Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom findet keine A100 Raws
Hallo zusammen,
wenn ich in Lightroom auf Importieren gehe, dann kann ich den Kartenleser anklicken. Bei der D5D wurde dann alle Raws importiert und gut war.
Bei der A100 sagt es, dass keine zu importierenden daten gefunden wurden. gehe ich dann manuell in den Ordner auf der Karte, kann ich die Bilder alle markieren und importiere dann erfolgreich.
Was läuft da schief?
Grüße
Daniel
Hademar2
23.02.2008, 13:50
Welche LR Version setzt du ein?
Welche LR Version setzt du ein?
1.3
Hademar2
23.02.2008, 14:00
Hast du mal versucht, die Daten per Explorer auf die Festplatte zu holen und dann per LR erst bearbeiten?
Hast du mal versucht, die Daten per Explorer auf die Festplatte zu holen und dann per LR erst bearbeiten?
Geht ohne Probleme, das einzige Problem ist, dass LR nicht automatisch merkt, dass auf der CF-Karte was drauf ist. Man muss es ihm erst auf die Nase binden
ingobohn
23.02.2008, 17:12
Schau mal in LR 1.3, ob Du im Menü "Bearbeiten" > "Voreinstellungen " beim Karteireiter "Importieren" das Häkchen bei "Import-Dialogfeld anzeigen, wenn eine Speicherkarte erkannt wurde" gesetzt hast. Außerdem solltest Du unten rechts in Deiner Startleiste das Icon für den Adobe Importer sehen.
Funktioniert bei mir auch nicht (a700). Ich habe die Vermutung, dass das mit den Unterordnern auf der Karte zusammenhängen könnte.
Freundliche Grüße
Thomas
Ich denke das daß ein bekanntes Problem ist. LR "sieht" beim Importieren von Karte keine Sony-Raws, so daß nur das "manuelle" kopieren auf die Platte bleibt. Es bleibt zu hoffen, daß Adobe das irgendwann mal korrigiert. Ich selbst mag es sowieso nicht, wenn irgendwelche Tools auf der CF-Karte rumwerkeln und kopiere daher sowieso immer per Explorer.
Rainer
Lightroom kommt mit der auf der CF-Karte vorhandenen Ordnerstruktur nicht zurecht. Man müsste explizit den zu importierenden Ordner angeben. Dann kann man's auch manuell machen und den Ordner auf der Karte suchen.
Ich benutze zum Import den Picture-Browser von Sony und importiere dann mit Lightroom. Kleiner Umweg aber es läuft ein automatischer Import von der Karte.