PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 vs. A1 on dpreview forum

Crimson
26.02.2004, 17:51
gerade gefunden:
Vergleichsbilder A1-A2 (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7799148)

andys
26.02.2004, 18:12
gerade gefunden:
Vergleichsbilder A1-A2 (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7799148)

Die Tendenz scheint sich ja zu verstärken, dass die Bilder der A1 besser sind.

Andys

Crimson
26.02.2004, 18:21
ich habe im Moment eher den Eindruck, dass viele mit der A2 noch nicht richtig umgehen können. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die A2 so unscharf sein muss.
Die Farben bei den Tag-Bildern gefallen mir bei der A2 allerdings wesentlich besser, ohne allerdings zu wissen, wie es dort tatsächlich aussah.
Im übrigen scheint mir ISO64 bei der A2 ISO100 bei der A1 zu entsprechen.

Carina
26.02.2004, 18:23
könnte das nicht theoretisch auch an der mangelnden Erfahrung mit der A2 liegen, sodass bedingt durch nicht optimale Einstellungen nicht das Beste aus der Kamera rausgeholt wird?

Allerdings scheinen die Menüs beider Kameras ja zu einem großen Teil ident zu sein.

EDIT: ups, da war ich mit meinem Gedanken wohl zu langsam ;)

Aber auf jeden Fall interessant..

Opti
26.02.2004, 18:36
Andys: Auf den ersten Blick, ja. :shock:

Mir scheint, dass manche Tests dennoch mit der heißen Nadel gestrickt werden nach dem Motto: A2 gestern abend erhalten, heute morgen vor der Arbeit mal schnell getestet. :evil:

Die Nachtaufnahmen haben einen unterschiedlichen Ausschnitt (ohne Stativ) und sind unterschiedlich belichtet (A2 zu dunkel)- Vergleich schwer.

Beim Baumbild schaue ich mir unten links die Antennen auf dem Dach im Hintergrund an. Bei der A2 - oberflächlich betrachtet - schlechter. Warum? Diesmal sind die A2-Bilder heller belichtet. Das spielt schon eine Rolle. :!:

Es hilft offenbar nur der ersehnte Winsoft-Test :top:

Crimson
26.02.2004, 18:40
Helligkeit hin oder her - vielleicht kann ich ja nicht richtig gucken, aber mir scheinen die A2-Bilder dort vor allem unscharf zu sein - und wir haben definitiv schon bessere gesehen!

tgroesschen
26.02.2004, 18:57
Bedienungsfehler glaube ich einfach nicht dran.
Dafür sind die Konzepte der beiden Cams zu ähnlich.

Habe bei der Umstellung von der 7i auf die A1 auch nicht direkt
grottige Bilder gemacht.

Crimson
26.02.2004, 19:22
Dann bleibt uns wirklich nur noch eins: warten auf Winsoft

Jerichos
26.02.2004, 19:39
Dann bleibt uns wirklich nur noch eins: warten auf Winsoft
Winsoft hat aber keine A1 mehr, es wird also keine direkten Vergleichsfotos geben. ;)

Dat Ei
26.02.2004, 19:41
Hat mal einer auf die EXIF-Daten geschaut. Die Hinterhof-Bilder der A1 wurden mit 6sec, und die der A2 mit 4sec belichtet. Wundert es da, daß das A1-Bild heller und freundlicher wirkt? Mich nicht!

Dat Ei

korfri
26.02.2004, 19:53
Tja, wenn man Testergebnisse im Internet postet, und tausende sich die Resultate ansehen, dann sollte man wirklich nicht schludern.

Eigentlich ist es verwunderlich, daß die Hersteller so einen Mist fördern. Ich würde die ersten Exemplare vernünftigen Leuten in die Hand geben mit der Bitte um einen korrekten Test, den sie dann auch als erste veröffentlichen sollten.

sandvolk
26.02.2004, 21:35
Hallo,
ich weiß nicht ob da geschludert wurde, oder einfach nur mit Automatik geknippst. Würde ich zwei Cams vergleichen, würd ich es auch nur in Automatik machen.

mfg

Volker

DigiAchim
26.02.2004, 22:48
Tja, wenn man Testergebnisse im Internet postet, und tausende sich die Resultate ansehen, dann sollte man wirklich nicht schludern.

Eigentlich ist es verwunderlich, daß die Hersteller so einen Mist fördern. Ich würde die ersten Exemplare vernünftigen Leuten in die Hand geben mit der Bitte um einen korrekten Test, den sie dann auch als erste veröffentlichen sollten.
Und besonders sollte man dann auch die Cams nicht mit Unterschiedlichen Einstellungen betreiben
habe mir die EXIF-Daten der Nachtbilder mal angesehen mit dem Exifer der ja alle Daten ausliest

bei der A2 habe ich gefunden
Schärfe------- -Soft
Kontrast------- Normal
Farbsättigung- Normal

bei der A1
Schärfe------- -Soft
Kontrast------- Normal
Farbsättigung- Normal

Die A1 wie auch die D7... speichert die gleiche Anzahl der Exif Werte
die A2 jedoch anscheinend weniger zumindest zeigt der Exifer die Herstellerangaben bei Bildern der A2 nicht an

dort lautet der Eintrag der A1
Farbsättigung- +2
Kontrast------- +2

um sicher zu gehen das ich nicht einem Irrtum unterliege
habe ich einige Bilder aus der Gallerie die mit der A1 gemacht wurden verglichen und überall steht für Farbsättigung
und Kontrast der gleiche Wert
nur bei den Nachtaufnahmen der A1 nicht, wurden die Werte verändert ?

Soviel zum Thema vergleich der A1 und A2

Opti
27.02.2004, 08:45
Winsoft hat keine A1 mehr :?: :?: :?:

Wie wäre es, wenn einer von Euch vom d7User-Team mit seiner A1 Winsoft unterstützt. :top:

Es wird doch jemand in der Nähe wohnen .... :cool:

Crimson
27.02.2004, 09:01

Korfri, sorry, ich hatte im Eifer des Gefechts nicht wirklich Zeit, mir alle EXIF's anzusehen, aber verstanden, nächstes Mal werde ich etwas genauer hinsehen.

Was mich aber wirklich wurmt ist die Unschärfe, oder kann ich einfach nicht richtig gucken?

Dat Ei
27.02.2004, 09:28
Wer hier ein bißchen Erfahrung mit dem Veröffentlichen von Bildern im Web hat, der weiß, daß Bilder nach dem Verkleinern auf Web-Größe meist etwas nachgeschärft werden müssen. Der Schärfeverlust bei einer Verkleinerung von 8MP auf Web-Größe dürfte größer sein als bei einer Verkleinerung von 5MP auf Web-Größe. Wie scharf oder unscharf die Bilder sind, sollte man mal anhand einer Ausbelichtung mit voller Pixelzahl beurteilen.

Dat Ei