PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC-F828 sind online auf sony.jp!!!!

Big_Berny
19.09.2003, 19:49
Jetzt sind die echten Bilder endlich da! Auf der Sony.jp-Seite: http://www.sony.jp/products/Consumer/DSC/DSC-F828/sample/index.html
Ihr müsst ein Bild auswählen und anschliessend nochmals draufklicken um die Photos bei voller Auflösung zu sehen!

Was denkt ihr von der Qualität her?

Viel Spass!
Big_Berny

korfri
19.09.2003, 20:04
Brauchbar, aber nicht umwerfend, meine ich.

Die Bilder sind von Laien gemacht. Wenn nicht, würde ich jetzt meckern, und sagen, ach, das sind doch Profi-Bilder, die zählen nicht. :lol:

Wer Wunder erwartet hatte, der könnte enttäuscht sein. Wer Realist ist, der kann mit der Bildqualität und der Kamera was anfangen.

Das Objektiv hat sich in meinen Augen noch nicht ausgezeichnet. Vielleicht sind die Amateurfotos dafür aber auch nicht stark genug.

Der Chip scheint ein wenig zu rauschen. Ist aber weniger, als die Wahrsager prophezeit haben.

Alles in allem ist diese Kamera wohl genauso zu beachten wie unsere neue A1.

Dat Ei
19.09.2003, 20:06
Ich sag nix dazu, Big_Berny, sonst heißt es wieder, ich hätte ´ne Brille auf... 8) Aber vielleicht fällt auch anderen etwas an den Blütenrändern auf.

Dat Ei

korfri
19.09.2003, 20:21
Wenn ich jetzt feststelle, daß mir das Entenbild zu blaß ist, meine ich damit nicht, daß die Kamera schlecht ist (wie man bei der D7 sofort gesagt hätte ;) ),

sondern ich nehme mal an, daß man auch bei der F828 ein paar Knöpfe hat, um die Einstellungen zu ändern, oder ein Programm wie DIVU, mit dem man mehr rausholen kann.

Der Verdacht auf Farbsäume und durch das Objektiv bedingte chromatische Abberation ist IMO noch nicht begründet. Bei der gewaltigen Auflösung von 8 Megapixel geht das glatt unter. Vielleicht kann man das an anderen Fotos nochmal prüfen. Dafür müßte man aber Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten, voll geöffneter Blende, oder ganz geschlossener Blende u.v.m haben.

AndreasB
19.09.2003, 21:58
Ich bewundere Euch immer wieder, dass Ihr anhand einzelner Bilder am Monitor und ohne direkte Vergleichsaufnahmen mit anderen Kameras so sicher über neue Kameras urteilen könnt ...... :roll:

richardber
19.09.2003, 22:16
Die Bilder reissen einen tatsächlich nicht vom Hocker! Ich würde sie aber als "ehrliche Bilder" bezeichnen, weil sie nicht nachbearbeitet worden sind und das zeigen was die Sony wirklich kann. Eigentlich sehen sie genauso aus wie meine Fotos mit der HI wenn sie auf die Festplatte kommen. Obwohl ich winsoft´s Grundeinstellungen in vielen Fällen berücksichtige kommen sie bisschen blass und etwas verrauscht in den Rechner.
Bei der ganzen Diskussion über Kameras frage ich mich manchmal ob die Kamera die entscheidende Rolle spielt oder der geschickte Umgang mit PS? Ich bekomme eher solcher Bilder aus der Kamera raus- was hier im Forum als D7 Bilder angepriesen bekommt hat mit dem Original oft nur noch wenig zu tun! Daher frage ich mich, ob gute Kenntnisse in EBV nicht mindestens so viel wert sind wie eine vernünftige Kamera ;)?

Fritzchen
19.09.2003, 22:24
richardber
Du bist doch auf dem Seminar in Berlin ,dass bringt neue Erkentnisse zu deiner Aussagen.

richardber
19.09.2003, 22:36
@fritzchen
Ich weiss, dass ich in PS Umgang sehr grosse Lücken habe und viel von Dir lernen kann! Deswegen will ich auch unbedingt kommen! Mir ging es aber eher um die grundsätzliche "Über den Tellerrand" Betrachtung. Oft vergleichen wir hier Fotos von verschiedenen Kameratypen ohne zu wissen wie stark sie mit PS nachbearbeitet worden sind und ziehen womöglich falsche Rückschlüsse sowohl über die Qualität der Kamera als auch die des Fotografen!

Fritzchen
19.09.2003, 23:06
Das stimmt ,sehr gute Leute machen es so ,da sieht keiner was .
Allerdigs ist ja auch das Ziel ,Bilder so gut zu bearbeiten das Es keiner was merkt .
Sie sind dann Perfekt . Nur das sagt keiner ,also stimmt Deine Aussage.

Nimmermehr
19.09.2003, 23:14
Also knackscharf ist was anderes...

hami
19.09.2003, 23:28
Also, diese Bilder würden mir zur Beurteilung noch nicht ausreichen. Vielleicht ist auch nicht richtig scharf gestellt worden. Von 8 Megapixeln und einem Zeis-Objektiv hätte ich mir mehr versprochen. Gebt die Kamera mal Fritzchen in die Hand.

Jack Skysail
20.09.2003, 00:03
Hallo zusammen,

habe mir die Photos der f828 jezt auch einmal angeguckt. Ich habe im Moment das gefühl, dass das die f717 besser konnte (die hatte ich auch mal), Ich habe mich zugegebenermaßen auch für die f828 interessiert, habe aber jetzt das Gefühl, als könne sie die ganzen 8 MP eventuell nicht auflösen. Bei den Enten fällt es mir zum Beispiel auf, dass die Feinheiten zwar scharf, aber irgendwie verpixelt vorkommen. Was meint Ihr?
Jedenfalls bin ich im Moment - natürlich rein aus meiner Sicht - zu einem befriedigenden Ergbenis gekommen:

a) Ich hatte - und da hat mit der Konsumterror wohl so richtig gefasst ;) - richtig Bock auf die 300D. Dann kam die Überlegung nach richtigen Objektiven, dann die Frage nach dem Preis und schließlich der Zweifel, ob ich damit wirklich bessere Fotos mache, oder ob ich mich eher über ein neues Gerät definiere, weil es einfach neu ist und spannend. Aber macht man aus dem Grunde Fotos? Ich glaube nicht.

b) Ich hatte auch Lust auf die A1 und die f828. Neben der schlichten Feststellung aber, dass mit die Daten einfach viel zu groß sind (was in dreiteufelsnamen soll ich mit 8 MP? Ich entwickle höchsten in A4, und das Microdrive ist außerdem schneller voll). Also 5 MP reichen mir völlig. Zur A1: Sicherlich eine sehr interessante Kamera. Aber macht sie Fotos, die ich mit meiner D7i nicht machen kann?

Fazit:
Ich bleibe bei meiner D7i und werde weiterhin lernen, das Gerät immer besser zu beherrschen. Und einmal ehrlich: Bin ich wirklich an die Grenzen der Kamera gestoßen oder an die Grenzen meines fotografischen Könnens? Ich glaube eher an letzteres und bin jetzt richtig glücklich, mich endlich einmal nicht eingelullt haben zu lassen (und damit meine ich keineswegs euch und eure Freude an der A1 sondern die ganze digitale Politik: Heute neu - morgen vermeindlich ein alter Hut). Meine D7i wird nicht schimmlig durch die A1, 300d, 10d, f828 und wie die kameraden noch alle heißen mögen. Und jetzt geht es demnächst mal richtig befreit auf Motivjagd!! Im übrigen: Im Umgang mit PS habe ich tatsächlich gelernt, das man seine Bilder wirklich verbessern kann. Das habe ich auch diesem Forum zu verdanken. Früher dachte ich, eine gute Kamera müsse die Bilder perfekt ausspucken. Heute betrachte ich es als kreatives Hobby, das für meine Begriffe beste Ergebnis aus meiner D7i rauszukitzeln. Und es macht vedammt viel Spaß, wenn man sieht, dass da was zusammenwächst, was so vorher gar nicht existiert hat. Ich vergleich das schon fast in Analogie zur Dunkelkammer (obwohl ich das nie betrieben habe), denn auch dort war es möglich, mit bestimmten Techniken auf das Endprodukt einzuwirken.

Wollte ich nur mal loswerden und eure meinung dazu hören.

Viele schöne grüße
Christian 8)

hami
20.09.2003, 01:12
Jack, das hast Du schön beschrieben.

Jack Skysail
20.09.2003, 02:48
Danke hami. Durch den ganzen Hype, der durch was weiß ich für welche Kameras im Moment überall veranstaltet wird, hab`ich ja glatt das "knipsen" vergessen ;) . Und das muss doch wirklich nicht sein, oder? :roll:

Beste Grüße
Christian :mrgreen:

Thermik
20.09.2003, 08:03
@ Jack - genau so sehe ich das auch !!!

Nimmermehr
20.09.2003, 10:43
Gute Einstellung.. Schade ist nur der aktuelle Preisverfall der 7i und hi finde ich.

Jack Skysail
20.09.2003, 15:47
Hi Nimmermehr,
ja stimmt, ist schon ein blödes gefühl. als ich irgendwann mal meine d7i im forum verkaufen wollte, bin ich fast vom hocker gefallen. Gerade mal ca. 600 Euronen war das teil noch wert. Irgendwie ist das ja echt bescheuert: Man kauft sich ein teures modell und knapp fünf monate später ist es nur noch die hälfte wert. Ist aber wirklich reine Nervensache: Wertverlust bedeutet ja nicht Qualitätsverlust. Sonst gerät man in einen Strudel des immer-dran-bleiben-wollens (kenn ich gut von mir!!) und macht plötzlich keine fotos mehr.

Gruß
Christian

pansono
20.09.2003, 16:40
Tja, an dem Preisverfall läßt sich nix ändern. Aber ich würde im Moment auch keine 7i verkaufen wenn ich eine hätte - außer ich wollte vielleicht auf dslr umsteigen.
Wenn man auf den Preisverfall, oder jedes neue Modell wartet kann man nie kaufen. 8)

Rheinlaender
20.09.2003, 16:53
Hallo zusammen !

Man soll ja Bilder im Netz nicht gleich als das Nonplusultra huldigen und sie nicht als Faktum zur Leistungsfähigkeit bestimmter Kameratypen heranziehen aber wo bleiben jetzt die entäuschten Postings ???

8MP die ein wenig mit der Schärfe zu kämpfen haben. 8MP die ein wenig mit Farbsäumen an Kanten zu kämpfen haben. 8MP die durchaus deutlich rauschen. 8MP deren Detailauflösung schlechter ist als die der Canon mit 6MP. 8MP die wohl nur zur Begründung im Geschäft dienen sollen.

Nunja.....wir wollen nicht solche Bilder zum Vergleich heranziehen. ;)

Nimmermehr
20.09.2003, 17:01
Eigentlich macht es nur Sinn auf ein neues Modell zu warten und dann das alte zu kaufen. :-)

Jack Skysail
20.09.2003, 17:51
http://www.click-smilie.de/sammlung0903/lachen/laughing-smiley-001.gif

so isses!!

U.Schaffmeister
21.09.2003, 13:32
So schlecht sind die Fotos nun auch nicht. Die Tonwertemodulation ist ok, die Schärfe bei den Enten recht begrenzt (Tele und f4), während die Blumen eher nach verwackeln aussehen (wischbilder).

Was das Rauschen angeht: Da habe ích bei der D7i mehr Rauschen gesehen.

Warten wir ab bis die Kameras direkt miteinander verglichen werden können.

sh!tzen
03.12.2003, 15:13
"Hier der erste Erfahrungsbericht eines meiner Leser:
Gestern (28.11.03) fand in Luzern eine Sony-Demo statt, auf der ich mit der 828 einige Testbilder schießen konnte. Die gleichen Bilder wurden an Ort auch mit der 717 aufgenommen. Und die Resultate sind, wie Sie wahrscheinlich vermuten, ernüchternd, für mich aber logisch. Gleicher Sensor, mehr Pixel, weniger lichtempfindlich, mehr Rauschen! Voila! "

gefunden auf henners homepage,

wirklich sehr ernüchternd