PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsgefühle im Tiergarten Schönbrunn


Nebukadnezar66
01.04.2008, 19:47
Heute habe ich auch einmal meinen ganzen Mut zusammengefasst, um die ersten Fotos hier im Fotoalbum zu zeigen.
Es ist ja auch der 1. April und sollten Sie wirklich so schlimm sein, kann man diese ja auch als Scherz sehen, denn ich kann/muss sicherlich noch viel lernen.
Daher bin ich über jede Kritik dankbar, denn technisch gibt es da sicherlich noch viel zu verbessern.
Mich würde natürlich auch interessieren, ob ich es geschafft habe dem Titel gerecht zu werden und die "Frühlingsgefühle" zu vermitteln :lol:

Es beginnt oft mit einem zärtlichen, verklärten Blick ...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/06_Forum_-_Geparden.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53080)

... dann kommt man sich beim kuscheln etwas näher ...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/06_Forum_-_Eisbren.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53081)

... und dann folgt der erste zärtliche Kuss :lol:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/06_Forum_-_Robben.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53082)

Aufgenommen wurden alle Fotos mit einer Alpha 100 und dem Sony 75-300 Kitobjektiv am Sonntag 30. März 2008 im TIERGARTEN SCHÖNBRUNN in WIEN.
Das schreibe ich nicht (nur) weil ich es muss, sondern da ich diesen als Freizeit- und Naherholungsgebiet sehr schätze und gerne dafür "Werbung" mache :top:

So, jetzt bitte ich um Eure Kritik.

Stefan4
01.04.2008, 20:00
Hi,

Bild 2 gefällt mir außerordentlich gut. Das ist ja schon fast Liebe zwischen den Beiden. Die Schärfe finde ich gut. Und Beide sind schön vom Hintergrund abgesetzt.

Bild 3 ist für mich fast noch besser von der Frühlingswirkung her. Und das Auge des linken Partners will scheinbar alles sehen, während sie chinant die Augen schließt. Schöne Momentaufnahme. Da stören mich nur die Besucher - aber man kann ja nicht alles haben.

Das 3. Bild vermittelt bei mir keine Frühlingsgefühle. Auch lenkt mich das ganze Umfeld zu sehr von den Konturen der Geparden (?) ab: der Pfosten mitten durch die Tiere, der unscharfe Baum links und das Gestrüpp mit Zäunen im Hintergrund.

Gruß Stefan

Floh
01.04.2008, 20:24
Ich gebe auch einfach mal eine Meinung ab ;)

Bild 1 mit den Geparden:
Auf mich wirkt das Bilder auch ein wenig unruhig. Leider kann man da auch nicht immer was machen. Stören tut mich eher, dass in Laufrichtung zu wenig Platz ist, dafür hinten zuviel. Falls möglich, wäre ein anderer Schnitt schöner. Außerdem sieht es ein klein wenig überbelichtet aus.

Bild 2 mit den Eisbären:
Das Bild finde ich sehr schön. Auch der Schnitt sagt mir zu. Allerdings wirkt es auf meinem Laptop doch ein wenig bläulich. Weiß nicht, ob das den anderen auch so geht!? Auch hier ist bei dem einem Eisbär das Gesicht ein wenig überstrahlt.

Bild 3 mit den Seehunden(?)
Schärfe und Bildaufbau finde ich hier richtig gut. Leider auch hier wieder ein wenig überstrahlt. Den Menschen im Hintergrund hättest Du vorher verscheuchen sollen ;) Der stört leider wirklich ein wenig.

Nun zu den Frühlingsgefühlen ;)
Bei den Geparden kommt bei mir nicht diese Stimmung rüber. Bei den Eisbären fiel mir eher spontan so der Titel "Ich bin so schlapp" ein :lol:
Bei den Seehunden finde ich den Titel schon passend.

likeit
01.04.2008, 20:40
Hallo Manfred,
Bild II und III finde ich wirklich gelungen und auch die Frühlingsgefühle kommen sehr gut rüber finde ich, Deine kleine Geschichte ist niedlich!

bei dem erten Bild kann ich mich nur anschliessen, leider zu viel das ablenkt und ausserdem wirkt es zusehr passiert, leider

aber zwei von drei, wirklich gelungen:top:

Gruß Claudia

P.S.: die Farben würde ich mir nochmal anschauen ein bisschen, die Eisbären ein wenig blau( jedoch passt die Stimmung zu Eis finde ich) und die Seehunde überstrahlt,

Digicat
01.04.2008, 20:55
Servus Manfred

Auch wenn heute der 1.April ist, finde ich deine Fotos nicht als Scherz, denn die sind gut, sogar sehr gut.

Bild 1: einziger Kritikpunkt, die Farben sind mir ein bisschen zu blass.

Bild 2 + 3: keine Kritik, so wie sie sind, meine ich, gelungen :top:

Frühlingsgefühle: Die Stimmung hast hervorragend eingefangen und transportiert "das verliebt sein" sehr gut (obwohl man ja bei Tieren ja das nicht so sagen kann).

*mb*
01.04.2008, 21:02
... die Eisbären ein wenig blau ...
Dürfen Eisbären überhaupt Alkohol zu sich nehmen? :roll: Knut und Flocke hatten doch meines Wissens hauptsächlich Milch in den Flaschen.

Aber auch im leicht angesäuselten Zustand gefallen mir die beiden "Alkoholiker"!

PeterHadTrapp
01.04.2008, 21:08
Hi Manfred

Heute habe ich auch einmal meinen ganzen Mut zusammengefasst, um die ersten Fotos hier im Fotoalbum zu zeigen. und hat es weh getan ? ;)

ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu, getreu meinem Motto "hart aber herzlich":

Mit den Geparden kann ich nicht viel anfangen. Erstmal stört mich sehr, dass die Zäune das Bild stark dominieren. Dazu kommt, dass die zugekniffenen Augen des hinteren Tieres nicht wirklich fotogen sind. Die Färbung des Fells finde ich auch zu blass und das Frühlingsgefühl wird eher durch das saftige Grün des heimischen Rasens abgerufen als durch die "Balzstimmung" der exotischen Tiere.

Die Robben: Das ganze Bild hat schon durch das Licht viel mehr Stimmung und Charme, wenn man es unter der Maßgabe deiner Intention betrachtet. Es ist warm und sonnig. Die Tiere tun mit ihrer Haltung viel dafür, dass dieses berühmte "Erwachen der Frühlingsgefühle" wirlich gut beim Betrachter ankommt. Hier stört mich das Zooambiente nun garnicht, weil es der tollen Stimmung und der Kostbarkeit des festgehaltenen Augenblickes keinen Abbruch tut.

Das Top-Bild der kleinen Serie sind für mich aber die schmusenden Eisbären. Die wirken auf mich sowas von entspannt und zufrieden, dabei aber auch in engem intimen Kontakt. Hier würde das Bild in meinen Augen noch deutlich gewinnen wenn Du die Mittel der EBV bemühen würdest und das Gitter oben verschwinden ließest. Es ist hier das einzige "Gefängnis-Element" das im Bild sichtbar ist und es ist leicht wegzumogeln.
Die leicht bläuliche Farbgebung sehe ich zwiespältig. Einerseits passt sie gut zu den Elefanten, weil sie "Kälte" ins Bild bringt, andererseits passt sie aber garnicht zum hier ausgerufenen Motto der "Frühlingsgefühle". Ich habe mir dann erlaubt, dieses Motto mal kurz zu vergessen und eben nur "innige Eisbären" gesehen.

Gruß und Glückwunsch zum gelungenen Album-Debut

Peter

Floh
01.04.2008, 21:11
...Einerseits passt sie gut zu den Elefanten, ...

Wo siehst Du Elefanten? :shock::P:lol:

PeterHadTrapp
01.04.2008, 21:15
:oops: :shock::shock: :oops:

ich hab echt Elefanten geschrieben :shock::?: Au Backe ...

äh ich meine ... ich wollte testen ob ihr auch aufpasst ... :cool::cool:

Nebukadnezar66
01.04.2008, 21:17
Danke zuerst einmal für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt und für die ausführliche Kritik.
Mit den Geparden habt Ihr auf jeden Fall vollkommen recht.
Da konzentriere ich mich sehr oft noch viel zu stark auf das "Hauptmotiv" und achte zu wenig auf störendes im Hintergrund, was man aber leider auch nicht immer verhindern kann. Das habe ich auch nur zur "Kurzgeschichte" genommen, da mir beim Durchsehen die halb geschlossenen Augen und die leicht herausgestreckte Zunge des zweiten Geparden aufgefallen sind und ich dachte, die passen irgendwie zur Geschichte :-)

Was meint Ihr genau mit überstrahlt ? Überbelichtet oder was ?
Ich tu mir da selbst etwas schwer mit der Beurteilung, da die Fotos ja auf jedem Monitor je nach Einstellung etwas anders aussehen. So ist es zumindest bei mir im Büro und zu Hause :-(

@ Claudia & Helmut: Danke für die Info mit den Eichhörnchen - Habe diesmal auch welche im Park gesehen.

Nebukadnezar66
01.04.2008, 21:24
Das Top-Bild der kleinen Serie sind für mich aber die schmusenden Eisbären. Die wirken auf mich sowas von entspannt und zufrieden, dabei aber auch in engem intimen Kontakt.

Gruß und Glückwunsch zum gelungenen Album-Debut

Peter

Danke Peter für Deine konstruktive Kritik und "Hut ab" vor Deinem Kennerblick :-)
Das Foto der Eisbären entstand tatsächlich ganz kurz vor ganz intimen Kontakt der beiden, denn obwohl es ja gerade Eisbärenzwillinge gibt, sind/waren diese gerade dabei wieder für Nachwuchs zu sorgen.

Neue "Stars" braucht der Zoo aber im Moment gar nicht denn hier hat ja Schönbrunn mit den beiden kleinen Eisbären und vor allem mit dem Pandajungen "Fu-Long" ohnehin seine Stars und der Andrang war am Sonntag bei strahlendem Wetter schon ziemlich enorm.

ansisys
01.04.2008, 21:31
Die Bilder sind technisch gut gelungen, über die Geparden wurde ja schon etwas gesagt, dem würde ich mich anschließen. Die Eisbären sind mein Favorit:top: