Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoversuch

Justus
26.03.2008, 01:46
Hallo,
ich habe mich seit längerem mal wieder an einem Pano versucht, vor allem um den Wetterumschwung zu dokumentieren, der sich vor mir in dem Augenblick abspielte.

Wie gefällt euch das Bild? Ist es einigermaßen gelungen / annehmbar / interessant?

Wäre das Bild es wert noch mehr Arbeit zu investieren?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/pano_r2_f.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52736)

Gruß
Justus

Anaxaboras
26.03.2008, 01:50
Hi Justus,
das Wetter mit seinem einzigartigen Licht hast du super eingefangen :top:. Da würde ich nicht mehr weiter daran schrauben.

Was mir nicht so gut gefällt: Die Entwässerungsgräben streben nicht einem gemeinsamen Fluchtpunkt zu. Das irritiert mich. Sieht fast aus, wie auf einem früh-mittelalterlichem Gemälde, als sich die Künstler noch nicht um Perspektive gekümmert haben.

Martin

-TM-
26.03.2008, 01:52
Warum? Tun sie doch. Die zwei links laufen wunderbar auf einen Punkt hin. Und der recht steht im 90°-Winkel zu den beiden linken und sollte tunlichst nicht auf den selben Punkt hinauslaufen.

@Justus: Stimmt's oder hab' ich recht?

Justus
26.03.2008, 01:58
@Justus: Stimmt's oder hab' ich recht?

Öhm. Ja. War in dem Moment so gedacht, daß der Weg das Bild Links, und der Graben das Bild rechts "abschließt". Das Dinge, die im 90°-Winkel zueinander stehen nicht unbedingt einen gemeinsamen Fluchtpunkt haben, wenn man "im Winkel" steht wundert mich nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

@ Martin: Ja die Lichtstimmung war schon außergewöhnlich. Ich bin nur lange Zeit mit der falschen Brennweite rumgerannt http://www.gtrp.de/forums/images/smilies/angel.gif. Die Bearbeitung finde ich selbst eher suboptimal (auch wenn ich da schon eine halbe Stunde dran saß). Aber lohnt es das Motiv das man aus dem Ausgangsmaterial versucht noch mehr rauszuholen?

Gruß
Justus

Anaxaboras
26.03.2008, 01:59
Ah so, ich verstehe. Dann hätte aber für meinen Geschmack der Schnittpunkt der Gräben unten noch zumindest andeutungsweise mit drauf gehört.

Martin

Justus
26.03.2008, 02:01
Ah so, ich verstehe. Dann hätte aber für meinen Geschmack der Schnittpunkt der Gräben unten noch zumindest andeutungsweise mit drauf gehört.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht :oops:.

-TM-
26.03.2008, 02:08
Aber lohnt es das Motiv das man aus dem Ausgangsmaterial versucht noch mehr rauszuholen?
Wenn du mit "Ausgangsmaterial" die Felder mit den Kanälen und dem Wetterumschwung meinst, ja. Falls Du die Bilder meinst, nur dann, wenn Du unten noch soviel Luft hast, den Schnittpunkt der Kanäle mit aufs Bild zu nehmen. Das befürchte ich aber, ist nicht der Fall.
Also meiner Meinung nach: Better Luck next Time! :top:

Oder: Den rechten Kanal einfach abschneiden. Das Bild funktioniert damit eigentlich immernoch. Wetterlage und Lichtstimmung werden nicht verschenkt und das Bild wäre gerettet. Die dunkle Wolke gibt auf der rechten Seite genug Gegengewicht zu den Gestalterischen Elementen Baum, Weg und Kanäle links.

Justus
26.03.2008, 02:15
Danke Tobias!

Ich hoffe ich finde morgen noch Zeit mich nochmal dranzusetzen!

Gruß
Justus