Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB Microdrive nur 86 Bilder? (in D7)

Uxma
09.04.2008, 12:08
Hallo alllerseits,

ich habe viel gesucht, aber keine "finale" Antwort im Forum gefunden. Ich hab nach dem Defekt unseres Creative MuVo das Microdrive ausgebaut. Funktioniert unter Windows tadellos, so kann es ohne Probleme hunderte MP3 und Bilder aufnehmen und auch wiedergeben (Platte war also wirklich voll).
In die D7 geschoben die Überraschung: nur 86 Bilder. Auch das Neuformatieren unter Windows brachte nichts. Ich habe nochmal nachgelesen, das Muvo spezielle Drives hatte wurde zumindest in der ct nicht bestätigt.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen???

Viele Grüße

Uxma

Metzchen
09.04.2008, 12:10
Hast Du das Ding auch mal von der Cam formatieren lassen?

astronautix
09.04.2008, 12:28
Ist die Platte FAT oder FAT32 formatiert? Gibt es vielelicht zwei Partitionen auf der Platte?

Jens N.
09.04.2008, 12:49
Meines Wissens nach ist das normal und in einem kleinen Fehler der D7D begründet: die kann bei so großen Medien die Anzahl der verbleibenden Bilder schlicht nicht mehr korrekt berechnen/schätzen. Schiess die Karte mal voll und guck was passiert.

Das gilt natürlich nur, wenn die Angabe sich auf die Anzeige der Kamera bezieht. Wenn du die Karte voll geschossen hast und nur 86 Bilder drauf gingen, dann einfach nochmal in der Kamera formatieren (ist der Formatierung unter Windows immer vorzuziehen).

Tobi.
09.04.2008, 12:53
Meines Wissens nach ist das normal und in einem kleinen Fehler der D7D begründet: die kann bei so großen Medien die Anzahl der verbleibenden Bilder schlicht nicht mehr korrekt berechnen/schätzen. Schiess die Karte mal voll und guck was passiert.
Gehts überhaupt um die D7D (= Dynax 7D), nicht um die Dimage 7?

Meine Dynax 7D hat mit 4Gb-Karten keine Probleme. Die Anzeige sagt irgendwas um die 320 Bilder, was auch realistisch erscheint.

Tobi

Jens N.
09.04.2008, 12:56
Ja, laut Profil wohl tatsächlich die Dimage 7, sorry.

PeterHadTrapp
09.04.2008, 13:43
hmmm... ich erinnere mich dunkel ...

Da gab es einen Trick, wie das Ding formatiert werden muss, damit die Dimages auch so große karten fressen. Es ging um die Clustergröße die händisch geandert werden musste.
ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden, aber den Beitrag gibt es hier ganz sicher irgendwo in den Tiefen des Forums.

Ich suche weiter.

Peter

Tobi.
09.04.2008, 13:49
Da gab es einen Trick, wie das Ding formatiert werden muss, damit die Dimages auch so große karten fressen. Es ging um die Clustergröße die händisch geandert werden musste.
ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden, aber den Beitrag gibt es hier ganz sicher irgendwo in den Tiefen des Forums.
Meinst du http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8375 so ab #27? Das wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Tobi

PeterHadTrapp
09.04.2008, 14:16
Ich denke das läuft auf das grleiche hienaus:
Wir hatten schon Postings, daß man die Cluster-Größe unter Win XP (wenn ich mich recht erinnere) einfach auf 64 k setzen kann. Dann reicht FAT16 auch für Partitionen größer als 2 GB.

Unter XP findet man die entsprechenden Funktionen über Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Der Verlust an ungenutzem Clusterbereich ist übrigens sehr gering, wenn man nur Fotos auf dem CF-Medium speichert, denn die Fotos sind ja weitaus größer als 64 kB.

das war irgendwo nochmal ausführlicher erklärt wie man am PC genau vorgehen muss, aber im Kern müsste das der Dreh gewesen sein.

EDIT: gefunden.
Ich hab gestern endlich mein Microdrive bekommen. Ist zwar eines, das aus einem MuVo2 ausgebaut wurde, stammt aber noch aus der 'guten Serie' 3CA, die volle CF2- bzw. ATA-Funktionalität hat.

Allerdings musste ich die bereits vorhandenen Partitionen mit Hilfe eines Tools (Partition Manager 2004 von 7tools) löschen und eine neue anlegen.

Nach dieser Prozedur wurde das MD in der A2 erkannt.

Ich wollte aber wissen, ob das 4GB-MD auch in der 7Hi funktioniert. Dazu habe ich das MD unter Windows XP Prof. mit FAT statt mit FAT32 formatiert (Quick Format reicht). Windows meckert zwar, stellt aber 64kByte als Clustergrösse ein.

Und siehe da, das MD wird in der 7Hi akzeptiert und die Anzakl der Bilder (über 400 in RAW) wird korrekt angezeigt. Nur im Videomodus scheint der 7Hi der Schreck in die Glieder zu fahren. Bei sooo viel freiem Speicher weigert sie sich, Videos aufzunehmen. :shock:

Ich hab dann einige Bilder gemacht, dann das MD per USB-Kartenleser am PC ausgelesen. Alles einwandfrei. Dann hab ich das MD am PC (weil's schneller geht) mit Daten weit über die 2GB-Grenze aufgefüllt. Und schwups: mit der nun verbliebenen Kapazität ist auch die 7Hi einverstanden und man kann Videos aufnehmen. Aber maximal nur 60 sec am Stück (Limitierung der 7Hi, nicht MD bedingt) :!:

Im Moment läuft eine Intervall-Sequenz, um den restlichen Platz aufzufüllen ;) . Ich werde dann heute abend Bescheid geben, wie das Experiment ausgegangen ist. Aber soviel ist klar: mit FAT und 64k Clustergrösse kann die 7Hi mit kleinen Einschränkungen auch mit 4GB-Speicher umgehen. :top:

Peter

Uxma
10.04.2008, 09:55
Ja, laut Profil wohl tatsächlich die Dimage 7, sorry.
Sorry, habe das Profil nicht geändert. Nein D7. Die Dimage hat jetzt ein Kumpel von mir in "Dauerleihe"

Uxma

Uxma
10.04.2008, 10:01
Hallo an alle Helfer,

vielen Dank ür die Reaktionen. Zum Sachstand: Habe Karte unter Datenträgerverwaltung formatiert gehabt und auch in der Kamera. Es ist nur eine Partition drauf, die Karte ist in Ordnung, wie mit den Bildern getestet. Ich werde heute abend mal den Trick mit dem "Umformatieren" testen.
Ich habe auch versucht die Karte vollzumachen und siehe da, bei Null war Schluss!
Meine 4 GB Karte geht ohne Murren in der D7.
Langsam glaube ich doch an einen Dongle in der Karte....

Viele Grüße

Uxma

Jens N.
10.04.2008, 11:49
Sorry, habe das Profil nicht geändert. Nein D7. Die Dimage hat jetzt ein Kumpel von mir in "Dauerleihe"

D7 = Dimage 7. Dynax 7D = D7D. Also doch letzteres?

PeterHadTrapp
10.04.2008, 11:54
Hi Uxma

dann hat es mit der Clustergröße etc. nichts zu tun, die D7d kann problemlos mit so großen Karten umgehen.

Für die Zukunft: es ist sehr hilfreich die Beitragsymbole mit den Kamerabezeichnungen zu verwenden,

http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_dynax7d.gif http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_dimage_7.gif
das hilft dabei solche Mißverständnisse zu vermeiden.
Bin aber gespannt ob der Trick vielleicht trotzdem hilft :shock:

viel Glück dabei, aber ich tippe unter den neuen Gesichtspunkten auf eine defekte karte.

Peter

Jens N.
10.04.2008, 12:10
Defekt vielleicht nicht unbedingt (aber auch möglich), sondern tatsächlich "verdongelt". Es war früher, als die Speicherkartenpreise noch hoch waren, recht beliebt, die (damals teuren) 4 GB MDs aus den Muvo usw. MP3 Playern auszubauen und in Kameras zu benutzen. Dem hat Hitachi als Hersteller der Laufwerke aber durch Änderungen der Hardware (vermutlich des Kartencontrollers - so daß sie halt nur in Kameras nicht mehr funktionieren, unter Windows soll die Platte ja laufen) irgendwann den Riegel vorgeschoben, siehe hier:

http://www.heise.de/newsticker/Eingeschraenkte-Microdrives-in-Creatives-MP3-Player-Muvo--/meldung/48648

Das könnte hier der Fall sein. Ich hätte zwar gedacht, daß die Teile dann gar nicht mehr in Kameras funktionieren und nicht nur eingeschränkt, aber es scheint ja letzteres der Fall zu sein. Das gute ist, daß man sie rel. problemlos wieder in die Player verbauen können soll (FW update und läuft wieder) und daß vernünftige 4 GB Flashkarten (schneller, unempfindlicher, sparsamer) nix mehr kosten.

EDIT: oh überlesen, der Muvo ist ja defekt, dann bringt der Rückbau natürlich auch nichts mehr. Würde die Platte dann einfach als USB Stick Ersatz nutzen oder so. Oder vielleicht per Adapter in den Rechner hängen und z.B. die Auslagerungsdatei drauf schieben, irgendsowas halt.