also, wer sagt's denn :lol: geht doch :roll:

LG

Alex:cool:

WB-Joe
21.04.2008, 21:39
Na also, wer sagt's denn :lol: geht doch :roll:

LG

Alex:cool:
Schau mer mal wanns lieferbar ist.......:lol:

spider pm
21.04.2008, 21:40
moin

wenn das mit Deiner Frau geklappt hat - erzähl mir den Trick ..............

pierre

AlexDragon
21.04.2008, 21:42
Bitte beachten Die Einführung des SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO war 2007 geplant. Dieser Termin ist aus technischen Gründen auf Anfang 2008 verschoben.

Wann ist den "Anfang" 2008 :eek:

Gerade auf der Tamron Homepage gefunden :shock::shock::shock:

LG

Alex

WB-Joe
21.04.2008, 21:45

LG

Alex
Sag ich doch, das ist öfter verschoben worden als ich Haare auf dem Kopf hab.
Und nein, ich habe keine Glatze!:lol:

wwjdo?
21.04.2008, 21:48

LG

Alex

Heute hieß es in einem anderen fred Mai 2008! ;)

@nahanni,

ich würde an deiner Stelle nicht das SSm kaufen. Das Tamron macht bis jetzt einen verflixt guten Eindruck. Selbst an einer Canon 5D (bilder im Netz) fand ich es offenblendtauglich. Da muss das SSM sich ganz schön strecken um den fast dreifachen Mehrpreis zu rechtfertigen! ;)

Auch vom Sigma Vorgänger habe ich schon überzeugende Bilder gesehen. Ich selbst hatte eine Zeit lang die DG Version, die bei 135mm den weißen Riesen in Grund und Boden gestampft hat, bei 70 und 200mm aber schwächer war...

AlexDragon
21.04.2008, 21:49
Wegen Unserem Photokina-Treffen, muss ich sowieso noch mit denen reden und rufe Morgen mal da an und versuche mal was Näheres zu erfahren :top:

LG

Alex

modena
22.04.2008, 08:08
Das Sigma 70-200mm das nächstens für :alpha:-Bajonett kommt hat mit dem
für das Bajonett schonmal erhältlichen EX DG relativ wenig gemein.
Das Sigma würd ich nicht unterschätzen...

Der Vorgänger des aktuellen kann einiges:

http://www.photozone.de/Reviews/46-nikon--nikkor-aps-c/325-sigma-af-70-200mm-f28-ex-hsm-apo-dg-macro-nikon-review--test-report

LG

klaeuser
22.04.2008, 08:11
Also einen Praxistest der beiden neuen Linsen von Tamron und Sigma hab ich bisher nicht gefunden, zumindest nicht für KoMiSo-Bajonett, oder hat da von euch einer was.

Ich glaube das neue Sigma mit HSM ist für unser Bajonett auch noch nicht erhältlich.
Hat schon einer was gehört ob das Tamron für Canon schon ausgeliefert wurde ?

modena
22.04.2008, 08:16
Das Tamron ist für Canon schon erhältlich, ja.
Ist sogar schon in Media Märkten gesichtet worden.

LG

Byronimus
22.04.2008, 17:04
Laut Anfrage bei Sigma kommt das 70-200 HSM ca Juni/Juli für KoMiSo! :roll:

nahanni
22.04.2008, 22:04

Werd ich machen. Bisher hab ich jeweils mit folgendem Vorgehen gute Erfahrungen gesammelt:
1. Wunschteil heimlich anschaffen
2. mit den neuen Teilen Motive aus ihrem Interesse-Bereich (ihre Katze, Blumen, etc.) knipsen
3. Begeisterungsausbruch der Gattin voll auskosten
4. möglichst beiläufig erwähnen, dass so etwas Tolles halt nur mit neuester Technik möglich ist. (Anschaffungspreis verschweigen, so lange es geht)
5. Nachbuttern: "Soll ich dir noch was Schönes knipsen?"
6. Anschaffungspreis bagatellisieren, evtl. Kompensationsangebot machen (Z.B. "Werde jede Menge Kohle einsparen mit der Diät, die ich nächstes Jahr beginne...")
7. Bei zu viel Gegenwind: "Vielleicht gebe ich's ja auch zurück, falls ..."
8. Irgendwann hat sich das Teil dann eingelebt und in der Familie integriert.

Probier's doch mal - bin auf andere Erfahrungsberichte und Tipps gespannt!

Gruss Nahanni

FiBa
23.04.2008, 03:10
Hehe, lese immer wieder, dass man(n) erstma seine Frau fragen muss...
Liegt das an den verschiedenen Generationen? Bin zwar noch 23 Jahre jung und unverheiratet, aber habe genau wegen solchen Threadbeitragen das Thema schonmal mit meiner Freundin diskutiert... bzw. sie war eigenständig MEINER Meinung...
"Wieso solltest Du mich fragen, wenn Du Dir was kaufen möchtest...solange Du dadurch nicht in finanzielle Not gerätst!..."

...und ich gehe mal nicht davon aus, dass alle betroffenen Ehemänner jedesmal ihr Konto Sprengen um sich etwas zu leisten...?! ;)

Grüße und "erst sparen dann kaufen... is doch MEIN Geld...!?!"
FiBa (=

rmaa-ismng
23.04.2008, 05:45
Nee is klar, so auch bei mir. Aber: ich hab auch keine Familie..

.. da sind keine Kinder die mal was zum Anziehen wollen, oder das Geld für den Kühlschrank der längst überfällig ist.. oder oder oder!

Nicht alle hier kann ich mir gut vorstellen haben zwei Einkommen... - da fragt man dann besser. Ist in einer Demokratie wohl so!

Itscha
23.04.2008, 08:53
"Hehe, lese immer wieder, dass man(n) erstma seine Frau fragen muss..."

Lach Du mal. Irgendwann kommt der Tag, an dem Du das erste mal (unbedacht) deiner Frau antwortest: "Neues Porzellan für 800,00 €? Das alte ist doch noch super. So dick haben wir´s doch auch nicht. Nee laß mal!"

Und dann sitzt du in der Falle. Du hast nämlich nicht an den Tag gedacht, an dem DU ein neues Objektiv möchtest, obwohl das alte noch super ist................:lol:

Gruß,

Itscha

nahanni
23.04.2008, 10:18
"Hehe, lese immer wieder, dass man(n) erstma seine Frau fragen muss..."

Jaja, FiBa, wart's nur ab, biste selber mal dran bist! Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Wenn du da nicht eine Geldtüte heiratest, wird die Frage einer Ausgabenlimite wohl auch vor dir nicht halt machen.

Wenn da vom Familieneinkommen 2000 Euro abgezweigt werden, ist es doch wohl Ehrensache, das so zu steuern, dass dies zu Gunsten von einem netten Objektiv geschieht und nicht für irgendwelchen Klunker und Fummel ...
Genau das ist dann eben der Zeitpunkt der vernünftigen Argumente!

Geniesse den Spass, solange du noch nicht mit solchen Fragen behelligt wirst!

D7DUser
23.04.2008, 17:45

Probier's doch mal - bin auf andere Erfahrungsberichte und Tipps gespannt!

Gruss Nahanni

Kaufen und einfach warten bis sich die holde Gattin über irgendwas anderes so richtig aufregt. Dann beichtet man den Kauf und fertig. Hat bis jetzt immer geklappt.

FiBa
25.04.2008, 03:07
Und dann sitzt du in der Falle. Du hast nämlich nicht an den Tag gedacht, an dem DU ein neues Objektiv möchtest, obwohl das alte noch super ist................:lol:

...liege immer noch unterm Tisch vor lachen http://fiba.m5t.de/lassen!/pics/totlach.gif :top:
Ich glaub Euch JA!!!
Wie löst man das Problem...? Gemeinsame Haushaltskasse abschaffen, zwei Kühlschränke... ach was warum nicht Gleich jeder sein eigenes Haus und dann kann man eigentlich auch gleich SINGLE bleiben und überschüssige Tausender für Glas ausgeben :D

Grüße FiBa ;)

rmaa-ismng
25.04.2008, 05:36
...liege immer noch unterm Tisch vor lachen http://fiba.m5t.de/lassen!/pics/totlach.gif :top:
Ich glaub Euch JA!!!
Wie löst man das Problem...? Gemeinsame Haushaltskasse abschaffen, zwei Kühlschränke... ach was warum nicht Gleich jeder sein eigenes Haus und dann kann man eigentlich auch gleich SINGLE bleiben und überschüssige Tausender für Glas ausgeben :D

Grüße FiBa ;)

Jetzt, glaube ich, hast Du es erkannt... :lol: :lol:

come_paglia
25.04.2008, 08:41
Ähhhm, ich glaube hier ging's um die Frage Tamron oder Sigma, nicht darum, wie man dem Partner welche Anschaffungen erklärt, oder? ;)
Also, back to topic please, die andere Diskussion könnt Ihr im Café weiterführen!

LG, Hella