Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donaupark Panorama
Glossary
10.03.2008, 22:18
moin...
...mein zweiter Pano-Versuch...
EXIF: Canon EOS 5D; F/14; 1/400; ISO 400; 28mm
Objektiv Canon EF 28-80 USM
Freihand!
Betreffend zusammenfügen: das war die Leistung von MS Foto Suite Editor
Vielleicht hat jemand einen Tip, ob und wie man die Bilder besser zusammenfügen kann...
thx
LG,
Glossary
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/comp_Donaupark_Panorama.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51959)
Hademar2
10.03.2008, 22:52
Wo issn das gemacht und vor allem, was issn das für ein seltsames Schild in der Mitte?
Ansonsten sieht man die Übergänge im Himmel doch recht deutlich.
Hast du bei der Belichtung bei allen Einzelaufnahmen die selben Werte?
Die Doppelbilder bei den Personen sind auch bei anderen Programmen kaum zu verhindern.
Glossary
10.03.2008, 23:10
Hallo...
...ist in Wien gemacht - im Donaupark... und ich muß offen zugeben, dass ich absolut keinen Plan habe, was das für ein Schild ist... grob geschätzt sag ich mal, es könnte ein Lageplan sein...
Im Himmel sieht man die Übergänge? Ich hätte eher gesagt in den Büschen und Bäumen... hmm... wieauchimmer...
wie macht ihr Panos? Manuell? oder mit einem anderen Programm?
Bitte um Tips - thxy
Den Weg dort kenne ich, aber so weit ich mich erinneren kann, ist das kein Lageplan, sondern "nur" Kunst.:lol:
Zu den Aufnahmen: welche Blende hast du verwendet? Man sieht fürchterlich viel Staub (speziell im Blau des Himmels) am Sensor. Also ist wohl reinigen oder mehr Offenblende angesagt...
Die Übergänge im Himmel sieht man dann, wenn man sich das ganze Pano im Überblick anschaut. Der Übergang bei den Bäumen ist schon sehr krass. War es aus der Hand? Wahrscheinlich die Kamera zum linken Bild hin verkippt!?
Programme gibt es wie Sand am Meer - da gibt es auch einige Spezialisten hier im Forum, die die mehr und besser helfen können als ich.
Morgen,
leider sieht man deutlich die Übergänge. Einmal im Himmel wo vermutlich die Vignette des verwendeten Objektives zuschlägt. Zudem auch in den Büschen und Sträuchen. Ich denke mal zum Spaß und als Test ist das OK.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=55) findest du eine kleine Anleitung wie du Panoramen erstellen kannst.
Liebe Grüße
Basti
Glossary
11.03.2008, 09:19
jep... ordentlich reinigen ist mal angesagt... und mehr Offenblende hätte vermutlich auch nicht geschadet... aber die EXIF Daten stehen im 1.Post eh dabei...
EXIF: Canon EOS 5D; F/14; 1/400; ISO 400; 28mm
Objektiv Canon EF 28-80 USM
und ja, es war freihändig mal schnell zwischendurch im Stehen... wir waren mit den Kids unterwegs und es war tatsächlich nur als 2nd Test gedacht... dafür finde ich es aber ganz o.k. -
Aber der verlinkte Workshop ist sicher sehr passend... werde ich mir des Abends mal ansehen...
DA'NKE
Ich vermute an der 5D vignettiert das Objektiv bei 28mm Brennweite schon ziemlich stark...
Hier würde (für die Zukunft) helfen wesentlich größere Überlappungen einzuplanen. Dann kann eine gute Software die Hellogkeit entsprechend angleichen.
LG
Basti
Glossary
11.03.2008, 09:46
stimmt - gute Idee... wobei ich zum Objektiv noch sagen möchte, dass ich dieses zum ersten Mal im Einsatz hatte... war also auch für das Objektiv der erste Test... und bei Canon bin ich betreffend Bildstabilisierung ja auf die optische Version im Objektiv angewiesen... dieses Objektiv hat also keinen Stabi... es ist grundsätzlich kein sehr wertiges Objektiv.... aber ich hab es für 60 EUR geholt und dafür ist ist absolut o.k....
:)
ich bin aktuell ohnehin auf der Suche nach einem anständigen WW-Objektiv für Vollformat... mal sehen, ob die Qualität dann steigt... und ich gehe davon aus, dass auch der "Pano-Workshop" helfen wird...
LG,
Glossary
stimmt - gute Idee... wobei ich zum Objektiv noch sagen möchte, dass ich dieses zum ersten Mal im Einsatz hatte... war also auch für das Objektiv der erste Test... und bei Canon bin ich betreffend Bildstabilisierung ja auf die optische Version im Objektiv angewiesen... dieses Objektiv hat also keinen Stabi... es ist grundsätzlich kein sehr wertiges Objektiv.... aber ich hab es für 60 EUR geholt und dafür ist ist absolut o.k....
:)
ich bin aktuell ohnehin auf der Suche nach einem anständigen WW-Objektiv für Vollformat... mal sehen, ob die Qualität dann steigt... und ich gehe davon aus, dass auch der "Pano-Workshop" helfen wird...
LG,
Glossary
Ein solches Objektiv an der 5D, das Grenzt ja an Frevel :D
Und Bildstabi war bei der Verschlusszeit noch nicht nötig.
Als Weitwinkel würde ich mir mal das 17-40/4L anschauen, es benötigt wohl etwas Nachbearbeitung von CA´s und verzeichnung sollte aber generell nicht zu schlecht sein. Mich persönlich würde mal mein Sigma 15-30 an FF interessieren, die Linse mag ich nähmlich auch sehr gern.
Glossary
11.03.2008, 12:23
ja, da hast du wohl recht... aber ich hatte vorher, bzw. eigentlich hat meine Frau, die 400D mit dem EF-S 17-85 IS USM... wir haben relativ flott festgestellt, dass wir beide viel knipsen, also musste eine zweite ins haus... die 5er wurde es letztendlich, weil ich ich ein Superschnäppchen in der Bucht gemacht habe... dummerweise funzt das 17-85er auf VF ja nicht, und somit fehlt mir hier einerseits der Brennweitenbereich und andererseits eine echte Top-Linse... Budgetär war vorübergehend nur noch die "Frevel"-Linse drin... aber wie gesagt, für 60 EUR ist sie perfekt... und abgesehen vom Pano macht sie durchaus brauchbare Shots... finde ich :)
LG,
Glossary
ja, da hast du wohl recht... aber ich hatte vorher, bzw. eigentlich hat meine Frau, die 400D mit dem EF-S 17-85 IS USM... wir haben relativ flott festgestellt, dass wir beide viel knipsen, also musste eine zweite ins haus... die 5er wurde es letztendlich, weil ich ich ein Superschnäppchen in der Bucht gemacht habe... dummerweise funzt das 17-85er auf VF ja nicht, und somit fehlt mir hier einerseits der Brennweitenbereich und andererseits eine echte Top-Linse... Budgetär war vorübergehend nur noch die "Frevel"-Linse drin... aber wie gesagt, für 60 EUR ist sie perfekt... und abgesehen vom Pano macht sie durchaus brauchbare Shots... finde ich :)
LG,
Glossary
Ich denke dann wirst du dich noch umschauen was man mit einer besseren Linse an der 5D noch rausholen kann. Ein Tamron 28-75/2.8 sollte sicher auch deutlich überlegen sein.
Aber die 5D ist top, ich überlege auch schon.:?
Glossary
11.03.2008, 13:18
da hast du recht :) - die 5D ist richtig genial und macht saumäßig Spaß...
ich nutze ja sonst das 50 F/1.4 USM, aber beim Sonntagsausflug mußte ich natürlich mal die neue Linse testen :D
ich bin schon ganz massiv am recherchieren... Canon 17-40 F/4 L, Tamron 28-75, Sigma 12-24, Canon 24-105... ich habe einige am Radar... aber ich will natürlich bei den Preisen nicht danebenhauen und investiere daher lieber noch etwas mehr Zeit in Recherche...
aber die 5D ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert... allerdings soll ja evtl. noch heuer ein Nachfolgemodell erscheinen...
LG,
glossary
Versuch mal bei deinen Recherchen was über das Sigma 15-30 herauszufinden.
Ich finde die Linse nähmlich wirklich gut. Als Auslaufmodell auch nicht extrem teuer.:top:
Nachfolger wäre gut dann wird die alte billiger. Die langt mir nähmlich.:D