PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin anders

Justus
31.03.2008, 23:42
Heute abend gesehen auf dem Riensberger Friedhof.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC07323_st_k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53049)

Gruß
Justus

rotarran
01.04.2008, 01:26
Hi Justus,

die Komplemetärfarbe machts - sehr gut gesehen :top:
Allerdings erdrücken imho die gelben Blüten in der Anzahl und ihrer Position über dem Hauptmotiv selbiges, was dadurch ziemlich an den Rand gedrängt wirkt. Ich denke, mir würde ein anderer Ausschnitt (weniger gelb halt) besser gefallen.

MfG

Sebastian

Justus
01.04.2008, 01:34
Allerdings erdrücken imho die gelben Blüten in der Anzahl und ihrer Position über dem Hauptmotiv selbiges, was dadurch ziemlich an den Rand gedrängt wirkt. Ich denke, mir würde ein anderer Ausschnitt (weniger gelb halt) besser gefallen.

Hallo Sebastian,
danke für deine Anmerkung!
Iich hatte das Bild so geplant, daß die lilafarbene Blüte sich nur durch die Schärfe vom gelben und grünen "Brei" drumherum abheben sollte. Aber es stimmt schon, daß das gelb als Umgebung sehr dominant wirkt, zumal die Farben hier leider auch sehr ausbluten :(. aber nur eine scharfe Blüte ohne Umgebung wäre mir eigentlich zu wenig gewesen.

Gruß
Justus

rotarran
01.04.2008, 01:45
aber nur eine scharfe Blüte ohne Umgebung wäre mir eigentlich zu wenig gewesen.
Stimmt, deswegen schrieb ich auch "weniger gelb" ;)
Ich bin mal so frei Dir zu zeigen, was ich meine:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC07323_st_k_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53053)
So, wie die drei gelben Blüten über der blauen wachen, drängt sich mir der Titel "Beobachter" auf.

MfG

Sebastian

ansisys
01.04.2008, 01:46
Wenn man das folgendermaßen interpretiert, ist es eine super Aufnahme:

Die Narzissen neigen sich im Wind (daher unscharf),
doch die Hyazinth', im Schutze der Großen
standhaft und stark
reckt sie sich dem Himmel entgegen

Reimt sich nur zum Teil, ich weiß, aber es ist schon spät.

Das habe ich übrigens am Wochenende auch probiert, doch der Wind war so stark, daß ich die Narzissen nicht richtig scharf bekommen habe.

Justus
01.04.2008, 01:51
Hallo Sebastian,
mit einem ähnlichen Beschnitt hatte ich auch experimentiert. Vor allem die beiden vorderen "Beobachterblüten" boten sich ja dafür an. Aber letzendlich war es mir doch wichtiger die lilafarbene Blüte (was ist das eigentlich für eine Pflanze?) durch die Schärfe und Farbe hervorzuheben. Und meine Vermutung dabei war, daß es umso besser wirken würde, je mehr die Blüte im gelben Meer "versinkt", sich aber dennoch hervorhebt. Ich hätte sie mir eigentlich sogar noch kleiner gewünscht. Aber dafür war der Bereich gelber Blüten zu klein und ich hätte aufgrund der langen Brennweite sowieso in einen See latschen müssen um weiter weg zu kommen...

Gruß
Justus

Justus
01.04.2008, 01:56
Die Narzissen neigen sich im Wind (daher unscharf),
doch die Hyazinth', im Schutze der Großen
standhaft und stark
reckt sie sich dem Himmel entgegen

:D Gefällt mir! :D

Mein Bildtitel war da auch etwas pseudosoziologisch angehaucht und nicht sehr ernst gemeint. Ein Smiley hätte es mir aber dann doch zu sehr ins Lächerliche gezogen... ;). Vielleicht wäre ein anderer Titel ja passender gewesen.

Da schrillte schon heftig die Motivklingel, als ich das einsame Pflänzchen zwischen all den großen anderen sah...

Gruß
Justus

ansisys
01.04.2008, 02:13
Ich würde es nicht beschneiden, das Gelb ergibt eine etwas dreieckige Form und verjüngt sich nach unten zur Hyazinthe, das gefällt mir.

rotarran
01.04.2008, 02:18
Hallo Sebastian,
mit einem ähnlichen Beschnitt hatte ich auch experimentiert. Vor allem die beiden vorderen "Beobachterblüten" boten sich ja dafür an. Aber letzendlich war es mir doch wichtiger die lilafarbene Blüte (was ist das eigentlich für eine Pflanze?) durch die Schärfe und Farbe hervorzuheben. Und meine Vermutung dabei war, daß es umso besser wirken würde, je mehr die Blüte im gelben Meer "versinkt", sich aber dennoch hervorhebt. Ich hätte sie mir eigentlich sogar noch kleiner gewünscht.

Ich verstehe. Ich fand halt die Position der Hyazinthe (danke Andreas :D) nicht optimal, die Hervorhebung durch Farbe & Schärfe ist Dir gut gelungen.

MfG

Sebastian

About Schmidt
01.04.2008, 05:34
Hallo,

die Farben sehen bei mir auf dem Laptop etwas seltsam aus, außerdem finde ich das Bild leicht überbelichtet. Die Idee und auch der Titel sind klasse.

Gruß Wolfgang