Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünstich auf Bilder

debie
02.03.2004, 14:59
Hallo,
Ich habe jetzt für ein Monat einen A1 und ich bin ganz glücklich mit den Möglichkeiten vom Apparat.
Aber auf die Bilder habe Ich immer einen Grünstich.
Zuerst dacht ich das es die Einstellung meiner Monitor war, aber auch die abgedrückte bilder waren zu grün.
Heute sind die abgedruckte Bilder von Colormailer angekommen (auf Agfa papier) : zu grün !
Ich habe versucht mit verschiedene Einstellungen von Weissbalanz, aber ohne Erfolg.
Man kann die Bilder korrigieren mit Paintshop Pro oder ACDSEE, aber von einem Apparat von mehr als ? 1000 kann man doch bessere Farben erwarten ohne Nachbewirkung.
Wer hat auch diese Erfahrung und wass kann man daran machen ?

(Entschuldigung für mein Deutsch)

Dat Ei
02.03.2004, 15:04
Hallo debie,

ein herzliches Willkommen an Board. Dein Deutsch ist ganz ausgezeichnet, und Du bist nicht der einzige User aus Belgien hier. Der Grünstich könnte von einem fehlerhaften Weißabgleich, aber auch von einem Defekt stammen. Unter welchen Lichtbedingungen trat der Effekt denn auf?

Dat Ei

Basti
02.03.2004, 15:16
Hallo debie,
hast du Profile eingebunden? Vielleicht steht dein Foto noch auf manuellem Weissabgleich??

Basti

PeterHadTrapp
02.03.2004, 16:12
Du müsstest uns mal ein Bild zeigen, dann könnte man anhand der Exif-Daten (da werden die Einstellungen der kamera beim Bild mitgespeichert) schon mal schauen, ob das irgendein Hinweis zu entnehmen ist. Vielleicht kann man aus der Betrachtung des Bildes auch schon Schlüsse ziehen.

Kannst Du irgendwo ein Bild in WWW stellen, so dass wir es betrachten könnten und die Exif-Daten einsehen ??

Falls Du keine Möglichkeit dazu hast, kannst Du mir gerne ein Bild mailen, ich könnte es dann in meinen Webspace stellen. Am besten ein unbearbeitetes Originalbild. Allerdings komme ich erst ca. 20.30 Uhr heute Abend wieder an meinen Rechner.

Lieben Gruß und Willkommen im D7userforum
PETER

PeterHadTrapp
02.03.2004, 19:45
So, in meiner Galerie (neuestes Bild anklicken und dann eins weiter) kann nun ein solches grünstichiges Bild begutachtet werden. Bitte kuckt mal und sagt was ihr davon haltet. Es ist nur verkleinert, nicht nachgeschärft oder sonstwie behandelt.

Gruß
PETER

DonFredo
02.03.2004, 19:50
Hallo zusammen,

Weißabgleich steht auf Wolken :!: :!: :!:

Es feht also für den internen Blitz der automatische Weißabgleich.

DigiAchim
02.03.2004, 21:13
Hallo DonFredo
direkt grünstichig find ich das Bild nicht
auf meinem Monitor kommt die Hautfarbe gut rüber

du sagst aber selbst der Weißabgleich stand auf Wolken
für den Blitz schaltet die Dimage aber um auf Sonne da der Blitz die gleiche Farbtemperatur hat daher solltest du wenn überhaupt auf Sonne schalten

Die Einstellung für Weißabgleich Blitz fehlt nicht,
da ja die Dimage auf Sonne schaltet

PeterHadTrapp
02.03.2004, 21:16
Hallo Debie

Don Fredo tippt auf den falschen Weißabgleich.
Ich habe das grade mal getestet. ich kann mit dem WB auf Wolken bei Verwendung des internen Blitzes keine sichtbaren Grünstiche produzieren.
Daran

PETER

DonFredo
02.03.2004, 21:29
Hallo DonFredo
direkt grünstichig find ich das Bild nicht
auf meinem Monitor kommt die Hautfarbe gut rüber

du sagst aber selbst der Weißabgleich stand auf Wolken
für den Blitz schaltet die Dimage aber um auf Sonne da der Blitz die gleiche Farbtemperatur hat daher solltest du wenn überhaupt auf Sonne schalten

Die Einstellung für Weißabgleich Blitz fehlt nicht,
da ja die Dimage auf Sonne schaltet

Hallo DigiAchim,
das Bild ist von debie. Siehe ersten Eintrag.

Nach den EXIF-Daten des Bildes steht der WB auf Wolken.
Anpassung des internen Blitzes m.E. nur bei AWB, aber ich lass mich da gern überzeugen, dass es anders ist :lol: :lol:

korfri
02.03.2004, 21:37
Ich vermute mal, daß Du vorher Aufnahmen bei Zimmerbeleuchtung gemacht hast, und die Kamera sich darauf eingestellt hatte. Mit Blitz ist es dann aber nicht mehr rötlich (Lampenlicht), sondern mehr das Gegenteil, und das kann dann grünlich oder bläulich wirken.

Die A1 hat doch eine richtige Einstellung für Blitz (ein extra Symbol beim Weißabgleich). Das sollte helfen. Nur wenn der Blitz zu schwach kommt, und Mischlicht vorherrscht, dann könnte es Probleme geben. Mischlicht ist immer doof.

Einen speziellen Weißabgleich zum Blitzen muß man normalerweise nicht machen. Wenn man es mal versucht hat, und nicht richtig gemacht hat (mit einer richtig weißen oder neutral grauen Fläche), dann kann man die Kamera ganz schön durcheinander bringen.

Ich empfehle notfalls in dieser Situation den Weißabgleich auf automatisch zu stellen, Blitz und Kamera auszuschalten, Kamera an, dann Blitz an (das sollte sie registrieren, und das Blitzsymbol zeigen, sobald der Blitz bereit ist), und dann ein neues Testfoto machen. Notfalls die Batterien auch mal rausnehmen, um die Kamera zurück zu setzen.

PeterHadTrapp
02.03.2004, 21:54
Hallo Korfri

wie jetzt ??
Ich stelle beim internen Blitz eigentlich immer WB auf Tageslicht ein und meine damit die angenehmsten Farben zu bekommen. Natürlich kann das merkwürdig werden, wenn man mit Aufhellblitz arbeitet und die Zimmerbeleuchtung mit rein wirkt. Wenn das dann auch noch irgendwelche Halogenfunzeln sind könnte das dann tatsächlich Farbstiche geben.

Debie müsste mal sagen was für eine Raumbeleuchtung geherrscht hat.

Wenn kein anderes Kunstlicht dabei war, dann kann es nicht am Weißabgleich gelegen haben oder irre ich mich da ??

PETER

DonFredo
02.03.2004, 22:11
Hallo korfri und PeterHadTrapp,

also jetzt hab ich noch mal das Handbuch (Seite 70 und 111) zu Rate gezogen.
Wenn ich mich nicht vertan habe, geht das mit der Anpassung der Farbtemperatur des internen Blitzes nur im AWB.
Wenn in der Cam der WB auf Wolken steht und im Raum fotografiert wird, denke ich, dass durch das entstehende Mischlicht (Raumbeleuchtung und Blitz) Farbveränderungen auftreten (können).

korfri
02.03.2004, 22:12
Die Kamera kann evtl. auch längere Zeit vorher verstellt worden sein, als der Blitz nicht an war.

Als ich die D7 neu hatte, und ich noch nicht ins Handbuch geguckt hatte, ist mir das auch mal passiert. War leider ne Hochzeit :(, die ich fotografieren wollte, und da entstanden erstmal gute Fotos (reines Blitzlicht im dunklen Treppenhaus), dann rötliche Fotos (Mischlicht im großen Saal), dann irgendwann mal grüngelbliche Fotos auf der Straße, natürlich ohne Bitz, aber vermutlich mit der Einstellung, die ich vorher hatte.

Danach habe ich mir angewöhnt, den Weißabgleich entweder nicht mehr anzufassen, oder ihn ganz bewußt zu benutzen, dann unbedingt wieder auf normal zu stellen und mich dreimal zu bekreuzigen.

Bei der A1 kommt man übrigens gerne auf die Taste drauf, ohne daß man es will. Ich denke, daß ist der Grund für manche Panne...

Belfigor
02.03.2004, 22:31
Beitrag gelöscht

DonFredo
02.03.2004, 22:41
Exif vom Bild sagt zur Lichtquelle: nicht definierter Wert, also war m. E. entweder AWB oder manueller WB im Spiel ...
Sorry, aber den Hinweis find ich in den EXIF-Daten nicht. WB steht aber auf cloudy (Wolken).

ollig
03.03.2004, 10:05
Hallo Debie,

meine Kamera ist seit einer Woche zur Reparatur unter anderem wegen des Grünstiches.

Ein weiterer Fehler war folgender:

Nachdem ich einen manuellen Weißabgleich durchgeführt und gespeichert hatte, waren im oberen Anzeigedisplay undefinierbare Zeichen zu sehen.
Auch bei einigen anderen Einstellungen trat dieser Fehler auf.

Hast Du auch diesen Anzeigefehler?

Viele Grüße,
Olli

debie
03.03.2004, 11:05
HAllo Olli

Nein , ich habe keine Anzeigefehler.
Der Kamera funktioniert perfekt, sonst das Grünstich
Ich sehe auf dem Forum die Aufmerkung das die Weissbalanz auf WOLKEN stand, aber das war der beste Stand, ich habe für den Photo verschiedene Weissbalanzen versucht. Dieser Photo ist nur ein Beispiel. Al meine Photos sind zz grün.
Ich habe gesternabend nochmals experimentiert und die beste Ergebnisse habe ich wann ich alle Photos mit ACDSEE Photocanvas nur die Blaubalanz 8 bis 10 höger stelle.

Belfigor
08.04.2004, 19:57
Beitrag gelöscht

Belfigor
08.04.2004, 19:58
Beitrag gelöscht

andys
08.04.2004, 20:02
Beitrag gelöscht

Hallo Belfigor,

was ist denn los, das Du heute alle Beiträge löschst.

Andys