Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtete Bilder bei Einstellung"M"
Hallo und guten Abend,
ich wollte mich ersteinmal als neu in diesem Forum vorstellen.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder zum Fotografieren gekommen, und habe schon das erste größere Problem.
Wenn ich meine Sony A 100 auf den Modus "M" stelle, erscheint neben der Iso Anzeige / Unterhalb der Belichtungszeit eine Anzeige, in der steht MM -2,0.
Jetzt werden alle Bilder sehr dunkel ( selbst bei ISO 1600 ) und ich weiß a: nicht was das bedeutet, und b: wie ich das wieder wegbekomme.
Jetzt brauch ich einmal Hilfe.
Hi,
wenn Du die Kamera auf M stellst, dann belichtest Du manuell. D.h. die Kamera greift nicht in die Blende/Belichtungszeit-Kombination ein, wie das die verschiedenen Automatikmodi machen.
Die Anzeige im Sucher teilt Dir mit, inwieweit die von Dir eingestellte manuelle Belichtungszeit von der bei gleicher Blende von der Kamerabelichtungsmessung vorgeschlagenen Belichtungszeit abweicht.
Du kannst durch Änderung der Belichtungszeit (länger) oder der Blende (größere Öffnung) die eingestellte Belichtung entsprechend korrigieren, so dass das Bild heller wird.
Wenn Du damit allerdings keine Erfahrung hast, dann stell die Kamera auf die Blendenautomatik. Dann wird immer die gemessene Belichtungszeit zur gewählten Blende eingestellt.
Viele Grüße
Stephan
Hi Stefan,
ich habe jetzt mal ausprobiert, die Belichtungszeit bei gleichbleibender Blende zu ändern, aber das Problem bleibt. Dann habe ich die Blende erhöht, aber auch das ändert nicht. Es steht immer der feste Wert MM-2.0 im Display.
mfg
Uwe
Hi,
-2.0 ist ja die größte Abweichung, die angezeigt werden kann.
Was hast Du denn für eine Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellung auf Deinem Display?
Gruß
Stephan