PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-70 F2.8 G oder D

bjoern.mai@gmx.de
28.03.2008, 23:17
gibt es oben genanntes Objektiv 28-70mm 2.8 G auch als Bezeichnung 28-70mm 2.8 D, oder handelt es sich hierbei um ein ganz anderes Objektiv, konnte leider nichts darüber in der ObjektivDatenbank finden. :roll:

Jens N.
28.03.2008, 23:30
Nein, es gibt nur ein Minolta 28-70mm /2,8 "G". Es gibt aber ein 28-75mm /2,8 "D" - von KoMi und Tamron. Das "G" hat nur 5 Kontakte und ist daher kein "D" Objektiv.

the live
31.03.2008, 08:49
Hallo

Optisch müsste das 28-70G besser sein.

Gruß
Andreas

PeterHadTrapp
31.03.2008, 09:11
Optisch müsste das 28-70G besser sein.
das ist genau der Punkt. Ich bin überzeugt davon, dass da ganz viel Le[G]ende eine Rolle spielt, dann an analog war das wohl eine echte Referenzlinse, während die Usererfahrungen mit dem (an analog legendär guten) 28-70 G an den digitalen Gehäusen sehr sehr durchwachsen sind. So richtig "wow-die Killerlinse" habe ich nirgendwo gelesen.

Der WB-Joe hat wohl auch vor längerer Zeit mal direkt verglichen (zwischen 28-70 G und 28-75 D) und kam zu dem Schluß, dass die Unterschiede sehr sehr klein sind und hat das 28-70 eher "gleichgut" gesehen.

Ich habe neulich Vergleichsbilder zwischen dem 28-70 G und dem neuen Zeiss 24-70 gesehen, das war in allen Belangen mehr als deutlich. Insbesondere zeigte sich auch hier, dass das 28-70 G an den digitalen wirklich deutliche Farbfehler liefert. Es ist halt auch noch in einer Zeit eindeutig vor Digital gerechnet und entwickelt worden.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Mondpreise, die für das 28-70 G bezahlt werden nicht gerechtfertigt sind, weil das 28-75 D (wenn überhaupt nennenswert) nur minimal schlechter in der Grundschärfe und im Bokeh ist (dabei sehr sehr wenig Farbfehler zeigt) und allemal für 250 Euro aufzutreiben sein sollte. Man kann die Tamron Version sogar mit etwas Glück noch für 300 Euro neu bekommen (Öhling hatte neulich welche im Prospekt).

Gruß
Peter

japro
31.03.2008, 10:05
Meine persönliche Meinung ist, dass die Mondpreise, die für das 28-70 G bezahlt werden nicht gerechtfertigt sind, weil das 28-75 D (wenn überhaupt nennenswert) nur minimal schlechter in der Grundschärfe und im Bokeh ist (dabei sehr sehr wenig Farbfehler zeigt) und allemal für 250 Euro aufzutreiben sein sollte. Man kann die Tamron Version sogar mit etwas Glück noch für 300 Euro neu bekommen (Öhling hatte neulich welche im Prospekt).

Das ist aber auch schon nicht mehr der Fall (mit den Mondpreisen). Jedenfalls wurden die Dinger bei weitem nicht so "gehyped" wie z.B. das 80-200G. Ich sehe die meist um die 600€ herum (allerdings im "Handel", was bei eBay üblich ist weiss ich nicht). Natürlich ist das teuer im vergleich zum optisch ähnlich guten 28-75D, aber die Verarbeitung ist halt doch sehr solide und die Gurkenquote ist extrem gering, während man beim 28-75 ja immer von "guten Exemplaren" redet.
Den Preis halte ich eigentlich gerechtfertigt, man sollte sich nur gut überlegen ob man ein solches Objektiv das wohl klar in die Vordigitalära gehört wirklich will.

PeterHadTrapp
31.03.2008, 10:49
Nach allem was ich von wirklich in meinen Augen kompetenten Leuten (inklusive dir Japro) gelesen habe, finde ich persönlich, dass die genannten 600 Euro immer noch ein "Mondpreis" sind, Verarbeitung hin oder her. Denn das Thema "Fokussiergeschwindigkeit" kommt ja auch noch ins Spiel.