PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genügt eigentlich das Einstellicht der Blitzanlage?


Pro
03.03.2004, 22:35
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage an unsere Blitzspezis. Ich hatte eben die Gelegenheit, mir eine Multiblitz-Anlage zu borgen. Ich kann sie für ca. 1 Monat bei mir zuhause behalten und möchte nun möglichst viel damit machen und dann entscheiden, ob ich mir eventuell selber eine zulegen will. Die sind ja auch nicht mehr so teuer.

Das schöne daran, ist ja, dass man auf einen Belichtugsmesser völlig verzichten kann. Man braucht ja nur ein paar Aufnahmen zu machen und schon erkennt man die richtige Ausleuchtung.

Nun zu meiner Frage. Da ich ja mit Stativ und Fernauslöser fotografiere, hatte ich die Idee, dass man ja die Möglichkeit hat, nur mit dem Einstellicht zu fotografieren. Man braucht ja gar nicht zu blitzen. Ist das so, oder übersehe ich da dabei wichtige Details.

Dat Ei
03.03.2004, 22:38
Hey Pro,

das kann man durchaus machen. Aber achte auf den WB!

Dat Ei

WinSoft
03.03.2004, 23:03
Da ich ja mit Stativ und Fernauslöser fotografiere, hatte ich die Idee, dass man ja die Möglichkeit hat, nur mit dem Einstellicht zu fotografieren. Man braucht ja gar nicht zu blitzen.
Richtig! Ich fotografiere viele Kleinprodukte ohne Blitz nur mit Energiesparlampe. Das geht ohne Probiererei schnell, man sieht die Ausleuchtung, und die Farben sind auch OK.

Nur wenn es auf Farbgenauigkeit ankommt, nehme ich die Blitze. Da weiß ich, was herauskommt bzw. was herauskommen muss.

P.S.: Übrigens fotografiere ich ausschließlch mit AWB (Automatischer WeißAbgleich) und bin den Ergebnisse voll zufrieden...

Jerichos
03.03.2004, 23:55
Und da es sich um eine Frage handelt und nicht um einen Tipp, schubbs ich den Beitrag mal schnell ins "Zubehör".;)

Photopeter
04.03.2004, 01:51
Ja, man kann das Einstellicht nutzen. Doch wozu? Die Blitze haben exakt die gleiche Lichtwirkung, sind dafür aber farbneutral. Das Einstellicht ist normales Halogenlicht, was nie ganz konstant in der Farbe ist. Und der STromverbrauch ist auch nicht höher, wenn man blitzt. Einzig wenn es um die Darstellung von Bewegung (Unschärfe) geht, könnte das Sinn machen.