Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sonne entgegen
...marschiert dieses Vögelchen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC07533-1_st_k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53583)
:ebv:
Gruß
Justus
baerlichkeit
10.04.2008, 07:09
Hi Justus,
du im Album? :twisted:
Im Ernst, das Bild finde ich so klasse (vor allem mit der Beschreibung von dir :D), dass mir hier technische Unzulänglichkeiten nix ausmachen, es lebt vom "marschierenden" Vögelchen... :)
Ich finds toll!
Viele Grüße
Andreas
Hi Justus,
diesmal keine Rehe, aber auch gelungen. Gefällt mir sehr gut:top:
About Schmidt
10.04.2008, 08:46
Hallo,
was dieses Bild so einmalig macht, ist das Minimalistische. Vielleicht würde ich das Bild noch enger beschneiden und den Vogel etwas mehr zum Rand hin versetzen, aber nicht viel. Eine SW-Umsetzung könnte interessant sein. Mir gefällt das Bild ausgezeichnet und der Fokus passt!
Gruß Wolfgang
simply black
10.04.2008, 09:42
Klasse von Motiv und Farbe und Licht. Das passt. Aber es wirkt noch überhaupt nicht, wegen der unscharfen verläufe durchs Bild.
Wenn es mein Bild wäre, würde ich die wegstempeln und säubern. Dann hast du einen tollen Blickfang :)
Das Bild ist mein Highlight der Woche :top:
Allerdings stört mich hier wie so oft der strenge Verlauf der Schärfeebene, die würde ich etwas abmildern. Stärker beschneiden würde ich auf keinen Fall, dann verliert das Foto seine Aussagekraft, die auch von der Leere im Bild transportiert wird.
KR-Fotodesign
10.04.2008, 10:21
Mal was anderes und schon deshalb genial... Wunderbare Bildidee stimmungsvoll Umgesetzt!
Gruss
Sascha
Allgaier123
10.04.2008, 17:28
Servus Justus,
ich liebe diese minimalistischen Bilder, das wesentliche an der richtigen Stelle:top:
super, wie Du den Knilch genau beim Heben des Beinchens erwischt hast, super
beschneiden würde ich auch nicht knapper, jedoch finde ich auch die Übergänge der Schärfeebene zu deftig, solltest Du das noch ändern, kannst Du mir ja vielleicht auch schreiben wei Du das gemacht hast, denn das Problem habe ich leider auch öfters
Gruß Claudia
Hallo Justus,
:top::top::top:
Ein wunderbares minimalistisches durchkomponiertes Bild.
Herr Mante hätte seine helle Freude daran. Beherrschender Punkt, kreative Unschärfe, Monochrome Farbe
Ich gratuliere
Gruß
Jürgen
PS
Für mich darf es genau so bleiben, wie es ist
About Schmidt
10.04.2008, 20:20
Allerdings stört mich hier wie so oft der strenge Verlauf der Schärfeebene, die würde ich etwas abmildern. Stärker beschneiden würde ich auf keinen Fall, dann verliert das Foto seine Aussagekraft, die auch von der Leere im Bild transportiert wird.
Mit dem Beschnitt muss ich Dir leider wiedersprechen. Es muss nicht viel sein, aber unten und rechts ein klein wenig weg, dann passt es. Wenn Justus es zulässt, zeige ich wie ich es meine.
Gruß Wolfgang
baerlichkeit
10.04.2008, 20:54
Manchmal bricht es aus meiner Freundin auch heraus... von daher:
"oh, ist das süß"
:mrgreen:
Viele Grüße
Andreas
the_gyve
11.04.2008, 12:25
So wie es ist, finde ich es gut.
Nur:
Das Licht/Farbe. hm. Ich erkenne nicht wirklich, daß der Kleine dem Licht entgegenstolziert. Und etwas mehr Lichtverteilung/Spannung würde es perfekt machen.
nice greetz
Andi
Hallo,
sorry für die späte Antwort! :oops:
Danke euch allen für die Anmerkungen! Mich persönlich stört an dem Bild eigentlich nur, daß es nicht knackscharf geworfen ist. Beschnitten ist es schon. Im Ursprungsbild war der Vogel mittig platziert.
Mit dem Beschnitt muss ich Dir leider wiedersprechen. Es muss nicht viel sein, aber unten und rechts ein klein wenig weg, dann passt es. Wenn Justus es zulässt, zeige ich wie ich es meine.
Klar! An meinen Bildern darf sich jeder austoben! :top:
:ebv:
Gruß
Justus
Einfach klasse. Ein Bild zum Schmunzeln. :)
Sorry, aber ich kann mit diesem Bild leider nichts anfangen.
Wobei ich eingestehen muss, dass ich Bilder weniger nach technischen Gesichtspunkten, sondern eher nach persönlichen Empfindungen einstufe.:cool:
Wobei ich eingestehen muss, dass ich Bilder weniger nach technischen Gesichtspunkten, sondern eher nach persönlichen Empfindungen einstufe.
Und genau deshalb, mag ich es. ;)
rmaa-ismng
15.04.2008, 03:17
Wolfgang und Christoph haben es auch meiner bescheidenen Meinung nach richtig gesehen.
Die Idee zum Bild ist gut. Allein die Umsetzung der Idee ist nicht ausreichend um ein gutes Bild daraus entstehen zu lassen.
Der kleine ist falsch angeordnet. Er gehört wohl noch weiter an den Rand, der Schärfeverlauf ist nicht günstig. Das heißt der Scharfbereich und der Bereich der Unschärfe folgen zu deutlich, hier würde ich versuchen etwas abzumildern...
Mit der Farbgebung und dem Kontrast könnte man vielleicht noch etwas spielen.
Die Wirkung des Bildes stellt sich bei mir noch nicht richtig ein.
Vielleicht ist das Bild zu groß, ich stelle mir einen dicken weißen Rahmen vor und die Farbe deutlich entsättigt....aber noch sichtbar vorhanden...!
About Schmidt
15.04.2008, 20:57
Hallo,
nachdem mir Justus die Absolution erteilt hat, hier mal ein Vorschlag, wie ich mir den Beschnitt vorstelle.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Walk_alone.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53994)
Der Rahmen ist Geschmacksache, wem er nicht gefällt, darf ihn sich wegdenken ;) Auch ein anderer Titel fiel mir dazu ein, der ist jedoch ebenso wie der Rahmen geschmacksache.
@Justus, Bild ist nach der Veröffentlichung hier wieder von der Festplatte gelöscht!
Gruß Wolfgang
Ich suche immernoch den störenden unscharfen Verlauf, den hier jemand bemängelt hat.
Finde dieses Bilder wunderbar gesehen und eingefangen.
Zum "neuen" Beschnitt.
Klar bekommt das Bild durch den unteren Beschnitt mehr Dynamik.
Aber ein Vergleich ist immer schlecht zu ziehen, wenn dazu noch ein Zierrahmen um das Bild gesetzt wurde.
Viele Grüße
Micha
Hallo,
ich wollte mich nochmal ausführlicher zu euren Anmerkungen äußern. An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, es freut mich, daß das Bild im Großen und Ganzen wohlwollend angenommen wurde :D.
Aber es wirkt noch überhaupt nicht, wegen der unscharfen verläufe durchs Bild.
Wenn es mein Bild wäre, würde ich die wegstempeln und säubern. Dann hast du einen tollen Blickfang :)
Hallo Christoph,
welche Verläufe meinst du damit genau? Die großflächigen (links oben dunkel, mitte hell, rechts mittel)? Mich stören nur (minimal) wenige Unschärfescheibchen und ein helles "etwas" am linken Bildrand.
Hallo Andreas,
meinst du damit die knappe Schärfeebene? Ich wüßte nicht, wie ich die nachträglich abmildern könnte, halte mich aber auch wirklich nicht für einen EBV-Helden. Abblenden wäre in der Situation leider kaum möglich gewesen...
h auch nicht knapper, jedoch finde ich auch die Übergänge der Schärfeebene zu deftig, solltest Du das noch ändern, kannst Du mir ja vielleicht auch schreiben wei Du das gemacht hast, denn das Problem habe ich leider auch öfters
Hallo Claudia,
nochmal die Schärfeebene... ;). Tja, die kommt so aus der Linse und ich mag es so eigentlich ganz gerne und würde es nicht als Problem ansehen. Wie oben schon geschrieben hätte da wohl nur abblenden geholfen...
Der kleine ist falsch angeordnet. Er gehört wohl noch weiter an den Rand, der Schärfeverlauf ist nicht günstig. Das heißt der Scharfbereich und der Bereich der Unschärfe folgen zu deutlich, hier würde ich versuchen etwas abzumildern...
Hi Ron,
vermutlich meinst du damit das gleich wie Claudia und Andreas. Ich weiß noch nicht so genau, was ihr damit meint und bin für jede Erklärung dankbar.
ich stelle mir einen dicken weißen Rahmen vor und die Farbe deutlich entsättigt....aber noch sichtbar vorhanden...!
Ja, nee is klar :mrgreen:. Ich schreibe z.Z. eine Gimp-Batch für einen Ron-ifizer: Bildhelligkeit - 2 EV, Sepiatönung, großer weißer Rahmen ;). Mal sehen wie das Bild dann aussieht :mrgreen:. Ist nur Spaß, nicht böse sein ;).
Hallo,
nachdem mir Justus die Absolution erteilt hat, hier mal ein Vorschlag, wie ich mir den Beschnitt vorstelle.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Walk_alone.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53994)
Der Rahmen ist Geschmacksache, wem er nicht gefällt, darf ihn sich wegdenken ;) Auch ein anderer Titel fiel mir dazu ein, der ist jedoch ebenso wie der Rahmen geschmacksache.
@Justus, Bild ist nach der Veröffentlichung hier wieder von der Festplatte gelöscht!
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielleicht bin ich zu unkritisch mit meinen eigenen Bildern. Sie sind häufig schon "im Kasten", wenn ich sie gemacht habe und ich beschneide sie eigentlich nur, wenn was häßliches rausfallen soll, oder (wie hier) eine ursprünglich ungünstige mittige Aufnahme vorliegt. Ich entscheide mich dann im Zweifel immer für den goldenen Schnitt (ebenefalls wie hier) oder irgendeine Form der Diagonale, weil ich sonst an Gestaltungsregeln nichts auf dem Kasten habe.
Ich dachte eigentlich, daß ich hier mit der Vorgehensweise alles richtig gemacht habe, aber dein Bild zeigt mir, daß es auch Varianten gibt, die mir nochmal besser gefallen. Der Beschnitt konzentiert nochmal besser auf den Vogel (auch ohne strenger 2/3-Teilung) und dankenswerterweise hast du das Bild (nochmal) nachgeschärft. Bissl viel vielleicht, aber erträglich ;). Zum Rahmen hast du ja alles gesagt :oops:.
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle "Kritiker" noch etwas eher erläutern könnten, was ihnen an dem Bild nicht gefällt (gerne per :ebv:), ich habe selten so wie hier gespürt wie sehr ich manchmal in meinen Denkweisen festgefahren bin.
Gruß
Justus
Roland_Deschain
17.04.2008, 10:30
Gefällt mir sehr gut, das Bild. :top:
Alles andere wurde irgendwie schon mehrfach gesagt, da könnte ich mich nur wiederholen. Daher nur eine rein technische Frage, wie bekommt man denn in unserem System 600mm bei F/4?
EDIT: Hab's schon in der Datenbank gefunden, was für ein Geschoß! Ist da serienmäßig ein Träger dabei? Oder wenigstens ein Jahresabo für den Rückendoktor? :lol:
Hallo,
versuche mal, mit einem Stempelwerkzeug die Schärfeebene zu vergrößern. Vorne ohne Transparenz, ein Stück hinter dem Vogel auch noch, dann langsam mit Transparenz von 50 - 80 %. Die Schärfeebene geht dann sanft in Unschärfe über und nicht so abgehackt. Das Spiel mit der Unschärfe funktioniert ja nicht immer gleichermaßen gut. Hier stört der harte Übergang sehr.
simply black
17.04.2008, 10:52
Justus:
knapp links vor dem linken Füßchen von Vogel beginnt ein dunklerer Streifen, der erst noch "nach vorn" geht und sich dann in einer fast 90° Kurve nach links zur Bildmitte zieht, wo er dann nach oben wieder auskäuft. Den meine ich :)