PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon Umsteiger von A100 ->A200 hier?

nooob
20.02.2008, 12:11
Hallo Zusammen,

gibt es hier schon Umsteiger von der A100 zur A200? Ich plage mich (immer noch) mit meiner D5D herum und möchte, vor allem was den AF betrifft, einen deutlichen schritt nach vorne machen. Nun weiß ich nicht, ob ich die A100 für 400€ nehmen soll, oder die A200 für 570€ (Fachhändler-Vor-Ort-Preise).

Auf die A300 warten kann und brauch(LV in der Variante interessiert mich nicht) ich nicht, da ich am Montag in den Urlaub fliege und die Kamera mitnehmen möchte.

Ist jemand hier, der sich den AF der beiden Kameras mal richtig angeschaut hat? Gibt es spürbare Vorteile bei der A200 in Sachen Geschwindigkeit, Genauigkeit und Empfindlichkeit?

Die Vorteile der A100 kenne ich, habe sie aber an meiner D5D nie benutzt (SVA, Abblendtaste). Also bleibt für mich als relevante größe nur der AF

Grüße und hoffe auf Antworten

Daniel

ansisys
20.02.2008, 12:20
Hi,

im Hinblick auf den Komfort, der ja auch nicht zu vernachlässigen ist, gibt es zur A100 nur eine Alternative, die A700. Ein "abgespektes" Modell käme für mich nicht in Frage. Wir haben uns, nach langer Überlegung für die A100 als Zweitkamera neben der A700 entschieden. Das hat zum Einen den Grund, daß wir die A100 schon mal ein halbes Jahr lang erproben konnten, zum Anderen, daß ja auch noch andere Funktionen "weggespart" wurden. Nicht zu vernachlässigen ist der aktuelle Preis der A100, den ich mal in aller Bescheidenheit in Punkto Preis-Leistung als nicht zu toppen bezeichnen würde. Vielleicht würde das der Urlaubskasse ganz gut tun. In diesem Sinne, schönen Urlaub, so oder so!

nooob
20.02.2008, 12:46
In diesem Sinne, schönen Urlaub, so oder so!

Dankeschön:oops:

Zum Rest deines Beitrags muss ich sagen, dass halt jeder seine Prioritäten selbst setzt. Bei mir ist es die AF-Genauigkeit, bei dir andere Dinge, die den Ausschlag gegeben haben. Alle vorteile der A100 wiegen für mich nicht so schwer, wie ein Verbesserter AF oder ein leiserer Spiegelschlag. Sollten die letzten Punkte an die A200 gehen, dann kann sich die A100 meinetwegen auf den Kopf stellen :-)

SteffenGottschlich
20.02.2008, 12:51
Nicht zu vergessen ist, dass die Alpha 100 ja eine Weiterentwicklung der D5D ist. Die Bedienung wirft also gar keine Fragen auf, während die Alpha 200 eine echte Sony ist. Sicherlich gewöhnt man sich an das Fehlen des zweiten Einstellrades, aber ich möchte es nicht missen. Nimm beide Kameras mal in die Hand, denn die Alpha 200 ist ein wenig kleiner als die Alpha 100...

Für die derzeitigen Preise ist die Alpha 100 -wie schon gesagt wurde- nicht zu toppen.

Ich sehe die Alpha 200 auch nicht als Nachfolger, sondern als die Basiskamera im neu ausgerichteten System.

LG
Steffen

nooob
20.02.2008, 13:07
Nicht zu vergessen ist, dass die Alpha 100 ja eine Weiterentwicklung der D5D ist. Die Bedienung wirft also gar keine Fragen auf, während die Alpha 200 eine echte Sony ist. Sicherlich gewöhnt man sich an das Fehlen des zweiten Einstellrades, aber ich möchte es nicht missen. Nimm beide Kameras mal in die Hand, denn die Alpha 200 ist ein wenig kleiner als die Alpha 100...

Für die derzeitigen Preise ist die Alpha 100 -wie schon gesagt wurde- nicht zu toppen.

Ich sehe die Alpha 200 auch nicht als Nachfolger, sondern als die Basiskamera im neu ausgerichteten System.

LG
Steffen

Hab mir die A100 schon mal nen Tag von nem Freund ausgeliehen gehabt. Hat mir gefallen. Die A200 hatte ich gestern beim Händler in der Hand und der Griff ist sehr angenehm geformt. Liegt mir gut in der Hand. Was ich bräuchte, wäre ein direkter Vergleich. Einzeln für sich gefallen mit beide Kameras gut, egal ob mit oder ohne Einstellrad.

BeHo
20.02.2008, 13:24
Hallo Daniel,

kennst Du schon diesen Testbericht (http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_DSLR_A200/verdict.shtml)?
Der Link verweist gleich auf die Fazit-Seite wo auch ein kurzer Vergleich zur A100 (und anderen Kameras) steht. Der AF soll bei der A200 1,7 mal schneller sein als bei der A100.

Gruß,
Bernd

nooob
20.02.2008, 13:33
Kannte ich noch nicht, vielen Dank

Tendiere bisher zur günstigeren A100, da sich an der Technologie wohl wenig verändert hat.

COleException
20.02.2008, 15:22
*edit* war Blödsinn.

joki
20.02.2008, 15:43
*edit* war Blödsinn.

Macht nix - trotzdem Herzlich Willkommen im Forum!

mitrax
20.02.2008, 15:51
Hallo,

ich bin neu hier im Forum (lese aber schon seit ein paar Wochen) und interessiere mich auch für eine kleine Sony Alpha, weshalb mich auch Meinungen von Leuten interessieren, die mit beiden Kameras schon ein bisschen was gemacht haben und vielleicht einen kleinen (praktischen) Vergleich geben können.

Somnium
20.02.2008, 15:51
Umgestiegen bin ich nicht und ich werds auch nicht. Ich hab aber die D7D und a100 selber in Benutzung und die a200 schon in der Hand gehabt. Ohne es irgendwie nachgemessen zu haben war es für mich eindeutig das der AF der a200 spürbar schneller ist, zumindest im Laden wo ich getestet habe. Vor allem schien mir der a200 AF wesentlich schneller sein Ziel zu finden während die 100 oftmals nen 2. Anlauf brauchte.
Die a700 war aber nochmal ein Stück schneller hatte ich den Eindruck.

PeterHadTrapp
20.02.2008, 16:33
Was Somnium schreibt kann ich so bestätigen. Ich hatte die :a:200 schonmal einen Abend lang zum rumprobieren. Sie ist ein bisschen kleiner als die hunderter. Mir lag sie sehr angenehm in der Hand. Das Finish des Kunststoffgehäuses empfand ich an der :a:200 als angenehmer anzufassen, ihr "Plaktikskelett" kann sie aber nicht verhehlen.

Der direkte Vergleich des AF zwischen :a:100 - :a:200 - und :a:700 ergab bei mir exakt dieses Ranking, die zweihunderter in der Mitte zwischen den beiden anderen, wobei ich den Unterschied zwischen :a:200 und :a:700 geringer fand als den zwischen :a:100 und :a:200, also die neue :a:200 dichter an der 700er als an der 100er gesehen habe. Probiert hatte ich mit dem KoMi 28-75/2,8 D und mit dem AF 80-200/2,8.

Die Fotos die ich gemacht hatte rauschten Gefühlsmäßig weniger als an der :a:100, genau verglichen habe ich das aber nicht, dazu war einfach keine Zeit.
Gestört hat mich spontan, dass die 200er eben nicht das Quick-Navi-Menue der 700er hat, sondern bei Druck auf die FN-Taste öffnet sich ein Submenu, ähnlich wie bei der :a:100.

Wenn ich die Wahl hätte und es nur um ein Zweitgehäuse ginge, würde ich klar zur 200er greifen, einfach wegend er Vorteile beim AF.

Eventuell bekomme ich die :a:200 nächste Woche nochmal länger in die Finger, falls das klappt würde ich meine Erfahrungen auch etwas ausführlicher schildern.

gruß
Peter

steff74
20.02.2008, 16:35
Hallo noob,

Also ich hatte auch die D7D und D5D, dann A100 und A700.
Die A100 hab ich gegen die A200 "geupdatet" denn mir war es wichtig den gleichen Akku bei beiden zu verwenden.
Ausserdem finde ich die Bedienung von der A200 angenehmer, auf die Fn-Taste drücken und ich kann über das Schnellmenue allerlei Sachen einstellen, das finde ich angenehmer als zuerst das linke Rad dahin drehen aufs Knöpfchen drücken und dann die Sachen übers Display einstellen. Wenn man das im dunkeln schafft, "Hut ab".
Das geht eindeutig an der A200 schneller.
Zudem kann man an der A200 einen originalen Hochformatgriff befestigen, mit 2Akkus bestückt liegt die super in der Hand und die Akkurestanzeige ist wie an der A700.

Es gibt einen Kunstoff-Displayschutz als Zubehör.
Der AF ist schneller, das Rauschen ist besser.

Die A200 hat keine Spiegelvorauslösung und keine Ablendtaste im Menue gibt es auch paar kleine Änderungen ausserdem fehlt im Lieferumfang den Memorystick Duo Adapter und es gibt keine Blitzschuhabdeckung (braucht man ja auch nicht).

Ich bereue es nicht auf die A200 gewechselt zu habe (gut ist auch nur die 2.Kamera),
aber sie liegt gut in der Hand und man kann tolle Fotos mit ihr machen.
Ich würde Dir die A200 empfehlen (schon aleine wegen der Handgriffoption).

Viele Grüsse

Steff

likeit
20.02.2008, 21:11
ich hab jetzt die Beiträge gelesen und muss da auch mal einsteigen,

also ich hab die A100 und habe überlegt zur A200 umzusteigen, dafür hab ich mir Beide im Laden angesehenund auch probiert,

als erster Eindruck der A200 war pures Plastik, wenn man den Blitzhochkalppt, der hat scharfe Plastikkanten und steh gerade mal 2cm hoch, weiters empfinde ich die SVA und auch die Abblendtaste als unverzichtbar, je nachdem was man halt fotografieren will.

Der VG kann auf keinen Fall ein Argument sein, denn ich für mich habe den Dicain und bin damit auch super zufrieden, mal ganz ehrlich wieviele Fotos machst Du um den zweiten Akku an einem Shooting zu benötigen?

also ich habe es noch nie geschafft den Akku in weniger als zwei, drei Tagen leer zu knipsen, un dder Displayschutz von Dicain ist jeder Schutzfolie vorzuziehen!

Das Funktionsrad mag Geschmackssache sein, jedoch ist es Komfort finde ich nciht zu schlagen denn da reicht ien Blick, ohne Einstellungen suchen zu müssen.

Was soll ich sagen die A200 ist es natürlich nicht geworden, und für mich kommt die
A200 als Nachfolger auch nicht in Frage als Solches ist sie von Sony aber auch nicht gedacht, all dies kann den schnelleren AF, der natürlich vorhanden ist nicht ausgleichen , und ausserdem ist der der A100 ja nicht schlecht, im GG auch dieser ist shcon wirklich gut.

Gruß Claudia

superburschi
20.02.2008, 21:34
Hallo noob,

Also ich hatte auch die D7D und D5D, dann A100 und A700.
Die A100 hab ich gegen die A200 "geupdatet" denn mir war es wichtig den gleichen Akku bei beiden zu verwenden.

Viele Grüsse

Steff
Gehr doch mit dem Akku von der 700 auch bei beiden ?????? Oder nicht :shock:

oywind
20.02.2008, 23:14
Gehr doch mit dem Akku von der 700 auch bei beiden ?????? Oder nicht :shock:

Der Akku der A700 geht in die A100, aber der Originalakku der A100 passt nicht in die A700

OlafT
20.02.2008, 23:33
Hi,
hab die A 100 und steige nicht um. Weder auf die 200, noch auf die 300, noch auf die 700. Ich sehe im Moment keine wirklich großen (!) Vorteile der neuen Modelle gegenüber der A 100, weswegen ich meine A 100 für 250,- Euro gebraucht verschleudern sollte.
Die 10 Megapixel, deren Umsetzung von und in der A 100 reichen für hochwertige Poster bis DIN A0 absolut aus!
Ich steige erst um, wenn die erste Sony mit Vollformatsensor auf dem Markt ist oder die A 100 ihren Geist aufgibt. Und dann warte ich noch ein Jahr, bis sich der Trubel beruhigt.
Das sehe ich schon kommen: Im September kommt zur photokina die A 950 auf den Markt mit Vollformatsensor, und auf einmal wird das Biete-Tausche-Board mit A 700 überfüllt, weil, man muss ja wieder was neues haben.
Gruß
Olaf

nooob
21.02.2008, 00:11
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die A100 zu nehmen und ich hole sie morgen früh ab. Die 200 gesparten Euro werde ich dann lieber sparen. Ich denke, dass der Fortschritt von der D5D zur A100 schon deutlich sein wird und falls ich dann noch mehr möchte, kann ich ja in nem Jahr oder so wieder upgraden und mir dann die auf 500€ gefallene A700 schnappen:D.

Liebe grüße

Daniel

steff74
21.02.2008, 01:05
@likeit, ich bin eben kein Fan von Fremdherstellern, den Handgriff von Dicain
für die A100 hab ich auch mal angesehen, das mit dem Kabel geht nun gar nicht.:P

Ich meine nicht die Schutzfolien für den Display sondern die aufklipsbaren Kunststoffschutz.

Zum Akku, natürlich muss ich 2 Akkus dabei haben, der erste wurde schon oft leergesaugt und das auch nur an einem Tag, vorallem jetzt wo es kälter ist.
Da ist die neue Infoakkutechnik und die Nacheinander-Entladung um Welten besser,
als die von der D7D bekannten Technik, wo beide Akkus gleichzeitig entleert werden.

Aber jedem so wies Ihm gefällt.
Ich fotografiere zB. nur in JPEG und da hatten mir meine A100 (hatte kurzzeitig 2Stück) gar nicht gepasst, weiss nicht wie das bei Euren ist, die Bilder waren immer einwenig blaustichig.
Das hatte ich nur mit den beiden A100 und Bekannte von mir die auch eine A100 haben, konnten mir das von ihren auch bestätigen.

Wie auch immer die A100 oder A200 sind tolle Kameras, wo man beide sehr empfehlen kann.
Schliesslich macht der Fotograf die Fotos.

Und nun viel Spass beim foten...

Steff;)

wutzel
21.02.2008, 08:06
@likeit, ich bin eben kein Fan von Fremdherstellern, den Handgriff von Dicain
für die A100 hab ich auch mal angesehen, das mit dem Kabel geht nun gar nicht.:P

Also ich fand ihn rein zur Handlingverbesserung recht überzeugend, du musst bedenken das für die A100 nie eine solche Funktion vorgesehen war.
Und dafür war es schon gut gelöst.

joki
21.02.2008, 13:53
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die A100 zu nehmen und ich hole sie morgen früh ab. Die 200 gesparten Euro werde ich dann lieber sparen. Ich denke, dass der Fortschritt von der D5D zur A100 schon deutlich sein wird und falls ich dann noch mehr möchte, kann ich ja in nem Jahr oder so wieder upgraden und mir dann die auf 500€ gefallene A700 schnappen:D.

Liebe grüße

Daniel

Akkus schon geladen? :cool:

nooob
21.02.2008, 14:11
Akkus schon geladen? :cool:

Akku voll, 85/1.4 angeflanscht und raus geht es jetzt:top:

Der AF macht nen deutlich besseren Eindruck als der der D5D und das 85/1.4 scheint die 10mp gut bedienen können. Soweit die ersten Eindrücke (die natürlich auch durch Euphorie vernebelt sein können)

Jetzt geht es erstmal raus zu Fotos machen, meine hochschwangere Schwägerin will Bauchbilder :-)

Somnium
21.02.2008, 14:12
Ja, der af der a100 ist besser, zumindest besser als der der Dynax7D. ;)

joki
21.02.2008, 14:13
Na dann viel Spass mit den dreien!

Also der :alpha:100, der Schwägerin und dem Bauch! ;)

nooob
21.02.2008, 17:40
Danke!:D

Also bis darauf, dass ich mich noch an den kurzen Schärfebereich des 85/1.4 bei F 1:1,4 gewöhnen muss(habs erst sein zwei Tagen), bin ich zufrieden. Die Kamera samt Objektiv machen das, was sie sollen.:top:

kassandro
22.02.2008, 01:00
Ich steige erst um, wenn die erste Sony mit Vollformatsensor auf dem Markt ist oder die A 100 ihren Geist aufgibt. Und dann warte ich noch ein Jahr, bis sich der Trubel beruhigt.
Das sehe ich schon kommen: Im September kommt zur photokina die A 950 auf den Markt mit Vollformatsensor, und auf einmal wird das Biete-Tausche-Board mit A 700 überfüllt, weil, man muss ja wieder was neues haben.

Sehe ich ähnlich. Wenn meine D7D durchhält, warte ich auf die A900 und kauf mir dann eine A700, die dann keiner mehr haben will. Bei der A700 wird der Preisverfall noch stärker als bei der A100 sein, die meine damals sehr kühnen Erwartungen (unter 500€ im Laufe von 2007) in dieser Hinsicht locker übertroffen hat.

eac
22.02.2008, 19:34
wird das Flagship Model gar nicht :alpha:900 heißen, sondern :alpha:9 (:cool:) und
wird das Teil mit dem 21,keks Megapixel-Sensor so verdammt teuer, daß kaum jemand von der :alpha:700 auf die :alpha:9 umsteigen wird, sondern
der Bedarf nach 700ern sogar noch steigen wird, weil endlich klar ist, wie das :alpha:-System als Ganzes aussehen wird. :top: