PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Probleme

pumapaul
02.03.2004, 12:51
hallo allerseits,
da sich hier ja einige ausgezeichnete pc-experten tummeln, suche ich jetzt mal nach der lösung eines problems mit meinem pc.
dieser neigt neuerdings immer wieder dazu, vollkommen einzufrieren. dann hilft nur noch reset. das einfrieren kann ich mittlerweile auch bestimmten aktionen zuordnen. sicher passiert es beim einsatz der panorama-factory, wenn die bilder berechnet werden, oder beim versuch, mit nero einen film zu brennen, während der umrechnung des benötigten formats. häufig passiert es, wenn meine tv-karte läuft, oder wenn ich mit photoshop umfangreichere sachen mit der maus mache.
bevor ich jetzt anfange, alles zu putzen, würde ich gerne ein paar meinungen der experten hören, womit es zusammenhängen könnte. mir fallen spontan ein defekter speicher oder probleme mit dem board ein. vielleicht ist auch nur mein windows strubbelig.
für die experten hier noch ein paar daten:
amd xp2000 auf asrock-board mit via-chipsatz
512mb ddr-ram
ati radeon 9000 graka
win xp prof.
treiber und bios sind aus meiner sicht auf dem neuesten stand.
viele grüsse aus dem bergischen und danke schon mal für eure tipps
michael

Ditmar
02.03.2004, 13:05
Würde ja gerne helfen, nur Ferndiagnosen sind extrem schwierig!
Ich weis nur von Bekannten, die z. B. Probleme hatten mit Ihren Speicherbausteinen, bei ansonsten gleicher (Asrock+AMD etc.) Ausstattung hatten. Vielleicht solltest Du einmal Deinen Speicher probehalber austauschen. Ansonsten werden hier sicherlich noch andere Anregungen kommen.

Dat Ei
02.03.2004, 13:10
Hallo Michael,

es scheint so, daß der Rechner dann einfriert, wenn er Last bekommt. Das kann der Speicher, mangelnde Kühlung, ein schwaches Netzteil, aber auch ein Board-Defekt (Spannungswandler) sein. Solche Bugs sind ziemlich eklig zu diagnostizieren. Ich habe selber mal wochenlang rumgekämpft, bis ich das Board als schuldigen ausfindig machen konnte. Zum Glück hatte ich Ersatzkomponenten, die ich alle durchtauschen konnte, bis nur noch das Board als Ursache übrig blieb.

Viel Glück!
Dat Ei

gismeth
02.03.2004, 13:10
Hmm, Probs mit der TV-Karte hatte ich auch mal. Kommt mir bekannt vor.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche mal einen anderen RAM-Baustein... oder setzte zumindest den Clockspeed des RAMs runter (BIOS).

Ich konnte bei meinem Rechner das (OEM-)RAM pünktlich nach 6 Monaten entsorgen und hatte zuvor auch immer grüne Störsteifen im gecaptureten Fernsehbild, die ich nie in den Griff bekam. Okay, da spielt auch ein bißchen der VIA-Chipsatz mit ne Rolle der auf meinem Board ist...

... aber jetzt sitzt da nen Siemens RAM-Riegel drin und seitdem ist Ruhe.

Beff
02.03.2004, 14:15
Hey,
Dat Ei hat ja eigentlich schon alles gesagt was auch meiner Meinung nach in Frage kommt.
Nur als kleiner Hinweis: Ich hatte meinen alten Rechner mal mit einem NoName RAM Baustein (512MB (den alten 256er raus)) "aufgerüstet" und seitdem hatte ich selbiges Phänomen: Der Rechner frierte einfach so immer mal wieder ein.

Seitdem würde ich nie wieder NoName RAM Bausteine kaufen...

Basti
02.03.2004, 14:19
Wie wärs wenn du dir ne Suse Cd nimmst, von dieser bootest und "MemTest" auswählst? Dann lässt du den Rechner ein paar Stunden den Speicher checken und weisst es nachher ganz genau!
Suse CDs darfst du einfach so weitergeben und durch den MEM Test wird dein System überhaupt nicht angetastet...
Basti

gismeth
02.03.2004, 14:25
IMHO gibt es so ein Tool für Windows auch vom heise Verlag (ct' Magazin)
Das hatte ich seinerzeit auch benutzt zum prüfen des RAMs. Such mal bei www.heise.de

Big_Berny
02.03.2004, 14:26
Probier mal mit diesem Tool BurnInTest herauszufinden was es sein könnte: http://www.passmark.com/download/
Ich würde gerade die professional version nehmen, denn bei beiden Versionen hast 30 Tage kostenlos.
Ich würde dann Komponente für Komponente durchgehen.

Big_Berny

Egbert
02.03.2004, 15:54
ich würde auf ein Überhitzungsprob der CPU tippen, da der Fehler nur unter Last auftritt. Sieh Dir mal Deinen CPU.Lüfter an ob er vielleicht verschmutzt ist. Ein wenig Keim reicht heutzutage manchmal aus das die Kühlung nicht mehr optimal ist.

Jornada
02.03.2004, 18:31
Welche Werte hat Dein Netzteil?
Das steht auf einem Aufkleber direkt auf dem Netzteil. Und zwar meine ich, welche Ströme auf den verschiedenen Spannungsschienen zur Verfügung stehen. Bei 3,3V; bei 5V und bei 12V. AMD schreibt vor 20A bei 3,3V; 30A bei 5V und 15A bei 12V.
Welchen CPU-Lüfter verwendest Du?
Sitzt Dein CPU-Lüfter fest und plan auf dem Prozessor?
Dreht sich der Lüfter und sind die Lüfterflügel und die Kühlrippen sauber?
Kühlst Du Dein Gehäuse zusätzlich, wenn ja, wie?
Und die wichtigste Frage: Seit wann tritt der Fehler auf? Hast Du zuvor irgendeine Installation durchgeführt?

Ditmar
02.03.2004, 18:50
Sieh Dir mal Deinen CPU.Lüfter an ob er vielleicht verschmutzt ist. Ein wenig Keim reicht heutzutage manchmal aus das die Kühlung nicht mehr optimal ist.

Das währe eventuell auch eine Lösung, aber bei mir z. B. dreht sich überhaupt kein Lüfter, also kann dort auch nichts verschmutzen, und doch läuft alles stabil. Ich find das angenehm! ;)

Big_Berny
02.03.2004, 19:00
Aslo ich hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du und bei mir wars ein Netzteil defekt, obwohl es vorher 2 Jahre lang problemlos funktioniert hat. Ich will damit abe rnicht sagern, dass es ein NEtzteildefekt sein muss, aber es muss auch nicht unbedingt ein CPU-Überhitzungsproblem sein. Welche Temperatur hat denn deine CPU?

Big_Berny

pumapaul
02.03.2004, 21:59
erst einmal ein gaz herzliches dankeschön an alle!
ich versuche jetzt mal, auf die meisten anregungen und tipps einzugehen (ohne reihenfolge oder priorität):
das netzteil würde ich mal ausschliessen. nachdem die probleme vor etwa einem halben jahr erstmals auftraten, habe ich sofort daran gedacht und mir ein stäkeres gegönnt. leider waren damit die abstürze nicht behoben. überhaupt ist es ganz komisch. an manchen tagen genügt es, die maus mit gedrückter linker taste 1 cm zu bewegen um ihn abzuschiessen, an anderen tagen kann ich stundenlang radieren. mal stürzt er 5 mal täglich ab, dann wieder drei wochen gar nicht. echt dubios...
defekter speicher? schon eher, hatte ich ja ganz am anfang schon vermutet. ist tatsächlich so ein noname-riegel. vielleicht sollte ich den mal austauschen. obwohl der von big_berny vorgeschlagene passmark-test keinerlei probleme ergibt...
temperatur kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. aktuelle werte laut aida: cpu 60°, board 30°. das sollte lang im grünen bereich liegen.
das mit der suse-cd ist vielleicht eine gute idee. wo krieg ich die her und kann man die als absoluter linux-laie auch bedienen?
dass es an der software liegt schliesst ihr alle aus? ich hatte schon mal das gefühl, dass mein xp einfach spinnt - allerdings ohne konkrete hinweise. oder codecs? ich meine schon mal sowas gehört zu haben...
das soll erst mal reichen.
danke noch mal und ciao
michael

Basti
02.03.2004, 22:03
Die Suse CD kannst du dir entweder per ftp direkt runterladen, oder dir von einem Bekannten geben lassen. DAs ist beides legal. Du bootest einfach von der CD und wählst aus dem grafischen Menü Memtest aus, ist also kinderleicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit den Riegel mal gegen ein Markeprodukt auszutauschen? Der Fehler ist viel zu diffus, du musst versuchen ihn viel weiter einzugrenzen. Sonst suchst du ewig, keine Chance.
Mein WinXP läuft in der Arbeit unter der Woche nonstop durch, damit ich auch von zu Hause aus schnell mal draufkann. Das gibt keinerlei Probleme, gelegentlich fahr ich die Mühle dann am Wochenende runter und gut.
Basti

pumapaul
02.03.2004, 22:10
Hast du vielleicht die Möglichkeit den Riegel mal gegen ein Markeprodukt auszutauschen?
Basti
also einen brauchbaren habe ich jetzt nicht greifbar. ich würde mir ja einen neuen holen, wenn es einen gibt der sich mit dem asrock, das ja wohl recht anspruchsvoll beim ram sein soll, verträgt UND sich, wenn es denn nicht am speicher lag, mit dem alten verträgt. weiss jemand, ob es sowas gibt?
baschtl, dass ein xp immer laufen kann, ist klar. das sagt aber noch nichts darüber, ob ein "strubbeliges" abstürzen kann...
ciao
michael

Jornada
03.03.2004, 11:27
Hallo Pumapaul.
Speicher sollten vom gleichen Hersteller und von der gleichen Größe (gleiche MB-Kapazität) sein. Am besten auch noch aus der gleichen Produktions-Charge, dann gibt es die wenigsten Probleme. Soll aber nicht heissen, dass sich "gemischte" Speicher nicht auch vertragen können. Muss man ausprobieren. Die besten Erfahrungen habe ich mit Samsung-Speicher gemacht. Aber auch Infineon-Speicher oder Kingston-Speicher geniessen einen guten Ruf.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch mal das Betriebssystem neu installieren, so bitter das auch sein mag. Zudem unbedingt die neuesten Treiber (natürlich vorher runterladen ;) ) verwenden. Bei mir hat das schon manchmal Wunder bewirkt.

Netzphantom
03.03.2004, 13:42
Hallo, sämtliche Linuxversionen können da http://www.linuxiso.org downgeloadet werden.

pumapaul
05.03.2004, 11:55
ihr habt mich überzeugt, dass es wenig sinn macht, alle möglichen fehlerquellen zu erforschen. ich habe in die tasche gegriffen und mir ein professionelles markenboard und den entsprechenden speicher gegönnt. jetzt habe ich noch ein problem: der amd xp2000+ wird nicht mit der richtigen taktfrequenz angezeigt. ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, wie man das behebt. leider finde ich es nicht wieder. hat jemand nen tipp?
viele grüsse
michael

Egbert
05.03.2004, 12:11
Hallo Michael,

dies wird im Bios des Boards eingestellt. Ein gutes Board erkennt die CPU aber eigentlich richtig. Ist es etwa von QDI?
Da mußt Du dann die richtige Taktfrequenz wählen ( glaub das war 133MHz )

pumapaul
05.03.2004, 12:26
momentchen mal, ich habe ein gutes board! ;-) es ist von asus, die genaue bezeichnung habe ich jetzt nicht, da ich im büro bin. ich werde mir heute abend mal das bios anschauen.
ciao
michael

Ditmar
05.03.2004, 12:27
Asus-Boards erkennen die CPU automatisch, jedenfalls die von Intel!! :)

Egbert
05.03.2004, 12:39
aber auch die von AMD. Wenn beim Hochfahren 2000+ angezeigt wird ist sie richtig erkannt und eingerichtet.

TorstenG
05.03.2004, 14:14
Hallo!

Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (NForce) und bei mir sind im Menü folgende Einträge (XP 2800+):
Unter Advanced - Advanced Chipset Features
CPU External Frequency = 166 MHz *
CPU Frequency Multiple Setting = Menu
CPU Frequency Multiple = 12,5x *

Bei * müßtest Du halt die entsprechenden Einträge setzen, ich schätze mal, das die MHz nicht stimmen (war bei mir erst auch der Fall!).

Achja, eine recht interessante Infoquelle: AMD Config-Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml)

Jornada
05.03.2004, 14:48
Hallo!

Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (NForce) und bei mir sind im Menü folgende Einträge (XP 2800+):
Unter Advanced - Advanced Chipset Features
CPU External Frequency = 166 MHz *
CPU Frequency Multiple Setting = Menu
CPU Frequency Multiple = 12,5x *

Bei * müßtest Du halt die entsprechenden Einträge setzen, ich schätze mal, das die MHz nicht stimmen (war bei mir erst auch der Fall!).

Achja, eine recht interessante Infoquelle: AMD Config-Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml)
Hallo Kollege.
Habe das gleiche Board und den gleichen Prozessor.
Bin bis jetzt (dreimal auf Holz klopf) sehr zufrieden.
Auch der von Dir genannte Link ist sehr zu empfehlen.

Wolle
06.03.2004, 10:32
Hallo pumapaul,

habe mit solch einem Problem fast ein Jahr gekämpft, der PC bleib einfach stehen, egal mit welcher Anwendung ich gearbeitet habe. Mal passierte es mehrmals am Tag manchmal ein paar Tage garnicht. Rückfragen beim Hersteller brachten auch kein Ergebnis, allerdings kam mal die Frage nach Netzwerkkarten und wenn ja, die mal in einen anderen Slot zu stecken, brachte aber auch nichts. Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 PC. Irgendwann bin ich von 10 MHz Netzwerkkarten umgestiegen auf 100 MHz-Karten, ja was soll ich sagen und seitdem läuft alles bestens.

Gruß aus dem Norden
Wolle

ManniC
06.03.2004, 10:37
Irgendwann bin ich von 10 MHz Netzwerkkarten umgestiegen auf 100 MHz-Karten, ja was soll ich sagen und seitdem läuft alles bestens.

Ups -- gemeint sind wohl 10 MBit/s bzw. 100 MBit/s, oder?

Wolle
06.03.2004, 12:55
Moin Moin,

Jo ManniC hast recht, man ist mit den vielen MBits / MBytes / MPixeln / MHz und was weis ich noch alles schon ganz tütelich in der Birne

Grüße aus dem Norden
Wolle