PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore kalibrieren

klaeuser
27.03.2008, 13:34
Hallo Kollegen,

ich dachte das Problem wäre hier schon mal behandelt worden, aber ich hab den Fred nicht gefunden.

Ich hab mir mal Testhalber mal ein Kalibriersystem Pantone ColorPlus ausgeliehen um das mal zu testen.
Jetzt hab ich versucht meine beiden Monitore getrennt zu kalibrieren und dann unter WinXP für jeden das erstellte Profil einzustellen. Das hat auch meiner Meinung nach so weit geklappt, aber die beiden Monitore zeigen immer noch verschiedenen Farben an.
Ich würde sagen das einer richtig anzeigt, und der andere eine zu warme Farbwidergabe bzw einen gelbstich hat.

Macj ich da irgendwas falsch. Kann mir einer von euch da helfen ?

VLG
Klaus

baerlichkeit
27.03.2008, 17:27
Hi,
kenne mich (noch) nicht wirklich damit aus, stelle aber trotzdem mal die naivste Frage, weil es bei mir der Fall wäre.

Beide per DVI angeschlossen?

klaeuser
27.03.2008, 18:15
Ja, beide per DVI. Ich hab mir deswegen auch schon eine neue Graka besorgt

baerlichkeit
27.03.2008, 19:48
Was soll ich sagen Klaus :oops: Dann weiß ich auch nicht weiter :(

Aber ich denke eigentlich, wenn nicht ein Monitor ne Macke hat und es die gleichen sind, dass da irgendwas falsch läuft :?

alberich
27.03.2008, 20:30
Das ist zwar eine andere Baustelle, aber dennoch.

Ich musste einen Monitor komplett vom Rechner trennen um den anderen via Hardware zu kalibrieren. Vorher ließ die Software nur Software-Kalibirierung zu.
Es war zwar eine andere Software und auch andere Monitore, aber es zeigt doch, dass es durchaus seltsame Phänomene geben kann, wenn man zwei Monitore unabhängig voneinander kalibrieren möchte, während beide am Rechner hängen.

Eventuell stöpselst Du einen der beiden Monitore mal komplett ab (einfach nur deaktivieren im Desktop/Eigenschaften reicht nicht).

Vielleicht funktioniert es ja, wenn die Monitore während der Kalibrierung nicht gemeinsam im System sind.

Wie gesagt, nur so eine Idee.

klaeuser
27.03.2008, 20:36
Aber eine gute Idee, bestimmt einen Versuch wert.

Danke, werd ich mal ausprobieren.

alberich
27.03.2008, 20:57
Ach nochwas...

Falls Du XP verwendest.
Das "Color" Kontrollfeld hast Du am Start?

Wenn nicht gibt es das hier (http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/colorcontrol.mspx)

:-)

klaeuser
27.03.2008, 23:38
Ne noch nich, aber ich kann mich dran erinnern.

Danke auch für den Tip :top:

tatatu
31.03.2008, 01:38
Ne noch nich, aber ich kann mich dran erinnern. Das solltest Du installieren!
Vorgehen: zweiten Monitor abkabeln. Ersten Monitor (den "guten") kalibrieren, bis zufriedenstellend.
Dann zweiten Monitor ankabeln und optisch auf den gleichen Weißpunkt einstellen. Weisspunkt messen und diesen Wert bei Kalibration vorgeben. Bei Kalibration dann RGB dennoch lt. Messung auf diesen Weißpunkt justieren (denn bei nur optischer Justage liegt Grün vermutlich daneben). Dann messtechnisch solange Weisspunkt variieren, bis (einigermassen) übereinstimmend.
Wenn die Monitore nicht gleich oder zumindest vom gleichen Hersteller mit gleichem Paneltyp sind, dann wird es eh nie 100%ig gleich... aber zumindest grob "ähnlich" sollte gehen.

gpo
31.03.2008, 11:19
Moin,

wenn ich recht erinnere...

kann XP keine "2 Monitore" kalibrieren...
sondern nur einen.
Mfg gpo

Pedi
01.04.2008, 14:24
Das hängt eher von der Grafikkarte ab.
Meine alte Grafikkarte konnte die Profile nicht getrennt zuweisen. Meine neue kann das.

Wobei, auch bei mir sehen die Monitore nicht gleich aus. Da aber mein Hauptmonitor als erstes kalibriert wurde und auch meinen Vorstellungen entspricht stört mich das nicht.

Viele Grüße

Petra