Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku zu schwach?
Ich habe meine Alpha 700 seit Mitte Februar und etwas mehr als 500 Fotos gemacht. Jetzt mußte ich den Akku zum vierten Mal laden!!
Anschließend habe ich ca. 35 Fotos in der Sporthalle gemacht und der Akku ist schon wieder bei 70%. Das ist viel!
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gerhard-7D
22.03.2008, 20:01
Hm, es ist zwar bekannt, daß neue Lithium-Akkus erst nach mehrmaligem Laden ihre volle Kapazität haben, aber mir erscheint es auch ungewöhnlich, mit einer Akku Ladung nur 125 Aufnahmen (im Schnitt) zu schaffen.
Was aber nicht unterschätzt werden sollte, ist wieviel mit der Kamera ausser den Bildern noch rumgespielt wird. Sprich: Wie viele Personen schauen sich nach einem schönen Tag nochmal alle Fotos in aller Ruhe auf der Kamera an. Oder ist der AF-C ständig aktiv, bzw. ist die Kamera immer lange eingeschaltet bevor wieder ein Foto gemacht wird. Oder wurden evtl. viele Bilder schon auf der Kamera wieder gelöscht ?
Wenn all diese Fragen mit "Nein" beantwortet werden können, würde ich auf einen defekten Akku tippen und diesen reklamieren.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich eine D7D habe und daher nicht so gut über den A700 Akku bescheid weiß. Wenn ich nicht irre, sollte dieser aber länger halten als bei der D7D.
Mein "guter" Minolta-Akku hält auch bei meinem Fotografierverhalten locker 400 Aufnahmen. Wenn mal Serienbilder dabei sind, können es auch mehr werden.
Mein Noname von Ebay, ist hingegen nach ca. 250 Aufnahmen leer.
Dazu sagen muß ich daß die meißten Bilder ohne Blitz entstehen, oder ein Aufsteckblitz verwendet wird, so daß dies nicht zu lasten des Akku´s geht.
Mfg. Gerhard
Das erscheint mir arg wenig, es sei denn Du machst alle Bilder mit Blitz oder hast hast stundenlang das Display an. Ich komme z.Zt. mit einer Akkuladung auf 350 bis 400 RAW Bilder (fast alles im Freien d.h. bei relativ niedrigen Temperaturen) aber wenig Blitzeinsatz. Dabei sind aber auch Experimente, bei denen ich die Kamera länger an ist ohne dass viele Bilder gemacht werden. Heute morgen habe ich 10 Testbilder (RAw + jpg) mit internen Blitz gemacht, dabei sank der Akkustand um 4%.
Viele Grüße
Klaus
konzertpix.de
22.03.2008, 20:05
Ich würde zunächst prüfen, ob der Eyestart aktiv ist. Wenn der eingeschaltet ist, dann ist eine vor dem Bauch baumelnde A700 eigentlich permanent aktiv, focussiert ständig unnötig in der Gegend herum und verbrät haufenweise unbemerkt Akkustrom.
LG, Rainer
About Schmidt
22.03.2008, 20:38
Der Akku ist neu, die Kamera ist neu und da wird noch viel rumgespielt. Kamera an, Kamera aus. Ah wie war das noch mit dem Autofokusmessfeld, da muss ich doch gleich mal nachschauen. Also Kamera wieder an. Klasse funktioniert ja - Kamera aus. Komisch in der Bedienungsanleitung steht da aber, also Kamera an und siehe da, was in der Anleitung steht stimmt auch. Kamera aus. Dann ab ins Forum. Habt ihr schon mal bla, bla, bla, :shock: das geht mit der Neuen auch - Kamera an, bei mir funzt das nicht - Kamera aus. Frage ans Forum, dazwischen vieleicht noch mal die Anleitung gewälzt - Kamera an. Nee hilft auch nicht weiter - Kamera aus. Was schreiben die im Forum dazu - Kamera an - jetzt gehts bei mir auch. Muss ich gleich mal testen. Mist Akku leer :flop:
Wenn Du die Kamera erst mal 4 Wochen oder mehr hast, hält mit Sicherheit Dein Akku auch länger. Mein Akku hat nach 150 Bildern und ein mal aufladen auch nur noch 47%. Ich denke das ist kein Grund zur Beunruhigung.
Lass den Akku das nächste mal ruhig mal über Nacht im Ladegerät, denn auch wenn das Lämpchen aus ist, wird der Akku doch weitergeladen. Kamera aus.
Gruß Wolfgang
Ich würde zunächst prüfen, ob der Eyestart aktiv ist. Wenn der eingeschaltet ist, dann ist eine vor dem Bauch baumelnde A700 eigentlich permanent aktiv, focussiert ständig unnötig in der Gegend herum und verbrät haufenweise unbemerkt Akkustrom.
LG, Rainer
Meine geht nach 1 Minute aus, ob sie baumelt oder nicht, wenn der Auslöser nicht gedrückt wird, geht sie aus. Der Eye-Start ist bei mir an.
konzertpix.de
22.03.2008, 20:41
Das kommt auf den Bauch, vor dem sie herumbaumelt, und auf das Gewicht des Objektivs an. Bei mir dürfte sie häufiger angehen als im Schnitt :oops:
fhaferkamp
22.03.2008, 23:47
Habe ca. 1500 Bilder mit 4-5 Akkuladungen in 14 Tagen gemacht. Ich denke, durch das Ausprobieren in der Anfangsphase braucht man einerseits mehr Strom je Bild, andererseits mag es stimmen, dass der Akku noch nicht die volle Kapazität hat, sondern diese erst nach einigen Ladezyklen erreicht.
Frage wäre, wie man Strom sparen könnte (falls mal unterwegs kein voller Akku mehr vorhanden ist). Wovon hängt der Verbrauch ab? Gibt es z. B. einen Unterschied zwischen normalen CF- und MS-Karten? Wie ist der Einfluß, wenn beide Slots bestückt sind?
Häufiges Ein-/Ausschalten wird Mehrverbrauch bedeuten, weil der Sensor offenbar vor jedem Abschalten "entstaubt" wird und das geht auch nicht ohne Strom. Ebenso fährt dabei die Fokuseinstellung des Objektivs in die Grundstellung zurück.
Die eingestellte Displayhelligkeit hat sicher auch Einfluß auf den Verbrauch, ebenso wie die eingestellten Anzeigedauern.
Was kostet der eingeschaltete SSS an Strom?
Es gibt sicher noch viele weitere Faktoren, die man theoretisch diskutieren könnte, aber ich hatte mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, weil immer eine Steckdose in der Nähe war.
Servus!
In seinem ebook zur A700 hat Gary Friedmann einiges zum Thema Energiesparen zusammen getragen. Seine Empfehlungen sind ähnlich denen, die auch Frank Späth in seinem A700 Buch nennt:
Power Safe Mode auf 1 Minute
Display Anzeige auf 5 Sekunden
Eye Start Sensor aus (wegen vorgenanntem Bauch:))
LCD Helligkeit hat wenig Einfluss auf den Verbrauch (Friedmann's Messungen nach steigt der Verbrauch bei niedrigster Stufe auf 305 mA vs. 279 mA bei Standardeinstellung). Antishake hingegen zieht ganz ordentlich (1105 mA bei ASS an vs. 432 mA bei ASS aus). Auch im Remote Command Mode (Fernbedienung) wird viel Batterie verbraucht, da Power Safe und Display Anzeige immer an bleiben.
Aber auch wegen des restlichen Inhalts sind die Bücher meines Erachtens sehr lesenswert.:top:
Ich hatte Anfangs auch den Eindruck, dass die Batterie schnell leer wird. Das hat sich aber nach 2-3-maligem Laden deutlich geändert. Gleichzeitig liegt die Kamera bei Nichtbenutzung jetzt in einem wärmeren Zimmer (nicht im Kellerbüro, das nur beheizt wird, wenn jemand drin ist). Das scheint auch zu helfen.
Gruss,
Kapone
Servus!
In seinem ebook zur A700 hat Gary Friedmann einiges zum Thema Energiesparen zusammen getragen. Seine Empfehlungen sind ähnlich denen, die auch Frank Späth in seinem A700 Buch nennt:
Power Safe Mode auf 1 Minute
Display Anzeige auf 5 Sekunden
Eye Start Sensor aus
.... und Kamera NICHT nach jedem Gebrauch ausschalten. Jeder Ein- uns Ausschaltvorgang verbraucht mehr Strom als stundenlanger Stand-by Modus.
Ich habe meine Alpha 700 seit Mitte Februar und etwas mehr als 500 Fotos gemacht. Jetzt mußte ich den Akku zum vierten Mal laden!!
Anschließend habe ich ca. 35 Fotos in der Sporthalle gemacht und der Akku ist schon wieder bei 70%. Das ist viel!
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Hallo,
das finde ich in der Tat ein bißchen wenig.
Outdoorbilder z.B. auf dem Hundeplatz, schafft der Akku bis zu 600 Aufnahmen in 4 Std. und dann ist er immer noch nicht ganz leer. Und hier werden meistens Serienbilder gemacht. Kamera ist immer an, Eye Start ist aus, SSS ist aus, Bildwiedergabe ist auch aus, Speicherung erfolgt in x.fine.
Im Studio ist die Kamera an den PC angeschlossen, die Remote Camera Control Software benutze ich zum direkten übertragen der Bilder auf den PC. Nach max. 4 Std. bei 150 - 180 Bildern oder 320 - 350 Bildern in 2 Std. dann ist der Akku leer.
Denn Akku auch nicht gleich aus dem Ladegerät entfernen wenn die rote Lampe erlischt, ruhig noch 1-2 Std. im Ladegerät belassen.
Wünsche alle ein schönes Osterfest.
Peter Lehner
23.03.2008, 12:11
Welche CF-Karten habt Ihr im Einsatz?
Mir ist die kurze Akku-Laufzeit vorallem mit den Sandisk Extreme IV aufgefallen, sobald ich wieder die Extreme III einsetze, halten die Akkus eindeutig länger.
Gruss
Peter
Welche CF-Karten habt Ihr im Einsatz?
Mir ist die kurze Akku-Laufzeit vorallem mit den Sandisk Extreme IV aufgefallen, sobald ich wieder die Extreme III einsetze, halten die Akkus eindeutig länger.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen auch Extreme IV zum Einsatz. 500-600 Bilder, überwiegend RAW+JPG mit Bracketing, mit einem Akku ist normal.
Schöne Ostereier
fhaferkamp
23.03.2008, 13:12
LCD Helligkeit hat wenig Einfluss auf den Verbrauch (Friedmann's Messungen nach steigt der Verbrauch bei niedrigster Stufe auf 305 mA vs. 279 mA bei Standardeinstellung).
Kapone
Das habe ich nicht ganz verstanden. Soll das heißen, dass eine weniger helle Einstellung etwas mehr Strom verbraucht?
@fhaferkamp: Ja, lt. den Friedmann-Messungen ist es so, was er selbst auch mit einiger Verwunderung kommentiert. Eine Erklärung gab es aber dafür nicht.
Gruss,
Kapone
duncan.blues
25.03.2008, 11:07
Bei einfachen LCD Displays mit Hintergrundbeleuchtung ist es normal, dass eine dunklere Anzeige mitunter deutlich mehr Strom frisst als eine hellere. Wie das beim Display der 700 aussieht weiss ich dagegen nicht, da ich das genaue Funktionsprinzip des Displays noch nicht ganz durchschaut habe.
Ich bin im übrigen inzwischen von der Akkulaufzeit meiner 700 sehr positiv überrascht. Die lange Laufzeit gepaart mit der Prozentgenauen Kapazitäts-Anzeige verleitet dazu, auch mal mit nur 45% Rest noch zum Fotografieren loszugehen ohne vorher aufzuladen.
An meiner Kamera ist Eye Start aus, Displayhelligkeit steht auf -1 (aber wegen der Darstellung, nicht zum Stromsparen), die Dauer der Displayanzeige habe ich glaube ich sogar etwas länger eingestellt als nötig wäre.
Wenn man im Ausseneinsatz unbedingt viel Strom sparen möchte, dann kann man ja die Anzeige der Parameter am Display auch ganz ausstellen. Die lebensnotwendigen Werte stehen ja auch im Sucher.