Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 vs 350
FuriosoCybot
04.04.2008, 16:59
Hallo,
Da ich leider auf meine bestellte Alpha 300 noch länger warten muss, da Sony noch nicht ausliefern will, hätte ich mal eine Frage.
Kennt jemand Unterschiede zwischen der 300 und der 350.
Bin grad am überlegen ob ich nicht doch die 350 nehme.
Laut Datenblatt kann ich nur einen Unterschied zwischen den Megapixeln und den Serienbildaufnahmen feststellen.
Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die 350 einen zweiten Sensor für das Live View hat, hat die 300 das auch?
Mir sind 130 Euro aufpreis für 4 Megapixel die ich aller vorraussicht nach nicht nutze dann doch zu heftig. Deswegen wollte ich wissen ob die 350er vielleicht doch noch Vorteile hat, die ich nicht kenne oder Erahne.
TorstenG
04.04.2008, 17:07
Laut Datenblatt kann ich nur einen Unterschied zwischen den Megapixeln und den Serienbildaufnahmen feststellen.
Mir ist auch kein anderer Unterschied bekannt, den zweiten Sensor (für LiveView) haben jedenfalls beide!
Aber gibt es bei der 350er nicht noch die Aktion mit dem Drucker?
EDIT: Ja, hier (http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?articlesection=1&article=1203501589673&site=odw_de_DE)!
also wie meinst du serienbilder?
ist die eine schneller und die andere langsamer oder wie??
das wusste ich nicht, würde aber gerne darüber aufgeklärt werden.
Hoi Kenny,
Anscheinend macht die A350 mit ihren 14MP nur 2,5B/s die A300 gleich wie die A200 3B/s.
Das ganze nur ohne LV mit LV beide 2B/s.
Ouelle:
http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-sony-alpha-350-und-sony-alpha-300
Gruess Steff
PS: Auf der Sony Hompage steht bei beiden das gleiche (2,5B/s), denke die haben das einfach übernommen.
es sind wirklich keine Vorteile bekannt, nur noch ein Nachteil: Der Sucher der A350 ist noch etwas kleiner als der der A300.
Seltsame Marktpolitik von Sony, wenigstens die SVA häten sie reintun können.
ciao
Frank
Hallo,
die Politik von Sony wirkt aber! Ich wollte nach allem was ich im Vorfeld gelesen habe mir auch die A300 holen.
Und dann kam es wieder in mir durch: die Vorfreude auf das neue Spielzeug!
Das führte letztendlich dazu das ich mir Ende März doch die A350 geholt habe.
Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Alle Bedenken bezüglich des Rauschens haben sich als unnötig erwiesen (zumindest bis ISO 800/1600 worüber ich eigentlich nie hinausgehe).
Und zur Not gibt es immer noch NoiseWare.
Hallo,
die Politik von Sony wirkt aber! Ich wollte nach allem was ich im Vorfeld gelesen habe mir auch die A300 holen.
die Politik ist aber jetzt nur dass die A300 einfach nicht verfügbar ist und die kLeute deshalb zur A350 greifen. Dann hätten sie ja auch die 300 einfach gleich weglassen können ;)
Mich würde schonmal interessieren wie gut Objektive sein müssen um 14MP aufzulösen, aber für dauerhaft bräuchte ich das wirklich nicht - für meine Zwecke sind die 6MP der Minoltas eigentlich auch noch völlig ausreichend.
ciao
Frank
spider pm
04.04.2008, 21:52
moin
ich warte auch auf die A300 - die Politik ist die : kurz vor der Auslieferung kündigt Sony eine A400 oder A500 mit SVA für 50eur mehr an ... und dann warte ich wieder .... mist...
pierre
Hallo Frank
das die 6MP ausreichen gebe ich dir recht.
Schöner wäre es gewesen die 350 weg zulassen und die 300 direkt herauszubringen.
Was mich wirklich gereizt hat war der schnelle AF, den andere Modelle zwar auch haben, und der LiveView.
LiveView reizt mich allein schon dadurch das ich 2 Meter groß bin und quasi immer von oben herab oder aus fürm mich doch recht unbequemen Positionen fotografiert habe.
Daher ist die 350 für mich eine prima Ergänzung zu meiner D7D aber keineswegs ein Ersatz.
Was die Auflösung der Objektive angeht, da habe ich bis jetzt noch keine Probleme.
Wollte nächste Woche losziehen und ein Paar Makros machen vielleicht gibt es dann zu dem Thema was Neues.
Hallo Pierre
Vorfreude ist zwar die schönste Freude (so sagt man zumindest) aber da kann ich dich verstehen.
So ähnlich ging mir mit der 200 der Af gefiel mir auf Anhieb und ich dachte ich hätte meine
neue Kamera gefunden. Dann kam die 300/350 mit LiveView was mich aus bereits genannten
Gründen auch gereizt hat, da war es mit der 200 wieder vorbei.
spider pm
04.04.2008, 22:11
moin
jo - wo doch LV und SVA auf nem Stativ super zusammenpassen würden ...
ich hoffe ja immer noch das es bei einem Softwareupdate geändert wird ...
pierre
Sollte für nen halbwegs brauchbaren Sony-Programmierer ne Kleinigkeit sein, zumal der
2 Sekunden-Selbstauslöser ja schon vorhanden ist.
der_isch
04.04.2008, 23:55
es sind wirklich keine Vorteile bekannt, nur noch ein Nachteil: Der Sucher der A350 ist noch etwas kleiner als der der A300.
Seltsame Marktpolitik von Sony, wenigstens die SVA häten sie reintun können.
ciao
Frank
wieso soll der Sucher der 300 größer sein als der der 350? Soviel ich weis sind die identisch. Die A200 hat einen größeren Sucher, da dort kein zweiter Sensor PLatz wegnimmt.
wieso soll der Sucher der 300 größer sein als der der 350? Soviel ich weis sind die identisch. Die A200 hat einen größeren Sucher, da dort kein zweiter Sensor PLatz wegnimmt.
hast recht, mein Fehler - ich hatte mir irgendwie eingebildet gelesen zu haben dass da ein Unterschied ist.
Ist aber keiner, nur zur A200 genau wie du sagst.
sorry
Frank
aus rein ökonomischer sicht, macht das sony natürlich raffiniert, denn die meisten leute lassen sich immer noch von den megapixeln blenden. die sagen sich: "ich kauf doch gleich die 350er... hat mehr megapixel und ist auch schon auf dem markt". aber menschen wie wir, die sich ein wenig auskennen und gute foren wie dieses hier besuchen, finden diese strategie natürlich zum kotzen. schließlich wollen wir 3 statt 2,5 bilder pro sekunde lieber, als 14 MP. und zudem spart man auch noch (zurzeit) ca. 80 euro an anschaffungskosten. für 95% aller anwender ist es sinnlos, sich eine 350er zu kaufen, da die 14MP eh so gut wie nie ausgereizt werden. selbst für posterdrucke bis 1m reichen 10MP locker aus. und wer etwas größer hinaus will, hat ja evtl. auch noch die möglichkeit, panoramafotos zu machen.
ich werde jedenfalls warten... auf die a300.
der_isch
05.04.2008, 13:22
^stimmt. Und wenn ich sie nicht zur konfirmation meines Jüngsten hätte haben wollen hätte ich auch auf die 300 gewartet.
FuriosoCybot
05.04.2008, 18:44
Hm, also wenn die 350er sonst keine Vorteile hat ausser den Megapixeln, dann warte ich doch auf die 300er.
Hätte zwar die Kamera auch jetzt schon brauchen können, aber da spar ich mir lieber das Geld und investiere es in Ausrüstung.
Auf alle Fälle, danke schon mal für die Antworten.
Roland_Deschain
05.04.2008, 19:26
Theoretisch sollte es außer dem Sensor keinen Unterschied geben, es ist die gleiche Kamera, einmal mit 10MP, einmal mit 14MP.
Eventuell ist dadurch die Bildqualität bei höheren ISOs bei der A300 etwas besser.
Wenn ich mir allerdings bei Imaging Recource (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) die Testbilder von A350 und A200 (die ja wiederum den gleichen Sensor wie die A300 haben sollte) ansehe, kann ich allerdings keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Ich habe jedenfalls bei der A350 zugeschlagen, sie au ca. 8MP runtergedreht und bin damit ganz zufrieden. Wenn die Kameras gleichzeitig rausgekommen wären, hätte ich allerdings eher zur A300 gegriffen. In sofern hat Sonys Taktik bei mir funktioniert.
Aber ich hoffe, einen Teil des Mehrpreises mit dem Drucker in der Bucht wieder reinzuholen.
Grüße,
Roland
FuriosoCybot
05.04.2008, 21:58
Na ja ich bin immer noch am Überlegen, was das clevere an der angeblichen Taktik ist.
Denn wenn sie nur die Alpha 350 verkaufen wollen, wieso bringen sie die 300er dann überhaupt auf den Markt?
Wenn jetzt die meisten es nicht mehr erwarten können und die 350er kaufen, dann liegt die 300er auf Halde, weil von der zu wenig gekauft werden.
Hätten sie gleich nur die 350er gebracht, dann würden alle die jetzt die 300er abwarten doch von Haus aus die 350er kaufen und sie hätten an der Produktion der 300er gespart.
Wie gesagt ich kann da nix cleveres finden, sondern nur glauben, dass die selber den Durchblick verloren haben.
Roland_Deschain
05.04.2008, 22:22
Naja, es ist eben die gleiche Geschichte wie bei Nikon mit der D40/D40X. Denen, die im Megapixelwahn sind, wird etwas mehr Geld aus der Tasche gezupft.
Und Sony hat noch die im Sack, die nicht abwarten können ;) :lol:
Ich hab aber auch irgendwo mal gelesen, dass die A350 für den Massenmarkt gedacht ist, während die A300 nur an die Fachhändler gehen soll und eh eine kleinere "Auflage" haben wird.
Da ich aber nicht mehr weiß, woher ich das hab, kann ich nicht sagen, ob da was dran ist oder ob's nur Forengossip war.
Aber gibt es bei der 350er nicht noch die Aktion mit dem Drucker?
EDIT: Ja, hier (http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?articlesection=1&article=1203501589673&site=odw_de_DE)!
Hallo, bin neu hier und überlege mir in naher Zukunft die a350 anzuschaffen...
Taugt der Drucker wohl was? In Österreich gibt es ja ein richtig gutes "Bonusprogramm" welches mich persönlich mehr reizen würde: 4 Jahre Garantie + 4 GB Speicherkarte. Nett oder?
Hat Sony regelmässig Bonusprogramme? Mich würde nämlich interessieren ob gleich im Anschluss an die "Druckeraktion" was neues kommt oder man dann noch einige Monate warten muss.
LG,
Fredo
Öhm die wollen das man einen EAN Code mitschickt, aber weder auf der Verpackung noch bei den mitgelieferten Papieren steht was von EAN. Die Seriennummer ist ja auf der Verpackung, meinen die Die? (Sieht halt nicht so aus wie das Beispielbild)
Mit EAN ist der Strichcode auf der Verpackung bzw. die Zahlen darunter gemeint.
FuriosoCybot
06.04.2008, 12:34
Ja, das mit dem dass die 300er für den Fachhandel ist, hab ich auch gelesen. War mal hier im Forum.
Aber was zählt denn schon zum Fachhandel?
Und wieso bringen sie sie dann nicht einfach raus.
Ich bin ja der Meinung, dass jemand der sich eine DSLR anschafft auch anfängt sich gezielt zu informieren, so wars bei mir auf alles Fälle, da kann man nicht mehr so leicht mit Megapixeln blenden, es geht um zu viel Geld. Bei einer Kompakten um 200 Euro ist das schon einfacher. Aber bei einer DSLR ab ca 600 Euro, wo ich auch noch mehrere Hundert bis Tausend Euro in die Ausrüstung wie Objektive, Stativ, Blitz investiere, sollte man sich schon informieren und nicht nur Blenden lassen. Also ich mach es wenigstens so, ist ja auch meine erste DSLR. Und das einzige was meiner Meinung nach für die 350er spricht, ist dass sie schon da ist. So zieht man seinen eigenen Kunden doch nur das Geld aus der Tasche. Wäre die gar nicht entwickelt worden, dann würd sie auch kein Mensch vermissen. Allerdings gilt das gleiche wenn man ehrlich ist natürlich auch umgekehrt. Ein Modell hätte gereicht.
So verärgert man aber Momentan sein Fachkundiges Kundenclientel, das gerne eine Sony mit Live View und 10 Megapixeln hätte, vielleicht auch als Zweitbody, weil sie einfach nicht geliefert wird.
Dabei will Sony doch genau diese Kunden, die sich wirklich dafür interressieren und dann auch sich weiterentwickeln und in Zukunft auf Kameras der Alpha 900 Marke sparen. Die anderen, die sich aus langeweile ne günstige DSLR kaufen, werden sich wahrscheinlich nur sehr selten für so was begeistern lassen.
Sorry wenn ich auf einmal so loslege, ist irgend wie über mich gekommen.
Hätt die 300er gerne zu meiner eigenen Hochzeit, die Ende des Monats ist und in den Flitterwochen dabei. Aber das wird wohl nix und die 350er kauf ich aus trotz nicht, ist mir das Geld zu schade. Nur gut für Sony dass ich schon Objektive besorgt hab, das bewegt mich noch zu warten.
Hätt die 300er gerne zu meiner eigenen Hochzeit, die Ende des Monats ist und in den Flitterwochen dabei. Aber das wird wohl nix und die 350er kauf ich aus trotz nicht, ist mir das Geld zu schade. Nur gut für Sony dass ich schon Objektive besorgt hab, das bewegt mich noch zu warten.
Gratuliere schonmal im Voraus zur Hochzeit... :)
Habe heute Vormittag mal im Sonyshop vorbeigeschaut. Da steht bei der 300er "Auslieferung Mitte April". Vielleicht klappt es ja doch noch bis dahin.
FuriosoCybot
06.04.2008, 12:49
Na ja hab bei Redcoon bestellt, der Preis war doch zu verführerisch, 619,- mit Kit Objektiv.
Die hatten für Anfang des Monats jetzt mehrer Liefertermine, ist aber nicht gekommen.
Der nächste ist am 30. April. Wird wohl doch nix.
Hansevogel
06.04.2008, 12:53
Da steht bei der 300er "Auslieferung Mitte April".
"Mitte April" ist ein japanisches Sprichwort und heißt übersetzt "Ende September". :lol:
Gruß: Joachim
der_isch
06.04.2008, 12:56
SONY hat sich bei der 350 genau an den angegebenen Liefertermin gehalten. Am 28. Februar kam die Versandbestätigung. Bei der 300 wirds nicht anders sein (sofern du bei SONY selbst bestellst...)
FuriosoCybot
06.04.2008, 13:37
Tja als ich bestellt habe, war Anfang-Mitte Februar, war auch bei Sony ein anderer Liefertermin und bei Redcoon meinte man Mitte März würd sie kommen. Ausserdem bekommt Redcoon oftmals die Artikel schon vor dem Sony Shop,leider diesmal anscheinend nicht, mal schauen wann der Sony Shop ausliefert.
Ausserdem kostet mich beim Sony Shop die 300er mit dem Kit Objektiv 749,- Euro.
Da könnt ich mir bei Redcoon auch gleich die 350er bestellen, kostet dort mit Kit das gleiche und hätt ich dann schon nächste Woche da.
der_isch
06.04.2008, 14:10
es stimmt, daß anfangs die 300 im SoNY-Shop kurz vorbestellbar war. Aber spätestens als sie wieder dort verschwunden war hättest du wissen müssen, daß es ev. nicht mit dem Termin klappt.
Des weiteren bezweifle ich, daß Redcoon die Produkte eher ausliefert als der Hersteller....
FuriosoCybot
06.04.2008, 20:58
Ich hatte ja aber vorbestellt als sie im Sony Shop das erste mal zum vorbestellen war.
Die Alpha 700 wurde von Redcoon auch zwei Wochen früher ausgeliefert.
Aber die Diskusion hatten wir ja schon.
Wie gesagt Redcoon hatte ja bereits ein paar Liefertermine, die Sony einfach nicht wahrgenommen hat. Momentan ist einfach klar dass sie nicht ausliefern wollen.
Aber die ganze Diskusion bringt ja jetzt eh nix. Wie gesagt ich bin nicht berreit für ne Kamera die nicht mehr kann mehr auszugeben.
Die Alpha 700 wurde von Redcoon auch zwei Wochen früher ausgeliefert.
Woher hast Du denn diese Weisheiten?:oops:
Die ersten :alpha:700 wurde in D… soweit ich weis im Sony Style Store in Berlin verkauft, da hatten selbst die welche Vorbestellt hatten, bei Sony das nachsehen.
Ich gehöre zu denjenigen, die Sie aus diesem Grund recht früh in den Händen halten bzw. kaufen durften.;)