Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatow-Turm

ansisys
03.04.2008, 23:58
Das kennt Ihr als Hochkant-Version. Vielleicht auch nicht. Mir gefällt das Original nun doch besser, trotz der feinen Wolken. Es hatte vormittags noch geregnet, dann kämpfte sich die Sonne durch. Diese Wolken waren dabei, sich langsam aufzulösen. Ich habe nicht versucht, sie wegzustempeln, da sie diese interessante Form haben. Der Himmel war nachher strahlend blau und der Tag wurde noch sehr schön.

Die verkleinerte Version leidet unter der Komprimierung. Ich mußte auf 89 % runter, um unter die 300 kb zu kommen. Man sieht das leider im Himmel.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Park_Babelsberg_Flatow-Turm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53286)

Echidna
04.04.2008, 08:18
Ein Bild, dass mir vor allem durch die Farben gefällt, die schön kräftig, aber nicht unnatürlich wirken.

Ein Manko stelle ich aber doch fest. Mit ein, zwei Schritten nach rechts hättest Du den Turm wohl von den Bäumen gegen den Himmel freigestellt. Hätte mir dann wohl noch besser gefallen.

Gruß

Echidna

jedi
04.04.2008, 08:18
Hallo Andreas,

ja das Hochkantbild kenne ich (war was mit Zwergen...;)). DIeses hier ist auch sehr gelungen. Ich wundere mich immer über Deine sehr schönen, satten Farben.
Hast Du daran gearbeitet oder kam das Bild so aus der Cam.
Der Himmel gefällt mir auch mit den leichten Schleierwolken.:top:

ansisys
04.04.2008, 10:25
Hallo,
das Bild ist out of cam, das macht die A700 mit dem Tamron 18-250, das sowieso schon schöne Farben zeigt und der Einstellung vivid, die man ja modifizieren kann. Optimal war hier, daß die Sonne halb schräg in meinem Rücken stand. Da reicht dann vivid-standard. Die Einstellungen waren vivid Standard, Kontrast +1 Schärfe +1. Das ist meine optimale Einstellung für jpg. Bei vivid muß man aber vorsichtig sein, ab vivid+1 wird es grenzwertig.

baerlichkeit
04.04.2008, 10:28
Hi Andreas,
die Farben sind tatsächlich schön, ohne Polfilter nehme ich an? So ein blau kenne ich sonst eigentlich nur damit..

Den Himmel hast du ja angesprochen, obwohl ich nicht genau weiß was du meinst... diese Streifen sind doch Wolken, oder ?

Grüße Andreas

ansisys
04.04.2008, 10:54
Hi Andreas,
die Farben sind tatsächlich schön, ohne Polfilter nehme ich an? So ein blau kenne ich sonst eigentlich nur damit..

Den Himmel hast du ja angesprochen, obwohl ich nicht genau weiß was du meinst... diese Streifen sind doch Wolken, oder ?

Grüße Andreas

Ja, die sehen unverkleinert wesentlich schöner aus. Es ist das einzige Foto, bei dem ich unter 90 % komprimieren mußte.

baerlichkeit
04.04.2008, 10:56
Ja,
das ist halt das Problem mit Komprimierung. Manchmal, bei entsprechendem Bildinhalt, reichen die nicht aus und das Bild leidet. Bäume und Äste sind da immer ein willkommener Kandidat für :?

ansisys
04.04.2008, 11:07
Ja,
das ist halt das Problem mit Komprimierung. Manchmal, bei entsprechendem Bildinhalt, reichen die nicht aus und das Bild leidet. Bäume und Äste sind da immer ein willkommener Kandidat für :?

Ja, das stimmt leider, aber es kommt nicht oft vor. Einen Polfilter habe ich übrigens auch, aber der paßt nur an die 49 mm Linsen von KoMi. Ehrlich gesagt, habe ich noch keine passende Gelegenheit gehabt, ihn zu benutzen. Durch das "Suppenzoom" bleiben viele Linsen nun zuhause, weil ich gern mit kleinem Gepäck, im Optimalfall nur mit der Kamera unterwegs bin. Die Tasche lasse ich meist im Auto.

baerlichkeit
04.04.2008, 11:12
Na Hauptsache du vergisst das Objektiv nicht... :mrgreen:

Oh, sorry für das OT, hier geht es ja um den Turm... :top:

jedi
04.04.2008, 11:26
Hallo,
das Bild ist out of cam, das macht die A700 mit dem Tamron 18-250, das sowieso schon schöne Farben zeigt und der Einstellung vivid, die man ja modifizieren kann. Optimal war hier, daß die Sonne halb schräg in meinem Rücken stand. Da reicht dann vivid-standard. Die Einstellungen waren vivid Standard, Kontrast +1 Schärfe +1. Das ist meine optimale Einstellung für jpg. Bei vivid muß man aber vorsichtig sein, ab vivid+1 wird es grenzwertig.

Vivid, aha!
Muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wie sieht das bei anderen Wetterbedingungen aus? (sorry ist OT...) Geht das genau so gut?

ansisys
04.04.2008, 11:53
Vivid, aha!
Muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wie sieht das bei anderen Wetterbedingungen aus? (sorry ist OT...) Geht das genau so gut?

Vivid verstärkt alle Farben, auch unerwünschte. Bei schönem Wetter sieht das gut aus, wenn der Himmel aber bei schlechtem Wetter ein farbloser Brei ist, werden kahle Baumwipfel dagegen oft leicht rötlich wiedergegeben. Das sieht mit vivid furchtbar aus, weil das verstärkt wird. Das macht man dann besser mit EBV. Vivid benutze ich dann nie. Bei manchen Motiven kann das aber auch gut aussehen.

Probiere mal bei Schönwetter vivid +3, das ist grauenhaft, alle Leute haben dann Sonnenbrand :)

Ditmar
04.04.2008, 13:16
Der Park Babelsberg ist ja immer wieder einen Spaziergang wert wie man sieht, mir gefällt es, auch wenn Du vielleicht nicht ganz zufrieden zu sein scheinst.:top:

ansisys
04.04.2008, 13:51
Der Park Babelsberg ist ja immer wieder einen Spaziergang wert wie man sieht, mir gefällt es, auch wenn Du vielleicht nicht ganz zufrieden zu sein scheinst.:top:

Mit dem Original bin ich super zufrieden, nur die Komprimierung hat mich sehr gestört. Der schöne Himmel ist hin.

digitalCat
05.04.2008, 00:09
...die Sonne halb schräg in meinem Rücken...

"Besserwissermodus" an: wie man an der genau mittigen Eigenschattengrenze am Turm erkennt, befand die Sonne sich exakt seitlich "Besserwissermodus" aus
Gruss, Hans-Dieter, der sich noch an Übungen in darstellender Geometrie und Perspektive vor über 4 Jahrzehnten erinnern kann