PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschunterdrückung ,bei den Alphas 100-700 abstellbar?

Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2008, 12:56
Bei dem immer gegenwärtigen Thema Rauschen stellt sich die Frage
ob nicht ein Antirauschprogramm extern wie Noiseware, Helicon usw
subtiler eingesetzt werden kann, wenn auch umständlicher.Ich bin eigentlich sehr an einer 350 interessiert!
Ernst-Dieter

wutzel
11.03.2008, 13:19
Ist sicher besser nachträglich zu entrauschen, in wie weit die kleinen Alphas trotz abschaltung entrauschen weis ich auch nicht, bei der 700er wird wohl immer etwas entrauscht. Dennoch 14MP auf der Chipgröße halte ich nur für ein Verkaufsargument im Kistenschieberbereich, ich bleibe dabei das die 300er die bessere Wahl ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2008, 13:37
Man muß noch abwarten, aber Entrauschung die Madame Tussaut´s
Figuren Ehre macht wäre kein Ziel für mich!

webcruiser
11.03.2008, 14:08
Bei der A100 kann man die Rauschunterdrückung im Menü abschalten.
Bei Serienaufnahmen oder Serienbildreihen erfolgt egal welche Einstellung gewählt ist, keine Rauschunterdrückung.

germandan
11.03.2008, 14:43
Bei der A100 kann man die Rauschunterdrückung im Menü abschalten.

Wobei wenn ich mich recht entsinne, diese Option nur für die Entrauschung bei Langzeitbelichtungen gilt. Diese Entrauschung wird durchgeführt nachdem das Photo gemacht wurde und dauert in etwa nochmal solange wie die Aufnahme selber. Das Abschalten dieser 'Langzeitbelichtungsrauschunterdrückung' (nettes Wort :shock:) hat wohl u.a. den Zweck, dass man nicht ewig warten muss wenn man mehrere 30Sek-Belichtungen machen will.

Das man die Kamerainterne Rauschunterdrückung die bspw. ab ISO 400 richtig einsetzt bei der alpha100 komplett abschalten kann wäre mir neu. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :)

Gruß

-Daniel

PS: Kurz noch zum Thema. Als ich mich über die alpha100 schlau gemacht habe, meine ich gelesen zu haben, dass sie im Gegensatz zu anderen Systemen (bitte nagelt mich da nicht drauf fest) eine eher 'sanfte' Rauschunterdrückung einsetzt. Führt erst mal zu mehr Rauschen im Bild, erhält aber auch mehr Details. Das macht die alphas in meinen Augen von Haus aus zu guten Kandidaten um später per EBV zu entrauschen. Wie es mit den neuen Modellen >10MP aussieht kann ich leider nicht sagen.

Metzchen
11.03.2008, 15:26
Da hat der Daniel Recht.
Bei der 700 kann man zusätzlich bei hohen ISOs noch eine mehrstufige Rauschunterdrückung zuschalten. Die Kamerainterne "Grundentrauschung" läuft jedoch auch hier permanent, und wie bei der 100 gibt es die "Langzeitbelichtungsentrauschung", auch abschaltbar.

Probier dazu mal die Suche aus, vielleicht mit "Rauschunterdrückung" und dem gesuchten Modell, da gibt´s wochenlang Lesestoff... ;)

webcruiser
11.03.2008, 15:33
Wobei wenn ich mich recht entsinne, diese Option nur für die Entrauschung bei Langzeitbelichtungen gilt. Diese Entrauschung wird durchgeführt nachdem das Photo gemacht wurde und dauert in etwa nochmal solange wie die Aufnahme selber. Das Abschalten dieser 'Langzeitbelichtungsrauschunterdrückung' (nettes Wort :shock:) hat wohl u.a. den Zweck, dass man nicht ewig warten muss wenn man mehrere 30Sek-Belichtungen machen will.
Das man die Kamerainterne Rauschunterdrückung die bspw. ab ISO 400 richtig einsetzt bei der alpha100 komplett abschalten kann wäre mir neu.

Hallo Daniel,
lt. Handbuch setzt die Rauschunterdrückung bei Belichtungszeiten von über 1 Sekunde ein. Zum Thema Rauschunterdrückung bei höheren ISO-Zahlen konnte ich partout nichts finden. Ich denke, das man die Rauschunterdrückung nur bei den oben genannten Langzeitaufnahmen findet und sie dort auch komplett ausschalten kann. (Merkt man sehr deutlich an der Verarbeitungsgeschwindigkeit.)
Zu einer Standardrauschunterdrückung in allen anderen Bereichen konnte ich nichts finden.... vielleicht hat ja hier der ein oder andere weitergehende Informationen.

und PS.... belehren will ich dich sicher nicht ;)

Somnium
11.03.2008, 15:36
Hallo Daniel,
lt. Handbuch setzt die Rauschunterdrückung bei Belichtungszeiten von über 1 Sekunde ein.

Ja. Ein simples Darkframe. ;)
Daher auch die Wartezeit, die ihr hier fälschlicher weiße als "Verarbeitungsgeschwindigkeit" bezeichnet.

Mehr kann man an der a100 nicht ein oder ausschalten.

germandan
11.03.2008, 18:51
Servus Günter!

Finde auch keinen Hinweis auf eine stärkere Entrauschung bei höheren ISOs. Wer weiss wo ich das mal wieder herhatte :D. Wobei eine gewisse Grundentrauschung ja immer aktiv ist, wie Metzchen schon bemerkt hat.

Gruß

-Daniel

der_isch
11.03.2008, 23:47
die Alpha350 bietet zwei menüpunkte an:
-Langzeit RM (an/aus)
-Hohe ISO-RM (an/aus)

Holger R.
14.03.2008, 13:35
kleiner Anstoss für ein Experiment von mir:

Ich hatte bei der 5D mal getestet, ob es einen Unterschied macht ein Bild bei

ISO 1600
ISO 800 -1EV
ISO 400 -2EV

zu belichten und das RAW dann hinterher einfach aufzuhellen - die Versuchsreihe hatte ich mit verschiedenen ISO Stufen etc gemacht und die Bilder hinter her in ACR entsprechend nachbelichtet (+1 bzw 2 EV) - resultat damals war - außer bei den niedrigsten ISO Stufen ergab sich kein Unterschied, das Resultierende Bild ist gleich. Bei niedrigen ISO Stufen scheint in der CAM ein anderes Programm abzulaufen.

Finde ich auch weitgehend logisch das das so ist. Ich hab noch keine Sony (aber bald) - werde das experiment dann sicher wiederholen und auch testen ob hohe Isowerte + Neatimage besser oder schlechter als niedrige isO und -EV und Neatimage besser sind.

Ich mach viel mit der 5D im High iso Bereich und nachträglichem entrauschen, die Bilder würden sicher vielen hier nicht gefallen aber für WWW übliche Auflösungen ist das kein PROB und die in den kleinen Bildern irrelevanten Details würden nur die Dateigrößen der JPGS unnötig aufblähen. Ist ja auch immer Geschmackssache, die im Nachtleben fotografierten Opfer finden die Resultate klasse.

Viele hier vermuten ja das die 14MP der 350 stark Rauschen, mich würde mal interesieren wie es nach geschicktem entrauschen und runterrechnen auf niedrigere Auflösung im Vergleich aussieht - kann ja gut sein das die mehr Pixel beim geschickten entrauschen und verkleinern am Ende doch ein Vorteil sind. (Meine HIGH Iso Bilder werden am Ende ja doch nur mit vielleicht 4MP benötigt)

Tendiere im Moment zur 350... - hätte die 700er ne Live View Möglichkeit wäre sie aber sicher schon hier :) - egal welche werde mich sicher verbessern zumal die 5D schon über 30000 Auslösungen hat...